magicTTfreak
Foriker
Weil woanders angesprochen, mache ich hier einen Thread auf
zum Vorbild der zweiachsigen Dieselloks mit Stangenantrieb des Herstellers LKM
V10 B ; V15 ; V 18 ; V22 ; V23 BR 101 +102.0 und aller in dieser Bauart gelieferten Werkloks etc.
und um Vorbildfragen der/zu den regelspurigen Kleinloks der DDR zu stellen und zu beantworten.
Bisher lief das auf einem anderen "Schauplatz" hier
zu erst ein paar Links
Deutsche Kleinloks. de
Jens Merte zu den Kleinloks mit etwas scrollen nach unten wird es interessant
Dann das was bisher im Board stand....mal zusammengefasst
So nun fehlt er nicht mehr...und es kann hier weiter geschrieben werden.
Die Anmerkungen zum Kauf, Abverkauf, zu Digitalisierung des Modells etc. lassen wir mal hier weg, dafür gibt es ja passender weise extra Threads.
Aber zur Form und Fahrverhalten, Modellgestaltung Zugkraft etc. kann man ja hier im Vergleich zum Vorbild ruhig was sagen und auch Modellbilder bringen .
Hoffe es ist alles so recht noch einen Thread zu den kleinen Loks zu haben.
Hier kann man dann vllt. auch über die Modelle von PMT,Kühn und Piko in gleichen Umfange berichten wenn die Loks verglichen werden...mit dem Vorbild und untereinander.... das gibt doch genug Gesprächstoff.
Aber vor allem über das Vorbild und seine feinen Unterschiede die wohl doch einige in den verschieden Lieferlosen und Bauarten sind.
Bilder sind auch willkommen.
zum Vorbild der zweiachsigen Dieselloks mit Stangenantrieb des Herstellers LKM
V10 B ; V15 ; V 18 ; V22 ; V23 BR 101 +102.0 und aller in dieser Bauart gelieferten Werkloks etc.
und um Vorbildfragen der/zu den regelspurigen Kleinloks der DDR zu stellen und zu beantworten.
Bisher lief das auf einem anderen "Schauplatz" hier
zu erst ein paar Links
Deutsche Kleinloks. de
Jens Merte zu den Kleinloks mit etwas scrollen nach unten wird es interessant
Dann das was bisher im Board stand....mal zusammengefasst
eigentlich kein schlechter Beitrag. Auch mal mit älteren Fotos.
Aber das Märchen von dem "verstärkten Rahmen" der V22 / BR 102.0 wird auch wieder erzählt.
Und natürlich wurden auch nicht leitungsgesteigerte Loks in orange lackiert. Z.B 101 009.
Grüße
Hallenser
@Hallenser
Kann er das "Märchen" mal erklären wie es nun richtig wär?
Ich habe nichts dazu gefunden.
Danke
Ich habe diesbezüglich nur Vermutungen aber nichts Konkretes.
Na magic, da kommst Du selbst drauf, wenn Du Dir mal ansiehst wo sich der Rahmen bei der 101er und 102.0er befindet! Stichwort: Innenrahmen.
Das dünne Blech am Umlauf, welches bei der 102.0 vor dem Fst. weiter herunter gezogen ist als bei der 101 (worauf wohl die Legende vom verstärkten Rahmen beruht), trägt lediglich den Umlauf und dient auch als Schutz gegen hochgeschleudertes Öl.
Das die Loks mit Innenrahmen ausgerüstet sind ist mir auch bekannt.
Aber ganz so dünn ist das Blech am Außenrahmen auch nicht, wie man mir heute erklärt.
Aber so in etwa sind meine Erklärungen auch.
Da es kein richtiges Buch zur V15 gibt wo man das mal nachlesen kann....weiß ich auch nicht Besseres.
Aber das dieser verstärkte Außenrahmen gemeint ist....?
Am Innenrahmen wohl eher nicht, nach meinen mündlichen Infos.
Ist wohl eher so ein geflügeltes Wort "verstärkter Rahmen" und bezieht sich auf die unterschiedliche Optik der kleinen Loks.
Nehmen wir es mal dem Autor des Beitrages nicht übel. Er wird die kleinen Loks nicht konstruiert haben und hat auch nur den aktuellen Wissenstand in Worte gebracht.
Schönes interessantes Heft trotz allem.
Guten Morgen,
Dieses Blech ist einfach nur eine Verkleidung.
da liegt ja der Hase im Pfeffer. So wird einfach Unsinn verbreitet.
Das Wort "Rahmen" ist der Fehler. ,-)
hier wurde einfach mal wieder abgeschrieben ohne groß drüber nachzudenken. Ok, der Fehler ist eher klein und vielleicht nicht sofort als solcher zu erkennen. Also sind wir nicht so streng mit dem Autor.
Schlimm ist nur, daß dieses einfache Abschreiben immer mehr um sich greift und dadurch Unsinn zu Allgemeinwissen wird.
Grüße
Hallenser
Dabei wäre es, wenn man sich ein paar Gedanken macht, recht einfach, dieses Unterscheidungsmerkmal zwischen V15 und V23 zu beschreiben. Beispielsweise könnte man es als geänderte oder verbreiterte Umlaufschürze bezeichnen, wie man das auch bei der 01.5 tut. Oder gibts bereits einen Namen für dieses Blech? Offenbar nicht, sonst wäre nicht die falsche Bezeichnung aufgetaucht. Wie mögen das die Betriebseisenbahner bezeichnet haben?
Das Internet begünstigt das "Abschreiben".
In meiner Intention kenne ich diese Loks unter dem Namen "mit verstärktem Rahmen" ohne mir darüber Gedanken zu machen.
Das waren eben die, mit dem nach hinten in der Höhe stärker werdende Außenblechrahmen.
Ohne das dieser Außenblechrahmen Funktionen mit dem Lokrahmen vergleichbarer Art hat oder zu tun hat.
Ich denke da braucht man sich keine Gedanken zu machen, das ist ja schon der Name der sie eindeutig beschreibt und unter dem sie bekannt sind. In etwa so wie andere Loknamen...."Marmeladeneimer", "Holzroller" etc....
Es passt ja auch zum äußeren Bild der Lok.
Ich persönlich kann damit leben und brauche keinen neuen Namen.
Nun weiß jeder der hier bewusst mit liest, dass nicht der Lokomotivrahmen gemeint ist.
Eine Frage zu einem Detail an den Loks.
Auf der "Heizerseite" ist zusätzlich eine große Klappe im Umlaufaußenrahmen der Lok.
Neben der kleinen Klappe, die die Loks mit glattem "unverstärktem" Rahmen auch haben.
Was ist hinter diesen Klappen?
Werkzeugfach, oder eine Klappe um Zugang zu dahinter liegender Technik zu heben die so sonst schwer zugänglich ist.
Habe leider kein Foto gefunden auf dem eine geöffnete Klappe besser ausgeleuchtet ist. Aus der Erinnerung war da eher Arbeit für die "Stromer" (Hauptschalter/Sicherungen) versteckt und hinter manchen Klappen gab es einfach nur verölten Much, aber die Erinnerung ist schon gewaltig verblaßt.
Die große Klappe bei der 102.0 fügt sich übrigens genau in den verstärkten Bereich der Umlaufschürze ein! War diese Klappe der eigentliche Grund für die Formänderung der Umlaufschürze? Befand sich das Vorwärmgerät dahinter?
Die Tf unter uns sollten wissen was dahinter steckt(e)!
Gibt es schon ein Thema "V10B .. V15 .. 102.0 Vorbild"?
Erzähl mal bitte mehr! Ich habe nur diese Bilder einer Zerlegung gefunden und da ist die Blech"dicke" der Umlaufschürze doch eher Trompetenblech:
Im Lokomotivbau sind Bleche ja auch schon mal 3cm... und mehr.
In meiner Ansicht ist ein Blech alles im mm-Bereich.
Der Rest ist mir eben nicht so geläufig.
Das Blech des Außenrahmens auf Deinen Bildern, so umgebogen...ok, es ist dünn.
Alos kann ich nicht mehr erzählen.
Ja so ein Vorbildthread zu den Kleinen Loks fehlt.
...das Außenblech müßte so 5-6mm heben.
Zu den Kästen, wenn's richtig hängen geblieben ist, war in einem der Batt.-HS und Sicherungen und auf der anderen Seite standen Ölkannen drin, Schlußscheiben und so'n Kram...
So nun fehlt er nicht mehr...und es kann hier weiter geschrieben werden.
Die Anmerkungen zum Kauf, Abverkauf, zu Digitalisierung des Modells etc. lassen wir mal hier weg, dafür gibt es ja passender weise extra Threads.
Aber zur Form und Fahrverhalten, Modellgestaltung Zugkraft etc. kann man ja hier im Vergleich zum Vorbild ruhig was sagen und auch Modellbilder bringen .
Hoffe es ist alles so recht noch einen Thread zu den kleinen Loks zu haben.
Hier kann man dann vllt. auch über die Modelle von PMT,Kühn und Piko in gleichen Umfange berichten wenn die Loks verglichen werden...mit dem Vorbild und untereinander.... das gibt doch genug Gesprächstoff.
Aber vor allem über das Vorbild und seine feinen Unterschiede die wohl doch einige in den verschieden Lieferlosen und Bauarten sind.
Bilder sind auch willkommen.