zu beachten ist dabei.... die analoge Lok wird mit DSS nach NEM 651 ausgerüstet/ausgeliefert und die digitalen Loks mit .
Da gehts dann los mit neue Decoder ordern
Nö, ich lese, daß der Decoder bei Digital / Digital-Sound dabei ist.
Also braucht man nur bei der Lok "will haben digital" zu sagen und ferdsch.
Abgesehen davon werde ich gern neue NEXT18 Decoder ordern, wenn diese von bewährten Herstellern kommen und eine Weiterentwicklung zum bisherigen Stand darstellen. Ein MX622-NX18 / MX644-NX18 oder N055-NX18 wären daher durchaus Optionen - wenn es so etwas jemals geben solte. Aber vielleicht heissen die ja auch mal ganz anders - und das soll hier in diesem FRED durchaus Wurscht sein.
Andi Wuestner schrieb:
bzgl. Digitalschnittstelle zweigleisig fahren
ja, das erscheint auf den ersten Blick nicht ganz logisch.
Könnte jedoch einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben:
- analog mit NEM651 - einfacher Lichtwechsel, einfache Platine mit 'n paar LED, Vorwiderständen und Dioden.
- digital NEXT18: erweiterte Funktionalität (siehe auch Beschreibung), Prozessor, Logik auf der Platine, speziell abgestimmtes Gespann Decoder-Platine zum Schalten von allem möglichen PiPaPo.
Der Digitalbahner wird dies sowieso haben wollen sollen, und der Analogbahner nie brauchen. Damit letzterer aber irgendwann doch noch digital fahren kann, macht man 'ne einfache NEM651 drauf und gut. Soweit meine interpretative Spekulation. Wissen werden es die Herren aus Stollberg, und ich denke, da wird man auch irgendwann was dazu lesen / hören.