• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...au man - sieht super aus.
Wenn ich dann so denke, von wann das Grundmodell stammt und was man daraus zaubern kann, ziehe ich schon wieder den Hut vorm alten Zeuke. Er war seiner (Formen-) Zeit weit voraus...
 
Als ich heute schon in froher Erwartung auf das Mittagessen wartete ,klingelte das Telefon...Es wäre eine größere Sendung für mich am Bahnhof angekommen. Ich war überrascht, also sattelte ich meinen betagten Drahtesel und für hinunter zum Bahnhof. Dort angekommen pausierte der Zug schon vorm Empfangsgebäude. Ich staunte nicht schlecht was ich zu sehen bekam. Man hatte ihn extra für mich schon schnell montiert um einen Eindruck von der Größe zu bekommen. Somit werde ich in nicht allzu ferner Zeit meine Waren mit weniger Anstrengung verladen können.


Ein ganz herzlicher Dank geht an V36 Fahrer Toni Den werd ich mit Sicherheit gut in das Projekt integrieren können.

Freut mich sehr, das er dir gefällt :)
 
Aber zur besonderen Fracht wären noch ein paar Worte schön :lupe:

Poldij
Zur Fracht:
Das Ganze ist ein Dampftraktor mit Krananbau datiert auf Die Zeit der letzten Jahrhundertwende. Damals gab es einige davon in täglichem Einsatz.
Der Krananbau erklärt sich ja von selbst.
Die Seilscheibe unter dem Kessel diente damals zum Bewegen des Wendepflugs auf dem Acker. Dabei sind dann allerdings 2 Dampftraktoren nötig. :)

Das Modell ist in einigen Nachtstunden bereits im Herbst entstanden. Allein der Druck und das entfernen der Stützstruktur ist schon ein Akt.
Dazu habe ich mich erstmals mit Spraydosen und feinem Pinsel bewaffnet um dem Modell Leben einzuhauchen :)

Ich freue mich sehr daserso gut ankommt.
 
Erstens dauert es länger und zweitens als man denkt... oder so ähnlich!

Ewige Nächte, wie lang weiß keener,
doch nun ist die Tat endlich vollbracht.

Eingepackt im Fischcontainer,
auf die Reise geht's heut' Nacht.

Der Oberwichtel möge mir vergeben,
die Verspätung, oh es tut mir Leid.

Es war allerhand zu kleben,
zu knapp wurde am Ende die immer schneller laufende Zeit.

Vom Nordpol geht's nun in Richtung Süden,
den Weg dort hin schafft keine Maus.

Nein nicht einmal die Huskyrüden,
nein darfür braucht es Santa Claus.

Endlich nach langer Reise aufgeschlagen,
das neue Jahr wird es wohl sein.

Dann wird der Bewichtelte hoffentlich sagen:
"Ei der Daus, wie ist das fein!"

Frohe und gesunde Feiertage an alle, auch wenn es meine Wichtelei leider doch nicht rechtzeitig schaffen wird.

René

B4561C79-CBA3-4CC1-BE79-CD7E5C7A8C05.jpeg
 
Mein lieber Wichtel René

Ich kann es garnicht glauben,
Du hast es nicht geschafft,
nun gibt es keine Trauben,
und weg ist meine Zauberkraft.

Doch wie ich oben sehen kann,
was ganz großes hast du vor,
kommt auch spät der Wichtelmann,
kommt die Freude doch hervor.

Dein Wichtel wird sich freuen sehr,
ganz, ganz sicher ich mir bin,
sehen wollen alle mehr,
alles Gute wünsch ich bis dahin.
 
Satz mit Xmas, war wohl niXmas:D
Freut mich sehr, das er dir gefällt :)
Ich hab von den ganzen 3D Druckverfahren leider keine Ahnung. Bin mir sicher das es viel Zeit und Fleiß gekostet hat. Muss, wenn es soweit ist etwas Vorbildrecherche leisten und dann bekommt er noch ein Finish.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Wichtel lässt sich auch noch Zeit aber um so spannender wird es. Ich wünsche Euch erstmal schöne Weihnachten und bleibt bitte gesund.
 
Liebe mit-Wichtel,

es ist zwar schon ein paar Tage her, dass meine kleine Bastelei unseren lieben @FCEFux erreicht hat, aber nun mag ich auch noch etwas dazu sagen. Die Recherche war einfach - sein Thread über den Bau der Cottbusser Melde-Werke zeigt eine phantastische Industriekulisse! Leider brach der Bericht ab, bevor das Endergebnis zu sehen war, und so hoffe ich, ihm etwas Motivation für die Fertigstellung dieses wunderschönen Dioramas zuwichteln zu können.

Als Epoche-I-Bahner bemale ich eh fast alles selbst, daher war schnell klar, wohin die Reise geht: Kleine Ausgestaltungsdetails! Mein Sammelsurium an Figuren, Ladegütern und anderen "schönen Kleinigkeiten" gab alles her, was ich brauchte.
P1130573_c.JPG

In Summe entstanden drei kleine Szenen, von denen ich hoffte, dass diese den Weg in die Meldewerke finden würden. Die erste zeigt den Pförtner, wie er in seinem Schreibtisch kramt. Die beiden großen Bücher verzeichnen präzise das Kommen und Gehen aller werksfremden Personen. Über das Telefon mit dem großen Durchwahlfeld erreicht er im Zweifel fast alle Abteilungen, falls die Kollegen mal wieder vergessen haben, Besucher am Pförtnerhaus anzumelden.
Die kleinen Kisten neben dem Schreibtisch existieren natürlich nicht wirklich. Das Abzweigen hochprozentiger Erzeugnisse war in der Schnapsfabrik strengstens verboten, so dass selbstverständlich niemand auf die Idee käme, diese ausgerechnet am Pförtnerhäuschen zu deponieren und dort von Schmuggelkollegen abholen zu lassen :bia:
P1130672.JPG


Die zweite Szene muss irgendwo aus der Produktion stammen. Ein Arbeiter hat offenbar ein ernstes Gespräch mit seinem Vorgesetzten, die Stimmung ist gereizt. Worum es geht, konnte ich bei den ganzen Weihnachtsliedern der letzten Wochen leider nicht verstehen. Vielleicht geht dem geneigten Betrachter des Ganzen ein Licht auf.
P1130675.JPG


Die dritte Szene zeigt einen Lagerarbeiter mit allerlei Gerümpel. Kisten, Fässer, Schachteln und Säcke aller Art liegen bunt durcheinander - sicher etwas, was sich immer irgendwo einsetzen lässt! So eine Fabrik wäre mir ohne solch liebenswürdigen Kleinkram in den Ecken nicht vorstellbar.
P1130674.JPG


So ganz getroffen hat die Sache leider nicht. Kürzlich erfuhr ich, dass sein Diorama der Melde-Werke gar dauerhaft im örtlichen Museum verblieben ist und dementsprechend keiner Erweiterung bedarf. Daher interpretiere ich das Ganze einfach mal um und hoffe, dass unser @FCEFux noch einmal solch eine Fabrik baut und wieder hier vorstellt - diesmal bitte als FKTT-Modul :D Ansonsten finden die Szenen sicher auch an anderer Stelle eine Verwendung.
Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht!

Alles Gute, fröhliche Weihnachten und bis zum nächsten Jahr
Schraube
 
Und es bleibt leider immer noch spannend, da die Post bis jetzt nicht da war... Aber es gibt doch noch mehr Teilnehmer die noch nichts gezeigt haben ,wenn ich mir das so anschaue?
Kommt erstmal gut ins neue Jahr!
 
hat es meines Wissens aber nicht "geschafft"

Roene13 wohnt doch in Norwegen, da ist Russland ein Nachbar.

Ich wünsche allen Teilnehmern, die noch nichts bekommen haben, dass das die erste gute Neuigkeit in einem an positiven Neuigkeiten reichen Jahr 2021 wird. Allen anderen wünsche ich einfach ein schönes neues Jahr.

Grüße
Jörg
 
Ein kleines Update von der Postagentur Nordpol:


Schnee ist Mangelware im Weihnachtsland,
sehr beschwerlich daher der Versand.

Mit dem Ruderboot, zog Santa Claus,
in Richtung Teutonen, oh welch ein Graus.

Mit Schmerzen an Händen und Sehnen,
erreichte er schließlich das Land der Dänen.

Von hier an ging es weiter mit dem Schlitten,
so wollen es die Weihnachtssitten.

Mit Rudolf an der Spitze, so soll es sein,
landete er heute in Frankfurt am Main.

Weiter geht es nun zum Bestimmungsort,
ein, zwei Tage und er ist hoffentlich dort.


Gruß Wichtel René
 
Ich habe eine ganz böse Vermutung, da sich mein Bewichtelter noch nicht gemeldet hat, dass das Päckchen nicht angekommen ist oder irgendwas anderes los ist.

Gruß Daniel
 
Ich habe eine ganz böse Vermutung, da sich mein Bewichtelter noch nicht gemeldet hat, dass das Päckchen nicht angekommen ist oder irgendwas anderes los ist.

Gruß Daniel

Sollte ich wohl der Bewichtelte sein,
hier kam noch nichts ins Häuschen rein.

Dennoch ein kleiner Trost,
langsam ist die norwegische Post.

Auch hier tun sie nur mit Wasser kochen,
da dauert ein Päckchen schon mal 3 Wochen.


Gruß René
 
Zumal Wasser bei euch erst aufgetaut werden muss.
Dafür weiß ich von einer angekommenen Wichtelei, es fehlt nur an der Zeit, es hier zu präsentieren. Solange halte ich mich natürlich auch zurück.

Poldij :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben