• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lars78

Foriker
Beiträge
636
Reaktionen
1.047 25
Ort
Landkreis Mittelsachsen
Die ersten Neuen Modell sind für April 2022 angekündigt

TT WIEMO EXCLUSIV Wagenset 'Leckere Ostalgie II' DR Ep.IV 3-tlg.​


TT WIEMO EXCLUSIV Wärmeschutzwagen 'Halloren III' DR Ep.IV​


TT WIEMO EXCLUSIV Wärmeschutzwagen 'Halloren-II' DR Ep.IV #2​


und anbei die Beschreibung .MFG Lars
 

Anhänge

  • Wiemo Wagen Set 2.pdf
    4 MB · Aufrufe: 215
Aufgrund mehrerer Fragen zu den Modellen kurz auf diesem Weg für "alle" folgende Info:

Die beiden „Halloren“ Wagen sind vom Farbton –so wie in der Kundeninfo auch geschrieben- in einem identischen Farbton wie der erste Wagen aus dem vergangenen Jahr lackiert. Der Flachdachwagen entspricht bis auf die Wagennummer exakt dem Wagen der ersten Serie. Der Tonnendachwagen dagegen ist nun erstmals mit dieser Lackierung erhältlich.

Da auch schon nach einer neuen Fortsetzung Halloren - gefragt wird: Vom Grundsatz her bin ich dem natürlich nicht abgeneigt und habe auch noch Ideen dazu. Allerdings sind leider die Kapazitäten bei allen Herstellern derzeit „endlich“. Das jetzt diese beiden Halloren – Wagen und der Bierwagen so zügig nach den ersten drei Wagen aus 2021 erscheinen konnte, ist einzig und allein der Fa. Hädl zu verdanken. Unsere anderen Projekte sind derzeit schon bis Ende 2023 verplant. Darunter insgesamt drei Tiebfahrzeuge in mehreren Versionen und weitere Ergänzungen im Wagenbereich. Es wird auf jeden Fall auch noch eine neue Wagenserie geben, die sowohl an die (N)Ostalgie – Serie wie auch an eine bereits bestehende Serie anknüpfen wird.

Um aber auf die Frage zu einer weiteren Halloren - Ergänzung zurückzukommen: In diesem Jahr wird das aus Kapazitätsgründen definitiv nicht mehr möglich sein. Heute Nachmittag waren noch ca. 20 Wagen verfügbar, wie das aktuell ist weiß ich nicht. Für 2023 sehe ich was ich machen kann. Aber soviel kann ich bereits verraten: Es gibt ja auch noch weitere Kult – Marken, die schon länger „eingetütet“ sind.

Um aber die Planung noch ein wenig zu erleichtern bei der Gelegenheit eine Frage. In der Auswertung der letzten Rückmeldungen wurde auch immer einmal wieder ein DDR LKW mit Halloren – Werbung angesprochen. Ich kann das ehrlich gesagt nur sehr schlecht einordnen und einschätzen, da mir hier sämtliche Erfahrungen fehlen. Über Rückmeldungen, gern auch als PN würde ich mich daher sehr freuen. Versprechen kann ich derzeit zwar nichts, aber zumindest kann ich das mit in die Planung aufnehmen, sofern Bedarf besteht.
 
Am besten kann man aktuell Lkws mit Fa.Hädl umsetzen, so jedenfalls meine Einschätzung und da es den Koffer W50 noch nicht allzulange gibt, wäre das eine gute Basis für einen Haloren Lkw. Ich würde mich jedenfalls für so einen W50 interessieren, egal ob Pritsche/Plane und oder Kofferaufbau.

PS: Könnte man hier im Board dazu auch eine Umfrage machen.
 
Was ist bei der Meldung der Unterschied zu der, die gestern im Neuheiten Thread 2022 veröffentlicht wurde?
 
Ich frage mal ganz vorsichtig nach Vorbildern, Presseinformationen, Fotos etc. Soweit meine Erinnerung reicht, gab es zu Ostzeiten keine Waggons mit Werbebeschriftung, bzw. Reklame, wie man das damals nannte. Also nochmal, ist das Freelance oder Kunst? Aber vielleicht reicht ja meine Erinnerung nicht weit genug, oder es gab so etwas erst nach dem Ende meiner Ostzeit ab 1976.

JWC
 
Was ist bei der Meldung der Unterschied zu der, die gestern im Neuheiten Thread 2022 veröffentlicht wurde?
Wiemo liefert das zweite Set der leckeren Ostalgie aus
Ich würde meinen, bei der gestern veröffentlichten Meldung "lieferbarer" Modelle handelte es sich um das im Newsletter genannte, limitierte Set für die ersten 50 Besteller. (Link entfernt, da ausverkauft)
Ich war auch etwas irritiert, dort von Auslieferung zu lesen, da die Modelle ja für Ende April angekündigt sind. Dass die Sets im Gegensatz zu den vorbestellbaren Einzelmodellen direkt bezahlbar waren, würde ich der Funktion des Shops zurechnen.

Da der Wettstreit, der schnellste Beitragschreiber zu sein, wohl nicht zu unterbinden ist, werden wohl weiterhin fragwürdige Meldungen bei den Auslieferungen zu lesen sein. (Kommentare sind dort ja unerwünscht)
Ich bekenne mich schuldig, nach Bestellung die Sondermodelle kommentarlos im Wiki eingetragen zu haben. Begrünt werden kann dann von dem, der sie als Erster auspacken konnte. ;-)
 
Ich frage mal ganz vorsichtig nach Vorbildern, Presseinformationen, Fotos etc. Soweit meine Erinnerung reicht, gab es zu Ostzeiten keine Waggons mit Werbebeschriftung, bzw. Reklame, wie man das damals nannte. Also nochmal, ist das Freelance oder Kunst? Aber vielleicht reicht ja meine Erinnerung nicht weit genug, oder es gab so etwas erst nach dem Ende meiner Ostzeit ab 1976.

JWC


Was die Werbung betrifft: Es ist richtig das es zu DDR Zeiten kaum großzügige Werbung auf Wagen gab. Daher sind diese Wagen –so wie auch fast alle Modelle der anderen Anbieter- in Anlehnung an bestehende Unterlagen, Fotos oder Erinnerungen z.B. von Mitarbeitern nachgestaltet.
 
In der Auswertung der letzten Rückmeldungen wurde auch immer einmal wieder ein DDR LKW mit Halloren – Werbung angesprochen.
Es hat ja schon mal einen H3A als Sondermodell mit Hallorenwerbung gegeben.
Auch hierbei gibt es kritische Stimmen, die bedruckte Planen mit Werbung in Frage stellen.

Ich denke, wenn man es nicht zu bunt treibt, sich auf das Firmenlogo beschränkt und sich an ähnlichen, durch Foto belegte Wagen/ Fahrzeuge orientiert, könnte es akzeptiert werden.

Neben dem hier im Board gezeigten Foto des Konsum Kühlwagens, der wohl Ursprung des Konsum Zudrucks auf einigen Modellen des "Fischzuges" war, gibt es in der Chronik der Konsumgenossenschaft Nord ein weiteres Foto mit einem Wagen des Konsums der den Konsum Schriftzug werbewirksam trägt.
 
Was die Werbung betrifft: Es ist richtig das es zu DDR Zeiten kaum großzügige Werbung auf Wagen gab. Daher sind diese Wagen –so wie auch fast alle Modelle der anderen Anbieter- in Anlehnung an bestehende Unterlagen, Fotos oder Erinnerungen z.B. von Mitarbeitern nachgestaltet.
Das liest sich so, als wenn es solche Vorbilder gegeben haben könnte, hat es aber nicht, jedenfalls nicht von Halloren Halle.
Bei einem entsprechenden Vorbild würde ich wahrscheinlich auch schwach werden ;).

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Mir ging es weniger um eine Beweisführung, als um die einfache Frage nach möglichen Vorbildern.
Die Gestaltung Wagen kann schon gefallen und gehört in die Rubrik: "hätte es so gegeben haben können, gab es aber nicht" .
Freelance ist immer wieder einem gewissen Mangel geschuldet, wobei historisierende Ausführungen schon etwas an sich haben, das etwas Respekt abverlangt und kopfnickende Zustimmung erzeugt. Modellbahner früherer Epochen finden hingegen einen reichen Fundus an Originalen vor, der jedoch, mangels Masseninteresse kaum Zugang in eine Produktion findet, es sei denn als bedruckter Bier-Kühlwagen in tausend Varianten, die auch mehr oder meistens weniger nah am Vorbild sind.
Egal, wenn´s gefällt...
JWC
 
als um die einfache Frage nach möglichen Vorbildern
Wurde das nicht schon bei der ersten Auflage diskutiert und endete ergebnislos? Zumindest sind die Wagen "autorisiert". Ich gehe mal davon aus, dass die Grafiken und Schriften der Zeit entsprechen. Nicht auszudenken, wenn doch ein Foto auftaucht und dann stimmt etwas nicht. Eieiei. Gab es eigentlich spezielle Güterwagen zum Transport von Mistgabeln? Ich frag für nen Freund.
 
Wir sind aber schon fast am Ende des April angekommen.
 
Hallo, sollte das der Preis für Originalwaggons sein, halte ich ihn immer noch für etwas gewagt…
 

Anhänge

  • 70773EBA-BCED-4BE0-B8F2-F2E45EDBC4E0.jpeg
    70773EBA-BCED-4BE0-B8F2-F2E45EDBC4E0.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 352
möglichen Vorbildern
findest du bei Brawa... man könnte es natürlich auch "abmalen" nennen.
Nur das dem TT-Bahner die Ep.IV vor die Füsse geworfen wird, weil es sich noch besser verkauft wie Ep.III
Ansonsten findet der Märchenonkel bestimmt noch ein Foto, so wie bei den blau-gelben Dostos der S-Bahn Leipzig. 🤪😜

Man könnte natürlich auch mal Wagen produzieren lassen die es wirklich gab, nur kauft die halt keiner weil nichts "ostiges" drauf steht.
 
@chap
Dein letzter Satz ist zwar äußerst provokativ, findet aber durchaus meine Zustimmung. Politische Parolen waren häufiger anzutreffen, als Werbung, aber das will heute wohl auch Keiner mehr haben, so weit geht das Klassenbewußtsein dann doch nicht.

JWC
 
Also nochmal, ist das Freelance oder Kunst?
Aus eigenen Recherche Erfahrungen kann ich sagen, das gewisse Motive schwer zu finden sind bzw. es teilweise auch gar keine Fotos möglicher Vorbilder fehlen oder auch entsprechende Kontakte zu Zeitzeugen oder privaten Bildersammlungen.
Durch Zufall oder über Kontakte kann man auch mal mit etwas Glück an das ein oder andere Vorbildfoto rankommen.
Aber auch ein freelance Modell, welches gut gestaltet ist und in die entsprechende Epoche passt, sollte umgesetzt werden, auch wenn man es nicht allen recht machen kann. Dazu zählt z.B. der Tillig RJ definitiv nicht.
 
Wagen mit politischen Parolen hat es bei Wiemo auch schon zahlreich gegeben.
Und Hauptsache Ost und Epoche IV reicht dem Ossi TT Bahner auch nicht als Kaufgrund.
Von den Gothaer Wagen sind noch welche verfügbar, trotz Ostprodukt, Epoche IV und attraktivem Paketpreis.
Daher kann ich schon verstehen, dass man vom schnellen Abverkauf des letzten Sets und der Nachfrage des Hallorenwagen überrascht war. Ob man nun das Thema Halloren wie eine Zitrone auspressen muss, weiss ich nicht, am Ende schmeckt's nur noch sauer. Aber solange Nachfrage besteht, warum nicht.
Zum Thema "Märchenbuch", ja da wird so einiges, auch im Clubheft, geschrieben, das man kritisch hinterfragen sollte.
Die Post Modelle von Conrad waren schon fragwürdig und bei Tilligs Postset war ich ratlos, was das darstellen soll, aber die Krönung war nicht von Jacobs sondern von Wiemo. Andererseits wollte ein Boardler sogar doppelstöckige Bahnpostwagen gesehen haben. Solchen "Zeitzeugen" zufolge dürfte das Set dann wohl vorbildgerecht geworden sein.
Nochmals "Fischzug", da wurde das mit den zitierten Mitarbeiter Erinnerungen schon mal erwähnt. Fakt ist, laut Konsum Chronik hatte der Konsum mal eigene Waggons und davon trugen bildlich belegt einige den typischen Konsum Schriftzug. Hier könnte man nun einen Vergleich zu den Bananen oder Seefisch Anschriften ziehen, nur dann hätte man wohl nicht diesen Schriftzug gewählt und beim gedeckten Güterwagen weiss unterlegt. Das spricht eher dafür, dass die Aufschrift auch werbewirksam sein sollte.
Auch die Interfrigowagen, die dem Fischzug zugeordnet wurden, könnten in ähnlicher Form beobachtet worden sein. Mit Blick auf Fotos unserer dänischen Eisenbahnfreunde, wurden Waggons mit Interfrigo Schriftzug zwischen Rostock und Warnemünde abgelichtet. Nur ob diese Waggons auch dem Fiko dienten und dort beladen wurden ist sehr fraglich.
Da muss letztlich jeder für sich entscheiden, ob er der Erzählung folgt, oder für eine mögliche Zugzusammenstellung lieber auf Modelle aus dem Standardsortiment zurückgreift.
Nadena Kant, ein Name, der bereits in der Epoche III geändert wurde, auf einem Epoche IV Modell, das ging mir doch auf den Keks und wurde trotz möglichem Preisvorteil im Set nicht bestellt. Eigentlich dumm, hätte man gut versteigern können. Aber an so eine Nachfrage habe ich eben nicht geglaubt.
Ob nun "Märchenbuch" oder grösstmögliche Offenheit, sofortige Verfügbarkeit oder langfristige Vorbestellung zum Erfolg führen?
Vermutlich gehört auch immer ein klein wenig Glück dazu, genau den Nerv der Kunden zu treffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben