• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres - neue Rubriken - Vorschläge

Hi!

Aber regelmäßig stimmen wesentlich weniger bei Euren Straßenfahrzeugen ab, als Bei Wagen und Tfz... Warum wohl, ...

Na, weil es viele Schachtel- und Vitrinenbahner gibt ... möglicherweise auch, weil mich der Eine oder Andere nicht leiden mag (na ja, ehrlicherweise ärgere ich mich auch ein bisschen, dass die anderen Rubriken jedes Mal mehr Stimmen bekommen).

MfG JPP
 
Liebe Leute,
Die Herstellung der Umfragen in den vorhandenen Rubriken macht schon sehr viel Arbeit und ist auf wenige Schultern verteilt. Mehr geht nicht, wie schon angemerkt. Wir hatten das sooft und es führt auch nicht zu weniger Diskussionen. Das kann man gar nicht allen recht machen.
Und "Blaue Zitronen" überlassen wir den Obsthändlern. Einen Negativpreis müsste man zwingend mit mehr begründen als dem hier gelebten "gefällt mir nicht", wenn es ernst genommen werden soll.
Das wird hier keiner anfangen.

Und den Preis, den man bei der Umfrage gewinnen kann, ist das Mitmachen an sich und die Freude am Teilhaben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo nach Berlin und Düsseldorf,

so ungern ich Euch auch widerspreche :allesgut: , was wäre von dem, was JPP hier geschrieben hat:
...
Wenn jemand schreien würde; "Hier, ich! Ich mache das!" (Produkte sammeln, Bilder sammeln, Umfrage erstellen, Urkunde fertigen und übergeben - und das nicht nur ein Jahr), dann wäre das vielleicht noch ´ne Diskussion unter den Moderatoren wert. ...
... der wirklich zusätzliche Aufwand, für die Kategorie: Gebäudehersteller???
Ich finde es geht hier nur um das Sammeln der Produkte und Fotos, sowie die Umfrage erstellen (obwohl dabei ja auch "coppy & paste" hilfreich wäre :happy: ).
Beim Sammeln der Produkte würden sicher auch noch andere, neben mir (denn einer allein, hat ja sowieso nicht die Übersicht über die zurzeit wirklich zahlreichen und interessanten Modelle), dabei helfen :ja: ... vom Hersteller könnte man vieleicht auch die :foto: bekommen?
Und das Anfertigen der Urkunde ( :gruebel: ich nehme mal an, kein allzu großer Aufwand, neben den drei anderen) und dazu die Übergabe (na gut, da kann es vieleicht wirklich zum Termindruck kommen :muss_weg: ), wären es bestimmt wert, das Engagement der "wenigen" Gebäudehersteller in unsere Spur zu würdigen!!!
Das soll heißen, wenn es wirklich nur an dem Sammeln der Daten (und nein, ich arbeite bei keinem "beruflichem" Datensammler :totlach: ) über die neu erschienenen Gebäude-Modelle und der Fotos liegen sollte, würde ich gerne, im Interesse unserer Spur helfen!!!


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Hi!

"Nur" ist gut. Siehe Datenbank. Keine der Zubehörkategorien bietet auch nur annähernd einen Überblick über die zur Zeit erhältlichen Artikel (nicht mal über die der Großserienhersteller).

Aber, wie gesagt: Die Diskussion hatten wir bisher jedes Jahr, mit immer demselben Ergebnis: Wir konnten uns weder einigen, welche Kategorien es denn nun wirklich noch geben soll, noch jemanden finden, der dann dort den Marktüberblick hat, noch uns selbst in der Datenbank einen Überblick darüber verschaffen.

MfG JPP
 
würde ich gerne im Interesse unserer Spur helfen!!!

Sagst Du jetzt in spätabendlicher Laune. Aber apropos spät, also später, resp. spätestens dann, wenn einer daherkommt und Dich provokant fragt, wieso Blockhütte x von KSH y aus Hinterposemuckel, von der es 3 unbestätigte Handmuster und eine CAD-Zeichnung gibt, nicht in der Abstimmung auftaucht, also ich wette, spätestens dann ist Dein heutiger, spätabendlicher Enthusiasmus verflogen. Vor allem vor dem Hintergrund, daß Du das ganze Jahr lang versucht hast, immer nebenbei und in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden zu bleiben, epocheübergreifend... :traudich:
 
R.P.,

glaube mir bitte, wenn ich soetwas hier anbiete, dann meine ich das auch ernst!!!
Das ich jetzt noch spät hiersitze, hat nichts mit meiner Laune zu tun :allesgut: ... und ja, ich habe die Möglichkeit (auch beruflich) mich mit diesem Thema auseinander zusetzen und die lieferbaren Artikel aus DACH (D, A und CH) zu recherchieren, es geht ja den anderen auch nicht anders :happy: .
Und epocheübergreifend, ist es in dieser Kategorie auch "etwas" einfacher zu bewältigen, als bei den Lokomotiven, Waggons oder Straßenfahrzeugen :grin: ...
Also, ich trau mich!!!
Und wenn alles klappt, essen wir dann nächstes Jahr in Sebnitz ein Eis :wiejetzt: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
....in den vorhandenen Rubriken macht schon sehr viel Arbeit und ist auf wenige Schultern verteilt. Mehr geht nicht, .....Lokwolf

Das ist unbestritten. Aber man kann... auch anders einordnen und delegieren. Arbeitsteilung und kein "Geheimbund "?
Rein mit dem Thema Anfang Jan., da sind die "Feiertage" und Silvester raus. Das war jetzt nur ein halber Schritt....:allesgut:
 
Natürlich kannst Du gerne im Januar weiter diskutieren und ganze Schritte machen.
Mit wem willst Du aber reden, mit mir z.Bsp. nicht mehr. Und glaube mir, es wird sich nichts ändern.
 
@Sven
Schlaf noch mal drüber. O.k., Du machst es im ersten Jahr und trotzt der Kritik. Soweit, so gut. Im 2. Jahr wirds schon ein bißchen lästig, aber man hats ja versprochen. Im 3. Jahr lernt man 'ne neue Mieze kennen und schon: TT? Wie? Gebäude? Hä?! Was'n das? Geht's noch? Trollt euch mit dem Geraffel :lach:

PS
Das Eis in Sebnitz können wir auch gerne so essen, ohne Verpflichtungen :ja:
 
Hallo Dikusch,

meinst Du jetzt die "Katze" oder mich :gruebel: ...

und @ R.P.

ich bin hier schon eine Weile Mitglied (und noch viel länger Modelleisenbahner) und weiß auch, das es hier manchmal sehr schwer werden kann ruhig zu bleiben, aber neue Mieze :grin: , der war gut, gibt es nur, wenn sie das Hobby auch toleriert, denn dazu habe ich schon (viel zu) viel in das Hobby investiert!!!
Und meine Kinder akzeptieren mein Hobby :happy: ...
Tja, da bleibt nur noch die Frage: Schoko/Vanille :applaus: ... und das andere kann man vieleicht per PN mit den Betroffenen klären, wenn Interesse besteht.


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Die "Blaue Zitrone" ist ja mal richtig originell. Da der Preisträger ja ohnehin schon feststeht, warum dann nicht einen Blauen Ziegelstein als Preis verleihen, der ist langlebiger und muss es wohl auch sein, solange nicht die Sorgenkinder unter den Verpackungen überarbeitet werden, sondern durchaus brauchbare Verpackungen durch überdimensionierte Blisterteile ersetzt werden.
Dann könnte noch der Blaue Aktenordner für die an den Haaren herbeigezogenste Begründung einer Modellvariante verliehen werden oder die Blaue Farbdose für die misslungenste Bedruckung/Farbgebung des Jahres.
Der Gleichstellung wegen können die Preise auch epochegerecht farblich variieren.

Buch des Jahres: Tja, wer soll da abstimmen? Aufgrund der Buchpreisbindung sind doch die Schnäppchenjäger bei der Abstimmung schon mal raus.

Zubehör: Die Plätze 1-3 belegt Auhagen mit seinen 3 TT-Neuheiten des Jahres. Für Laser-Cut wurde ja schon eine Unterkategorie gewünscht, sonst könnte Busch mit seiner REH evtl. Auhagen einen Platz streitig machen, andererseits wurde die Lieferbarkeit und der zugehörige Preis ja kaum wahrgenommen...

Eine sogenannte "Farbvariante" könnte im nächsten Jahr dann aber schon berücksichtigt werden, denn mit dem bei HÄDL schlicht als Farbvariante betitelten, füllen andere Hersteller ihre Kataloge über Jahre als Formänderungen. Aber vermutlich wurden in der Weihnachtszeit bisher nur die Türchen des AdventsKalenders geöffnet, ... :wiejetzt:

Dieser Beitrag enthält überwiegend ironische Bemerkungen
 
Moin,
Die ganzen gewünschten Kategorien erinnern mich an die Auswertung der Einschaltquoten bei den Radiosendern. Da gibt's regelmäßig nur Sieger.
Der eine wird von allen einbeinigen Hausfrauen gehört, andere Punkten bei den über 95 jährigen Senioren.
Unklar bleibt meist, wer wirklich im Lande gehört wird… wahrscheinlich aus Datenschutzgründen.

Negativpreise finden immer nur die Verleiher lustig. Sind ja meist unsere "allwissenden" Naturschutzverbände, die dann manchmal selber einen verdient hätten, wenn sie dafür eintreten, das die Pfandflaschen wieder zurück nach Mexiko sollen oder Fledermausbrücken bauen lassen.

Und da es sowieso immer nur Zoff gibt, könnte man die ganze Umfragerei auch im Interesse des Blutdrucks mancher Kollegen eher sein lassen, als erweitern.

Grüße ralf_2
 
Hallo MephisTTo,

Das ist ein "Kampf"-Kator....:brrrrr: und nicht die "Katzenberger", die unnötigerweise Dank ... Werbung für ... macht.
Wanchmal mutiert der zum schwarzen Panter.... Besteht Bedarf ? ....

... neee ich find Tweety sympathischer und kann völlig nachvollziehen, das er Sylvester nicht leiden mag :brrrrr: ...

@ 118118

Also, ich habe den Dieser Beitrag enthält überwiegend ironische Bemerkungen nicht übersehen, aber für die anderen nocheinmal ...

Die "Blaue Zitrone" ist ja mal richtig originell. Da der Preisträger ja ohnehin schon feststeht ...

... Du meinst jetzt aber nicht die rauchenden Colts, ähhhh ich meine natürlich die Kleinlokomotiven ... oder nicht die, ohne Probleme, auf den neuesten Stand der Digitaltechnik nachrüstbaren, Lokomotivmodelle ... oder die Lokomotiven, die es einfach nicht schaffen, ohne Nacharbeit den (vom Hersteller angegebenen Mindestradius) zu befahren usw.???

... oder die Blaue Farbdose für die misslungenste Bedruckung/Farbgebung des Jahres.
...

... jaja, da war er wieder der "Senftopf" :happy: ...

...
Buch des Jahres: Tja, wer soll da abstimmen? Aufgrund der Buchpreisbindung sind doch die Schnäppchenjäger bei der Abstimmung schon mal raus.
...

... schon mal was von amazon gehört :grin: ...

...
Zubehör: Die Plätze 1-3 belegt Auhagen mit seinen 3 TT-Neuheiten des Jahres. Für Laser-Cut wurde ja schon eine Unterkategorie gewünscht, sonst könnte Busch mit seiner REH evtl. Auhagen einen Platz streitig machen, andererseits wurde die Lieferbarkeit und der zugehörige Preis ja kaum wahrgenommen...

... so, da fehlen jetzt z.B. noch: Effekt-Modellbau, Permo, der MDK-Verlag, Lasercraft, MaKaMo und noch viele andere, so klein, wie viele glauben, ist das Angebot in TT gar nicht!!! :happy:...

... Aber vermutlich wurden in der Weihnachtszeit bisher nur die Türchen des AdventsKalenders geöffnet, ...
... Du meinst jetzt aber nicht nur die vom MBS Sebnitz :grin: ...


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Und da es sowieso immer nur Zoff gibt, könnte man die ganze Umfragerei auch im Interesse des Blutdrucks mancher Kollegen eher sein lassen, als erweitern. Grüße ralf_2
Wenn ich jedes Jahr die ausufernden Diskussionen, Forderungen zu den Umfragen lese, dann vergeht mir jedes Jahr aufs Neue die Lust an sowas. Deshalb kam mir Dein Gedanke schon mehrfach, kann man nachlesen.
 
Nehmt doch die Abstimmung nicht so verdammt wichtig. Die Firmen dürften das nämlich auch so sehen. Sicher wird sich der Sieger freuen. Aber die Abstimmung ist dermaßen subjektiv, jeder hat andere Vorlieben oder mag eine Firma nicht oder ... Und es ist schwer, mittelmäßige Massenware, die aber den Modellwunsch vieler erfüllt und wirklich hochwertige Modelle zusammen ins Rennen zu schicken. Was würde es bringen, ein Modell hinzuzufügen, das zwar einem in der Liste fehlt, das aber keine Chance auf einen vorderen Platz hat. Ich finde die Auswahl in Ordnung.
Und wer mehr Stimmen haben will kann sich beim TT-Kurier beteiligen.
Im Übrigen kann man nur hoffen, daß die Firmen hier nicht mitlesen, bei den Beschimpfungen von Firmen und dem gegenseitigen Umgang. Es ist nur peinlich.
Also auf ein besseres 2014 in dieser Beziehung.
Gruß
Karl-Georg
 
Jajaja. Jedes Jahr die gleiche Drohung. Es langweilt!

Die Straßenfahrzeuge können meinetwegen ganz weg, obwohl ich es schade gefunden hätte, Hädls W50 meine Stimme nicht geben zu können. Aber ich sehe ein, dass eine Ausweitung auf anderes Zubehör nicht mehr zu stemmen ist. Das Zubehör "Straßenfahrzeuge" ist ja nur ein Sonderfall von vielen.

Andi
 
Klar doch, wie den Rest des Boardes auch. Kostet ca. 2:30 Minuten (inklusive zum Rechner laufen)
:dummes:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben