• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V10B, V15B, V22B/BR 101, 102.0 - der Vorbildthread

Kali- und Steinsalzbetrieb Saale

Hallo Erstmal,

im Werksarchiv existieren einige Unterlagen, man wollte so etwas bauen lassen (als Ersatz für die T334) aber das RAW Halle hat das erfolgreich abwiegeln können.
@ Matthias, wie alt ist dieses Pärchen oder wer kennt das "Hochzeitsjahr"?
wurde das in Halle gemacht, die hätten vergangenes Jahr ja einen "Runden Geburtstag" gehabt.
 

Anhänge

  • dop lot.jpg
    dop lot.jpg
    249 KB · Aufrufe: 227
  • 150 RAW Halle.jpg
    150 RAW Halle.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 213
Hallo,

... Doppeltraktionssteuerung der V 22 vorgestellt. Mir ist zwar nicht bekannt, dass das irgendwo in Anwendung war - vielleicht wissen da andere mehr

Das Sprengstoffwerk Gnaschwitz verfügte über zwei "traktionsfähige" V 22. Inwieweit von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wurde, weiß ich nicht.
Die Loks gelangten zu den Staßfurter Eisenbahnfreunden, die sie kürzlich verkauft haben (an wen?). Wegen eben dieser Doppeltraktionsfähigkeit sollten sie zusammen verkauft werden, was sie offensichtlich auch wurden. Unter diesem Link sind die Loks derzeit noch zu sehen: LINK (drittes Foto von unten)

Viele Grüße
 
Noch Jemand, der nicht weiß, was Traktion überhaupt heißt. "Traktionsfähig" ist jede Lokomotive(, wenn sie nicht gerade kaputt ist).

Doch, doch, das weiß ich durchaus. Deshalb steht's auch in Anführungsstrichen. :allesgut:

"Traktionsfähig" ist ein umgangssprachlicher Begriff für die Fähigkeit zur Mehrfachtraktion (Vielfachsteuerung), den ich vor allem aus dem Werkbahnumfeld (Kohlebahn) kenne - wahrscheinlich wegen des "Traktionskabels"... :wiejetzt:

Bei der V 22 (sofern damit ausgerüstet), beschränkt sich das m. W. auf eine Doppeltraktionsfähigkeit (wie im Post weiter unten geschrieben) - also die Steuerung von max. 2 Loks von einem Führerstand aus.
 
.... "Traktionsfähig" ist ein umgangssprachlicher Begriff für die Fähigkeit zur Mehrfachtraktion (Vielfachsteuerung), den ich vor allem aus dem Werkbahnumfeld (Kohlebahn) kenne ....
Interessant, denn bei den Kohlebahnen etwas nördlich von Dir in der Lausitz ist das keine Umgangssprache.

.... wahrscheinlich wegen des "Traktionskabels"....
Höre ich zum 1.Mal, kenne nur Steuerleitung oder Steuerkabel oder Vielfachleitung.

.... Doppeltraktionsfähigkeit (wie im Post weiter unten geschrieben) - also die Steuerung von max. 2 Loks von einem Führerstand aus.
Wenn "Traktion" schon die Doppeltraktion ist, dann ist Doppeltraktion ja schon eine Vierfachtraktion. :wiejetzt:
 
Interessant, denn bei den Kohlebahnen etwas nördlich von Dir in der Lausitz ist das keine Umgangssprache.

Ja, Hagenwerder war schon immer was Besonderes... :brrrrr: (aber seit 16 Jahren Geschichte)

Es hat 'ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, daß man dort mit "Traktion" nicht Traktion meint...

> Wenn "Traktion" schon die Doppeltraktion ist, dann ist Doppeltraktion ja schon eine Vierfachtraktion.
Nee, das wäre nur die Doppel-"Traktion". Jetzt wird's kompliziert. :gruebel: :totlach:

Aber um wieder zum Thema zurückzukommen: Nähere Infos zum Einsatz der V 22 mit Vielfachsteuerung im Sprengstoffwerk Gnaschwitz würden mich durchaus interessieren...
 
Ja, Hagenwerder war schon immer was Besonderes... :brrrrr: (aber seit 16 Jahren Geschichte)
.....

Hagenwerder ist mir noch zu südlich, ich rede von Welzow, Nochten usw.

Es hat 'ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, daß man dort mit "Traktion" nicht Traktion meint...

Ja und so geht es jetzt etlichen hier. Manche Dinge sollte man auch wieder vergessen können.
 
"Traktionsfähig" ist ein umgangssprachlicher Begriff für die Fähigkeit zur Mehrfachtraktion (Vielfachsteuerung)...
Ha, das kann ich bestätigen. Der Begriff "traktionsfähig" kommt manchmal vor bei uns in der Disposition.
Ragulin, ich weis, dass du Ungenauigkeiten nicht magst und gern mal deswegen Korinthen fallen lässt (übrigens zur Zeit so ziemlich deine Hauptbeschäftigung hier, hab ich den Eindruck...), aber es ist nunmal so und jeder weiss in dem Moment, was gemeint ist.
 
..... Korinthen fallen lässt (übrigens zur Zeit so ziemlich deine Hauptbeschäftigung hier, hab ich den Eindruck...), .....
Ja, hab ja fast kein TT mehr.

..... aber es ist nunmal so und jeder weiss in dem Moment, was gemeint ist.
Es weiß eben nicht Jeder, da die korrekte Bezeichnung Doppel-, Dreifach-, Mehrfach- oder Vielfachtraktion ist. Nur weil Einige Maul- oder Schreibfaul sind, sollte sich das auch nicht ändern (meine Meinung) und daher sollten wir versuchen unsere Sprache nicht verkommen zu lassen. Ich schreib jedenfalls weiter die wirkliche Umgangsform.
 
Es weiß eben nicht Jeder...
Mir klar, aber bei unseren Protagonisten schon. Nimm es einfach als gegeben hin. :allesgut:
Wenn einer bei uns fragt: "Ist die denn traktionsfähig?", dann weiss unter den Kollegen jeder, was gemeint ist, auch, wenn er weiss, wie es richtig heißt. Was sollte in der Situation denn auch sonst gemeint sein?
Ob die Lok vielleicht eine Lok ist? Unsinnig...
 
101

Hallo
Ich habe hier eine 101er aus Mittenwalde vielleicht weiß einer der Experten hier etwas über den Lebenslauf dieser Lok!?

Gruß tt-tappa
 

Anhänge

  • Bilder Vitrine Eisenbahn 011.jpg
    Bilder Vitrine Eisenbahn 011.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 185
101er

Danke Robert

Gruß tt-tappa
 
Zu den Maschinenhaustagen in Löbau 2013 habe ich beide Versionen abgelichtet. Auf dem einen Foto kann man die Unterschiede der Raddurchmesser 900/1000 mm sehen. Ich finde bemerkenswert, dass die 102 noch 1972 im VEB Klimatechnik erzeugt wurde.

Johannes
 

Anhänge

  • BR102_1.jpg
    BR102_1.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 147
  • BR102_2.jpg
    BR102_2.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 147
  • BR102_3.jpg
    BR102_3.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 166
  • BR102_4.jpg
    BR102_4.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 151
schön ist auch, das die Loks keinen schwarz/gelben Warnanstrich an den Pufferbohlen haben. So ist es historisch korrekt.

Grüße
Hallenser
 
Wie wäre es denn historisch korrekt ? Auf Fotos der V 23 in Blau mit der Ep. 3 Beschriftung hat die V 23 ca. 1970 einen Warnanstrich. Wurde dieser Warnanstrich später...so ab 1970 aufgebracht ? Die Loks in Orange haben diesen ..

Johannes
 
Zurück
Oben