• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rangierlok Ee 3/3 der SBB

Ringelblume

Foriker
Beiträge
217
Reaktionen
154 1
Ort
Chemnitz
Habe diese schöne kleine E-Lok gefunden und dazu bitte zwei Fragen.

Hier im Forum hat mich die Suche leider nur zu diesem Post geführt...
15. Stammtisch Schweiz Bodenseeregion - Nachlese

Bei Wikipedia gibt es gleich am Anfang folgende Aussage...
Die Ee 3/3 sind elektrische Rangierlokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen. Drei Exemplare wurden für andere Abnehmer gebaut.

Da ich zu eben jenen drei anderen Abnehmern (Bahngesellschaften?) allerdings keine Informationen finden konnte, hiermit die Frage, ob euch da eventuell etwas bekannt ist.

Zweitens hat meine Suche nach einem derzeit erhältlichen/bestellbaren TT Modell dieser Lok auch keinen Erfolg gehabt. Gefunden habe ich nur Modelle für N und H0.
Ist jemandem bekannt, ob es TT Modelle der Ee 3/3 in Ausführung mit mittigem Führerstand, siehe Bilder, gab oder eventuell von einem Hersteller geplant/angekündigt sind?

Vielen Dank 🙂
 

Anhänge

  • Ee3-3_oberwinterthur.jpg
    Ee3-3_oberwinterthur.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20230128-A7302673.jpg
    20230128-A7302673.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 171
Mit dieser Erkenntnis hast du natürlich nicht ganz Unrecht, da ich ja mit dieser Spurgröße nach Jahrzehnten der Abstinenz sozusagen einen Neustart in Sachen Moba hinlege 😉

Edit...
Ausgesprochene Worte haben gegenüber den geschriebenen den Nachteil, dass man sie nicht mehr zurücknehmen kann. Hier reicht zur beruhigenden Zufriedenheit der Klick auf den Bildschirm... der "schlechte Dunst" aus eigener Herstellung ist Geschichte und wirbelt im Fortlauf nicht erst ungewollt lästigen Staub auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Wenn man das Gesuchte online nicht findet liegt es im Allgemeinen nicht daran daß Google kaputt ist, sondern daran daß es das Wunschmodell schlicht nicht gibt.
 
Darüber bin ich mir schon im Klaren, aber deshalb scheue ich mich trotzdem nicht die Frage danach zu stellen, denn vielleicht gibt es ja doch irgendwo eine Info, die man auf "normalen" Wegen nicht finden kann. Arbeite selbst gerade an möglichst hilfreichem Infomaterial für einen 3D-Druck Modellbauer, für ein Modell das es eben sonst nirgends in dem Sinne gibt, wie ich es mir wünsche und vorstelle. Selbst herstellen kann ich es so leider nicht, aber wenigstens mit der mir möglichen Zuarbeit meinen Teil zum Projekt beitragen.

Und bevor ich mich mit der Frage zwecks eines Modells der Ee 3/3 für TT an diverse Hersteller, Kleinserienhersteller, Privatleute wende, wollte ich halt erstmal hier nachfragen, ob sich vielleicht noch Hinweise finden... mehr war es gar nicht 😉

Und viele Grüße an den Chemnitzer 🙂
 
Gerade bei Kleinserien wäre ich mit einem "gibts nicht" auch vorsichtig (erst recht bei den Schweizern. Die haben einen sehr lebendigen und großen Kleinserienmarkt, weil sie gerne mal von den großen Herstellern vergessen werden, gleichzeitig aber eine enorme Anzahl an Vorbildern.) ABER an ein solches Modell ranzukommen, ist halt Glück und teuer. Aber es ist auch immer schön, dann so ein Schätzchen in den Händen zu halten. Dazu kommen halt dann immernoch private Bausätze die ab und zu mal den Besitzer wechseln (wir uns Jungspunde ist die Überalterung des Hobbys nicht der schlechteste Umstand...).

Ich hab hier auch das ein oder andere Modell stehen, was nicht im Umlauf sein (ohne Todesfälle) bzw. in der Logik einiger hier garnicht existiert und nur im kleinen Rahmen erstellt und abgegeben wurde. Und hier kommen wir zum nächsten Faktor: Modellbau im eigentlichen Sinne. Gerade durch den 3D Druck hast du zumindest eine Chance an ein Gehäuse zu kommen. Das Fahrwerk dürfte trotzdem eine Herausforderung bleiben. Aber wer Weiß, vielleicht findet sich hier ein anderer "Schweizer" mit dem sich die Arbeit teilen lässt? Netzwerken und schauen, wer noch in die Richtung geht hilft auch immer, wenn man sich in solchen Nieschen beweget.
 
...

Bei Wikipedia gibt es gleich am Anfang folgende Aussage...
Die Ee 3/3 sind elektrische Rangierlokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen. Drei Exemplare wurden für andere Abnehmer gebaut.

Da ich zu eben jenen drei anderen Abnehmern (Bahngesellschaften?) allerdings keine Informationen finden konnte, hiermit die Frage, ob euch da eventuell etwas bekannt ist.

...

Also "meine" Wikipedia zur Ee 3/3 hat eine Liefertabelle: Die sagt u. a. 1 BLS, 1 PTT und 1 EBT.

...aber man muss ja so langweiligen Kram nicht bis zum Ende lesen, der Anfang reicht - für den Anfang.
 
Ich denke, ich werde, wenn mich das nächste mal im richtigen Leben ein Modellbahnfreund nach etwas fragt, auch nur antworten, er solle doch gefälligst selbst suchen und mich nicht belästigen... :gruebel:

@Ringelblume - mich deucht in letzter Zeit was von einem Bausatz von einer zumindest ähnlichen Maschine gelesen zu haben. Ich bring es aber nicht zusammen, ob das ein Einzelstück war... - ah, @Carsten war schneller.
 
☕ hinstell und 👋 zusammen

@vozmistr
Danke für den Hinweis.
Den Link zu PTT hatte ich schon auch aufgerufen, mich dann aber zu später Stunde von der Beschreibung (s.a.Bild), dass dort eine modernere und abgewandelte Form der Ee 3/3 benutzt wurde (diese Variante ist mir dann allerdings schon zu modern) verwirren lassen und somit die Infos zu den von mir gesuchten drei anderen Abnehmer schlichtweg übersehen...

@Bahn120
Hoffe ich habe da jetzt nichts missverstanden und hier mal noch bewegte Bilder zur Lok...

Meinen herzlichen Dank an alle für die vielen Infos und Hinweise, hilft mir sehr weiter! Einen Eigenbau werde ich nicht realisieren können, aber vielleicht finden sich mit der Zeit Kontakte zu Privatleuten/Vereinen/Kleinserienherstellern, die diese Idee aufgreifen und eventuell, auch bezahlbar, umsetzen würden. Einen Versuch ist es allemal wert, denn diese kleine Rangierlok, für mich vorzugsweise mit dem Führerstand mittig, hat was richtig Schönes. Wünsche noch einen schönen Tag zusammen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ringelblume , was ich aus Deinen Texten nicht wirklich erlesen kann, Du möchtest SBB fahren oder Dir gefällt einfach die Lok als solches? Zum Thema "vieleicht mag jemand sich hinsetzen und die Lok umsetzen" das gab es hier schon öfter, dazu wurde auch schon viel geschrieben.
Leider ist das eben nicht mal eben, und da kommt sie die Frage was ist für Dich bezahlbar? Das ist sehr dehnbar.
Selbst wenn ich den alten Ätzfilm der E63 komplettiere würde ein Komplettbausatz (und nur Dieser!) zwischen 250 und 300 Euro liegen.

mfg Bahn120
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bahn120
In erster Linie gefällt mir einfach die Lok. Was Land, Bahngesellschaften und Epochen betrifft, habe ich mir zwar schon einen engeren Rahmen gesteckt, werde mir da persönlich aber auch kleine Freiheiten offenhalten, um ganz für mich etwas individueller und nicht komplett eingeschränkt zu sein. Diese Dinge sind dann natürlich nicht unbedingt 100% realistisch und historisch korrekt, aber auch nicht so abwegig, dass man sagen könnte... hätte es so niemals gegeben oder völlig abwegige Fantasiespinnerei.
Selbstverständlich würde ich solche "Abwandlungen" dann zu meinem eigenen Vergnügen betreiben, aber auch nie vergessen, dass es eben so nicht nachweisbar ist. Dazu möchte ich aber auch noch bemerken, dass es mehr als genug Dinge gibt, auch außerhalb der Moba, wo es schlichtweg keine Nachweise und Belege mehr zu finden gibt... in dem Fall würde und sollte dann natürlich eine der Öffentlichkeit zugängliche Darstellung gar nicht erfolgen, oder nur mit dem verständlichen Hinweis, dass es sich um Eventualitäten handelt, die sich so nicht belegen lassen, u.U. aber durchaus möglich gewesen sein könnten.

Kurze Vorwarnung! Bitte nicht lesen, wenn zu 100% historische Korrektheits- und Authentizitätserwartungen einen Herzkasper zur Folge hätten!
Für mich im privaten Bereich wäre die Ee 3/3 dann eben z.b. eine Leihgabe an die DR, im Austausch gegen die in Görlitz neu entwickelten Einzeldostos... zu Testzwecken für eventuelle Handelsabkommen... sprich, DR hätte Interesse an der Ee 3/3, SBB an den Dostos... beide wollen vorher aber eben noch ihre eigenen Eignungstests durchführen.

Was nun eine eventuelle Umsetzung betrifft, bedürfte es ja sowieso erstmal der Notwendigkeit jemanden zu finden, der sich dieser Sache überhaupt annehmen würde. Wenn möglich dann auch nicht nur als Einzelautrag für ein Stück, sondern vielleicht als Kleinserie mit zugesicherter Abnahme weiterer Interessenten. Das würde sich dann wahrscheinlich auch in gewisser Weise positiv auf die Kostenfrage auswirken.
Und das bei einem solchen Projekt dann mit nicht "normalen" Kosten zu rechnen ist, darüber bin ich mir natürlich im Klaren, denn schließlich wäre es ja eine Rarität, mit großem Aufwand für eine nur kleine Stückzahl.

Dein Beispiel mit 250 bis 300 Euro für einen kompletten Bausatz wäre für mich persönlich auch absolut nicht zu hoch gegriffen, ich würde das für so eine "Seltenheit" sogar noch als günstig ansehen. Braucht man sich nur mal die heutigen Preise im Fachhandel für Großserien anschauen... allein ein Personen- oder Güterwagen kann da schnell mal mit über 50 Euro kommen.

Nun denn, es fühle sich hier bitte niemand auf die Schiene getreten, sind nur erste Gedanken, die vielleicht irgendwann realisiert werden könnten.

MfG 🙂
 
...
@vozmistr
Danke für den Hinweis.
Den Link zu PTT hatte ich schon auch aufgerufen, mich dann aber zu später Stunde von der Beschreibung (s.a.Bild), dass dort eine modernere und abgewandelte Form der Ee 3/3 benutzt wurde (diese Variante ist mir dann allerdings schon zu modern) verwirren lassen und somit die Infos zu den von mir gesuchten drei anderen Abnehmer schlichtweg übersehen...
...

Die Ee 3/3 Nummero 4 der PTT ist von 1962 (zumindest nach transpress, Schweizer Fahrzeug-Archiv Bd. 1) und gehört zur von Dir gesuchten Serie.
Zum Nachschauen: Vorbild-Bilder PTT
 
Vielen Dank für die Info und den Link.

Finde beide Varianten absolut reizvoll, aber das würde auch zwei unterschiedliche Modelle bedeuten. Und wäre ja schon froh, wenn ich irgendwann eins davon in Händen halten dürfte.

MfG 🙂
 

Anhänge

  • PTT-4-1991.jpg
    PTT-4-1991.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 42
  • 2880px-Elektr._Rangierlok_SBB_Ee_3-3_Nr._16404_in_Gossau_SG.jpg
    2880px-Elektr._Rangierlok_SBB_Ee_3-3_Nr._16404_in_Gossau_SG.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20230128-A7302673.jpg
    20230128-A7302673.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 38
  • Ee3-3_oberwinterthur.jpg
    Ee3-3_oberwinterthur.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Bilder sind nicht von mir persönlich und ich erhebe selbstverständlich auch keinerlei Ansprüche darauf. Ich habe lediglich zur besseren Übersicht beim Hochladen manche Bilder umbenannt, ohne böswillige Absichten, oder um die Herkunft der Bilder zu verschleiern. Sollte ich damit gegen Regeln verstoßen haben, dann war das keine Vorsätzlichkeit, wohl aber grobe Unachtsamkeit von mir.
Bevor ich hier das erste Bild verwendet habe, hatte ich mir die Nutzungsbedingungen des Forums durchgelesen und keinen expliziten Hinweis dazu gefunden, ob man bestimmte Regeln bei der Verwendung nicht eigener Bilder zu beachten hat.
Gerne kann ich das auch noch persönlich mit der Administration klären, da ich natürlich nicht gewollt den Regeln zuwiderhandeln will.

Edit...
Ich werde es ab sofort unterlassen, Bilder zwecks Übersichtlichkeit umzubenennen. Und wenn erforderlich, zu den bereits eingestellten Bildern den Vermerk der Herkunft darlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts klären, hier lesen:
Ist aber nichts Neues und immer und überall zu beachten. Es gibt in keinem Forum irgendwelche rechtlichen Ausnahmen.
Man sollte generell keinerlei fremde Bilder veröffentlichen, egal wie sie heißen.
Verlinken ist ein wenig Graubereich.
 
Werde ich ab sofort beachten und Bilder nur noch verlinken oder gar nicht mehr einstellen.
 
Also die Bilder nur im Anhang lassen und auch nicht, zur besseren eigenen Übersicht beim Hochladen, umbenennen.
Vielen Dank für deine Hilfe 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben