• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres - neue Rubriken - Vorschläge

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.667
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Das Modell des Jahres ist hier im Board eine zu Jahresende immer gerne diskutierte Sache.
Ich finde diese Rubrik sehr gut habe nichts dagegen.
Es ist eine anerkannte Sache und einige Hersteller zeigen sogar gerne ihre vom Board verliehenen "Auszeichnungen".

Ich möchte vorschlagen die drei bestehenden Rubriken Modell des Jahres Wagen, Triebfahrzeuge und Straßenfahrzeug um weitere Rubriken des Jahres ergänzen.

Ich weiß, das ist mit Arbeit verbunden. Hoffe aber dass es nicht allzu viel ist.
Diskussionen laufen ja eh von allein.

Also ich schlage folgende weitere Rubriken vor, in denen auch mit einer Umfrage abgestimmt wird:

Eisenbahn/Modellbahn-Buch des Jahres
ist ja klar worum es geht- Bahnliteratur

und dann folgende Rubrik leider einen Negativpreis

"Die blaue Zitrone des Jahres"

Hierbei wird eine Sache negativ prämiert die bei der Masse und Umfrage-Teilnehmern hier im Board eher schlecht ankam.

Dabei wird dem Sieger in der Rubrik neben der Urkunde auch eine Zitrone überreicht.
Eine wohlgemerkt Blaue.

Ich weiß, dass ich damit in Bereich des Boardes vorstoße, die sie die Moderatoren gern selber reserviert.
Denn diese muss das auch absegnen und damit leben wenn der in letzterem Falle eher betroffene Hersteller den Preis ablehnt etc...

Ich möchte dies aber nur vorschlagen und hoffe um friedliche Diskussion.
Ich finde auch allgemeiner bekannter Unmut kann und sollte honoriert werden.
Dieser Preis muss nicht jedes hJahr vergeben werden aber jetzt gerade halte ich es für angebracht.
Das die negativen Stimmen des Boardes auch erhört werden, hat sich bei den Spiegeleierlampen und deren Ersetzen durch bessere Lokomotivlaternen gezeigt.

Letztendlich gibt es ja auch woanders solche alternativen Auszeichnungen wie "Unwort des Jahres" oder "Himbeere des Jahres" siehe hier
Warum also nicht?




Für die Rubrik Buch des Jahres schon einmal ein Vorschlag

Vom Verlag Kenning das Buch über den Pollo.
"Kleinbahnreise durch die Prignitz"
Eins der seit langem umfassendsten Werke über eine kleine Bahnstrecke.

Sehr Inhaltsreich mit viel neuer Info, Bildern und Zeichnungen und einem sehr umfangreichen Inhalt.
Selbst bei der Drehscheibe Online ein sehr angesehenes Werk.


und für die Zitrone des Jahres schlage ich


Tillig für das Produkt "Umzugskisten" vor.
Ein Thread zum Thema der schon viel Resonanz hervorrief


Natürlich können auch weitere Vorschläge eingereicht werden.... das muss ja, wenn es zugelassen wird auch erst einmal gesammelt werden.
 
Hab mal paar Beiträge mit Vorschlägen zusammengetragen.
ich weiß nicht, widerspricht sich hier was:
Fa. Epokemodeller: Schienentraktor Olsenbande (ohne Antrieb)
Warum kommt sowas in die Auswahl, steht Antrieb nicht für Triebfzg.
Wünscht sich die Kategorie antriebsloses Modell ?

Was macht eigentlich das Kriegsmaterial wie eine Feldhaubitze oder ein Panzer bei Straßenfahrzeugen?
Die Dinger sind nur mobil, damit man überall Menschen umbringen kann.
Wünscht sich die Kategorie Militärmodell ?

Ich hab auch gelesen, das der Vorschlag nach Modellen von Kleinserienherstellern kam, dazu passt ja dann auch die Kategorie Modelle mit Ätztechnik, 3D Druck und anderen Technologien ?
 
Wind aus den Segeln

das muss ja, wenn es zugelassen wird auch erst einmal gesammelt werden.
Tja,
alles nicht neu, alle Jahre wieder...
Wir sind uns unter den Moderatoren 100% einig, keine weiteren Rubriken zu machen. Auch wenn es immer wieder vorgeschlagen wird.
Begründungen dafür finden sich zu Hauf im Board.
Und die "Goldene Zitrone" sowieso niemals nicht. Das Board hat so schon einen Ruf der Mauler, Meckerer, Verunglimpfer.
Wenn dann noch jeder offiziell seinen Frust ablassen dürfte...Extrem schreckliche Vorstellung!
Kann man auch schon nachlesen, vor einigen Jahren...

@mcpilot,
jo, wir haben nichts anderes zu tun.

Privat könnt Ihr natürlich solche Umfragen durchführen, organisieren, Fotos und Urkunden machen, sammeln etc.
Geht ja z.Bsp. über E-mail.
 
Macht ruhig weiter...
 
@mcpilot,
jo, wir haben nichts anderes zu tun.

Das war auch z.T. etwas ironisch gemeint, aber im Ernst wäre die Kategorie Zubehör, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, eigentlich sinnvoll, da sie auch in diversen Zeitschriften als Auswahlmöglichkeit enthalten ist.
 
Dann stimm dort ab.
Ansonsten siehe Post 3
 
Ich war nur der Meinung das z.B. ein Hersteller von Zubehör eine Auszeichnung als Ansporn sieht, denn alle regen sich immer auf das es dies und jenes immer nicht giebt.
Thomas
 
Hallo Thomas,

auch ich hatte schon vor langer Zeit mal den Vorschlag gemacht, wenigstens noch die Kategorie "Gebäude" zu ergänzen, aber ...

Tja,
alles nicht neu, alle Jahre wieder...
Wir sind uns unter den Moderatoren 100% einig, keine weiteren Rubriken zu machen. Auch wenn es immer wieder vorgeschlagen wird.
Begründungen dafür finden sich zu Hauf im Board.
...
Kann man auch schon nachlesen, vor einigen Jahren...

... damit muß ich leben, auch wenn dadurch die Hersteller von TT-Gebäuden nieeeeee die Chance haben, in den Umfragen der (Modell-) Eisenbahn-Magazine, mit einem auch noch so gutem TT-Modell, zu gewinnen :wiejetzt: ...


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreeewald
Sven
 
Wir sind uns unter den Moderatoren 100% einig, keine weiteren Rubriken zu machen.

Das ist trotzdem bezüglich der Triebfahrzeuge :kaese:.:bgdev:
Nach welchen Kriterien möchte man ein "Schwarz- Rotes - Monster" mit einer gelungenen " Altbau - Funkenkutsche " bspw. vergleichen?
Gleich gibs aufs Fellchen von Diesel- und Triebwagen / ICE- Fans.
Den Termin für diese Diskussion sollte man noch nach dem 01.01 verlagern. Aber, das ist dieses Jahr schon besser geregelt.
 
Hi!

Ach Leute, diese Diskussion hatten wir wirklich schon jedes Jahr. Fängt schon damit an, was noch rein soll. Zubehör, Gebäude, Bausätze, Kleinserienmodell, Technik, Grünzeugs, innovativstes Produkt ... fehlt sicher noch ´ne Menge.
Wenn jemand schreien würde; "Hier, ich! Ich mache das!" (Produkte sammeln, Bilder sammeln, Umfrage erstellen, Urkunde fertigen und übergeben - und das nicht nur ein Jahr), dann wäre das vielleicht noch ´ne Diskussion unter den Moderatoren wert. Sonst, wie Dikusch schon schrieb: Nix Neues

MfG JPP

P.S.: Schon passiert: Rubrik Literatur vergessen ... dann auch noch Filme usw.
P.P.S.: Ach ja: Man könnte einzelne Rubriken noch unterteilen (z.B. nach Bauart oder Epoche oder ...)
 
Ach JPP, die Straßenfahrzeuge Rubrik ist doch deine Private... Dass Du die nicht eintauschen möchtest ist klar, auch dass die Mods den Schritt rückwärts nicht machen möchten ist klar, da sie sich ja schon dagegen entschieden haben...
 
Hi! Fängt schon damit an, was noch rein soll.

Wie erwähnt sind die Kriterien bezüglich Triebfahrzeuge ...
Die Kleinserienhersteller... gern gesehene Gäste zu Boardtreffen.
Soll ich mal als Gegenargument in der Historie buddeln ?:allesgut:
PS. Ich rede noch nicht von Zubehör.

Schwenke - Modellbau , Dirk Voigtländer und und...
Wo gehen das Papier hin ? Großserienhersteller , wo genügen Rubriken hier existieren und auch zuweilen ärgen.
 
Hi!

Ach was, das wäre nicht das Problem ... nur wenn ich schon in die Datenbank schaue, wie das Angebot an Zubehör dokumentiert wird, frag ich mich schon, wie das werden soll.

MfG JPP

P.P.P.S.: Figuren (echt, das wäre toll ...)
 
...
MfG JPP

P.P.P.S.: Figuren (echt, das wäre toll ...)

...mit und ohne Klamotten ?!

Ein Zinnober wieder, die Hersteller würden kichern, denn deren VK-Zahlen sind sicher etwa wichtiger als kunterbunte Papierurkunden von einer handvoll TT-nerds.
 
Hi!

Tue ich nicht. Ich versuche nur an alles zu denken, was es verdient hätte. Wenn wir alles nur bei Zubehör reinpacken würden, würde es megalang werden.
Also eigentlich versuche ich nur zu erklären, warum wir es so machen, wie wir es machen.

MfG JPP
 
Aber regelmäßig stimmen wesentlich weniger bei Euren Straßenfahrzeugen ab, als Bei Wagen und Tfz... Warum wohl, ich kenne die Modelle auch kaum, Stimme daher nicht ab....
 
JPP, warum ziehst du es ins lächerliche? Es gibt viel Gutes Zubehör,

Das geht nicht. Er ist im Board verantwortlich eingebunden. D. h.
in der Freizeit auch einen " Sack Flöhe hüten ".
Da TT derzeit nach meiner Kenntnis expandiert , wie möchte man das ohne ernsthafte Beschädigung durchs Nudelholz nebenberuflich allumfänglich mit aktuellem, allumfasssendem Kenntnisstand nach vollziehen ??

Freiwillige vor?:traudich:
 
Zurück
Oben