• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Ich muss auch mal was loswerden. Meine Dosto Einheit von Arnold läuft hervorragend. Nichts klemmt, kein drängeln, rollt selbstständig das ungefähr bei 1% liegende Gefälle, klettert über kein Herzstück usw.
Hab auch schnell ein paar Bilder gemacht. Es ist noch alles wie aus der Packung, nur innen hab ich Hand angelegt.;)

PS,
könnte natürlich auch am Gleis liegen. Da es Bausätze waren obliegt es dem Nutzer diese in entsprechender Qualität zu erstellen. :D
 

Anhänge

  • IMG_20200412_182702.jpg
    IMG_20200412_182702.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_20200412_182920.jpg
    IMG_20200412_182920.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_20200412_182812.jpg
    IMG_20200412_182812.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_20200412_182620.jpg
    IMG_20200412_182620.jpg
    118 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_20200412_183117.jpg
    IMG_20200412_183117.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_20200412_183139.jpg
    IMG_20200412_183139.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_20200412_182716.jpg
    IMG_20200412_182716.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Mal noch eine kleine optische Verbesserung.
Das obere Drittel der mittleren Achse hab ich hinter einer "Rahmenerhöhung" versteckt.
( den braunen Kunststoff werde ich bei der noch anstehenden Alterung des Modells noch schwarz machen).

20200411_211212.jpg 20200411_211411.jpg

Mfg Micha.
 
Hier ->
<– ist eine Cola Einheit bei der Einfahrt in Dresden zu sehen und ab min 5:45 sieht man das Steuerabteil, welches nicht rot sondern in DR grün war. Gab es denn mehre dieser Cola Werbung Einheiten? Oder ist der Arnoldsche nicht 100% authentisch?
 
Frage, welche Innenbeleuchtung könnt ihr für die Doppelstock-Garnituren empfehlen?
 
Moin,

hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau von PeHo-Achslagern? Läuft momentan zwar super mit den Plastiklagern, die Frage ist aber, wie lange. Da die Plastiklager sehr klein sind, scheue ich mich ein wenig vor dem Aufbohren - habe Angst, das ganze Lager wegzubohren.

Viele Grüße,
Robert
 
Nee. Haut das denn mit den Spitzen und so hin mit TT-Achsen, dass das gut rollt? Hab auch schon an die RoLa-Lager gedacht. Da müsste ich sogar welche hier haben zum Messen, nur finden müsste ich sie ;)
 
Ich würde eher schauen, ob die Achsen grundsätzlich leicht laufen. Und maximal die Lager etwas schmieren, z.B. mit Dry Fluid Extreme. Bei hochwertigen Kunststoffen und ordentlichen Achsen ist vor allem bei Drehgestellen kein nennenswerter Verschleiß zu befürchten.
Durch die dreiachsigen Drehgestelle ist es notwendig, dass die Lager wirklich exakt auf Linie liegen, damit die Spurkränze exakt fluchten. Sonst entgleist der Zug sehr gerne. Das bekommst Du von Hand mit dem Einbau von PeHo-Buchsen kaum mehr hin.

Daniel
 
Wenn die Arnold-Dostos schlecht rollen, dann kann man die halbrunden Ausschnitte für die Radsatzachsen in den DG-Rahmen vergrößern (Kugelfräser). Oder man entfernt in den eingerasteten Bremsklotznachbildungen in der Mitte ca. 1,5 - 2 mm Material.
 
Früher hat man entweder den mittleren Radsatz festgelegt und unten den Spurkranz abgeschliffen. Oder einen mit etwas kleinerem Durchmesser verwendet. Sollte hier auch gehen, mangels Passagieren dürfte die Radlast trotzdem nicht überschritten werden ;)
 
Und heute? :fragen:
Meiner Erfahrung nach war das früher unnötig und ist es heute auch noch, wenn man die Ursache beseitigt. Ein 3achs. Drehgestell ist für die Gleisbogenfahrt kein größeres Problem als z. B. ein D-Kuppler wie BR 81 / 92. Sowohl meine Tillig- als auch Arnold-Dostos fahren mit ihren 3achs. Jakob-DGn problemlos.
 
Danke Eisersdorf und Daniel, ich werde es dann vorerst mal bei den Plastiklagern belassen. Falls sie sich wirklich einlaufen, werde ich es mit kleineren Buchsen probieren.

Viele Grüße,
Robert
 

Hallo Freunde der DR,
ich finde dieses Video richtig klasse, obwohl schon zu Zeiten der nicht mehr existierenden DDR gefilmt ... ein super Zeitdokument des typischen Alltags bei der DR ... sogar ein Gliederzug der Bauart 1970 noch vollständig im Betrieb ... einfach nur :fasziniert:,
dieser Kurzfilm gibt mir nochmals einen Denkanstoß für die Zugbildung, mir ist aufgefallen, natürlich für mich als Knödelfan, das die "richtigen" Züge ausschließlich von den Zweisystemern befördert werden ... was für ein Anblick, und die Maschinen, welche im Film gezeigt werden, der Reihenfolge nach 230 008, 230 009, 230 010, ... das hat was, wie sortiert ...
und ich denke, aus meiner Erinnerung heraus, die 114 mit den vier Bghw wird die Müglitztalbahn nach Altenberg hinauf fahren, einfach nur :fasziniert:

Grüße von tt-120
 
[QUOTE="...
und ich denke, aus meiner Erinnerung heraus, die 114 mit den vier Bghw wird die Müglitztalbahn nach Altenberg hinauf fahren, einfach nur :fasziniert:

Grüße von tt-120[/QUOTE]

Aus der Mittelhalle des Hauptbahnhofs ging es nur in Richtung Dresden Altstadt (-Tharandt) oder Dresden- Mitte (-Dresden Neustadt). Die 114er mit ihren 4 Reko's dürfte somit Richtung Arnsdorf/Kamenz oder Dresden-Grenzstrasse gefahren sein.

Gruß Uwe
 
ja natürlich, ich habe nur vermutet ... früher als Halbwüchsiger bin ich ab und an mal nach Glashütte gefahren, ich habe in Erinnerung, das immer vier Reko's und eine V100 dort gefahren sind, allerdings erst ab Heidenau, ... ich hätte gedacht, das es '91 vielleicht auch von DD Hbf möglich war, wie gesagt, nur eine Vermutung,

Gruß von tt-120
 
Hallo,
woher bekomme ich die Steckpuffer als Ersatz für die Doppelstock-Garnituren von Hornby?
Über Tips würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben