1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2020

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von BR 53 0001, 21. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.148
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.376
    ...au man - sieht super aus.
    Wenn ich dann so denke, von wann das Grundmodell stammt und was man daraus zaubern kann, ziehe ich schon wieder den Hut vorm alten Zeuke. Er war seiner (Formen-) Zeit weit voraus...
     
    • Zustimmung Zustimmung x 6
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  2. V36Fahrer

    V36Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    262
    Ort:
    Schwarzenberg
    Bewertungen:
    +226
    Freut mich sehr, das er dir gefällt :)
     
  3. V36Fahrer

    V36Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    262
    Ort:
    Schwarzenberg
    Bewertungen:
    +226
    Zur Fracht:
    Das Ganze ist ein Dampftraktor mit Krananbau datiert auf Die Zeit der letzten Jahrhundertwende. Damals gab es einige davon in täglichem Einsatz.
    Der Krananbau erklärt sich ja von selbst.
    Die Seilscheibe unter dem Kessel diente damals zum Bewegen des Wendepflugs auf dem Acker. Dabei sind dann allerdings 2 Dampftraktoren nötig. :)

    Das Modell ist in einigen Nachtstunden bereits im Herbst entstanden. Allein der Druck und das entfernen der Stützstruktur ist schon ein Akt.
    Dazu habe ich mich erstmals mit Spraydosen und feinem Pinsel bewaffnet um dem Modell Leben einzuhauchen :)

    Ich freue mich sehr daserso gut ankommt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  4. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +823
    Erstens dauert es länger und zweitens als man denkt... oder so ähnlich!

    Ewige Nächte, wie lang weiß keener,
    doch nun ist die Tat endlich vollbracht.

    Eingepackt im Fischcontainer,
    auf die Reise geht's heut' Nacht.

    Der Oberwichtel möge mir vergeben,
    die Verspätung, oh es tut mir Leid.

    Es war allerhand zu kleben,
    zu knapp wurde am Ende die immer schneller laufende Zeit.

    Vom Nordpol geht's nun in Richtung Süden,
    den Weg dort hin schafft keine Maus.

    Nein nicht einmal die Huskyrüden,
    nein darfür braucht es Santa Claus.

    Endlich nach langer Reise aufgeschlagen,
    das neue Jahr wird es wohl sein.

    Dann wird der Bewichtelte hoffentlich sagen:
    "Ei der Daus, wie ist das fein!"

    Frohe und gesunde Feiertage an alle, auch wenn es meine Wichtelei leider doch nicht rechtzeitig schaffen wird.

    René

    B4561C79-CBA3-4CC1-BE79-CD7E5C7A8C05.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Lustig Lustig x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  5. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.566
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.251
    Spannend es weiter bleibt,
    bis der Empfänger freudig schreibt :)

    Poldij
     
  6. jay347

    jay347 Boardcrew

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    764
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +287
    Ich bin auch gespannt. Bisher hat sich noch nichts zu mir verirrt.
     
  7. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    5.304
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.972
    Mein lieber Wichtel René

    Ich kann es garnicht glauben,
    Du hast es nicht geschafft,
    nun gibt es keine Trauben,
    und weg ist meine Zauberkraft.

    Doch wie ich oben sehen kann,
    was ganz großes hast du vor,
    kommt auch spät der Wichtelmann,
    kommt die Freude doch hervor.

    Dein Wichtel wird sich freuen sehr,
    ganz, ganz sicher ich mir bin,
    sehen wollen alle mehr,
    alles Gute wünsch ich bis dahin.
     
  8. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    5.304
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.972
    Tja Ihr lieben Wichtel,
    Nachzügler wird es wohl immer geben,
    hängt wohl oben in der Fichtel,
    so ist es halt, so ist das Leben.
     
  9. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +231
    Satz mit Xmas, war wohl niXmas:D
    Ich hab von den ganzen 3D Druckverfahren leider keine Ahnung. Bin mir sicher das es viel Zeit und Fleiß gekostet hat. Muss, wenn es soweit ist etwas Vorbildrecherche leisten und dann bekommt er noch ein Finish.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
  10. hutze79

    hutze79 Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +311
    Hallo zusammen,
    mein Wichtel lässt sich auch noch Zeit aber um so spannender wird es. Ich wünsche Euch erstmal schöne Weihnachten und bleibt bitte gesund.
     
  11. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    15.289
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.532
    Frischer Fisch? Zum Glück kein Surströmming :eek:
     
  12. Schraube

    Schraube Hersteller

    Registriert seit:
    17. Dezember 2015
    Beiträge:
    701
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +2.334
    Liebe mit-Wichtel,

    es ist zwar schon ein paar Tage her, dass meine kleine Bastelei unseren lieben @FCEFux erreicht hat, aber nun mag ich auch noch etwas dazu sagen. Die Recherche war einfach - sein Thread über den Bau der Cottbusser Melde-Werke zeigt eine phantastische Industriekulisse! Leider brach der Bericht ab, bevor das Endergebnis zu sehen war, und so hoffe ich, ihm etwas Motivation für die Fertigstellung dieses wunderschönen Dioramas zuwichteln zu können.

    Als Epoche-I-Bahner bemale ich eh fast alles selbst, daher war schnell klar, wohin die Reise geht: Kleine Ausgestaltungsdetails! Mein Sammelsurium an Figuren, Ladegütern und anderen "schönen Kleinigkeiten" gab alles her, was ich brauchte.
    P1130573_c.JPG

    In Summe entstanden drei kleine Szenen, von denen ich hoffte, dass diese den Weg in die Meldewerke finden würden. Die erste zeigt den Pförtner, wie er in seinem Schreibtisch kramt. Die beiden großen Bücher verzeichnen präzise das Kommen und Gehen aller werksfremden Personen. Über das Telefon mit dem großen Durchwahlfeld erreicht er im Zweifel fast alle Abteilungen, falls die Kollegen mal wieder vergessen haben, Besucher am Pförtnerhaus anzumelden.
    Die kleinen Kisten neben dem Schreibtisch existieren natürlich nicht wirklich. Das Abzweigen hochprozentiger Erzeugnisse war in der Schnapsfabrik strengstens verboten, so dass selbstverständlich niemand auf die Idee käme, diese ausgerechnet am Pförtnerhäuschen zu deponieren und dort von Schmuggelkollegen abholen zu lassen :bia:
    P1130672.JPG


    Die zweite Szene muss irgendwo aus der Produktion stammen. Ein Arbeiter hat offenbar ein ernstes Gespräch mit seinem Vorgesetzten, die Stimmung ist gereizt. Worum es geht, konnte ich bei den ganzen Weihnachtsliedern der letzten Wochen leider nicht verstehen. Vielleicht geht dem geneigten Betrachter des Ganzen ein Licht auf.
    P1130675.JPG


    Die dritte Szene zeigt einen Lagerarbeiter mit allerlei Gerümpel. Kisten, Fässer, Schachteln und Säcke aller Art liegen bunt durcheinander - sicher etwas, was sich immer irgendwo einsetzen lässt! So eine Fabrik wäre mir ohne solch liebenswürdigen Kleinkram in den Ecken nicht vorstellbar.
    P1130674.JPG


    So ganz getroffen hat die Sache leider nicht. Kürzlich erfuhr ich, dass sein Diorama der Melde-Werke gar dauerhaft im örtlichen Museum verblieben ist und dementsprechend keiner Erweiterung bedarf. Daher interpretiere ich das Ganze einfach mal um und hoffe, dass unser @FCEFux noch einmal solch eine Fabrik baut und wieder hier vorstellt - diesmal bitte als FKTT-Modul :D Ansonsten finden die Szenen sicher auch an anderer Stelle eine Verwendung.
    Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht!

    Alles Gute, fröhliche Weihnachten und bis zum nächsten Jahr
    Schraube
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Kreativ Kreativ x 2
    • Liste
  13. hutze79

    hutze79 Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +311
    Und es bleibt leider immer noch spannend, da die Post bis jetzt nicht da war... Aber es gibt doch noch mehr Teilnehmer die noch nichts gezeigt haben ,wenn ich mir das so anschaue?
    Kommt erstmal gut ins neue Jahr!
     
  14. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +823
    Moin, ich habe auch noch nichts, bin aber entspannt. Vielleicht klappt es bis zur russischen Weihnacht am 7. Dezember. Russland ist ja Nachbarland, da kann man als Weihnachtsmann schon mal durcheinander kommen!:)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  15. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    5.304
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.972
    Mhm, Russland sollte mal Nachbarland werden, hat es meines Wissens aber nicht "geschafft", LOL.

    Leider endet meine Wichtelmacht mit der Verlosung der Teilnehmer, sorry Leute.
     
  16. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Müllrose
    Bewertungen:
    +3.181
    Roene13 wohnt doch in Norwegen, da ist Russland ein Nachbar.

    Ich wünsche allen Teilnehmern, die noch nichts bekommen haben, dass das die erste gute Neuigkeit in einem an positiven Neuigkeiten reichen Jahr 2021 wird. Allen anderen wünsche ich einfach ein schönes neues Jahr.

    Grüße
    Jörg
     
  17. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.463
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.914
    Der Grenzverlauf is aber sehr kurz.
     
  18. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +823
    197,7 km sind 197,7 km... :D
     
    • Sieger Sieger x 7
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  19. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +823
    Ein kleines Update von der Postagentur Nordpol:


    Schnee ist Mangelware im Weihnachtsland,
    sehr beschwerlich daher der Versand.

    Mit dem Ruderboot, zog Santa Claus,
    in Richtung Teutonen, oh welch ein Graus.

    Mit Schmerzen an Händen und Sehnen,
    erreichte er schließlich das Land der Dänen.

    Von hier an ging es weiter mit dem Schlitten,
    so wollen es die Weihnachtssitten.

    Mit Rudolf an der Spitze, so soll es sein,
    landete er heute in Frankfurt am Main.

    Weiter geht es nun zum Bestimmungsort,
    ein, zwei Tage und er ist hoffentlich dort.


    Gruß Wichtel René
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Sieger Sieger x 3
    • Liste
  20. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.566
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.251
    .. und ich den vor der Türe fand.
    IMG_20210109_075143.jpg
    Es bleibt spannend und weiter weihnachtlich, morgen ist dann der 7.Advent :santa:

    Poldij
     
  21. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.128
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +857
    Welche Wichtel fehlen denn noch :gruebel:
     
  22. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +823

    Oooh, Schnee unter den Kufen wirkt Wunder, ja,
    letzte Zwischenlandung bei DHL in Ottendorf-Okrilla! :santa:

    Gruß René
     
  23. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.386
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +4.501
    Ich habe eine ganz böse Vermutung, da sich mein Bewichtelter noch nicht gemeldet hat, dass das Päckchen nicht angekommen ist oder irgendwas anderes los ist.

    Gruß Daniel
     
  24. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +823
    Sollte ich wohl der Bewichtelte sein,
    hier kam noch nichts ins Häuschen rein.

    Dennoch ein kleiner Trost,
    langsam ist die norwegische Post.

    Auch hier tun sie nur mit Wasser kochen,
    da dauert ein Päckchen schon mal 3 Wochen.


    Gruß René
     
  25. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.566
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.251
    Zumal Wasser bei euch erst aufgetaut werden muss.
    Dafür weiß ich von einer angekommenen Wichtelei, es fehlt nur an der Zeit, es hier zu präsentieren. Solange halte ich mich natürlich auch zurück.

    Poldij :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden