• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2025

Will ja kein Spielverderber sein, aber seit Ende Januar wissen die Wichtel wen sie bewichteln. Und da gibt es trotzdem wieder Torschlusspanik. Was hat das jetzt gebracht?
Mein Popkorn liegt bereit.
:narrwech:
 
Will ja kein Spielverderber sein
Auch wenn es eine Beobachtung von der Seitenlinie ist, fällt schon auf, dass am 19. Dezember erst drei von 16 Wichteleien vorgestellt wurden. Im Einzelfall gibt es dafür sicher gute Gründe, aber bei allen? Besonders schade finde ich, dass offenbar auch Dinge, die schon lange beim Empfänger sind, noch nicht vorgestellt wurden. So, und nun einen schönen vierten Advent.
Beste Grüße
Jörg
 
Passivbahner hat es auf dem Punkt gebracht. Über 4 Jahre war ich mit dabei und genau das was er hier anspricht, hat mich veranlasst hier nicht mehr mitzumachen, auch wenn echt gute Sachen gebastelt werden. Es ist auch eine Art von Wertschätzung gegenüber dem, der es gebastelt hat, wenn man es hier zeigt.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Hallöchen zusammen...
Frisch von der Arbeit gekommen, stand ein Paket im Flur. Der Name, schon gehört und es war eine schöne Wichtelüberraschung drin.
Vielen lieben Dank an @krt2711 , dort wurde zu 200 Prozent ins Schwarze getroffen. Eine schöne weihnachtliche Box, eine liebe Karte und Leckereien kamen zum Vorschein sowie ein schönes Modell. Passend zu meiner Epoche gab es einen fertig gebauten Ikarus 260, und nicht nur das... er ist auch voll beleuchtet und mit Fahrgästen ausgestattet.
Echt top und vielen Dank nochmal.
 

Anhänge

  • 20251219_222525.jpg
    20251219_222525.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 147
  • 20251219_223354.jpg
    20251219_223354.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 147
@120bernd ,
...
Warum schreibst du dann hier sowas?
...
Hutze79, Du hast recht, ich mache nicht mit.
Grundsätzlich finde ich die Aktion gut, bin oft gebeten worden mitzumachen. Hatte auch überlegt.
Aber das "Finale" schreckt mich auch immer ab. Passivbahner und Kühn haben es angesprochen. Da bleibe ich lieber bei meinen kleinen "Basteleien" für liebgewonnene Freunde.

Jörg hat sich was überlegt, was die letzten Jahre nicht so geklappt hat, besser zu machen. Es wäre auch eine Wertschätzung ihm gegenüber, wenn sich die Teilnehmer (Ausnahmen ausgeschlossen) an die " Regeln" halten würden.

Es entstehen ausgesprochen schöne Sachen hier, das ist aller Ehren wert. Aber es wäre auch eine Ehre für den Wichtel, wenn seine Kreation auch gewürdigt würde.
Bin gespannt, ob hier 16 Basteleien gezeigt werden.

Dennoch, ich wünsche euch ein schönes 4. Adventswochenende. Und drücke die Daumen.
 
Jörg hat es ja bereits auf den Punkt gebracht. Meine Wichtelei hatte ich bereits Mitte des Jahres fertig und gut verpackt zwischen gelagert. Rechtzeitig zum Bewichtelten geschickt. Mit einem Vermerk auf dem Paket „nicht vor dem 01.12. öffnen“. Angekommen ist es auch, nur hier gezeigt worden ist es bis heute (20.12.2025) hier noch nicht. Schade drum. Für mich wird es die letzte Wichtelei gewesen sein.
Gruss
Thomas
 
Ich fände es schön zu sehen was so die anderen gebastelt haben und wie es bei den Bewichtelten ankommt. Auch wäre es schön zu wissen ob das Geschenk angekommen ist. Das wäre auch eine Wertschätzung den Bastlern gegenüber.
Gruß Jakob
 
Wie versprochen, ein paar Worte zu dem was ich für meinen Wichtelpartner zusammengebastelt habe.
Ich bekam die Nachricht Jakschu zu bewichteln. Interessengebiet Epoche V/IV Tram und Stadt.
Für mich ein etwas fremdes Themengebiet. Guter Rat teuer.
Da hab ich mir mal angesehen was er bisher so gebaut hat. Seine Straßenbahnanlage ist wirklich beeindruckend.
An eine Straßenbahn hab ich mich nicht herangetraut.
Ein paar kleinere freie Stellen sind mir aufgefallen. Vielleicht lässt sich etwas machen, was da integriert werden kann?
Herausgekommen ist so etwas wie eine Gemeinschaftsarbeit.
Ich dachte mir warum nicht Vergangenheit und Gegenwart verbinden? So kam ich auf die Idee einer kleinen fiktiven Familiengeschichte.
Kindheitserinnerungen wieder zum Leben erwecken.
Das Auto mit dem man früher in den Urlaub gefahren ist wieder auferstehen lassen.
Entstanden sind auf einem kleinen Brettchen zwei Garagen. Eine offen die andere geschlossen dargestellt.
Danke @krt2711. Er hat mir die Teile für die zweite Garage überlassen. Dadurch konnte ich auf den Kauf einer neuen verzichten.
Die Grundfläche wurde bewusst klein gehalten um ein einfacheres Einfügen in vorhandene Bebauung zu ermöglichen.
Die Grundplatten der beiden Garagen wurden zusammengefügt und auf dem Brettchen aufgeklebt. Mit der Reißnadel einige Risse im Beton angedeutet.
Jetzt erfolgte ein erster Farbauftrag und die Begrünung der Ränder mit dem Grasmaster von RTS.
1766242259707.jpeg
Die seitlichen Wandteile erhielten auf der Oberseite Winkelprofile von Evergreen. Da eine Beleuchtung vorgesehen war, hätte das Licht aufgrund der Gestaltung des Auhagen Bausatzes, zwischen Wand und Dach durchgeschienen. Es folgte die Grundierung und erste leichte Alterung der Wände. Anschließend wurden die Wände auf der Grundfläche positioniert. Ich habe die Teile asymetrisch aufgesetzt. Damit sieht es aus, als wenn die Garagen an der rechten Seite bereits abgerissen wurden und nur Reste der weiteren Bodenplatten noch vorhanden sind. Auf die Begrasung wurde etwas Mikroturf von RTS als Blütenimitation aufgebracht.
In die offen dargestellte Garage kam eine kleine etwas windschiefe Werkbank und ein Regal mit Ersatzteilen. Eine Bierkiste und ein paar Reifen ergänzen die Ausstattung.
Die Wände erhielten Deko passend zur Geschichte.
1766242838001.jpeg
1766243122203.jpeg
Beleuchtung eingebaut und das Dach aufgesetzt. Die Dächer der beiden Bausätze wurden zu einem zusammengeklebt und schmaler geschnitten. Der Dachüberstand wäre sonst zu groß. Auf das Dach kam eine Lage Tempo als Dachpappenimitation. Mit Anthrazit und Teerfarbton gestrichen wirkt das wie ein altes Dach.
In das Wiesenstück links kan ein kleines Bäuchen. Vor Jahren wild ausgesäht störte sich niemand an dem langsam größer werdenden Baum. Gut 15 Jahre hatte er so Zeit zum wachsen. Etwas Laub vom Baum ist auf das Dach gefallen. Ein Vogel hat sich dort auch niedergelassen. Wenn ich das auf den Bildern von Jakschu richtig gesehen habe, hat der sich aus dem Staub gemacht. Die beiden Tauben, die sich im Baum ausruhen, hat er entdeckt. Ist als kleines Suchspiel gedacht.
1766243741581.jpeg
1766243978755.jpeg
Jetzt stand noch die Aufgabe an, zwei Autos zu bauen. Ein Wartburg 353, der das alte Familienauto darstellen soll, war vorhanden. Die Farbe war allerdings gruselig. Das zweite ist ein Audi A4 von Panzershop mit geöffneter Fahrertür. Er repräsentiert die aktuelle Epoche.
Ein großes Dankeschön @alex-munich. Er hat für mich die Lackierung übernommen und damit mehr Arbeit gehabt als vorgesehen. Der Lack wollte auf dem Wartburg trotz Grundierung einfach nicht halten. Kleinigkeiten wie Blinker, Scheibenwischer, Rückspiegel usw ergänzt.
Beim Audi wurden die Scheiben aus 0,4mm Polykarbonat zugeschnitten und mit mkk befestigt.
Die Nummernschilder habe ich bei Nothaft anfertigen lassen. Natürlich passend zu der Geschichte und Jakschu. Einen Satz Kennzeichen habe ich zusätzlich erstellen lassen. Da ich sie für das Projekt dann doch nicht benötigte, hab ich sie so mit reingetan. Jakschu findet bestimmt Verwendung. Kennzeichen ist MOL-W 2025.
Die beiden Figuren sind ebenfalls passend zur Geschichte ausgesucht und wurden auch etwas anders "angezogen".
1766245086418.jpeg
1766245125592.jpeg
1766245161090.jpeg
1766245269150.jpeg
Makroaufnahmen sind schon böse. Die usauberkeiten waren beim Bau unter der Lupe für mich nicht zu erkennen.
1766245384841.jpeg
1766245798415.jpeg
Das soll es dazu gewesen sein. Wenn gewünscht, kann ich hier die genannte fiktive Geschichte noch mit einfügen. Das darf Jakschu entscheiden.
Es ist schließlich "seine" Geschichte.
 
Ich bin ja auch nicht dabei. Aber vielleicht werden diese Weihnachtspäckchen auch erst zu Heiligabend geöffnet.
 
Zurück
Oben