• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein René, mein Päckchen ging in die andere Richtung.

Leider nicht Dirk, da meine Ex-Madame es als Päckchen losgeschickt hat.
Könnte erst Ko.... nur weil sie...
Lass wir es einfach.

Man sollte lieber alles selbst in die Hand nehmen.

Ich werde mich nochmal ran setzten und was zusammen Wichteln.

Gruß Daniel
 
Jup,
Ich mache das Beste draus und bin dabei mein Neues Hobbyzimmer einzurichten.

Aber dazu mal was anderes, es müssen ja nicht Pakete oder Päckchen immer wegkommen.
Ich hatte die Woche eigentlich eine Wandhalterung, für einen Lautsprecher bestellt und heute kam ein Riesen Paket mit Ordentlich Gewicht.
Natürlich kam nicht die Wandhalterung, sondern der Absender hat mir ein Fleischwolf geschickt. :eek::rolleyes:

Gruß Daniel

P.S. Ich Rätsel jetzt schon die Ganze Zeit, wie ich den Großen Fleischwolf an die befestigt bekomme?!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte auch ein Moba-Wichtelpaket erhalten, mit mühsam zusammengebasteltem Inhalt.
Es ist auch verschwunden seit 5 Wochen ungefähr.
Nachverfolgungsauftrag bei DHL ohne Ergebnis. "Ist halt weg, sorry." :totlach:

Mein Wichtelmann hat sich nochmal hingesetzt und nochmal gebastelt. Das war nach zwei Tagen hier.
Verstehe wer will.... :nixweiss:

@TTDanielTT
Den Fleischwolf heb mal gut auf. Kann man immer mal gebrauchen, falls mal was/wer weg muss... :totlach:
 
Der braucht aber Strömlinge, ich habe schon mal vorsichtshalber den mit der Handkurbel raus gesucht.
Wenn wir nur Ökostrom nutzen, keine Sonne scheint und es ist Windstill kann ich mit dem auch noch arbeiten!
Einen Hamster halten wird zu teuer.
 
Hallöchen zusammen und zurück zum Wichtelthema....
Das warten hat sich total gelohnt, denn heute ist ein Paket aus dem hohen Norden nach langer Reise angekommen.
Vielen lieben und herzlichen Dank an meinen Wichtelpartner Roene13 der mehrfach voll ins Schwarze getroffen hat!
Erst wollte das Paket sein Geheimnis nicht Preis geben, doch dann wurde zuerst eine leckere Norwegische Delikatesse entdeckt. Des weiteren befand sich noch eine wunderschön gestaltete Holzkiste in dem Paket in der einen tolle Überraschung wartete. Ein selber gestaltetes und selber gebautes Modell eines Gebäudes der Dessau Wörlitzer Eisenbahn. Dies passt perfekt zu meinem Thema DR Nebenbahn und meinen umgebauten Fahrzeugen. Nochmals vielen lieben Dank und Grüße aus Dresden zurück nach Norwegen.
 

Anhänge

  • IMG-20210109-WA0011.jpg
    IMG-20210109-WA0011.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG-20210109-WA0009.jpg
    IMG-20210109-WA0009.jpg
    91 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20210109-WA0008.jpg
    IMG-20210109-WA0008.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20210109-WA0004.jpg
    IMG-20210109-WA0004.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 226
  • IMG-20210109-WA0005.jpg
    IMG-20210109-WA0005.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG-20210109-WA0006.jpg
    IMG-20210109-WA0006.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20210109-WA0007.jpg
    IMG-20210109-WA0007.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 230
Und passende Vorhänge im Hintergrund aufgehängt.
:fasziniert:
 
So nun möchte auch ich die Chance ergreifen, mein Wichtelgeschenk von TT-Poldij vorzustellen.

Ich hatte mich schon gefreut, als mich letzte Woche das Paket erreichte.
Abends dann schnell ausgepackt. Und zum Vorschein kam ein selbstgebauter Güterboden der Vorkriegszeit. Ich hab mich sehr darüber gefreut und werde ihn in mein neues Modul integrieren.

Vielen Dank dafür an den Poldij und im Dezember dann auf ein neues.
 

Anhänge

  • 2A950365-230C-43DD-8B6D-3009CEDE77AC.jpeg
    2A950365-230C-43DD-8B6D-3009CEDE77AC.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 220
  • FBA11422-D191-4F3A-932B-A394D20D79E8.jpeg
    FBA11422-D191-4F3A-932B-A394D20D79E8.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 219
  • 00BA4B51-5982-408C-8A39-623F38B32185.jpeg
    00BA4B51-5982-408C-8A39-623F38B32185.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 217
  • 955057B8-9E38-4EF8-84E6-1C1703B730F4.jpeg
    955057B8-9E38-4EF8-84E6-1C1703B730F4.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 225
  • 0D7B3124-86C3-4793-9235-AF85C4776FFE.jpeg
    0D7B3124-86C3-4793-9235-AF85C4776FFE.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 213
Moin @hutze79 ,

das freut mich sehr, dass ich deinen Geschmack getroffen habe und auch, dass alles gut angekommen ist. Wenn ich manchmal sehe, wie die Päckchen bei mir ankommen, hatte ich etwas Bedenken.

Auch ich hatte viel Freude an der Wichtelei. Zum einen hat die Recherche richtig Spaß gemacht, da man sich mal mit einem anderen Thema auseinandersetzen durfte, aber auch die Rekonstruktion des Häuschen und der anschließende Bau hat mir sehr gefallen und war zugleich überaus lehrreich, war es doch mein erster Gebäudeeigenbau.

Da @hutze79 in seinem Thread einmal ein Buch zur Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn erwähnte, hatte ich einen guten Anhaltspunkt für die Geschenkfindung. Im Bimmelbahn Forum wurde ich dann auch fündig - ein kleines schnuckeliges Gebäude mit Räumlichkeiten für Fahrdienstleiter und Rangierer des Dessau Wörlitzer Bahnhofs. Das sollte es sein. Anhand der Bänke, Bretterbreiten, etc. habe ich die Maße in etwa abgeschätzt und dann ging es an den digitalen Zeichentisch. Anschließend wurden dann alle Bauteile mit dem Laser ausgeschnitten bzw. graviert.

Das Häuschen ruht auf einer gravierten Grundplatte aus 2 mm Finnpappe und die Grundkonstruktion des Gebäudes besteht aus 1 mm Finnpappe. Außenverkleidung, Türen, Decke und Dielenboden sind aus 0,4 mm Sperrholz und das Ziegeldach aus 0,8 mm Sperrholz gemacht. Die Fenster bestehen aus 3 Lagen Fotokarton mit eingelegter Blumenklarsichtfolie (20 µm) und der kleine Schornstein ist aus 0,9 mm Laserkarton. Die Dachrinne war mir aus Pappe dann doch etwas klein, so dass ich sie im CAD gezeichnet und 3D-gedruckt habe.

Wie gesagt, es hat viel Spaß gemacht und gleichzeitig konnte man dem Gebäude ein Denkmal setzen, da es meines Wissens im Zuge des Baus des Umweltbundesamtes abgerissen wurde. Zumindest konnte ich es bei GoogleMaps nicht mehr finden.

Hier noch ein paar Bildchen vom Bau:


IMG_8993.jpeg IMG_8994.jpeg IMG_8996.jpeg IMG_8997.jpeg IMG_8981.jpeg IMG_9009.jpeg _RCP4890 (1).jpeg _RCP4882-1 (1).jpeg

Gruß René


P.S. Entgegen der Anweisung auf dem "Kühlwagen", muss eben dieser nicht in die Heimat zurückgesendet werden. :)
 
Soll ich noch was zur Entstehung schreiben?
Hatte eine Weile geknobelt, was passen könnte :gruebel:

Ladegut? Och nö.
Umgebauter Wagen? Mit Kleinserien kann ich nicht mithalten, auch nö.
Ein kleines Schaustück hatte schonmal bei @Mike für Freude gesorgt, das bekomme ich bestimmt hin. Warum also nicht ein kleines, altes Lagerhaus. Mit Zaun, Lampen und gepflastertem Hof lassen sich da alle Arten von Straßenfahrzeugen präsentieren.

Der Plan steht. Zumindest als ganz grobe Skizze.

Für Umbauten hatte ich mir ein paar Bausätze von Auhagen auf Lager gelegt und das Dach war dabei irgendwie übrig. Na, erkennt das wer?
Da die dazugehörigen Wände zuviele Löcher hatten, gab es Ersatz aus der Grabbelkiste. Was so alles für SpurN verkauft wird :gruebel:
IMG_20201213_180809.jpg
Messen, fröhlich Späne produzieren, Teile aufeinander zuschnitzen, kleben, freuen und von vorne... Irgendwann steht die Hütte dann. :snoopy:
IMG_20201213_210613.jpg
Gar nicht so einfach, freifliegend ohne richtige Bodenplatte, dafür mit Zeitdruck und ungesunden Mengen von Sekundenklebär.
Nun den Untergrund bearbeiten!
Man nehme: eine Pflasterplatte von Auhagen, ganz einfache Farben, einen festen Pinsel und Geduld. Statt Wasser wird leicht mit Alkohol :nucki: verdünnt und kräftig der Schmodder in die Fugen massiert. Nachdem alles komplett versaut aussieht, solange mit Küchenpapier bearbeiten, bis es gefällt. Das unregelmäßige war durchaus gewollt :)
IMG_20201219_171157.jpg
Eine ähnliche Matsche, nur dünner, füllt später die Fugen zwischen den Ziegeln und die Dachpfannen wurden mit beige vermörtelt. Das wäre mir sonst zu finster geworden.
Zäune sind von Auhagen, die Laufschiene für das Schiebetor war eine Büroklammer und die Lampen stammen von Vollmer. Glaub ich. Die Masten fand ich in der Küche :icon_wink
IMG_20201220_113254.jpg
Nun bricht der letzte Tag an, die Halle ist ausgeräumt und Meister Willibald schließt ein letztes Mal die Türe zum kleinen Kontor ab. Die beiden Laster rollen vom Hof und er mit seinem schicken roten Wagen hinterher. Auf nach 2021!
Dann geht auch schon die Sonne unter und es schloss sich der Karton.
IMG_20201220_102414.jpg
Kurz vor dem Jahreswechsel strahlte dann einer beim Auspacken. Scheint so, als hätt' ich was richtig gemacht :)
TT-Poldij schrieb:
die Halle ist ausgeräumt
Leer, naja nicht ganz. Einer fürs Glück musste sein.
IMG_20210110_120010.jpg
Hat wieder Spaß gemacht, der Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben