• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe TT-Boardweihnachtswichtel,

als ich heute Abend von der Arbeit heim kam, lag ein Paket aus Dresden für mich bereit.
Da ich aus Dresden nicht wirklich eine Sendung erwartet habe, kam mir recht schnell der Gedanke, dass ist meine Weihnachtswichtelei.
Voll Spannung wurde also das Paket gleich geöffnet. Unter einer gut polsternden Lage Zeitungspapier blinzelte mich dann auch recht schnell der eigentliche Paketinhalt an.

Genauer gesagt, als erstes war ein Couvert zu sehen. Darin hat mich dann mein Wichtel @hutze79 auf eine kleine Reise mit einem historischen Bundesbahn TT-Board Sonderzug eingeladen.
Mit diesen ersten Worten war meine Neugier natürlich noch größer geworden und somit habe ich mich vorsichtig an die mitgelieferte schwarze Box gewagt.


@hutze79 hat alles gegeben, die Spannung weiter zu steigern, denn lediglich das Öfffnen der Blackbox sollte noch nicht deren Inhalt bekannt geben.
Nein, als nächstes wartete eine Beschreibung des Inhalts auf mich und damit auch ganz sicher nicht gelunscht werden kann, wurde noch etwas Stoff aufgelegt. So wurden die geschriebenen Worte aufgesogen und währenddessen immer weiter überlegt, was denn nun der Inhalt dieser zauberhaften Kiste sein könnte.


Nun aber, trommelwirbel:
Der Vorhang fällt und das Tuch wird abgenommen:
Zum Vorschein kommt ein dreier Wagenset bestehend aus Donnerbüchsen der alten Bundesbahn. Eine davon hat sogar drei Leuchten für die Signale Zg1 bzw Zg2 erhalten. ...und wenn man genau hinschaut, kann man auch die Steuerleitung erkennen.
Der dicke Kontrolleur hat auch schon auf der Bühne platz genommen und somit kann die Snnderfahrt beginnen. Dafür wurde kurzerhand die 236er aus dem Schuppen geholt und angekuppelt.
Da der dicke Kontrolleur an der Zugspitze beschäfigt ist, haben sich auch zwei Fahrgäste auf die Plattformen verirrt, obwohl das während der Fahrt doch gar nicht gestattet ist.









Durch die Zuglaufschilder als TT-Board Sonderfahrt sind die Wagen auch epochenübergreifend einsetzbar.
So bleibt mir zum Abschluss nur noch Dankeschön für diese gelungene Weihnachtswichtelei zu sagen.
Ich habe mich sehr gefreut und die Überraschung ist gelungen.

(Dass die Bilder zum Teil nicht ganz so hochwertig scharf sind, liegt an meiner neuen Kamera, welche ich zum Geburtstag bekam. Ich muss mich da noch reinfuchsen, dass ich mit der genauso gute Bilder hinbekomme, wie ich sie vom Handy gewohnt bin, was zu schaffen sein sollte.)
 

Anhänge

  • DSC00042.JPG
    DSC00042.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 527
  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 480
  • DSC00048.JPG
    DSC00048.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 465
  • DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 473
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 449
  • DSC00051.JPG
    DSC00051.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 531
  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_6493.JPG
    IMG_6493.JPG
    109 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_6495.JPG
    IMG_6495.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_6496.JPG
    IMG_6496.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_6491.JPG
    IMG_6491.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 433
  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 434
  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 459
Als Betthupferl gibt es nun noch ein standesgemäßes Bild mit 95 008 von BW Aschaffenburg. Neben einer 01 die einzige Dampflok, die einsatzbereit in meinem Bestand ist. Vor diesen Zug passt sie perfekt.46F305DF-8C83-4C2B-BCFB-8A4A6D52AF18.jpeg
 
Hallo Ihr fleißigen Wichtel.
Nachdem mein Geschenk gut angekommen ist und auch Freude bereitet hat, nun einige Worte dazu.
Ich selber beschäftige mich nicht direkt mit dem Modellthema Bundesbahn, sicher auch Regional bedingt. Obwohl ich 11 Jahre im ehemaligen Gebiet der Bundesbahn gearbeitet habe. Nun war guter Rat teuer.
Beim durchstöbern meiner Bastelkisten fand ich dann 3 rote Donnerbüchsen Gehäuse von Tillig die ich eigentlich zum basteln meiner Wagen nutzen wollte. Nun war die Idee des Sondersets geboren. Wie man diese Wagen zerlegt oder zusammen baut muss ich hier sicher nicht beschreiben. Bei der Firma Hartmann Original wurden dann die passenden Decals bestellt. Beim Zusammenbau nach dem lackieren erhielten sie neue Achsen, neue Bühnen und einige Figuren. Lampen einer alten v36 finden nun als Spitzensignal eine neue Verwendung.
Anbei einige Bilder des Umbaus. Ich freue mich das ich meinen Wichtelpartner eine Freude machen konnten und damit unser beider Intressen etwas zusammenrücken konnte. Eine passende Schachtel durfte natürlich auch nicht fehlen....
 

Anhänge

  • IMG-20201120-WA0006.jpg
    IMG-20201120-WA0006.jpg
    187 KB · Aufrufe: 374
  • 20201202_130100.jpg
    20201202_130100.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 364
  • 20201202_154947.jpg
    20201202_154947.jpg
    163 KB · Aufrufe: 374
  • IMG-20201204-WA0006.jpg
    IMG-20201204-WA0006.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 370
  • IMG-20201204-WA0005.jpg
    IMG-20201204-WA0005.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 367
  • IMG-20201205-WA0005.jpg
    IMG-20201205-WA0005.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 375
  • 20201207_192256.jpg
    20201207_192256.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 370
  • 20201207_192204.jpg
    20201207_192204.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 368
Grüßt euch ihr fleißigen Wichtel,
passend zum 3. Advent möchte mein Wichtel vorstellen, welches mich bereits im Laufe der vergangen Woche erreicht hat.
Andreas (@IoreDM3) hat damit komplett meinen Nerv getroffen, mit einer guten Handvoll mit feinen Kleinigkeiten zur Anlagenausgestaltung für die Sächsische Epoche 1. Dazu zählen diverse Weichenstellhebel in verschiedenen Bauformen mit sächsischen Vorbildern, eine flache Länderbahnsackkarre sowie als meine persönliche Highlights ein Konsolläutewerk und ein Lademaß, ebenfalls beides von der K.Sächs.Sts.E.B!
Was soll ich sagen, ich bin Begeistert!:yipie:
Vielen, vielen Dank an meinen Wichtel!

Da steht dem Anstehenden Anlagenumbau in Epoche 1 quasi nichts mehr im Wege...

Anbei nun die Bilder davon:
20201213_103520.jpg 20201213_103509.jpg 20201213_103450.jpg 20201213_103500.jpg 20201213_103338.jpg 20201213_103408.jpg 20201213_103351.jpg 20201213_103420.jpg 20201213_103440.jpg 20201213_103430.jpg

Viele Grüße
Tim

PS: Meine Wichtellei sollte heute die finale Form annehmen im Laufe der nächsten Woche auch farblich fertig werden. sodass es nächstes Wochenende zur Post kann. Hoffentlich kommt es noch pünktlich an.
 
Machst du die Bilder noch rein?
Grüße Bernd

Edit: Dankeschön, kann eigentlich weg dieser Post (falls ein Admin so neTT wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das habe ich vergessen zu scheiben, das wird das Konsolläutewerk sein, währenddessen das graue dann ein Streckläutewerk der K.Sächs.Sts.E.B ist.
 
So liebe Leute, nachdem ich ja nun sofort enttarnt worden bin will
ich auch mal noch ein paar Zeilen zu den Kleinigkeiten schreiben.

Die Losfee hatte es gut mit mir gemeint so daß das Interessengebiet
des zu Beschenkenden eine meiner eigenen Interessensstrecken war.
Damit stellte sich dann "nur noch" die Frage des "Was".
Und wie das so ist ich hab ja etliche angedachte/angearbeitete Ideen,
also frisch die Gunst der Stunde genutzt und etwas davon ins Werk gesetzt.

Da wär zum ersten das Lademaß der K.Sächs.Sts.E.B. für Nebenbahnen nach alter Bauform von 1888.
Das hatte ich schon vor ca. 10 Monaten mal begonnen dann kam wieder was dazwischen usw.
Diesmal nicht!
Das Fundament kam zuerst, und so das man es auch mit weniger Aufwand nachträglich einbauen kann.
Es ist 3d-Druck aus WSF (White Strong Flexibel, eine Art Nylon)
Danach kam das Lademaß selbst, da ja heute auch Metalldruck geht also in Messing.
Ein kleine Überraschung erlebte ich dann aber leider doch beim Test.
Da ich die Maße direkt von der Zeichnung abgenommen und umgerechnet hatte mußte
ich fest stellen das z.B. mit einem PMT O-Schwerin eine Durchfahrt nicht möglich war.
Da war ich dann doch froh, daß das Lademaß dann nur ins Fundament gesteckt wird.
(Es wird also noch eine offene Variante des Lademaß her müssen.)

P1110049.JPG P1110105.JPG P1120003.JPG

Das Strecken-Läutewerk der K.Sächs.Sts.E.B. ist keine neue Idee, aber eine überarbeitete.
Von Anfang an war ich mit der Lösung des halben Stecknadelkopfes als "Glocke" unzufrieden.
Und darum gabs eine neue Doppelglocke dafür, ebenfalls aus Messing-Druck.
Neben weiteren kleinen Korrekturen hab ich dann noch zwei Isolatoren für die Anschlußleitung spendiert.

P1110051.JPG P1110092.JPG P1120002.JPG

Zum Konsolläutewerk, da ja nun die Doppelglocken einmal fertig waren,
und mir unlängst mal wieder ein Bild von so einem Läutewerk unter kam kam die Idee "das wird auch gebaut".
Und dazu noch eine kleine Bohrlehre damit es auch gerade am Gebäude sitzt.

P1110056.JPG P1120009.JPG P1110069.JPG

Die Weichenstellhebel mit hoher Laterne der K.Sächs.Sts.E.B. in der Bauform von 1880
sind auch ein Thema welches schon sehr lange bei mir angefangen war.
Ein erster Versuch nur in Blech war nicht so glücklich also ging es etwas länger nicht richtig weiter damit.
Diesen Sommer hab ich dann nochmal einen Versuch in 3d-Druck gemacht und
hier ist erstmal das Ergebnis in Plastik.

P1120011.JPG P1120010.JPG

Zum guten Schluß gabs noch die Sackkarre flach für die Länderbahnzeit.
Damit auch noch etwas "ortsveränderliches" mit dabei ist.
Heut stehts hier, und morgen dort.

P1110077.JPG P1110110.JPG

Summa summarum bin ich froh das ich jemandem eine kleine Freude mit meinen Basteleien machen konnte.
Und selber konnte ich ja auch noch basteln...

:)
Allen einen schönen 3.Advent
IoreDM3
 
Dankeschön für die wundervollen Wichtel bisher,

so soll dat sein, fein!

Ob Du mir mal die Zeichnung des Lademaßes zukommen lassen könntest?

Grüße aus der Wichtelzentrale,

der Oberwichtel, Dirk

PS: Hab die Danksagung an meine "Wichteline" weitergegeben.
 
"Sie haben Post!"

IoreDM3
 
Ihr legt die Messlatte wieder ganz schön hoch, wie soll ich da nur mithalten :bruell:

Heute säg und feil ich,
morgen fluch und kleb ich..

Übermorgen bekomm ich Panik, wie nah das Fest schon ist. Wo hab ich eigentlich die Farbe hingestellt?

Poldij :schneller
 
Den Osterhasen soll ich machen,
da muss ich denken erst mal nach,
meine Frau und ich, wir lachen,
daß uns das Zwerchfell fast schon brach.

Nen Ei ins Nest zu legen,
daß fällt bestimmt nich schwer,
und zu dem Ostersegen,
gibts dann noch a bisserl mehr!?
 
So, liebe Wichtel, es ist vollbracht. Ich haben fertig und jetzt darf das große kleine Kunstwerk bis morgen Abend noch trocknen, dass ich es morgen Abend in die Post geben kann. Ich hoffe mein Wichtelpartner freut sich dann auch, so wie ich Stolz auf das Gemachte bin.
 
Nichts ahnend kommt man nach Arbeit nach Hause und da lacht einen ein silbernes Päckchen an, da ich nichts bestellt habe, weil schon alle Geschenke für die Liebsten zusammen, war schnell klar dass das nur vom TT-Wichtel sein kann. Also schnell rein, Messer geschnappt und ohne weiteres das Geschenk geöffnet. Zum Vorschein kam ein kleines Keksdöschen, doch wer jetzt leckere Plätzchen erwartet, hat sich getäuscht. Im Inneren verbirgen sich drei liebevoll gestaltete Szenen, die das Gebäudeinnere beleben. Ehe ich noch mehr unnötig Worte verliere, möchte ich mich beim Wichtel recht herzlich bedanken!
Und nun die Bilder:
IMG_20201214_174015.jpg IMG_20201214_174021.jpg IMG_20201214_174034.jpg IMG_20201214_174056.jpg IMG_20201214_174104.jpg IMG_20201214_174118.jpg IMG_20201214_174131.jpg IMG_20201214_174144.jpg
 
Auch ich habe heute ein Päckchen vorgefunden.
Nach schnellem Öffnen fand ich daran einen Brief und ein Modell. Liebevoll eingepackt.
Tatsächlich habe ich den Brief zu Hälfte gelesen und dann abgebrochen... ich musste mich von dem was da stand überzeugen!
Vielen Dank an dieser Szelle schon einmal für diese grandiose Idee und den Willen das so durchzuziehen.
Mit Recherchearbeit hat @krt2711 mich unglaublich überrascht.

P.S.: Das Modell passt PERFEKT
 

Anhänge

  • 20201217_183007.jpg
    20201217_183007.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 193
  • 20201217_183012.jpg
    20201217_183012.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 185
  • 20201217_183203.jpg
    20201217_183203.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 192
So, liebe Wichtel, es ist vollbracht. Ich haben fertig und jetzt darf das große kleine Kunstwerk bis morgen Abend noch trocknen, dass ich es morgen Abend in die Post geben kann. Ich hoffe mein Wichtelpartner freut sich dann auch, so wie ich Stolz auf das Gemachte bin.
Und wie!!!!!
 

Anhänge

  • 20201217_183214.jpg
    20201217_183214.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 184
  • 20201217_183214.jpg
    20201217_183214.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 178
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben