• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Talbot-Wagen: Der Modell- und Vorbildthread

Talbot gealtert

Hallo!

Ich zeig hier mal meinen gealterten Talbot Wagen!
Gealtert mit dem Farbpuder-Set von NOCH. Auf dem Foto sieht man aber, dass ich an einigen Stellen noch mal drüber muß! Der Schotter ist von Auhagen, da bin ich aber auch noch mal mit grauem Puder drüber.
Was sagen die Alterungsexperten?

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00777.jpg
    DSC00777.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 350
Noch eine Info an Ganzzugfahrer und -sammler: die Wagennummern sollen ab und zu gewechselt werden! O-Ton: M. Tillig auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2008
 
Talbotschotterwagen

Hallo, eine bitte an die Fa. Tillig ( es kann ja sein das Sie mittlesen)!:abfrier:
Die Gewichte sind mit 21-22 Gramm eindeutig zu schwer:bruell:. Welche Lok zieht bei 10 Wagen 210-220 Gramm auf den Berg! Der Schwerpunkt der Wagen ist deshalb auch sehr hoch. Sollte einer der Wagen aus welchen Gründen auch immer ausgleisen, zieht er mit dem!! Gewicht alle anderen nach. Das heißt unter Umständen ein Haufen teurer Schrott auf dem Fußboden und ein finsteres Gesicht beim Modellbahner:myanwalt::myanwalt:.
 
40

Hallo Erstmal,

wenn ich mich recht entsinne waren es 40 gr, die Messung ist schon ein paar Tage alt und jetzt stehe ich nicht noch mal auf ;-)
 
58,2mm, mit Messmaschine gemessen. :)
GrüDiCa
 
Die LÜP ist....

....58mm. +/-01mm wegen unterschiedlich eingeklebter Puffer.
Für Dich, SD, stehe ich gerne mal auf und gehe in den Bahnbunker zum messen.

"Dabei ist mir das schwere Gewichtsstück auf den Fuß gefallen. Zurück ging es mit Krücken und Gips":ironie:

Edit: War doch wieder einer schneller, aber mein Beitrag ist persönlicher.
Nun haben wir noch einen Wert mehr.
 
Vielen Dank Euch beiden! :streichel :streichel

40g / 58mm = 0,69g/mm

Bei empfohlenen 0,25g/mm +30% (laut NEM 302) ist der Wagen tatsächlich recht übergewichtig. Da wird die Ladung wohl weichen müssen.
Hoffentlich haut ihn dann die Rückstellkraft der KKK nicht aus dem Gleis...

@ Sterntahler:
Die sind auch als Ganzzüge gefahren worden... :boeller:
Ich komme auf 555 €/m =1110 € für einen Ganzzug. > Der teuerste TT-Großserienganzzug seit es Schokolade gibt
 
Man kann es aber auch so machen.
In Resin gegossen und gleich noch die Schotterladung verbessert.
Das "Gewichtchen" wiegt nur noch 2,5 g.
Durch den Freiraum unter dem Gewicht, kann man immer noch Bleikugeln einlegen. Das hat den Vorteil, daß der Schwerpunkt nach unten verschoben wird.
 

Anhänge

  • comp_DSC00275.jpg
    comp_DSC00275.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 182
  • comp_DSC00276.jpg
    comp_DSC00276.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 135
  • comp_DSC00277.jpg
    comp_DSC00277.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 140
Wie wärs denn mal mit Bildern bzw. Betriebsnummern des DRG bzw. DB Sets.
Die Datenbank ist in dieser Beziehung regelrecht "leer ".
Danke tt-zorro
 
... Knipse hab ich nicht, aber das (mein) DRG-Set hat die Betriebsnummern:
Nürnberg 702 217
Nürnberg 702 220
Nürnberg 702 222

ich hoffe, im Laufe des Jahres (oder 2009) bringt MMS noch mal andere Nummern ;)

editiert - danke TTino
 
... noch ein (Vor-)Bild

Ein etwas ungewöhnlicher Einsatzort ...

proxy.php

Die Baustelle der Strassenbahnstrecke in der Berliner Wuhlheide am 12. September 1979.

... gefunden bei Gerd Böhmer.

MfG aus dem Spreewald
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Talbot- Modelle.
 

Anhänge

  • eisenbahn  31.10.07 028.jpg
    eisenbahn 31.10.07 028.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 262
  • eisenbahn 16.2.08 007.jpg
    eisenbahn 16.2.08 007.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 227
  • eisenbahn 16.2.08 005.jpg
    eisenbahn 16.2.08 005.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 321
Den hab ich im ehemaligen Stahlwerkgelände in Brandenburg fotofiert.
Hab mal ne Frage zum Modell: Wie bekomme ich die Kohlen raus, ohne etwas kaputt zu machen?:allesgut:
 
Zurück
Oben