• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kam auch meine Digitalvariante der 110er an.Tolles Modell! Wie war die Sendung bei euch verpackt? Bei mir war der Tillig Karton nur mit Pappe ummandelt,kein Ausstopfmaterial.Bei einer 250 Euro Lok geht das gar nicht.Da muss mal gemeckert werden

Ja die Verpackung war äußerst abenteuerlich. Auch der Versand als Warenpost wirft doch einige Fragen auf. Aber nach einer gefühlten Irrfahrt durch OWL kam die Analoge heute bei mir an. Unbeschädigt, zum Glück.

Mal aus reiner Neugierde:
Ist der Hilfsmotor lackiert?

Nein, unlackiert am Spritzast.
 

Anhänge

  • 0622C828-3CA9-4FF5-855D-522F01AB5AE5.jpeg
    0622C828-3CA9-4FF5-855D-522F01AB5AE5.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 534
Wenn Du Dir die Bilder in der in Post 122 verlinkten Datei ansiehst, schaut es nach einem unlackierten goldig glänzenden Messinggussteil aus. So zumindest meine Deutung.

Nebenbei ist das kein Hilfsmotor, sondern eine Art Lager- und Getriebeblock, der vom Dieselmotor der Lok angetrieben wir und an den eine Welle für die Grabenräumeinheit oder die Schneefräse angeflanscht werden kann.

MfG
 
Also wenn ich mit der Warenpost und komischer Verpackung nicht alleine bin schreibe ich mal eine Mail an Wiemo.Wenn so versandkostenfreie Lieferung aussieht?

Jo, von mir geht zu dem Thema auch die Tage ne Mail raus. Wie oben schon gezeigt hab ich das Konstrukt auch vor öffnen erstmal dokumentiert, um einen entsprechenden Nachweis zu haben, falls doch was schiefgegangen wäre. Aber is es nicht und die OVP hat auch keine Spuren.
 
unlackiert am Spritzast.
Das finde ich ein bisschen schade.
Lackiert und vom Anguss getrennt, dazu ein Streifen doppelseitig Klebeband wäre dem exclusiven (auch sehr schönen) Modell gerechter geworden.

Ansonsten, wenns pressiert, ich kann gern mehrere Zentner Kartonagen aus der Abfallecke sponsern. Solange Lok und Schachtel rundrum in Ordnung ist, hätte ICH keinen Kummer...

Poldij
 
War aber auch nicht anders angekündigt.

Mal was anderes zu dem Thema: MUSS man das Gehäuse einschneiden, um den Nebenantrieb zu montieren? Ich befürchte mal ja. Gibt es Bilder von einer früher mal umgebauten Lok?
 
Mein Paket war auch als Warenpost deklariert und kam am Samstag an. Standardpaket äußerlich gut mit Klebeband verklebt. Im Innern der Tilligkarton, viel Füllmaterial aus Styropor und das Tütchen mit dem Spritzgussast sowie der Lieferschein. In meinem Fall also kein Grund zur Klage in Punkto Versandverpackung. Momentan dreht das schöne Analogmodell seine Einfahrrunden bevor mit der Zurüsterei begonnen wird.
 
Heute kam auch meine Digitalvariante der 110er an.Tolles Modell! Wie war die Sendung bei euch verpackt? Bei mir war der Tillig Karton nur mit Pappe ummandelt,kein Ausstopfmaterial.Bei einer 250 Euro Lok geht das gar nicht.Da muss mal gemeckert werden
Bei mir kam das "Paket " heute an. Es war auch ebenso verpackt.......
Schließe mich dem Meckern über die Verpackung an.
Das Modell selbst finde ich sehr sehr gelungen. Hoffe auf weitere schöne Modelle in TT.
 
Guten Abend zusammen,



Klaus Wienker hatte mich (mangels eigenem Zugang im TT Board) gebeten folgende Informationen zum Versand – Problem mitzuteilen. Dem möchte ich gerne nachkommen.



‚Wir entschuldigen uns für einige wenige etwas unglücklich verschickte Modelle (rund 15 -20 Stück), die wir nur in Luftpolsterfolie und einfacher Kartonage verpackt haben. Der Grund liegt darin, das wir den Kunden schnellstmöglich ihre bestellte Lok zusenden wollten und kurzfristig keine entsprechenden Kartons mehr hatten. Aus Umweltschutzgründen verwenden wir nur recycelte Kartons.

Weit über 80% aller aktuellen Sendungen konnten in guten Kartons mit viel Luftpolsterfolie und Styropor (auch alles aus recyceltem Material) verschickt werden.

Die Sendungen als DHL-Warenpost zu verschicken war zugegebener Maßen ein Experiment, das wir in Zukunft so nicht weiter verfolgen werden.‘



Gruß

Klaus Wienker

WieMo Modellbahntreff Münster





Dann gab es auch noch einige Anfragen zur Zukunft, zu weiteren Modellen und Planungen. Da sich vieles davon potenziert, möchte ich bei der Gelegenheit diese Fragen beantworten.



-Warum ist der Nebenantrieb nicht montiert und nicht lackiert?

Wie in der sehr ausführlichen Kundeninformation bereits ausgeführt, ist es Tillig als Hersteller leider nicht möglich hier Veränderungen am Gehäuse vorzunehmen. Zudem war es unser Ziel, den TT Bahnern die Möglichkeit zu geben selber zu entscheiden ob der Antrieb montiert werden soll oder nicht. Selbiges gilt für die Lackierung. Es gab den Antrieb in gelb, grau und schwarz ; mit und ohne Dreck. Darum haben wir es bei der jetzigen Lösung belassen.



-Warum gibt es die Lok nicht auch in gelborange?

Wir sind bei den Sondermodellen auf Kompromisse angewiesen. Zudem kommt das Mengengerüst vom Hersteller hinzu. Da können wir nicht machen was wir wollen, da müssen wir uns im Sinne vom Großteil der TT – Kunden richten. Die akzeptieren Kompromisse, zumal wir diese in der Kundeninfo auch offen ansprechen. Dann kommt hinzu, das wir allen Kunden ein Modell bieten möchten das auch bezahlbar ist. Jeder zusätzliche Schritt kostet Geld, viel Geld. Es ist auch nicht damit getan „mal eben“ die Farbe bei der Lackierung zu ändern. Dazu gehört weitaus mehr und wir können Tillig für die hervorragende Umsetzung sehr dankbar sein. Tillig hat hier nicht einfach „drauf los“ produziert, sondern neben der Umsetzung unserer Wünsche auch diverse Muster produziert um die für uns alle beste Lösung zu finden. Dafür ein großes Danke an Tillig, von der Geschäftsleitung über die Sachbearbeitung, Produktionsvorbereitung bis zur Lackiererei / Druckerei und Montage. Auf die Frage ob wir nicht auch mal eine gelbe machen können ein klares jein. Sorry, aber „gelb“ kann jeder und wir haben nicht umsonst diesen farblichen Exoten herausgesucht. Derzeit werden wir das Thema V 100 erst einmal nicht weiter verfolgen, da andere Projekte kommen. Was aber nicht heißen soll, dass wir später noch einmal etwas gelbes andenken….



-Warum haben die Flickenlack – Senftöpfe keine anderen Betriebsnummern?

Wir stehen mit mehreren Herstellern im Kontakt um abzustimmen was umsetzbar ist und was nicht. Wie es „Donnerbüchse“ in seinem Beitrag schon sehr anschaulich mitgeteilt hat, sind eigenständige Serien derzeit kaum noch umsetzbar. Ich hätte gerne den Senftopf so umgesetzt wie auf der Titelseite der Kundeninformation, das war leider nicht möglich. Eine konsequente Nachbearbeitung mit „einnebeln“ ist auch nicht möglich ohne vorher die Fenster entweder abzukleben oder auszubauen. Wer soll das machen und wer will das bezahlen? Daher –aktuell- diese Lösung die im Übrigen sehr gut nachgefragt ist. Auch gilt das oben gesagte – wir warten auf bessere Zeiten.



-Kommen die NPE Wagen mit den hohen Bordwänden wie im TT Board angekündigt bei WieMo?

Hier eine klare und eindeutige Aussage: NEIN – diese Wagen werden nicht bei WieMo erscheinen. Wir haben das Projekt in der letzten Woche beendet. Es gibt dazu mehrere triftige Gründe, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen werde. Ich bitte auch im Namen von Klaus Wienker von weiteren Fragen abzusehen. Es wird dazu keine weiteren Auskünfte geben. Doch das hat auch seine guten Seiten: In dieses nun offene Fenster sind inzwischen andere Sondermodelle gerutscht, die ebenfalls schon lange auf der Wunschliste vieler TT Bahner stehen.



-Wann kommen endlich die nächsten Halloren Wagen und der neue Magdeburger Bierwagen?

Immer mit der Ruhe – das ist nicht vergessen. Aber Hädl braucht auch ein wenig Luft und wir müssen erst einmal unsere jetzigen Modelle abarbeiten und verkaufen. Die Halloren kommen, der Bierwagen kommt – also bitte etwas Geduld. Und um noch eine Frage zu beantworten: Ja – es gibt jetzt einige Wagen mehr, damit auch (hoffentlich) jetzt jeder etwas abbekommt. Das diese Halloren Wagen und der Bierwagen mal zur sprichwörtlichen Bückware werden, ich hatte es nicht vermutet.



-Was ist der aktuelle Stand mit den TT Straßenfahrzeugen?

Die Gespräche laufen, aber die Liefersituation ist derzeit nicht gerade rosig. Wir bleiben am Ball, also auch hier bitte Geduld.



-Wie ist die Planung für 2023, gibt es da auch wieder eine Lok und wann kommt die?

Ein Lokmodell ist in Planung, die Vorarbeiten laufen derzeit. Es wird auch wieder ein Mengengerüst geben, bei dem wir ähnlich der V 100 mindestens zwei Epochen abdecken können. Termin ist wie üblich der Spätsommer, also der „Messetermin“….



-Kann WieMo nicht den 4-achs. Packwagen alleine oder in Zusammenarbeit mit anderen Firmen machen und anbieten?

Nein ! So ein Projekt ist auch mit mehreren Händlern kaum zu stemmen, der Verkauf ist kaum zu planen und die Stückzahlen sind einfach zu hoch. Auch wenn andere sich an neue Wagenmodelle oder Loks wagen, WieMo wird sich bei kompletten Neuentwicklungen zurückhalten. Wir setzen lieber auf Hersteller die wissen was sie können, die betriebssichere Fahrzeuge anbieten und bei denen auch alles andere „passt“. Selbst ein vermeintlich einfacher Wagen bedarf einer gewissenhaften und konsequenten Begleitung bei Planung, Konstruktion, Formenbau, Produktion. Wenn dieser Wagen (der übrigens auch bei mir auf der Liste ganz oben steht) so ein selbstläufer wäre, dann muss man sich ernsthaft fragen warum nicht andere Hersteller den längst gebracht haben?



Das sollten erst einmal die wichtigsten Fragen auf die schnelle sein. Ansonsten ist WieMo in Leuna auch gerne für Anregungen dankbar, was noch alles mal auf die Wunschliste zur Prüfung gesetzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend LeuTTe,

So, meine WIEMO V100 mit Nebenantrieb ist soweit fertig, so kann sie also nach bearbeiten aussehen :) (wer sich das so noch nicht vorstellen konnte).

306915833_5592750230782115_7689543896020135373_n.jpg 306954228_5592750520782086_8797889159157694617_n.jpg 306643525_5592751297448675_5346332491689573792_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht es doch mal und zeigt das Ergebniss :traudich: Ihr müsstet dort nur 2mm am Gußteil (über die voll Länge) absägen/abschleifen das dieser dann richtig sitzt. Da fand ich die 2 Schnitte setzten und das leichte anritzen leichter und ging Flotter. Bei der ausschneideversion kann das Teil auch nicht mehr abfallen oder abgehen da es sich von Innen mit kleinen "Flügeln" hält.
 
Naja, vorbildgetreu ist ja der Ausschnitt in der Stirnwand etwas größer als der Nebenabtrieb.

Aber rein praktisch stellt sich mir die Frage, ob im Falle der suboptimalen Montage ein neues Gehäuse oder ein neuer Abtrieb leichter und kostengünstiger zu beschaffen ist.
Vermutlich Letzterer. Deshalb denke ich eher an einen abgeschliffenen Abtrieb, der plan auf die Stirnseite aufgesetzt und von hinten mit einer Senkschraube M1,x befestigt wird. Das Bohren der Löcher in Gehäuse bzw. Abtrieb scheint mir bei einem bereits lackierten Gehäuse weniger risikoreich. Genug "Fleisch" für ein Sackloch sollte der Nebenabtrieb haben.
Für die Ausführung als 110 960-x ist das Weglassen des Nebenabtriebs ausweislich der Fotos bei v100.online keine vorbildgetreue Option.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben