• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen beim Bau eines Hechtwagens (Bausatz Digitalzentrale)

jaytee71

Foriker
Reaktionen
353
Die Digitalzentrale bietet Bausätze für Hechtwagen an und ich habe mir den C4ü zugelegt. Der Bausatz besteht aus Ätzplatinen für Fahrwerk, Inneneinrichtung, Stirnwände und Anbauteile sowie Seitenwänden und Dach aus Kunststoff; Drehgestelle (BTTB) sowie Radsätze liegen ebenfalls bei. Alle Teile sind passgenau und lassen sich super verarbeiten; die Bauanleitung ist präzise und gut bebildert. Die Umwandlung der Ätzteile von 2D in 3D und der anschließende Zusammenbau machten Spaß und ergeben ein schönes Modell als Ergänzung z.B. zu Tilligs Eilzugwagen, Oberlicht-Schnellzugwagen oder zu Saxonias Sachsen.
Ich bin aber an einigen Stellen von der Anleitung abgewichen, habe ein paar Details ergänzt und möchte meine Erfahrungen teilen als Anregung und Hilfestellung, vielleicht findet es ja Jemand nützlich. Folgendes betrifft den Bausatz des C4ü; inwieweit Alles auf den ebenfalls angebotenen A4ü zutrifft, kann ich nicht sagen.

Pufferbohle

Beim Bausatz ist keine Pufferbohle vorgesehen, lediglich Halterungen für die Puffer. Ich habe aus übriggebliebenen Halterungen diverser Ätzbausätze passende Stücke zurechtgeschnitten. Ein etwas längeres Stück wurde beidseitig hinter die Pufferhalter gesetzt, die Löcher für die Puffer durchbohrt, und ein Passstück dazwischengesetzt, quasi zum Auffüllen. Zudem habe ich Pufferplatten hinter die Puffer gesetzt, die aus anderen Bausätzen übrig waren; ansonsten gibt’s die auch als Zurüstteile von verschiedenen Anbietern.

1784230678154.png

Gewichte

Beim probeweisen Zusammensetzen kam mir der Wagen, nach meiner Einschätzung, als unnötig schwer vor und daher habe ich die Gewichte weggelassen. Damit entfielen allerdings auch die Gewinde zum Verschrauben des Daches, stattdessen habe ich M2 Messingmuttern an den entsprechenden Stellen auf der Bodenplatte verlötet.

Inneneinrichtung

Die Inneneinrichtung verdeckt, wenn montiert wie vorgegeben, die Gewinde bzw. die Mutter zur Gehäusebefestigung. Ich habe die Klowände an den Abteilen getrennt und mit einsetzten Passstücken aus Restmaterial ca. 1,5 mm weiter Richtung Stirnwand versetzt. Damit liegen auch die Schrauben verdeckt im Klo.
Die fehlenden Sitze im Bereich der weggelassenen Gewichte habe ich aus zugeschnittenen Plastikstücken ergänzt.

1784230704289.png
Inneneinrichtung, wie original vorgesehen, mit Verdeckung der Mutter zur Dachbefestigung und der Bohrung für den Drehzapfen (unter der Trennwand zwischen erstem und zweitem Abteil)

1784230718418.png
Inneneinrichtung, nach Anpassung, mit jetzt frei liegender M2-Messingmutter zur Dachbefestigung

Drehgestelle und Kupplungskulisse

Die Drehgestelle werden mit Rastzapfen befestigt, wie früher bei BTTB üblich. Aufgrund des dünnen Wagenbodens sitzen diese recht locker und die Drehgestelle „schlackerten“ mir zu sehr. Ich habe die Rastzapfen daher im Boden eingeklebt.
Am besten ist es, die Drehgestellzapfen vor der Montage der Inneneinrichtung einzusetzen. Die Lötpunkte sind weit genug weg vom Drehzapfen, dennoch ist etwas Vorsicht geboten – oder die Inneneinrichtung einkleben statt einlöten. Man kann die Drehgestellzapfen auch nach Montage der Inneneinrichtung einsetzen, ist aber etwas fummelig.
Zumindest bei meinem Bausatz erwiesen sich die beiliegenden Distanzstücke für die Drehgestelle als minimal zu dünn; bei den ersten Probefahrten klemmten die Drehgestelle mitunter am Langträger. Ich habe daher aus 0,5 mm Plastik einen zusätzlichen Zwischenboden eingefügt.

1784230804595.png
Eingesetzter Zwischenboden (0,5 mm stark) auf den Distanzstücken, der Ausschnitt um den Drehzapfen ist notwendig wegen der Abstandshalter in der Mitte des Drehgestells, die Streifen soll(t)en zur besseren Montage der PeHo-Kulissen dienen

1784230824984.png
Montiertes Drehgestell mit Abstandshaltern und zusätzlichem Boden

Allerdings lagen die PeHo-Kulissen trotz des Zwischenbodens recht tief im Rahmen und der Normschacht saß ziemlich am Ende der Halterung, sozusagen am langen Hebel. Damit neigen die Kulissen mitunter zum „Kippeln“ und Klemmen, was auf Weichen und engen Bögen zu Entgleisungen führte. Abhilfe bringt eine weitere 1,5 mm starke Konsole, damit liegt die Kulisse auf einer Flucht mit dem unteren Rahmenrand, der Normschacht sitzt am kurzen Hebel und Alles läuft geschmeidig.

1784230852687.png
Wagenende mit eingesetzter Kulissenkonsole

1784230900205.png1784230909951.png
Vergleich der Position des Normschachts vor (links) und nach (rechts) Einsetzen der Kulissenkonsole – die Positionierung des Normschacht am kürzeren Hebel ist deutlich betriebssicherer bei langen Wagen und damit verbundenem stärkeren Ausschwenken.

Mit den beschriebenen Modifizierungen an Drehgestellbefestigung und Kupplungsmontage läuft der Wagen zuverlässig und hat inzwischen schon mehrere Modellkilometer absolviert.

Seitenwände

Die Notausstiegs-Griffe am unteren Bereich der Fenster sind bei EP2-Wagen nötig; bei EP3-Wagen bin ich mir nicht sicher… Ich habe zwar nicht sonderlich viele Vorbildfotos von Hechtwagen im Netz, Büchern oder Zeitschriften aus der (späteren) EP3 bzw. von erhaltenen Exemplaren gefunden, aber da waren diese Griffe nicht mehr vorhanden. Vielleicht kann hier ja Jemand weiterhelfen und weiß mehr…
Da mein Modell im Zustand der EP3 sein soll, habe ich mir den Aufwand gespart und die Fenstergriffe nicht montiert. Konsequenterweise müsste man auch die Griffe am Längsträger entfernen, ich habe diese aber drangelassen (ich mag dieses Detail…).
In der Anleitung steht schon geschrieben, die angespritzten Zuglaufschilder dünner zu schleifen. Ich habe sie komplett entfernt und fehlende Nieten durch 0,3 mm Bohrungen und Durchstecken von 0,3 mm Drahtstücken imitiert.

Fensterklappen

Ich habe die durchgeätzten Fensterklappen verwendet und diese auf der Abteilseite mit Sekundenkleber im Wagenkasten eingeklebt (entgegen der Anleitung…) und dann Alles zusammen lackiert.
Auf den Fenstern habe ich im oberen Bereich weiße, 1mm breite Decalstreifen aufgeklebt. Die Fenster wurden erst nach Beschriftung und abschließendem Überzug mit Klarlack endgültig eingesetzt.

1784230946931.png
Probeweiser Einsatz eines Fensters (erstes Abteil links) und vorbereitete Fenster

Zurüstung der Stirnseiten

Aufstiegsleitern und Griffstangen für die Stirnseiten sind als zusammenhängendes Teil geätzt. Es ist wahrscheinlich mein Unvermögen, aber mir sind alle vier Teile beim Auflöten der Trittstufen zerfallen. Letztendlich lagen Aufstiege und Griffe als separate Teile vor. Aber ich denke, so ist die Montage insgesamt einfacher.
Ich habe die Griffstangen der Stirnseiten aus 0,3 mm Stahldraht neu gebogen mit den Ätzteilen als Vorlage um runde Griffe zu haben. Ist aber Geschmackssache, die Ätzteile funktionieren genauso gut.

1784231009201.png

Unterboden

Bis auf den Batteriekasten ist der Unterboden nicht gestaltet, ich wollte aber in der Seitenansicht erkennbare Bremszylinder und Luftbehälter darstellen. Zeichnungen standen mir nicht zur Verfügung und auf Fotos ist die Anordnung nicht eindeutig zu erkennen. Als Vorbildstudie diente letztendlich ein C4ü 26, der im ehemaligen Bahnhof Ebrach auf einem Gleisrest abgestellt ist und als Restaurant dient. Ich unterstelle einfach mal, dass zwischen C4ü23 und C4ü26 im Bereich Fahrwerk und Unterboden nicht viele Unterschiede bestanden.
Das Bodenstück entstand aus Plastik mit „Bretterfugen“ (Evergreen 4050 V-Groove) als Basis, aus diversen Resten und Draht entstanden Bremszylinder, Luftbehälter und Bremsgestänge.

1784231035852.png
Probeweiser Einsatz des Unterbodens vor der Lackierung.

1784231101206.png
1784231110421.png
Und fertig… Ich hätte vielleicht noch ein paar Gardinen einsetzen sollen…

Wer will, kann auch noch Beleuchtung einbauen und Fahrgäste platzieren. Hab ich erstmal nicht gemacht, wäre aber nachträglich noch möglich, da das Dach geschraubt ist und somit Alles zugänglich bleibt.

Vielen Dank an die Digitalzentrale für den Bausatz!
Jens

Anhänge

• 1784230979483.png
    1784230979483.png
    634,1 KB · Aufrufe: 241
Wenn man so perfekte Modelle sieht, kann man bestenfalls noch kritisieren, dass die Lüfter auf dem Dach in die selbe Richtung zeigen. Das ist gelungener Modellbau auf höchstem Niveau.

Gut und sauber gebaut. Ein Einwurf und eine Frage;
Wie schon mehrfach geschrieben, die Lüfter saßen bei den Hechten seitlich Richtung Gang.
Und ich sehe keine Fensterrahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit. Ich hoffe ja noch darauf, dass die Hechtwagen mal als Großserie in TT kommen.

Nochmal ein Foto anbei. Danke Dietrich. Ich erkenne bei Deinem Wagen nicht genau wo die Lüfter sitzen.
Eventuell passt das?

Anhänge

• HechtZecihnung(02).jpg
    HechtZecihnung(02).jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne bei Deinem Wagen nicht genau wo die Lüfter sitzen.
Eventuell passt das?
Die Lüfter sind all Richtung Gang - so wie in dere Zeichnung zu sehen. Wird auch so in der Bauanleitung angegeben. Also sollte so passen.

Und ich sehe keine Fensterrahmen?
Da sind auch keine. Ich habe ein paar Fenster geöffnet dargestellt, dort sind dann die oberen Rahmen mit Silberfarbe dargestellt.
Dem Bausatz liegen gefräste, sehr passgenaue Fenster bei, die meisten hielten ohne kleben (hab trotzdem zur Sicherheit nach dem Einsetzen einen Tropfen Kleber auf der Innenseite gesetzt).

Und wieviel Stunde dauerte die Fertigstellung?
Ohh... schwierig zu sagen... Ich hab da nicht wirklich gezählt und ich habe auch ein wenig experimentiert - z.B. bei den Kupplungskulissen, da bei den ersten Probefahrten der Wagen auf Weichen gern mal entgleiste.
Ganz grob geschätzt: 50 ... 60 Stunden??? Mit den individuellen Ergänzungen wie Pufferbohle und Unterboden.

Bremsarmaturen (Ein-Aus und GP-Wechsel) und ggf. Schlaufengriff A-Kammer wären auch noch eine Detailidee.
Stimmt... da hatte ich zwischendurch sogar dran gedacht und habe solche Teile sogar da... und dann doch vergessen, anzubauen. Wird noch nachgeholt. :)

In was für Entfernung liegen im Untergestell die "Bohrungen" für Drehgestellhalterung?
Ich denke, du meinst wie der Abstand von Rahmenunterkante bis Boden ist, wie tief die Bohrungen liegen? Das kann ich am Wagen nicht mehr messen, ist Alles zugebaut.
Dem Bausatz liegen BTTB-Drehgestelle bei, und die brauchen ca. 5,5 mm Abstand von der Unterkante des Rahmens bis zum Boden. Unter Einbeziehung von Distanzstücken und Zwischenboden (insgesamt 2mm Stärke), auf denen sich das Drehgestell abstützt, dürfte der Abstand Rahmenunterkante bis zum Boden ca. 7 mm sein.
20260717_210836.jpg

Sehr schön zu sehen, was Du aus dem Wagen noch so rausgekitzelt hast. Es ist kein einfacher Bausatz, schon ob der Fülle der teile. Und mich freut es immer wieder, wenn das noch kreativ erweitert wird :)

Zurück
Oben