• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2019

Hallo liebe Wichtelmänner

Schon sind sie um, "die schweren Tage",
grad sind vom "Nordpol" wir zurück,
doch noch immer stellte sich die Frage,
wo ist denn nun mein Wichtelglück?

Nun, es wurde mir verraten,
nur verspätet, kommts in Kürze an,
nun freu ich mich, nach all den schweren Braten,

... vielleicht ists ja nen neuer Kran?

Wichtelgrüße aus dem RAW,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dirk,

nicht nur du wartest noch auf dein Wichtelgeschenk. Auch bei mir hat der Postbote noch nicht geklingelt. Ein paar Nachzügler haben sich aber ja schon gemeldet und so ist vielleicht schon was auf dem Weg zu mir. :)
 
Nun hab auch ich erhalten,
worum es hier ja schließlich ging,
kaum kann ich an mich halten,
so hübsch ist dieses kleine Ding!

Lieber Tobi, alter Wicht,
die Freude, die ist riesig groß,
drum diese Ode, dies Gedicht,
ich bin entzückt, es ist famos!

Voll bis unters Dach der Wagen,
da hab ich lange noch zu räumen,
zu einem Ehrenplatz werd ichs nun tragen,
so kann das ganze Jahr ich träumen.

Nun muss ich aber wissen,
wozu das kleine Loch wohl ist,
die Lampe tut wohl Strom vermissen,
ein Kabel wird wohl hier vermiss!?
 

Anhänge

  • IMGP3041.JPG
    IMGP3041.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 494
  • IMGP3042.JPG
    IMGP3042.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 500
  • IMGP3043.JPG
    IMGP3043.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 498
  • IMGP3044.JPG
    IMGP3044.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 504
  • IMGP3045.JPG
    IMGP3045.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 503
  • IMGP3046.JPG
    IMGP3046.JPG
    88 KB · Aufrufe: 495
  • IMGP3047.JPG
    IMGP3047.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 498
  • IMGP3048.JPG
    IMGP3048.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 498
  • IMGP3049.JPG
    IMGP3049.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 496
  • IMGP3050.JPG
    IMGP3050.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 489
An einen guten Platz musst es räumen

Das Licht das scheint nicht weit

so kann man fast anfangen zu träumen

leider sind die Diebe fast in Sicherheit
 
Der Wichtel hat mich nun erhellt,
so hab ich die Kugel neben den Puter gestellt,
das Kabel flux gesteckt,
wird auch das Licht der Weihnacht noch entdeckt!
 

Anhänge

  • IMGP3051.JPG
    IMGP3051.JPG
    101 KB · Aufrufe: 458
  • IMGP3052.JPG
    IMGP3052.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 450
  • IMGP3053.JPG
    IMGP3053.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 447
  • IMGP3054.JPG
    IMGP3054.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich ganz gespannt,
wies zur Ideenfindung kam,
sowas geniales nie gekannt,
deshalb würd ichs gern erfahrn.

Und all die Mühe die er sich gemacht,
jedes Paket ein kleiner Stein,
der Pinsel hat wohl sehr "gelacht",
tagelang so feucht zu sein.

Auch die Dose für den Strom,
präzis montiert und wohl durchdacht,
so gut, wir beide dachten schon,

... das hat er doch nicht selbst gemacht.

Ich traue es ihm sehr wohl zu,
kennt man, was er sonst so zaubert,
das Ding ist jedenfalls der Clou,
drum hoff ich daß er nicht mehr lange zaudert!
 
Hmm.
Wie war die Ideenfindung ?

Anfangs erstmal Informationen sammeln. Ja, ich habe die 50+ Seiten nochmal durchgeackert. Zwischendurch kam immer wieder mal der Gedanke das die Zeit stehen geblieben ist. Wie man an der einen Uhr sieht steht sie wirklich. Kam der erste Gedanke das man das ändern kann, also mal Uhrwerke bestellt und eines auseinander genommen. Ja, kann man passend machen, also nach passenden Gehäusen gesucht. Mehr oder weniger etwas gefunden was passt, allerdings nicht vorrätig sondern nur bestellbar. Dazu dann gleich noch andere Sachen falls es doch nicht ganz so klappt. Das war anfang November - ich warte übrigends immer noch auf einige Teile. Die Zeit fing dann doch langsam an zu drängen also weiter überlegt. Google spuckte aber keine sinnvollen passenden Informtionen zu Wagen aus. Da die Bilder auch noch recht nackig aussahen kam mir die Idee auch ein paar Figuren zu machen. Schornsteinfeger, Hausmeister, Gärtner, etc. Also Figuren kleinschnippeln und neu zusammensetzen, mittendrin gab es eine Bodenlose Frechheit der Kleberflasche und ein Verbundwerkstoff der Pappunterlage und den Figuren. Zum neu anfangen hatte ich da nicht wirklich den Draht und die passenden Figuren waren auch alle.
Also nochmal nachenken was man machen kann. Mittendrin fiel der Blick auf die Weihnachtsugeln die ich zu liegen hatte ( gibts übrigends in allen möglichen größen zwischen 4 und 20 cm ). Blieb nur die Frage welche Szene man darstellt, da kam mir der Wagen in den Sinn den ich vor Ewigkeiten mal angefangen hatte zu bearbeiten und sich dafür eignen würde. Blieben nur die Figuren - wo zum glück noch passende da waren, und die restlichen Teile die den Bastelkisten schlummerten.
Also dann anfangen mit Gleis legen, schottern, Bäumchen Pflanzen, Zaun setzen. Mittendrin Baustop, denn wie befestigt man einen Wagen auf dem Gleis? Denn normalerweise soll er ja darauf rollen. Kleben scheidet aus, also löten. Macht sich bei Plasteradsätzen schlecht, also die Radscheiben flugs Umachsen da der Wagen keine Spitzenlagerung hat ud ich keine passenden Radsätze da hab. Dann Radsätze auf das Gleis löten und den Wagen hinterher wieder einachsen. Ok, zumindest den Rahmen, der Rest dazu ist noch nicht ganz fertig. Zwischendurch immer mal ein klein wenig für besseres Wetter und etwas Schneefall gesorgt damit man auch sieht das es vorwärts geht und trocknen muss es ja auch immer erst um zu sehen wie es wirklich ausieht.
Nebenbei an den Figuren und allerwichtigste, den Paketen gearbeitet. Die Pakete sind aus zersägten Rührstäbchen entstanden. Dann einigermaßen platzsparend stapeln, denn es sollen ja alle Geschenke auch in den Wagen passen. Hinterher kam die klifflige Angelegenheit den Stapeln die passenden Farben zu geben. Danach alles zusammensetzen und nochmal kurz schneien lassen.

Ach fast vergessen, die Lampe. ( zwischendurch hatte ich regelrecht einen an selbiger ;) ) Die Leuchte war original mit Glühlämpchen, das hatte aber eine zu hohe Betriebsspannung und da welche mit geringerer Spannung gerne mal schnell kaputt gehen wurde eine LED eingebaut. Da sich Kupferlackdraht nicht wirklich eignet, der dünne ist zu instabil als das er durch das Lampenrohr mit seinem Bogen durch will und dickere sind schnell mal zu dick, blieb nur noch dünnes geschirmtes Kabel übrig. Das Kabel hat einen Durchmesser von 0,35mm, immer dünn genug um gut durch zu passen und auch stabil genug um auch durch zu gehen und nicht weg zu knicken.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 381
  • 02.jpg
    02.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 376
  • 03.jpg
    03.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 380
  • 04.jpg
    04.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 378
  • 05.jpg
    05.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 377
  • 06.jpg
    06.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 373
  • 07.jpg
    07.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 372
  • 08.jpg
    08.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 377
  • 09.jpg
    09.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 376
  • 10.jpg
    10.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 373
Vielen Dank mein lieber Tobi,
für all das was Du hier gezeigt,
wohl sollt ich lieber sagen Knobi,
mir die Wichtelei für immer bleibt.

Doch was hast Du Dir gedacht,
mit dem Uhrwerk wohl zu zangeln,
es mir ein wenig Sorge macht,
die wollts Du doch nicht in mein BW wohl drangeln!?

Das wär die Krönung wohl gewesen,
so winzig und doch funktional?
Hätt ich die Zeit dann abgelesen,
doch das ist doch nicht "normal"!?

Vielen Dank Du großer Könner,
hast nen Stein bei mir im Brett,
fühl ich mich doch als Gewinner,
das war wirklich extrem nett!!!
 
Dichter und Denker
Ein jeder hat sich was erdacht - ein and'rer ein Gedicht dazu gemacht.

Tolle Ideen Männers - und guten Rutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Tobi, zeig mal von Jürgen das Wichtelchen.
 
Hallo miteinander,

was lange versendet wird wirklich gut: Mein Wichtelgeschenk ist eingetroffen!
Der liebe @TTDanielTT hatte es extra noch vor dem Feste versendet, aber der gelbe Stückgutumschlag ist einfach nicht mehr das, was er früher mal war. Nach einigen Irrungen konnte ich gestern und heute meine örtliche Filiale nerven und siehe da: Unversehrt angekommen!

Natürlich mussten meine bessere Bastelhälfte und ich es gleich entpacken. Unter viel, viel Luftpolsterfolie - bei dem Weg, den das Paket genommen hat mehr als eine gute Idee! - fanden sich Köstlichkeiten für Anlage und Erbauer. Vielen Dank für den wundervollen Wasserkran und den wirklich hübschen Prellbock!

P1120256.JPG

Der Wasserkran ist ein Bausatz von @easTTend - von meinem Wichtel aber schon fertig aufgebaut und wirklich toll lackiert! Außerdem freue ich mich bereits darauf, dass man ihn mittels eines Servos drehbar machen kann.
Über die Herkunft des Prellbocks weiß ich gar nichts, aber er gefällt mir! Herrlich Dreggsch ;-)

Daniel schlug den Nebenbahnhof meines zukünftigen Kleinods vor: Bis ich beide Teile dort einsetzen kann ist es zwar noch ein weiter Weg, aber ja, sie werden sich dort ganz hervorragend machen!
natürlich konnte ich nicht umhin, ein klein wenig damit zu spielen. Ob des wirklich filigranen Wassernehmerchens wunderte ich, ob dieser mehr als nur Lokführer (er)tränken könnte, also ab zum Test:

P1120257.JPG P1120258.JPG

Große Schlepptenderlokomotiven oder Riesen wie die T20 haben keine Chance, da schleift der Eimer fast schon am Umlauf ;-) Aber die mitgelieferte Anleitung spricht auch davon, dass besagtes Eimerchen nur bei kleinen Lokalbahnlokomotiven zum Einsatz käme, ansonsten eher "ohne". Und siehe da: Die Sächsische VII T würde ohne Eimerchen ganz gut passen (ist aber auch etwas unmaßstäblich hoch geraten, die Gute). Die Preußische T3 passt perfekt "so wie es ist". Ich denke, auf einem Bahnsteig und damit ein paar Millimeter höher montiert sieht das Schmuckstück ganz bezaubernd aus!

Und der Gleisabschluss? Schließt ab wie er soll. Im Bild nur "draufgestellt", aber bereits dort wirklich schön anzusehen. Mit dem richtigen maß an Erzgebirge ringsum wird der eine tolle Figur abgeben und sicher so manchen Wagen aufhalten, wenn ich mal wieder vergessen habe die Bremsrampen an meinen Decodern auszuschalten ;-)


Vielen herzlichen Dank für die schöne Wichtelei, Daniel!

Euch allen einen guten Rutsch
Schraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehle wohl nur noch ich.
Bislang hat hat der Postbote mir noch keine Wichtelei vorbeigebracht.
Ich bin aber noch guter Dinge, dass ich nicht leer ausgehen werde. GutDing will Weile haben....
....uhhhh dann wird das ein wirklich gutes Ding.
 
Nicht das Missverständnisse aufkommen. Die Wichtelei selber hatte ich kurz gezeigt. Ist schon ein paar Seiten her, Beitrag Nr. 90.

Ich konnte den Wagen noch nicht mal auf die Gleise stellen. Ich hatte alles mitgenommen aber nicht an Gleise und Trafo gedacht. Und momentan steht er auf dem Schreibtisch direkt vor dem Monitor und da komme ich erst in nächsten Jahr wieder hin.

Die Geschichte und die Betriebsanleitung für den Wagen hab ich jetzt mal gescannt.

Das letzt Bild hab ich mal schnell zusammengeschnippelt. Ist ein erster Entwurf für die Lok die später vor den Zug gespannt wird. Weitere Wagen folgen später auch noch, schließlich braucht er ja noch seinen Schlitten und die Geschenke.
 

Anhänge

  • 0012.jpg
    0012.jpg
    38 KB · Aufrufe: 309
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 313
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 308
  • lok5-1.jpg
    lok5-1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 321
So nun werde ich mal mein Bautagebuch öffnen und euch berichten wie ich die Hinterhofwerkstatt für @Murten gebastelt habe:


Als dieses Jahr die Rampe von Busch rauskam war klar, daraus werde ich etwas zum Wichtel machen, irgendwas mit Hinterhofwerkstatt schwirrte mir sofort im Kopf herum, also bestellt ich gleich zwei Stück von den Dingern, eine für mich und eine für die (hoffentlcih stattfindende) Wichtelaktion.
So war der Hauptakteur schon ziemlich zeitig "am Start". Nachdem ich dann mit Junior das erste Mal Werner angeschaut habe, war auch klar, dass ich ein Haus mit Hofeinfahrt benötige, dieses wurde sogar ziemlich überraschend bei Auhagen im Sortiement gefunden, dachte hier erst an die alten Pola-Häuser.
Also wurde noch im Oktober alles bestellt, um zeitig los basteln zu können.

25.10.2019:

Zuerst wurden alle teile mit Dreckbrühe überzogen und somit gealtert, anschließend wurde alles mit Klarlack fixiert.
Zudem entstand aus einer Vorlage ausm Inet eine weitere Tür, welche später als Eingang in der Durchfahrt dienen soll.
Ebenso entstand die Fassadenwerbung, welche ich ebenfalls auf einem Bild im Internet gefunden hatte.

IMG-20200102-WA0019.jpg IMG-20200102-WA0020.jpg IMG-20200102-WA0021.jpg

26.10.2019:

Als nächstes wurde der Bausatz, wie in der Anleitung beschrieben zusammengesetzt, dabei wurde neben der Tür auch noch ein Briefkasten verbaut und auf der Straßenseite wurde ein Fenster zugenagelt dargestellt, auch das Treppenhaus wurde angedeutet und bekam ein schönen Fliesenboden.

IMG-20200102-WA0011.jpg IMG-20200102-WA0015.jpg IMG-20200102-WA0014.jpg IMG-20200102-WA0016.jpg IMG-20200102-WA0017.jpg IMG-20200102-WA0023.jpg

danach kam es leider zu einer Bastelpause und es ging erst weiter am

13.12.2019:

zuerst wurde die Isolator-Werbung am Giebel vervollständigt!
danach kam das geöffnete Fenster mit der Omi dran! Hierfür wurden aus Pappresten die "eigenen Vier Wände" zusammengeklebt und mit modisch-schicker Tapete versehen und sogar die Stubenuhr wurde an die Wand genagelt.

IMG_20191213_213803.jpg IMG_20191214_183923.jpg IMG_20191214_184016_1_002.jpg IMG_20191214_184807_003.jpg IMG_20191214_184833.jpg IMG_20191214_184839.jpg

14.12.2019:

Heute nahm ich mir das Nebengelass vor, welches von einem polnischen Kleinhersteller kommt und ein Lasercut-Bausatz ist. Der Zusammenbau ging flott von der Hand. Ebenso die Farbgebung, welche bei mir mit Pastell-Ölkreide aus dem Künstlerbedarf erfolgt. Hiermit kann man unterschiedliche Farbtöne auftragen und diese dann mit dem Finger verwischen, so erhält man echt wirkende Farbverläufe.
Außerdem wurde ein Schweinestall im Hinterhofanbau umgesetzt, Innenraum grau angemalt und echtes Stroh eingeklebt sowie zwei Schweine der Rasse Preiser. Danach kam es zu mehren Stellversuchen.

IMG_20191213_221447.jpg IMG_20191213_221452.jpg IMG_20191213_224332.jpg IMG_20191213_230948.jpg IMG_20191214_144310.jpg IMG_20191214_081432.jpg

15.12.2019:

Heute wurde die Styrodurplatte zugeschnitten, das Dach des Hauptgebäudes aufgesetzt, alle Gebäude aufgeklebt und der Hof wurde mit Kakaopullver eingestreut, ach nee es war irgendwas mit Quarzsand und brauner Abtönfarbe. Anschließend wurden noch ein paar Kleinigkeiten angebracht (Abord-Schild, Trabant-Bauplan, IFA-Werbung, Hausnummer)
Danach wurden noch ein paar :foto:gemacht.

IMG_20191215_101743.jpg IMG_20191215_204257.jpg IMG_20191215_210514.jpg IMG_20191214_203502.jpg IMG_20191215_214108.jpg IMG_20191215_214141.jpg IMG_20191215_214250.jpg IMG_20191215_214310.jpg IMG_20191215_214317.jpg IMG_20191215_214426.jpg

20.12.2019:

Heute wurde alles eingepackt, zur Hinterhofszene gesellte sich noch ein Framo und der Schweißer (ich hoffe übrigens, die sind auch gut angekommen?), sowie eine Schoki und ein Briefchen. Der Trabi blieb in Cottbus, muss man ja schließlich 18 Jahre warten auf so ein gutes Stück :wiejetzt:
Das Wichtelgeschenk ging dann gut verpackt zur Post.
 
Hallo Erik,

wow ich wusste ja das du da Einiges an Arbeit reingesteckt hast! Wenn ich jetzt die einzelnen Arbeitsschritte und den Aufwand sehe, kann ich nur umso mehr meinen virtuellen Hut vor deiner modellbauerischen Leistung ziehen. Deshalb noch mal ein riesengroßes Dankeschön für die wunderbare Wichtelei!

VG Martin
 
Anfangs dacht ich beim Wohnhaus an Pappe, der Alterung wegen.
Das Zimmer von der Oma - die arme hat ja nicht mal einen Stuhl :lach:
Das ist mal wieder was vom feinsten :gut::gut::gut:
 
So mag ich das wohl sehr gut leiden,
virtuos und gut durchdacht,
jede Widrigkeit vermeiden,
na das wäre doch gelacht.

Nun will ich doch wohl hoffen
Ihr hattet alle richtig Spaß,
gefüllt ward nun das "Weihnachtsloch",
die Wichtel hier sind Übermaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtel auf den Weg gebracht,
damit es zeitnah Freude macht,
doch Hermes, dieser Trunkenbold,
noch im Silvesterkoma lallt,
es liegt noch in der Filiale,
nicht nur ein Päckchen, sondern alle!

Das Nächste, ohne zu verzagen...

...werf ich wieder hoch auf den gelben Wagen!
P. :kommmal:
 
Zu Pfingsten wärs wohl nicht passiert,
dass man mich in ein Lager führt
und von der Ferne grinsten schon
Retouren von den Amazonen.

Ich hoff, ich lieg nicht so daneben
wie all die andern Schenker eben :eek:
 
Hier noch die fehlenden Bilder.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 151
  • 02.jpg
    02.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 145
  • 03.jpg
    03.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben