• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Wiemo - Neuheiten 2020/2021

Die Formulierung >Ep.IVb zum Übergang zur DBAG< umfasst ja fast 3 Jahrzehnte und ist in meinen Augen recht weitläufig gefast und vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Für anfang der !970er passt, denke ich, die Anschrift. Aber ob die Wagen wirklich bis zur Einführung/ Gründung der Bahn AG gefahren sind?
 
Da im Thread "Neuheiten Auslieferung" ja nicht diskutiert wird, mache ich mal hier weiter:
Gezeigt werden dort von Lars78 Fotos der mittlerweile ausgelieferten gealterten Kesselwagen und der Klappdeckelwagen.

Sehr unrealistisch.
Die Kesselwagen gefallen mir auch nicht wirklich. Wobei man die mit dieser Alterung nehmen könnte, um sie auf ein verkrautetes Nebengleis zu stellen. Also ausgemustert bzw. vergessen und vergammelt.
Die Klappdeckelwagen bestehen die Makro-Aufnahme in meinen Augen zwar auch nicht, aber aus der üblichen Blick-Entfernung machen sie einen guten Eindruck auf der Anlage. Von denen hatte ich mir auch ein Set gegönnt.

P.S.: Und lt. Wiemo-Seite sind die T-v schon ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gilt - "Wer's mag".
Solche Alterungen oder Versuche selbiger sind in meinen Augen immer ganz dünnes Eis für die Anbieter.
Was den Kessekwagen definitiv fehlt sind die typischen Betriebs- und Verlaufsspuren von den Einfüllöffnungen aus.
Dieses fleckige Rostbild gefällt mir persönlich auch nicht.
Aber wie gesagt - Wer's mag.
 
Ich verlege das auch mal hierher, hatte erst im diskussionsfreien Thread geantwortet.

Aber vielleicht fuhren diese hier grade das Kakaopulver für die Schlager-Süsstafeln.....
Meinst, da war Kakaopulver drin?
Aber zu den Wagen: die Alterung haut mich jetzt nicht so vom Sessel. Der „herab fließende Dreck“ an den Kesselwagen sieht nicht sehr authentisch aus, eher wie frisch runter gekleckert. Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht eben mal schnell gemacht. Hervorragende Beispiele finden sich hier im Board zur Genüge und ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit da so pro Wagen drauf geht.
Wenn das dann auch bezahlt werden soll, ……
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel Worte für den verzapfen Müll. Ich beschreib das einfach mal so: "Katastrophe".
 
Inwieweit ist das free Lance? Gab es diese Wagen real mit den Aufdrucken .... und in EP IV?
Zwei Firmen kenne ich ja, wird die Dritte zumindest auch existiert haben.

Hätte, könnte usw....
3 x der gleiche Wagentyp ... und Ep. IV da wär doch noch was gegangen.
Sieht aber gut aus.
 
Inwieweit ist das free Lance? Gab es diese Wagen real mit den Aufdrucken .... und in EP IV?
Zwei Firmen kenne ich ja, wird die Dritte zumindest auch existiert haben.

Hätte, könnte usw....
3 x der gleiche Wagentyp ... und Ep. IV da wär doch noch was gegangen.
Sieht aber gut aus.
Hier gibt es einige Erklärungen zu den aufgeführten Modellen: https://www.wiemo.com/media/pdf/68/46/a7/2021-11-Kundeninfo.pdf

Edit: Bei einer Auflage von gerade mal eben 80 Stück pro Wagen, dürften die nicht all zu lange im freien Verkauf verfügbar sein ...

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie einzeln vorbestellt.
Die HANSA KEKS Bäckerei hätte ich zwar schön gefunden, aber Epoche IV mit einem Firmennamen der schon 1954 in Wikana geändert wurde, ist mir dann doch bissel weit weg. Da kauf ich dann doch lieber zweiundvielzig Wikana Halloween Kekse und krümel Hädls orangen Wagen damit voll.
Mit altem Wikana Schriftzug, wie hier auf diesem Wegweiser, hätte ich ihn bestellt. Oder auch wie auf dem Lebkuchenhäuschen für 45 Pfennige. Weitere Beispiele lassen sich finden.
 
Kurze Info zu den Wagen und zu den bisherigen Beiträgen: Diese Wagen haben kein konkretes Vorbild, ebenso wie die anderen Werbewagen die von WieMo bez. den anderen Anbietern in der letzten Zeit erschienen sind. Bei der Epoche haben wir uns auf vielfachen Kundenwunsch auf die Epoche IV beschränkt. Zusätzliche Wagen in der Epoche III wären grundsätzlich möglich, aber das haben wir zu Gunsten anderer Projekte derzeit nicht verfolgt. Beim WiKaNa Wagen ist ganz bewusst die historische Aufschrift mit der früheren Firmenbezeichnung verwendet worden, näheres dazu steht in der Kundeninfo.

Ziel war es hier, die Historie der Firma entsprechend dazustellen. Was die neueren und den aktuellen Wikana Schriftzug betrifft, so steht der natürlich auch noch auf der Agenda. Allerdings ist der (optische) Sprung vom Nadena – Logo in die Epoche IV eben besser „zu verkraften“ wie ein optischer Sprung vom aktuellen (modernen) WiKaNa – Logo mit der entsprechenden Epoche auf einen Wagen mit Holzwänden…..

Das Problem dürfte sich allerdings eh nicht mehr lange stellen, denn von den 80 Stück sind inzwischen ein Großteil vorbestellt und damit nicht mehr verfügbar. Das lässt natürlich auf der anderen Seite einigen Spielraum für Folgemodelle im kommenden Jahr.
 
Ich habe mich ja hier geoutet, bestellt oder eben nicht bestellt zu haben und dieses begründet.
Ich habe den Newsletter in der Boardpause gelesen und in der Hoffnung, dass die Modelle nicht sofort vergriffen sind, doch auch noch selbst recherchiert, da ich nicht einfach meine Tillig Werbewagen durch Hädl Werbewagen ersetzen möchte. Dieser Zeitaufwand kann, wie im Falle einiger Stammtischmodelle, schon auch selbiges kosten.
Es ist gut, dass es bei Wiemo keinen "Set-Zwang" gibt. Darauf hinzuweisen, war ja auch Teil meines Beitrags.
Dass man der Epoche IV treu bleibt (Gotha Wagen/Set), ist auch verständlich.
Auch das mit der Firmenhistorie hab ich verstanden. Hier wird es sicherlich Modellbahner geben, die einen Bezug dazu haben.
Mir ist eben nur Wikana geläufig. Und ich bin natürlich auch auf NAKA Puddingpulver aus einem zu Wikana gehörenden Betriebsteil gestossen.
In der Wiemo Kundeninfo sind aber nur der aktuelle und der historische Schriftzug gezeigt worden, nicht aber der zu DDR-Zeiten auch geläufige Schriftzug, wie auf dem verlinkten Lebkuchenhäuschen oder Keksverpackungen.
Auch auf der Wikana Homepage ist dieser unter geschichlichem zu finden.
Zweifelsfrei ist der aktuelle Schriftzug unpassend. Aber mir persönlich ist der Sprung von 14 Jahren zum Revisionsdatum 1968 doch etwas gross, um glaubhaft zu sein, dass man eventuell im Rahmen von Arbeiterfestspielen oder eines Firmenjubiläums einen Eisenbahnwaggon entsprechend gestaltet hat.
Aber auch dieses Modell wird seinen Freunde finden, bin ich mir sicher...
 
Hallo, noch mal zu den neueren Wikana – Logos aus der DDR – Zeit eine Anmerkung: Mich haben da inzwischen so einige Vorschläge erreicht. Obwohl es bisher nur die Deko – Vorlagen gibt, wurde die kommende Modellumsetzung der Fa. Hädl zu den drei Modellen ebenfalls sehr gelobt.

Offensichtlich hat gerade Wikana doch einen ganz erheblichen Wiedererkennungswert. Ob es nun an den in der Kundeninfo erwähnten bez. auch abgebildeten „Atomkeksen“ , den noch immer bez. wieder erhältlichen Keksen bez. der Erinnerung an Nadena – Kant liegt? Bereits jetzt habe ich so einige Wünsche zu einer Ergänzung vom Nadena – Kant Wagen mit einem Folgewagen mit dem späteren DDR – Logo vorliegen. Dafür einmal vielen Dank. Wir werden das natürlich im Auge behalten…….
 
Hallo zusammen,

da mich auch immer wieder nicht gerade wenige Nachfragen zu den drei Werbewagen erreichen, hier kurz eine Info zum kommenden Jahr und weiteren Projekten:

Bei der Vorbereitung der Wagen war mir schon bewusst, dass diese bei den TT Bahnern einen großen Zuspruch finden werden. Immerhin entstanden ja viele der von mir mit vorbereiteten Modelle aus Anregungen von TT Bahnern. Da stellt sich dann schon recht schnell heraus, wo ein Bedarf und damit auch Interesse besteht. Alle drei Wagen haben sich innerhalb von wenigen Stunden komplett verkauft, so dass die eigentlich im TT Kurier geplante Werbung damit hinfällig wurde. Ganz klar zum Renner hat sich der „Halloren“ Wagen entwickelt. Für alle Wagen gibt es inzwischen eine Warteliste, dabei führt hier ganz klar der „Halloren“ Wagen.

In diesem Zusammenhang auch noch ein Hinweis zu der „essbaren Beilage“ z.B. vom Halloren und Wikana / Nadena –Kant Wagen. Achtet doch einfach beim Einkaufen einmal auf die Produkte dieser Firmen. Insbesondere in den alten Bundesländern ist das ja nicht immer einfach, da sich einige Händler leider noch immer von „Ostprodukten“ fernhalten….. Allerdings gibt es auch einen Onlineshop dieser Firmen!

Es freut mich schon sehr, hier zusammen mit der hervorragenden Zusammenarbeit der Fa. Hädl so eine Punktlandung hingelegt zu haben. Ich habe auch Verständnis für die Kunden, die leider aus der ersten Serie keinen Wagen bekommen konnten. Bitte nicht ungeduldig werden, es wird eine Lösung geben. Bitte lasst uns und unserem Hersteller noch ein wenig Zeit. Eine Ergänzung wird es definitiv geben. Diese wird selbstverständlich inhaltlich und von der Dekoration zum ersten Modell passen. Wer bei WieMo auf der Warteliste steht, braucht sich daher erst einmal keine „Sorgen“ zu machen. Sobald weitere Details zum Liefertermin usw. feststehen, wird es selbstverständlich weitere Informationen dazu geben.

Ansonsten sind natürlich nach wie vor neue Ideen, Wünsche und Anregungen stets willkommen, gerne auch als PN an mich. Ich kann hier zwar keine Wunder versprechen und auch die Lieferprobleme der Industrie bez. der Vorlieferanten setzen noch immer enge Grenzen. Die Vorplanung für 2022 ist weitgehend abgeschlossen, aber bei vielen Firmen sind Vorbereitungszeiten von 8 – 15 Monaten inzwischen an der Tagsordnung…
 
Zurück
Oben