• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V10B, V15B, V22B/BR 101, 102.0 - der Vorbildthread

Ich finde bemerkenswert, dass die 102 noch 1972 im VEB Klimatechnik erzeugt wurde.

Da passt aber die die Nummer nicht zur Lok. Als Werklok wurden diese Maschinen aber noch bis 1976 gebaut. Die Fabriknummer liegt weit hinter denen der V23 001 bis 080.
Sämtliche 102.0 wurden aber schon 1968 in Dienst gestellt.
Da hat man wohl etwas geschummelt. macht sich doch eine DR Lok immer besser im Portfolio als eine simple Werklok irgendeines VEB.
 
Auf Fotos der V 23 in Blau mit der Ep. 3 Beschriftung hat die V 23 ca. 1970 einen Warnanstrich.

ich kenne kein Bild, daß eine V23 in Blau mit diesem Warnanstrich zeigen. Die heutigen Museumsloks mal ausgenommen.

Grüße
Hallenser
 
V 23 026 mit VB 147 554 in Ziesar war 1970 mit Warnanstrich dekoriert.

Johannes
 
Das Bild stammt vermutlich aus dem Kleinbahn-Archiv Bd.1. Die Seite habe ich nicht im Kopf.
In EK "Die DR vor 25 Jahren - 1968" ist auf S. 53 die neu angelieferte V 23 024 (Piko-Modell) mit dem Warnanstrich, so wie ihn auch das Modell hat, zu sehen.

Nachtrag:
Das Bild, an das ich dachte, zeigt V 15 2222 mit VB 147 544a/b auf S. 222. Die V 15 hat keinen Warnanstrich. Möglicherweise wurde der (normale) Pufferbohlenwarnanstrich erst bei der V 23 eingeführt.

MfG
 
Hallo, gibt es eigentlich eine Regel, wann die Pufferhülsen "in Wagenfarbe" blau waren? Müssen bei schwarzen Puffern dann die Grundplatten nicht auch schwarz sein?
 
Grundsätzlich schon, nur ist bei den meisten Großserienmodellen im Modell die Sockelplatte des Puffers nicht an diesem, sondern "vorbildwidrig" an der Pufferbohle/ Stirnplatte anmodelliert.
Die Arbeit, die Sockelplatte dann vorher schwarz abzusetzen, werden sich die wenigsten Großserienhersteller machen.

MfG
 
Hallo, gibt es eigentlich eine Regel, wann die Pufferhülsen "in Wagenfarbe" blau waren? Müssen bei schwarzen Puffern dann die Grundplatten nicht auch schwarz sein?

Wafenfarbe an einer Lok? Du sagst zun Lokkasten bestimmt auch Wagenkasten. Bei uns gab es mal eine gelborangene 102(später 312) mit rotbraunen Pufferhülsen (wahrscheinlich von einer Dampflok).
 
Du sagst zun Lokkasten bestimmt auch Wagenkasten.

Meine Güte, reichen denn Anführungsstriche nicht aus, um zu erklären worum es geht. Muss denn hier jeder Begriff auf seine TGL-Fähigkeit geprüft werden? Natürlich habe ich gefragt, nach welchen Regeln die Hülsen (stimmt das jetzt?) blau wie der Lokkasten waren.

...und "Waf(f)enfarbe" ist was ganz anderes.
 
Waffen, Wafer oder doch Waffeln? ...
2. :braue:

... Müssen bei schwarzen Puffern dann die Grundplatten nicht auch schwarz sein? ...
Ja, die waren ja fest mit der Pufferhülse verbunden und extra abkleben zum andersfarbig Lackieren hat man sich gespart (die andere Farbe natürlich auch).

Meine Güte, reichen denn Anführungsstriche nicht aus, um zu erklären worum es geht. ...
Nein, da es eine Lok und kein Wagen ist.

... Natürlich habe ich gefragt, nach welchen Regeln die Hülsen (stimmt das jetzt?) blau wie der Lokkasten waren. ...
Ja, es waren Pufferhülsen und ja, es gab wie überall ne Vorschrift.
 
@ "Ragulin"
Wär toll, wenn Du endlich mal aufhören würdest, Erwachsene belehren zu wollen. Du wartest ja nur darauf, wenn mal jemand eine unscharfe Formulierung verwendet. Und dein Ton ist anmaßend.
 
Es wird schlicht die praktische Erwägung gewesen sein, die Lok bei größeren Lackierungen mit bereits angeschraubten Puffern komplett (ohne Stößel und Pufferteller) zu lackieren, während bei bloßem Puffertausch die Puffer halt vollständig schwarz blieben.

MfG
 
Vielen Dank für die Information, DASS es eine Vorschrift gab. Was stand denn nun drin zu den blauen Pufferhülsen?

Kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Vorschriftensammlung habe.

@ "Ragulin"
Wär toll, wenn Du endlich mal aufhören würdest, Erwachsene belehren zu wollen. Du wartest ja nur darauf, wenn mal jemand eine unscharfe Formulierung verwendet. Und dein Ton ist anmaßend.

Deine Meinung. Ist akzeptiert.
 
Zurück
Oben