• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2026

Liebe Wichtel,

nachdem unser bisherigerer Oberwichtel dieses Jahr ausfällt, springe ich in die Bresche.
Das Verfahren sich Anfang des Jahres anzumelden und dann bis zum Dezember ausreichend Zeit zur Ideenfindung und zum Basteln zu haben, hat mich überzeugt, sodass ich es übernehmen möchte.
Da nun bis zum Start der Wichtelei 2026 die ersten Januar Tage schon vergangen sind und ich auch möchte, dass auch die Träumer und Nachzügler sich noch anmelden können, kann die Mitmachbereitschaft dieses Jahr bis zum 28.02.2026 angezeigt werden.
Am 01.03. wird die Wichtelfee die Wichtel den zu Bewichtelnden zulosen, und dann würde ich darum bitten, den Thread bis 1.12. zu schließen. Alle haben dann 9 Monate Zeit, sich inspirieren zu lassen und zu basteln.
Die Regeln hab ich mit kleinen Anpassungen vom letzten Jahr übernommen und das sind die Wichtelregeln:

1. Bis zum 28.02. hat jeder, der teilnehmen will, Zeit, sich in die Liste einzutragen.
Dazu einfach eine Antwort schreiben und dort die schon bestehende Liste kopieren und den eigenen Nickname ergänzen.

2. Aufgrund diverser Hinweise möchte ich dieses Jahr eine Wichtelei von privaten Boardern für private Boarder. Das heißt, Accounts von Herstellern kann ich dieses Jahr leider nicht berücksichtigen. Idee dahinter ist, die Basteleien wieder auf den heimischen Basteltisch zu holen.

3. Da es sich um eine vorweihnachtliche Aktion handelt, verpflichtet man sich, dem zu Bewichtelnden, dem man zugelost wird, spätestens bis Heiligabend ein Geschenk zukommen zu lassen.

4. Das Geschenk soll nicht teuer sein, es muss nicht hochprofessionell sein, aber es soll selbstgebastelt sein und zu dem Thema, dass der Empfänger genannt hat, halbwegs passen. Weniger ist mehr, wenn es dafür pünktlich ankommt.

5. Wer sich hier eingetragen hat, lässt mir eine PN mit folgenden Angaben zukommen: Bürgerlicher Name, Postanschrift, Interesse (Bahnverwaltung, Epoche, Land etc.)

6. Bis zur Auflösung durch den Beschenkten selbst bleibt geheim, wen man gezogen hat. (Na gut, ich als Auslosender werde dann wohl wissen, wer was für mich bastelt)

7. Wenn das Geschenk angekommen ist, packt man es aus und stellt es hier vor (jedoch nicht vor dem 1.12., denn das soll ja eine vorweihnachtliche Aktion sein). Wenn Ihr nicht sofort Zeit habt, einen kleinen Beitrag hier einzustellen, teilt doch bitte Eurem Wichtel mit, dass alles wohlbehalten angekommen ist.

8. Die Lottofee kommt wieder und wird die Ziehung 2026 übernehmen.

Nun bleibt mir nur noch zu sagen: Traut euch!
Alle, die schon einmal mitgemacht haben, werden bestätigen können, dass das äußerst viel Spaß macht und durch die Basteleien der Wichtel ganz neue Interpretationen auf sein eigenes Themengebiet gebastelt werden.

Zurück
Oben