• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Talbot-Wagen: Der Modell- und Vorbildthread

Hallo Per, die wird es von mir nicht geben. Da ich weiß, dass da schon jemand dran sitzt und zeichnet halte ich mich zurück. Derjenige hat schon meine Unterlagen, er hatte eben eher angefangen.
 
Manchmal glaube ich, als DB-Epoche IV Bahner wird man verarscht. Erst kam eine Free-Lance Version als DB AG wagen und nun noch die CSD-Version. Wahrscheinlich erscheint als nächstes noch die ÖBB-Version.

Wie sollen den die Verkaufszahlen von DB Epoche IV Modellen steigen, wenn es fast keine zu kaufen gibt? Vom Fcs gab´s auch noch keine Epoche IV Variante.
 
Aber wenn man schon fleissig DB-Dampfer über Tillig in Epoche IV wie die 50 Kab anbietet, wäre es auch schön, wenn man was zum hintendranhängen hätte. Dummerweise findet man für die Lok fast nichts.

Von Tillig sind als Güterzugloks 5 Baureihen (218, 236, 218, 144, 194) mit zusammen 8 Varianten lieferbar aufgeführt.

Dem stehen 5 Güterwagen (Schiebeplanenwagen, Schiebewandwagen, Tds, Rgs und ein Kesselwagen) in 6 Varianten gegenüber. Es gibt keinen einzigen gedeckten Güterwagen der DB in Epoche IV, auch keinen offenen E-Wagen oder einen Kühlwagen, obwohl das Modell UIC-Kühlwagens Tehs 50 nahezu maßstäblich ist.

Da ist man als DB Bahner doch schon fast gezwungen, sich drei, vier Sets des Talbotschotterwagens zu kaufen, wenn es denn da wäre, um einen Schotterzug für seine 50 Kab zu haben.
 
So, ich hab mich bezüglich des Einsatzes der Schotterwagen bei der DB mal schlau gemacht. Die Wagen wurden ab 1961 als Ed 083 eingereiht und wurden ab 1968 in den Bahndienstgüterwagenpark überführt und als Schotterwagen 166 (Skizzen 370/370a/371) eingereiht. Dabei handelte es sich um insgesamt 1536 Waggons, wovon die letzten erst 1979 ausgeschieden sind.

Die ÖBB haben die Wagen sogar noch bis in die 1980er Jahre eingesetzt, dazu hab ich aber noch nichts genaueres gefunden. Dafür hätte ich hier noch eine nette Anregung für eine Farbvariante des tschechischen Schüttgutwagens von Loco passend zu dem Sonderset von Tillig.


ÖBB Infrastruktur Schotterwagen
 
Das ÖBB - LOCO Schotterwagenset..was es nur im Geiste gibt könnte dann noch um die gelblose Variante ergänzt werden.

johannes
 

Anhänge

  • SchotterwagenÖBB.jpg
    SchotterwagenÖBB.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 225
Aber wenn man schon fleissig DB-Dampfer über Tillig in Epoche IV wie die 50 Kab anbietet, wäre es auch schön, wenn man was zum hintendranhängen hätte. Dummerweise findet man für die Lok fast nichts.

Von Tillig sind als Güterzugloks 5 Baureihen (218, 236, 218, 144, 194) mit zusammen 8 Varianten lieferbar aufgeführt.

Dem stehen 5 Güterwagen (Schiebeplanenwagen, Schiebewandwagen, Tds, Rgs und ein Kesselwagen) in 6 Varianten gegenüber. Es gibt keinen einzigen gedeckten Güterwagen der DB in Epoche IV, auch keinen offenen E-Wagen oder einen Kühlwagen, obwohl das Modell UIC-Kühlwagens Tehs 50 nahezu maßstäblich ist.

Da ist man als DB Bahner doch schon fast gezwungen, sich drei, vier Sets des Talbotschotterwagens zu kaufen, wenn es denn da wäre, um einen Schotterzug für seine 50 Kab zu haben.
Im Augenblick ist das wirklich nicht so toll mit der DB Güterwagenauswahl, auch wenns paar mehr sind als du aufgezählt hast. Aber es gab schon mal welche, die leider nicht mehr im aktuellen Sortiment sind. Offenbar war der Abverkauf nicht berauschend.
Das ist halt die Strafe der späten (TT-) Geburt. Gib die Hoffnung nicht auf, kommen bestimmt wieder neue Typen und bis dahin fahren die Loks eben LZ.
 
...nun gibt es "Nachschub".
Nachdem im Dez. 2012 schon ein Wagen in einem Set auftauchte (Bild 1), gibt es nun einen Wagen vom Tempelhofer Rangierbahnhof (Art. 501285).
Auch der Schriftzug auf der Schräge ist sauber gedruckt.
Leider habe ich es nicht fertig gebracht, den roten Druck (Druckluftbremse Kunze-Knorr G) lesbar zu fotografieren...
 

Anhänge

  • Talbot.jpg
    Talbot.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 236
  • P6211151a.jpg
    P6211151a.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 244
  • P6211152a.jpg
    P6211152a.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 223
Die Schotterladung ist gegenüber der ersten Serie auch überarbeitet worden, jetzt im vergleich scharfkantigeres Profil.

IoreDM3
 
Der Talbotwagen in Epoche 2 wirft einige Fragen auf:

Es steht Rangierbahnhof Tempelhof dran und Untersuchungsdatum 1929. Hieß es 1929 nicht noch Vbf Tempelhof?

Und 1929 und Kugellager im Radlager bei einem Bahndienstwagen?

Gruß,

Ytracks

PS: 2achsige Trichterwagen die nicht als Bahndienstfahrzeuge eingesetzt werden gehören zum Gattungsbezirk Mainz, haben Gattungszeichen Ot

siehe u.a. http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gwgb.html

und http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gwse.html
 
...wo du Recht hast, hast du... (siehe Bildausschnitt)

Aber, du willst jetzt nicht ernsthaft verlangen, daß der Hersteller neue Achslager konstruiert?
Die Formen sind nun so, wie sie sind da und wir werden mit diesem Kompromis leben müssen...
 

Anhänge

  • DR_Otmn_Mainz_1054_(Bild_1)a.jpg
    DR_Otmn_Mainz_1054_(Bild_1)a.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 187
Das ist kein Tilligproblem. Wir und ALLE Hersteller wissen ja, 99 von 100 Modellbahnern ist das völlig Wurst. Und das zu recht.
Trotzdem interessant solche Details zu erfahren. Gilt auch wieder für beide Seiten.
 
Natürlich ist es 99 von 100 Modellbahnern Wurst. Ich bin inzwischen der Meinung das die Talbots tatsächlich Rollenlager hatten, finde aber keine Fotos die das belegen.
Aber die Dinge die keiner Formänderung bedürfen wie z.b die Beschriftung könnte man schon richtig machen. Den Fotobeleg hat Berthie beigesteuert. Für mich zeigt das eigentlich nur, das bei den meisten Herstellern Mitarbeiter beschäftigt sind die nicht wissen was sie tun (oder denen es egal ist). Und der kaufmännischen Abteilung ist es ohnehin völlig egal. Es fehlt eben ein Stück Leidenschaft, leider.

Gruß,

Ytracks
 
Das selbe Bild aus der Vorlage von Berthie zeigt die moderne Ausführung der Gleitlager, man kann die Öleinfüllöffnungen erkennnen. Das wäre mal was für einen Messingzurüstsatz der besonderen Art, wer traut sich?

http://www.dalaholz.de/KWF/abbild/DR_Otmn_Mainz_1054_(Bild_1).jpg

Der Beschriftungssatz für die Anschriften oberhalb des Rahmens ist gut erkennbar, und für alle die sich ein Vitrinenmodell bauen wollen kann man auch schön erkennen, das die durchgehende Güterzugbremse noch keine Vorschrift ist, die Wagen haben noch die Doppelkupplung.

Ytracks
 
Zurück
Oben