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V10B, V15B, V22B/BR 101, 102.0 - der Vorbildthread

magicTTfreak

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Weil woanders angesprochen, mache ich hier einen Thread auf
zum Vorbild der zweiachsigen Dieselloks mit Stangenantrieb des Herstellers LKM

V10 B ; V15 ; V 18 ; V22 ; V23 BR 101 +102.0 und aller in dieser Bauart gelieferten Werkloks etc.

und um Vorbildfragen der/zu den regelspurigen Kleinloks der DDR zu stellen und zu beantworten.
Bisher lief das auf einem anderen "Schauplatz" hier
zu erst ein paar Links
Deutsche Kleinloks. de
Jens Merte zu den Kleinloks mit etwas scrollen nach unten wird es interessant

Dann das was bisher im Board stand....mal zusammengefasst


eigentlich kein schlechter Beitrag. Auch mal mit älteren Fotos.
Aber das Märchen von dem "verstärkten Rahmen" der V22 / BR 102.0 wird auch wieder erzählt.
Und natürlich wurden auch nicht leitungsgesteigerte Loks in orange lackiert. Z.B 101 009.

Grüße
Hallenser

@Hallenser
Kann er das "Märchen" mal erklären wie es nun richtig wär?
Ich habe nichts dazu gefunden.
Danke

Ich habe diesbezüglich nur Vermutungen aber nichts Konkretes.

Na magic, da kommst Du selbst drauf, wenn Du Dir mal ansiehst wo sich der Rahmen bei der 101er und 102.0er befindet! Stichwort: Innenrahmen.
Das dünne Blech am Umlauf, welches bei der 102.0 vor dem Fst. weiter herunter gezogen ist als bei der 101 (worauf wohl die Legende vom verstärkten Rahmen beruht), trägt lediglich den Umlauf und dient auch als Schutz gegen hochgeschleudertes Öl.

Das die Loks mit Innenrahmen ausgerüstet sind ist mir auch bekannt.
Aber ganz so dünn ist das Blech am Außenrahmen auch nicht, wie man mir heute erklärt.
Aber so in etwa sind meine Erklärungen auch.

Da es kein richtiges Buch zur V15 gibt wo man das mal nachlesen kann....weiß ich auch nicht Besseres.
Aber das dieser verstärkte Außenrahmen gemeint ist....?
Am Innenrahmen wohl eher nicht, nach meinen mündlichen Infos.
Ist wohl eher so ein geflügeltes Wort "verstärkter Rahmen" und bezieht sich auf die unterschiedliche Optik der kleinen Loks.

Nehmen wir es mal dem Autor des Beitrages nicht übel. Er wird die kleinen Loks nicht konstruiert haben und hat auch nur den aktuellen Wissenstand in Worte gebracht.

Schönes interessantes Heft trotz allem.

Guten Morgen,

Dieses Blech ist einfach nur eine Verkleidung.
da liegt ja der Hase im Pfeffer. So wird einfach Unsinn verbreitet.
Das Wort "Rahmen" ist der Fehler. ,-)

hier wurde einfach mal wieder abgeschrieben ohne groß drüber nachzudenken. Ok, der Fehler ist eher klein und vielleicht nicht sofort als solcher zu erkennen. Also sind wir nicht so streng mit dem Autor.
Schlimm ist nur, daß dieses einfache Abschreiben immer mehr um sich greift und dadurch Unsinn zu Allgemeinwissen wird.

Grüße
Hallenser

Dabei wäre es, wenn man sich ein paar Gedanken macht, recht einfach, dieses Unterscheidungsmerkmal zwischen V15 und V23 zu beschreiben. Beispielsweise könnte man es als geänderte oder verbreiterte Umlaufschürze bezeichnen, wie man das auch bei der 01.5 tut. Oder gibts bereits einen Namen für dieses Blech? Offenbar nicht, sonst wäre nicht die falsche Bezeichnung aufgetaucht. Wie mögen das die Betriebseisenbahner bezeichnet haben?

Das Internet begünstigt das "Abschreiben".

In meiner Intention kenne ich diese Loks unter dem Namen "mit verstärktem Rahmen" ohne mir darüber Gedanken zu machen.
Das waren eben die, mit dem nach hinten in der Höhe stärker werdende Außenblechrahmen.
Ohne das dieser Außenblechrahmen Funktionen mit dem Lokrahmen vergleichbarer Art hat oder zu tun hat.

Ich denke da braucht man sich keine Gedanken zu machen, das ist ja schon der Name der sie eindeutig beschreibt und unter dem sie bekannt sind. In etwa so wie andere Loknamen...."Marmeladeneimer", "Holzroller" etc....

Es passt ja auch zum äußeren Bild der Lok.

Ich persönlich kann damit leben und brauche keinen neuen Namen.

Nun weiß jeder der hier bewusst mit liest, dass nicht der Lokomotivrahmen gemeint ist.

Eine Frage zu einem Detail an den Loks.
Auf der "Heizerseite" :) ist zusätzlich eine große Klappe im Umlaufaußenrahmen der Lok.
Neben der kleinen Klappe, die die Loks mit glattem "unverstärktem" Rahmen auch haben.

Was ist hinter diesen Klappen?
Werkzeugfach, oder eine Klappe um Zugang zu dahinter liegender Technik zu heben die so sonst schwer zugänglich ist.

Habe leider kein Foto gefunden auf dem eine geöffnete Klappe besser ausgeleuchtet ist. Aus der Erinnerung war da eher Arbeit für die "Stromer" (Hauptschalter/Sicherungen) versteckt und hinter manchen Klappen gab es einfach nur verölten Much, aber die Erinnerung ist schon gewaltig verblaßt.
Die große Klappe bei der 102.0 fügt sich übrigens genau in den verstärkten Bereich der Umlaufschürze ein! War diese Klappe der eigentliche Grund für die Formänderung der Umlaufschürze? Befand sich das Vorwärmgerät dahinter?
Die Tf unter uns sollten wissen was dahinter steckt(e)!
Gibt es schon ein Thema "V10B .. V15 .. 102.0 Vorbild"?


Erzähl mal bitte mehr! Ich habe nur diese Bilder einer Zerlegung gefunden und da ist die Blech"dicke" der Umlaufschürze doch eher Trompetenblech:

Im Lokomotivbau sind Bleche ja auch schon mal 3cm... und mehr.
In meiner Ansicht ist ein Blech alles im mm-Bereich.
Der Rest ist mir eben nicht so geläufig.

Das Blech des Außenrahmens auf Deinen Bildern, so umgebogen...ok, es ist dünn.
Alos kann ich nicht mehr erzählen.

Ja so ein Vorbildthread zu den Kleinen Loks fehlt.

...das Außenblech müßte so 5-6mm heben.
Zu den Kästen, wenn's richtig hängen geblieben ist, war in einem der Batt.-HS und Sicherungen und auf der anderen Seite standen Ölkannen drin, Schlußscheiben und so'n Kram...


So nun fehlt er nicht mehr...und es kann hier weiter geschrieben werden.

Die Anmerkungen zum Kauf, Abverkauf, zu Digitalisierung des Modells etc. lassen wir mal hier weg, dafür gibt es ja passender weise extra Threads.
Aber zur Form und Fahrverhalten, Modellgestaltung Zugkraft etc. kann man ja hier im Vergleich zum Vorbild ruhig was sagen und auch Modellbilder bringen .
Hoffe es ist alles so recht noch einen Thread zu den kleinen Loks zu haben.

Hier kann man dann vllt. auch über die Modelle von PMT,Kühn und Piko in gleichen Umfange berichten wenn die Loks verglichen werden...mit dem Vorbild und untereinander.... das gibt doch genug Gesprächstoff.

Aber vor allem über das Vorbild und seine feinen Unterschiede die wohl doch einige in den verschieden Lieferlosen und Bauarten sind.

Bilder sind auch willkommen.
 
Die beiden oben genannten Links waren sehr hilfreich. Ich habe nämlich im Frühjahr im Elsass die Lok 262411 fotografiert und konnte sie bisher nicht einordnen. Laut Aussagen der CFTR wurde sie 1972 produziert und war ursprünglich rot lackiert. Nach den Tabellen war von Jens Merte war es also eine Maschine, die von Babelsberg in den Export gegangen ist.

Wolfgang
 

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Und sie fahren heute immer noch. Hier die LOCON 007 "James Bond".
Mit Abgasreinigung ist sie soger Tunneltauglich.

Mathias
 

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Ok, dann mal los.

Fangen wir mit der 101.0 an.
Die Fotos hatte ich schon mal an anderer Stelle gezeigt. Dort sind sie aber mittlerweile untergegangen.

1. 101 014 in Berlin Pankow, 18.9.1990
2. 101 020 im Bw Kamnz, 27.7.1991

Weiter gehts mit der leistungsgesteigerten Version 101.5

3. 101 568 in Berlin Schöneweide, 5.9.1990
4. 101 599 im Bw Schöneweide, 1990
5. Eine unbekannte 101 aus dem Schuppen im Bw Schöneweide gesehen. Das könnte aber auch obige Lok sein. 1990
 

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Zur 102.0:

1. Ein Lokzug von Frankfurt/O. nach Cottbus durchfährt hier Grunow/NL, 1990
2. 102 029 im Leipziger Hauptbahnhof im Bereich Bw West, 14.8.1990
3. 102 040 in Berlin Pankow, 19.9.1990

Zum Schluß noch zwei Werkloks der V22 Bauart.

4. Werklok 1 des VEB Kali-Chemie Berlin im Bw Schöneweide, 1990
5. Werklok 6 des RAW "Hermann Matern" Cottbus, 20.7.1990
 

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    Werklok 6 Raw Cottbus 20_07_90-900-web.jpg
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...
2. 102 029 im Leipziger Hauptbahnhof im Bereich Bw West, 14.8.1990
...

Dieses Erinnerungsfoto solltest du dir gut aufheben. Die Brücke, wo die Lok draufsteht, wird nämlich in gut zwei Wochen nicht mehr da sein. Seit Montag ist dort bereits die Straße darunter komplett gesperrt.

Von dort aus nach links war die alte Berliner Brücke. Die wurde bereits abgerissen, und durch eine neue nur noch halb so große Brücke ersetzt. Und die sieht einfach nur noch potthässlich aus.

Gruß
Uwe
 
V15?

Hallo!

Dann möchte ich auch mal noch Fotos von zwei V15(?) Werkloks beisteuern. Einmal eine ex Werklok der Maxhütte Unterwellenborn, aufgenommen am 27.08.2008, diese dürfte längst veschrottet sein.
Und die Werklok der "Dresdener Mühle" aufgenommen am 09.05.2010.
Diese steht dort heute noch an gleicher Stelle!

Gruß aus Thüringen!
 

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Wenn man nicht irgendwann mal an den Gittern der Kühleröffnungen herumgefrokelt hatte, dann dürften das aber eher 2 der V10B Type sein...
 
Ist ja schon mal ein schöner Thread geworden.

Hier meine linke Zugabe

V 10 B
V 18 B
V 22 B

V 23 mit einigen andern Lokomotiven

und Google-Bildersuche gibt es ja auch...

Zum Thema "verstärkter Rahmen"...wird im Transpress-Lokarchiv mit keiner Silbe erwähnt.
Ist also vielleicht doch eher doch in die Rubrik Lokspitznahmen einzuordnen.
Aber ein eindeutiges optisches Zuordnungsmerkmal.
 
V22B des Wünschendorfer Dolomitwerk an der Verladestelle in Caaschwitz, aufgenommen am 23.03.2006.
 

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Literaturhinweise

Edition Fahrzeug-Chronik Band 4
Verlag Dirk Endisch, 96 Seiten, Broschur, Format 17 x 24 cm, 53 SW-Abbildungen, 37 Tabellen (teils über mehrere Seiten).
ISBN-10: 3-936893-06-3
Darin der Artikel von Ralf Wiedemann:
Erstlingswerk: Mit den Rangierdieselloks der Baureihe V 15 (ab 1970: 101) leitete die DR den Traktionswechsel ein. Doch auch auf Werkbahnen und im Ausland bewährten sich die Maschinen.

Taschenbuch Diesellokomotiven; VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (Hrsg.)
Verlag: Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin, DDR
Jahr: 1967; Auflage: -
 
weitere Literaturquellen

DR DV 930 300 Beschreibung und Bedienungsvorschrift der Diesellokomotive BR V 15²0 der Deutschen Reichsbahn: Ministerium für Verkehrswesen der DDR, Hauptverwaltung der Maschinenwirtschaft, Berlin

AK: Kleinlokomotiven und die BR V 15: transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1965

Reinhardt, L.: Rangierdiesellokomotiven: transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1972
 
Hier mal was zum Lebenslauf unserer 101 566-8.

__.__.1964 Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "V 15 2325"
01.06.1970 Umzeichnung in "101 325-9"
__.__.1977 Umbau durch Raw Halle [Ausrüstung mit Dieselmotor 6 VD 18/15-1 und Strömungsgetriebe GSU 20/4.2]
27.08.1977 Umzeichnung in "101 566-8"
01.01.1992 Umzeichnung in "311 566-4"
11.02.1992 z-Stellung
30.03.1992 Ausmusterung
17.03.1993 ++ [Ausbesserungswerk]

viele Grüße Micha
 
Ich hab da auch noch was.
312 050 in 2001 und 2003 in Saalfeld.

Bild 1 und 2: Am 30.12.2001 entstanden
Bild 3: am 12.4.2003

Bildquali naja... Die beiden aus 2001 waren noch mit der EXA entstanden und wurden vom Fotolabor digitalisiert.
 

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Das Thema V10B/V15B/V18B/V22B ist schon sehr interessant, die Vielzahl an Varianten und die Unterschiede der einzelnen (Unter-)Baureihen war mir mir bislang nicht bewußt.

Bemerkenswert ist, dass es sogar blaue Loks bis in die Epoche V geschafft haben, siehe hier: http://www.deutsche-kleinloks.de/in...=1&file=lkm_262097_51&action=image&position=1

Zumindest gibts für die Firma PIKO (und für die Firma Kuehn, sofern das Modell irgendwann erscheint) vielerlei Spielraum für Varianten, sehr schön finde ich auch diese: http://www.deutsche-kleinloks.de/in...=1&file=lkm_262104_55&action=image&position=1

Gruß Stephan
 
Ich hätte da auch noch eine schöne Variante für die Neuzeitbahner ;) Obwohl ganz und gar nicht meine Epoche, aber die Lok würde ich sofort kaufen.
 

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Gerade gefunden EK Themen 12 "Die DR 1968" S 52/53

Vorbild der Piko V23 024 wurde am 29.04.1968 als erste V23 des
Bw Karl-Marx-Stadt in Dienst gestellt. Bildchen ist auch vorhanden.

Gruß
Karl-Georg
 
ein paar akt. Bilder von mir...

Bílder

-Lok bei Brücke eV Blankenburg
- restl. abgest. in Klostermansfeld
 

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