• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Talbot-Wagen: Der Modell- und Vorbildthread

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.667
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Heute in meinem Einkaufskorb und hier für alle sichtbar der
Talbotwagen von der Handelsagentur im Dreier-Set
DR EP III ART NR:5180 Preis ca: 75,-80,-Eu.
Ich fange diesen Tread mit einer Bildlichen Vorstellung an. Ich habe versucht gleich alle Seiten zu zeigen. Die Bilder sind vielleicht nicht so gut, neuer Rechner und schon ist erstmal die Bildbearbeitung fremd und es sollte schnell gehen.
Dazu einige wenige Worte. ( aus meiner Sicht)
Die drei Wagen sind in einer Schachtel. Darin sind drei Blisterpackungen im welcher sich je ein Wagen befindet. Jeder Wagen hat eine andere Nummer.
Sehr schön Platzsparend! Siehe erstes Bild.
Es wurde ein schönes neues Fahrgestell entwickelt mit Feinem obendrauf. Sogar Kurzkupplungskulissen haben sie untergebracht.
Erstmal erscheint alles sehr gut und fein gebaut., stimmig etc..
Es macht einen guten Eindruck.
Bei einem Wagen ist die Bühne verbogen oder schief?
Der Wagen (Vorbild) ist meiner Ansicht nach einer nach Zeichnung 370 (bei Carstens gefunden).
Demzufolge könnte es sein das der Achsstand des Modell etwas zu groß ist. Ich komme auf ca. 3,50m lt. Zeichnung im Buch 3,20.
LÜP ist eher 0,5mm zu kurz. Aber da lege ich mich nicht so fest, zur Zeit. Zumal alles erstmal sehr stimmig wirkt. Im Buch steht auch etwas von anderen Bauformen. Bei späteren Bauformen würde der Achsstand stimmen aber die Aufbauten währen im Detail anders.
Da mir der Wagen gut gefällt sehe ich erstmal darüber hinweg. Zumal der Unterschied wirklich sehr gering ist.
Vielleicht könnten hier andere Wagenmeister! Klarheit verschaffen.
Die Beladung ist aus Metall gegossen, dient wohl auch als Ballast, ist aber sehr simpel. Man kann sie vorsichtig heraushebeln, trotz Kleber, dessen Reste sind entfernbar. So steht auch einem leeren Wagen nichts im Wege.
Die oberen Rutschen für den Schotter sind beweglich.
Die unteren sind festgeklebt. Mit Gefühl ist auch hier ein anderer Zustand zu erreichen. aber ganz vorsichtig, dann sind untern Rutschen auch beweglich.

Vielleicht können wir hier weiter Vorbildinfos unterbringen und später mal paar Bilder von getunten Wagen.

(Das ist kein Testbericht eher eine Vorstellung mit einigen persönlichen Anmerkungen zum doch gelungene Modell)


Alles in allem bin ich zufrieden. Eigentlich hätten mir zwei dieser Wagen gereicht (bitte keine Anfragen, ich behalte alle drei)
Schön wären Kupplungshakenimitationen zum Ankleben als Zurüstteil. Der Platz ist ja schon vorbereitet.
da werde ich selber Abhilfe schaffen.

Vielleicht kann jemand mal zum Vergleich hier sein gebautes (Schwätzer) Messingmodell zeigen. Ich habe nur den Bausatz im Urzustand.

Ich würde mich freuen wenn solche Postings wie "will/ habe ich auch; kauf ich mir; wann gibt es die; jetzt auch hier etc unterblieben da sie den Thread nur verwässern
Nicht das ich hier nur noch lese "Beitrag wird nicht angezeigt weil...." wie im groTTigen ZT300 -Thread . Ach, da lese ich ja nicht mehr
Es sollte doch bitte mal möglich sein, beim Thema zu bleiben.


Nun denn Bilderschau:
 

Anhänge

  • klein_IMAG0012.jpg
    klein_IMAG0012.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 520
  • klein_IMAG0011.jpg
    klein_IMAG0011.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 498
  • klein_IMAG0017.jpg
    klein_IMAG0017.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 468
  • klein_IMAG0016.jpg
    klein_IMAG0016.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 475
  • klein_IMAG0018.jpg
    klein_IMAG0018.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 468
mehr Bilder....

.....vom Modell Draufsicht voll und leer
Details der klappbaren Rutschen
dann
Die verschieden Stirnansichten


( Ich editiere hier noch mein Geschreibsel und schon so viele Boarder im Thread, gibt wohl heute nichts interessanteres hier)
 

Anhänge

  • klein_IMAG0015.jpg
    klein_IMAG0015.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 402
  • klein_IMAG0021.jpg
    klein_IMAG0021.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 332
  • klein_IMAG0022.jpg
    klein_IMAG0022.jpg
    100 KB · Aufrufe: 290
  • klein_IMAG0025.jpg
    klein_IMAG0025.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 338
  • klein_IMAG0026.jpg
    klein_IMAG0026.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 347
@Magic. Danke für Deinen Testbericht., da brauch ich keine Fotos mehr zu machen. Hatte im2008er Neuheitenthread schon meine ersten Eindrücke vom Wagen geschrieben.Richtig schick geworden.
 
Mal wieder eine echte Formenneuheit, und somit eine willkommene Bereicherung des TT-Güterwagensektors, und schick sind sie auch! Hoffe der Postbote klingelt morgen.

MfG
tt-ker
 
Würde mir mehr von solchen echten Formneuheiten auf dem Wagensektor wünschen. Erst die Säurewagen, dann der kleine Grillo und jetzt diese kleenen Talbots. DANKE MMS.
 
Vorbild

So, Jungs noch was zum Vorbild, der Wagen wurde ca. ab 1928 bei Talbot gebaut, es gab den Achsabstand 3,20 m und 3,50 m. Der Wagen wurde als Dienstgüterwagen bei der DRG eingestellt.

Das Modell habsch noch nicht-d.h. es wird noch. Leider wurde am Modell die Rollenlagerung nachgebildet, aber das Urmodell kam mit Gleitlagern zur Welt und auch in EP. 3 DR und DB fuhren diese Wägelchen damit herum. Bei der DR haben noch einige dieser Wagen die EDV-Beschriftung genossen-dann inkl. Rollenlager. Nur die EP. 4 hat man noch vergessen ?-kommt vielleicht noch, nach dem Artikel ??

Das soll aber nicht den Spaß verderben, sondern nur zur Aufklärung dienen...

Dazu noch einige Vorbildfotos, leider hat man auch in Magdeburg bei der Aufarbeitung des Wagens alles etwas zu gut gemeint. Stangenpuffer und Rollenlager bilden etwas nach, was nicht zur Entstehung des Wagens passt. Der Wagen unter der Fahrleitung wird der später der historisierte Wagen im Elbhafen/Magdeburg.

johannes
 

Anhänge

  • Talbot_1.jpg
    Talbot_1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 393
  • Talbot_2.jpg
    Talbot_2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 473
  • Talbot_3.jpg
    Talbot_3.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 398
  • Talbot_4.jpg
    Talbot_4.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 367
Hier noch das SchwaetzerUrmodell (Foto 1) aus den Anfang der 90ziger Jahre. Ich bitte über die hängende Kupplung hinwegzusehen...
Die anderen Teile sind die Urahnen des Modells aus Sebnitz.
johannes
 

Anhänge

  • TalbotwagenManu.jpg
    TalbotwagenManu.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 393
  • Talboteinzelteile.jpg
    Talboteinzelteile.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 364
  • Talbotschwaetzer.jpg
    Talbotschwaetzer.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 480
Noch einer!

Hier noch einer der 2007 noch als Privatwagen im Einsatz stand! Wer einen aus dem Set abgeben möchte, kann sich bei mir melden!

@ johannes: ist ein Werkswagen des Stahlwerk Thüringen!

Gruß Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC00078.jpg
    DSC00078.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 311
  • DSC00067.jpg
    DSC00067.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 372
@Schwarzfahrer

Der Wagen hat noch Gleitlager-wo hast Du den Wagen abgelichtet ?

johannes
 
Na geht doch

Gebremst sind die Modelle. (zumindest nachgebildet)
Schaue doch mal auf die Vorbildbilder hier im Thread.
Da gibt es schon einiges. Handbremskurbel ist ja dran.

Und schöne Bilder habt ihr beigesteuert. Gibt es noch mehr?
Das von Schwarzfahrer ist schön aber zu klein, geht das auch größer?
Gute Alterungsvorbilder!

Ich habe auch eins auf dem Rechner Das ist zwar ein anderer Wagen! Aber ich stell es trotzdem dazu.
Besonderheit:" Einseitig Gebremst!" Das Vorbild steht in Bochum Dahlhausen. Aufnahme vom Nov. 07

Im Internet habe ich übrigens nichts verwertbares an Bildern gefunden.

Dankeschön an den unbekannten Moderator der die Überschrift sinniger gemacht hat. Gefällt mir so besser. Und thread das raffe ich nie ist so tread drin
 

Anhänge

  • klein_Wuppertal 117.jpg
    klein_Wuppertal 117.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 413
Ich habe auch noch einen!

@magicTTfreak

Thread zu merken ist doch ganz einfach. Da ist doch das unaussprechliche "th" [tieh-ejtsch] drin. Wo sich der Nichtbrite immer die Zunge dran bricht. Mußt' einfach an Omas "unaussprechliche" Schlüpfer denken. Oh, das war jetzt nicht sehr britisch fein. Und fernab des Themas. Man möge mir ob der späten Stunde verzeihen...
 

Anhänge

  • Talbot.jpg
    Talbot.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 319
ooch noch einen

1. 2003 in Zwickau (ehemaliger Bahnhofswagen Werdau)
2. was grob artverwandtes (hab gerade nix Literatur zum Nachgucken, aber Achstand 3,20 läßt für den Fcck auch auf Nähe schließen) rostet(e?) in Bad Salzungen noch 2006 vor sich hin. Schaut irgendwie wie eine Nachnutzung des Fahrwerkes mit neuerem Aufbau aus.

Ha - zu 2. hab ich doch was, zumindest ein paar Daten:
* Fd(k), Nummernkreis 602 1000 - 602 1999
* Achsstand 3,2 - 3,6m
* LüP 6,9m
 

Anhänge

  • img127037_1.jpg
    img127037_1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 290
  • StE_20060729_010778_1.JPG
    StE_20060729_010778_1.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 323
zu 2. Solch ein Wagen steht auch in Hilbersdorf und Nossen, an letzterem ist sogar noch ein owales LOWA-Schildchen dran. Weiteres ist mir auch nicht bekannt, aber kommt Zeit kommt Rat, kommt Modell :icon_wink

mfg Poldij
 
Hallo zusammen,
diese "kleinen Wägelchen" haben mich schon als Kind fasziniert. Ich staune auch immer wieder bei meinen Fototouren, wieviele dieser Wagen (hauptsächlich im Reichsbahnland) noch existieren. Alle gezeigten Bilder (bis auf das von magicTTfreak) zeigen m.E. Wagen nach Skizze 370a. Von diesen Wagen sind einige auch in Österreich in Lizenz gebaut worden, welche sich u.a. durch einen größeren Achsstand, größere Gesamtlänge und breitere Rutschen unterscheiden. Der Wagen von magicTTfreak dagegen müsste nach Skizze 370/371 gebaut worden sein, erkennbar an den schrägen Trichterstützen. Allerdings irritiert mich da etwas. Kann es sein, dass die normalerweise bei diesen Wagen oben nach innen gezogenen Trichterseitenwände entfernt wurden und somit der ganze Wage ziemlich "flach" aussieht?

Bei dem etwas rundlich, bauchig, fülliger aussehenden Wagen von Steffen E handelt es sich quasi um den DDR-Nachfolger der Talbots. Diese wurden in einer Stückzahl von 55 in Gotha hergestellt (1951). Die Wagen wurden als Otmm 83 -> Otmm 6020 -> Fcckk [6396] bezeichnet. Zwei davon standen damals als Bahnhofswagen im RAW Tempelhof.
 
Noch einer vom Vorbild!

Dieser war als Bahnhofswagen Nr. 8 in Görlitz stationiert und stand noch 2005/06 bei der ehemaligen Görlitzer Kreisbahn in Königshain. Laut Anschriftentafel ist der Hersteller Talbot gewesen und das Gattungsbezeichnung war Otmn.
 

Anhänge

  • comp_ Otmn 05 G.K.B. 01.jpg
    comp_ Otmn 05 G.K.B. 01.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 250
  • comp_ Otmn 05 G.K.B. 02.jpg
    comp_ Otmn 05 G.K.B. 02.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 278
  • comp_ Otmn 05 G.K.B. 03.jpg
    comp_ Otmn 05 G.K.B. 03.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 213
  • comp_ Otmn 06.05.25 G.K.B. 02.jpg
    comp_ Otmn 06.05.25 G.K.B. 02.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 251
Einen hübsch in Ep 2 restaurierten der Sorte hat doch auch das Verkehrsmuseum Dresden. Der war auf den Dampflokfesten immer zu besichtigen. Bilder hab ich zu Hause.
 
Einen hübsch in Ep 2 restaurierten der Sorte hat doch auch das Verkehrsmuseum Dresden. Der war auf den Dampflokfesten immer zu besichtigen. Bilder hab ich zu Hause.

Der ganze Zug läßt sich sehen.
Kann auch so in TT nachgestellt werden.

Bild 2 zeigt eine willkommene Abwechslung für Epoche 2 Spezis. Vielleicht was für unseren Ätzspezialisten.
 

Anhänge

  • Zuggarnitur.jpg
    Zuggarnitur.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 356
  • Kesselwagen.jpg
    Kesselwagen.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 323
Einsatzgebiet war der Transport von Schotter-als Dienstgüterwagen-als betriebsintern.

johannes
 
Kann auch so in TT nachgestellt werden.
[...]
Bild 2 zeigt eine willkommene Abwechslung für Epoche 2 Spezis.
Der kann leider nur mit Einschränkungen nachgestellt werden, einen ordentlichen Culemeyer gibt es in TT noch nicht :cry:.
 
Geätze Bühen im Austausch....

.....wird es vielleicht auch "bald" geben ??????
(Abwarten bitte und nicht unruhig werden!)
Ich bin dabei, den Herren und Ätzmeister von TT&more zu überzeugen da aktiv zu werden. Das Set hat er selber auch und die fetten Geländer und Tritte ließen sich bestimmt auch feiner machen. So in etwa äußerte er sich gestern abend im Verein. Meine Superung ist ab sofort auf unbestimmte Zeit zurückgestellt.
Wenn er es nicht macht gibt es bestimmt noch andere hier, aber das Interesse ist da. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schöne Vorbildfotos hier habt ihr ausgegraben. Da hat man ein breites Betätigungsfeld zur Alterung.
 
Zurück
Oben