• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Wiemo - Neuheiten 2020/2021

Insbesondere in den alten Bundesländern ist das ja nicht immer einfach, da sich einige Händler leider noch immer von „Ostprodukten“ fernhalten…..
Wie gut, das gewisse Ostdeutsche Marken auch mal zurückschlagen und den Westen aufkaufen, wäre auch eine Idee für einen Wagen - Rotkäppchen Kelterei. Die Fortsetzung der Modelle ist interessant, vielleicht findet sich da auch mal die Möglichkeit nach passenden Straßenfahrzeugen, auf der Anlage hat man ja nicht nur die Bahn ?
 
Was die Ostmarken betrifft: Ein Kunde hat sich z.B. dafür bedankt durch den Nadena Wagen zu Wikana und deren Onlineshop zu gelangen. Diese Marke war ihm bisher unbekannt, da diese schlicht und einfach nicht im West Handel in seiner Region vertrieben wurde. Stattdessen gab es dann die letzten Jahrzehnte nur die hiesigen West - Butterkekse. Die waren und sind natürlich nicht schlecht, aber die Othello – Kekse sind da doch eine andere Hausnummer. Es ist schade das mehr als 30 Jahre nach der Wende noch immer diese ostdeutschen Spitzenprodukte nicht überall erhältlich sind….
 
Das erinnert mich an einen schönen DDR-Witz:

Ein Mann, der wegen der schlechten Versorgungslage in der DDR einen Ausreiseantrag gestellt hatte und nach Jahren des Wartens endlich ausreisen durfte, steigt in Hannover glücklich aus dem Zug. Sein erster Weg führt zu einem Kiosk. "Eine Schachtel F6 bitte", sagt er freundlich. Der Verkäufer antwortet genervt: "Hamwer nich!" Da haut sich der Ausgereiste an die Stirn und stöhnt: "Geht das schon wieder los!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wiemao

Schade, schon alle leckeren Sachen verkauft wie es scheint. Finde nichts mehr.
War paar Wochen krank und hatte eher weniger Lust auf Modellbahn und nun alles weg.
Der Hallorenwagen hatte es mir echt angetan als ehemaliger Hallenser.
 
Ja - es ist alles weg. Du kannst dich aber bei WieMo auf eine Warteliste setzen lassen. Wenn eine Vorbestellung platzen sollte könnte es u.U. noch etwas geben, ansonsten bist du für 2022 schon mal vorgemerkt wenn der neue Wagen kommt....
 
Hallo,

habe heute endlich mein Päckchen auspacken können und war sehr erfreut über die besondere Beigabe. Super Idee von Wiemo! Danke
Muss nur die Kugeln vor meiner Frau geheimhalten :)
Danke auch an die Fä. Hädl für die Wagen mit der sehr akuraten Bedruckung.
 
Da mich einige TT Bahner bez. der beiden WieMo 64er angemailt haben und sich einige Fragen dazu gleichen, an dieser Stelle kurz zwei Informationen zu den Loks.

Die DR Lok ist in dieser Version mit Lunin – Wimpel und umrandeten Lokschildern gemäß anderer Museums- / Traditionsloks bez. nach Fahrzeugen anläßlich zu Ausstellungen / Sonderfahrten etc. nachgestaltet. Die Grunddaten der Lok, also Beheimatung, Untersuchungsdaten etc. entsprechen dagegen dem Vorbild. Weitere Infos dazu gibt es in der Kundeninfo, die bei WieMo zur Verfügung steht. Allerdings waren die verfügbaren Loks innerhalb weniger Stunden komplett ausverkauft, so dass keine Bestände mehr verfügbar sind.

Die DB Lok entspricht dem Vorbild, soweit das möglich ist. Der Kompromiss liegt im Rauchkammer – Zentralverschluss begründet, was aber durch die vorhandene Spritzgussform leider nicht anders umsetzbar ist. Auch dazu gibt es in der WieMo Kundeninfo weitere Details. Wie viele der Loks aktuell noch vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Gestern waren noch vier Loks verfügbar.

Zur oft gestellten Frage zu Nachauflagen:

Zunächst „Danke“ für die Rückmeldungen und Vorschläge. Insbesondere das Thema der Scheibenradsätze wurde immer wieder angesprochen. Es ist richtig dass diese ein anderes Bild der Lok wiedergeben und das auch oft gewünscht wird. Es ist aktuell leider nicht möglich, das umzusetzen. Wir haben hier selber diverse Experimente vorgenommen. Zum einen haben wir versucht die Speichen zu „verfüllen“, das Ergebnis ist wenig überzeugend zumal sich dann das Problem der Lackierung und der wenigstens ansatzweisen vorbildgerechten Nachbildung stellt. Wir haben auch Gespräche mit einer Firma geführt, die im Bereich Karton / Kunststoff – Verarbeitung ein echter Spezialist ist. Unser Gedanke war, die Radscheiben auf Karton oder Kunststoff zu drucken um diese dann auszulasern und aufzukleben. Die Ergebnisse haben ebenfalls nicht sonderlich überzeugt. Schiebenradsätze anderer Hersteller stehen nicht zur Verfügung, zudem gibt es das Problem mit dem Aufpressen auf die Achse. Es macht nur Sinn, hier einen komplett neuen Radsatz zu fertigen, also eine Spritzgussform zu fertigen. Falls jemand eine andere Idee oder einen anderen Vorschlag zur Umsetzung hat, ggf. als 3-D-Druck in vorhandene Metall - Radreifen etc. , dann wäre ich dankbar. Hinweis: Das sollte aber dann auch betriebssicher sein, die Radsätze dürfen also weder „eiern“ noch für Entgleisungen sorgen. Ebenso muss das Aufpressen auf die Achsen weiterhin möglich sein!

Zu anderen Loknummern: Grundsätzlich „ja“ – aber das muss (sollte) zu den Wasserkästen und dem Dach in den diversen Bauartunterschieden passen. Gerade beim Dachaufbau gibt es da immer wieder Abweichungen.

Fazit:

Trotz der wenigen Kompromisse hat es eine große Zustimmung zu beiden Modellen gegeben. Das betrifft vor allem die nun erstmalig zur Verfügung stehende DB Lok mit EDV Loknummer und „Keks“. Die in einigen Zuschriften angesprochene Zugbildung mit den Tillig Umbauwagen war exakt unser Zier und Auslöser, diese Lok zu fertigen. Um eine Zuschrift zu wiederholen: „Die DB 64 mit den 3-achsigen Umbauwagen wird eine Augenweide für die Bundesbahn Epoche IV“.

Entgegen der Halloren – Wagen (siehe Kundeninfo) wird es von beiden 64ern in 2022 KEINE Nachauflagen geben können. Wer noch eine DR Lok haben möchte, dem bleibt höchstens die Warteliste bei WieMo übrig, falls eine Vorbestellung platzen sollte. Bei den DB Loks waren noch vier Loks verfügbar, ansonsten gilt hier obiges. Sollte sich das Problem der Scheibenradsätze lösen lassen, dann werde ich das Thema sehr gerne noch einmal aufgreifen!
 
Ich mag diese knuffige Tenderlok und hatte nach Erhalt des Newsletters von Wiemo kurz überlegt - aber bleibe dabei, keine zu kaufen (hat sich ja eh erledigt da ausverkauft) und weiter auf eine zeitgemäße Neukonstruktion zu hoffen.
Wenn ich mir die 94er, 58er oder jetzt Pikos 83.10 ansehe gebe ich für solch antiquarischen Formenbau - bei allem Respekt für das Engagement der Fa. Schirmer und Wiemo- kein Geld mehr aus.
Aber letztendlich ist das Modell wie die sprichwörtliche warme Semmel weggegangen. Von daher - was will man mehr als Hersteller und Initiator dieser Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von „antiquarischem Formenbau“ sollte man hier nicht unbedingt sprechen. Es ist schon richtig, dass die Konstruktion des Modells schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings ist der Formenbau von damals und von heute nur bedingt miteinander zu vergleichen. Beim „Taurus“ (Piko / Tillig), beim „ER 20“ (Piko / Kühn) oder der DB 151 (Beckmann / Piko) hinken die Vergleiche ebenfalls. Jedes Modell hat seine Zeit und jedes Modell setzt Zeichen. Ohne das Engagement der Hersteller –egal wer das auch war oder ist- hätten wir gar nicht.

Die Schirmer 64 wurde mehrfach überarbeitet und ist noch immer ein attraktives Modell. Natürlich wird es irgendwann sicherlich einmal eine Neukonstruktion geben. Hier hoffe ich dann auch auf Varianten beim Dach, den Wasserkästen und den Vorlaufrädern. Allerdings sehe ich persönlich da bei anderen Baureihen eine deutlich höhere Dringlichkeit: Die Altbau 01 im Bereich der Dampfloks oder die Bundesbahn 120 müssten eigentlich in der heutigen Fertigungstechnik zur Verfügung stehen. Von den vielen echten Lücken spreche ich hier noch nicht einmal. Aber es ist immer ein Spagat für den Hersteller. Neue Modelle bedeuten oftmals auch immer neue Preise im Verkauf. Das ist bei den Y-Wagen von Zeuke - VEB BTTB - Tillig und die Neukonstruktionen von Tillig + Kühn bez. den 4-achsigen Rekowagen (VEB BTTB – Tillig – MBS und dann Tillig plus Piko) gut aufgegangen, denn da kann man die uralten Zeuke Modelle eben nicht mit den Neukonstruktionen vergleichen. Ein Umstand waren hier aber in erster Linie auch die ausschwenkenden Pufferbohlen, denn das war ja niemals zeitgemäß. Bei den 3-achsigen DR Rekowagen sieht das aber schon ganz anders aus. Ich sehe das auch durch den direkten Kontakt zu den Modellbahnern: Die Wagen von Kühn werden sehr begrüßt, Arnold bleibt 2. Sieger und kommt durch die Umsetzung längst nicht an Kühn heran. Aber es gibt mehr als genug TT-Bahner, die interessiert das nur am Rande. Die sind mit den „alten“ VEB BTTB – Tillig Rekowagen gut zufrieden und bleiben dabei. Die kaufen auch keine neuen dazu, denn die Maßunterschiede sind ja beachtlich und eine Kombination kommt da nicht in Betracht. Jedes Ding hat ja zwei Seiten und nicht alle Neukonstruktionen veranlassen alle Modellbahner dazu, alle alten Modelle auszumustern….
 
Wäre cool, die mal so abzulichten, dass man ohne Kopfverdrehen sich ein Bild von dem Modell machen kann. Das du das kannst, hast du ja schon oft bewiesen.
Grüße Bernd

PS so zum Beispiel

Ganz spätes Edit. Wo ist denn der Beitrag über meinem geblieben, auf den ich mich bezog? So hat mein Post ja Null Sinn.
 

Anhänge

  • 711D20EA-F6E6-4293-99E0-991A9728F45E.jpeg
    711D20EA-F6E6-4293-99E0-991A9728F45E.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
💖🍪🍬🌟🥨🔔🍪❄️🍩⚓🥜🍬🥨❄️🥨🍬⭐❄️🌟20211215_142700.jpg
🔔♥️❄️⭐🍭🥨🔔🍬⭐🥜🎅❄️🍬🌟🔔🍪💖❄️🌟
Kling Glöckchen, der Postbote war da.
 
Zurück
Oben