• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01.5 von TILLIG, das Modell

@Daniel, in der Tillig BR01.5 Öl ist ein kleines Gewicht drin, was nicht festgeklebt ist und somit leicht rausfallen kann, es muss aber auch nicht für einen Decoder entfernt werden.
 
Mh, bei mir war es fest geklebt.
Aber lichti hörte sich so erstaunt an, das ein Gewicht weichen muss für einen Decoder deshalb hatte ich das nur mit der Roco angebracht.

Gruß Daniel
 
Bei mir war es bei der 01 520 lose und ich vermute, das es bei ihm rausgefallen ist und er es nicht mitbekommen hat, die Lok verliert ja nicht so viel Gewicht, wenn man den Brückenstecker entfernt und einen Decoder einsetzt.
 
Gut aber das Gewicht von der Tillig 01 ist ja im vergleich zur Roco ein Winzling.

@Niwi war der Decoder denn Neu?
Nicht das er schon irgendwie für eine Kleinlok runtergeregelt ist.


Gruß Daniel
 
... Fehlt Gewicht im Tender sodass die Lok Schwierigkeiten hat ... zu ziehen ...
Kannst du das vielleicht genauer beschreiben? Dreh'n die Räder durch und schleudert der Tender oder dreht sich gar nix. Eventuell fehlt ja auch nur ein Haftreifen oder die sind hart geworden???
 
Haftreifen anbringen

Hallo Leute,

meine BR01.5 (Öltender) hat alle ihre Haftreifen verloren. Wie kann man diese Haftreifen anbringen. Vielleicht kann mir jemand helfen mit ein paar Tips oder Bilder. Danke im Voraus.:huld::huld:

mfg,

tt-zug
 
Hallo,
Du musst den Tender auf dem Kopf drehen und unten die beiden Schrauben lösen( Siehe Foto)
Dann kannst du die Drehgestellblende nach oben abnehmen und kannst, deine Achsen Einzel entnehmen und neue Sohlen auflegen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 469
Danke Daniel für deine Antwort. Das wäre ja einfach. Problem ist...ich habe keine Schrauben...da ist alles eingeklippst.:boeller:

VG,

tt-zug
 
Also so wie diese hier? ( siehe Bild)

Einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, die zwei Dunkeln Nasen zurück drücken und die Blende nach oben abziehen.
 

Anhänge

  • IMG_0484.jpg
    IMG_0484.jpg
    298 KB · Aufrufe: 506
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Fahrwerk. Bei mir ist der Kunststoff der Treibstange verbogen, siehe Foto. Damit rutscht die Kolbenstange aus dem Zylinder und das Fahrwerk blockiert und das schon bei 396 mm Radius. Hat dieses Problem auch jemand hier im Board und weiß, wie man es beheben kann? Ich denke, wenn man die Treibstange gerade bekommt, wäre das Problem gelöst. Da wäre jetzt allerdings die Frage, wie bekommt die gerade? ... bestenfalls ohne das ganze Gestänge auseinanderzunehmen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • P_20210408_185653_1.jpg
    P_20210408_185653_1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 313
  • P_20210408_185842_1.jpg
    P_20210408_185842_1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 312
Versuche einfach mal mit 2 Flachpinzetten ( 1. so nah wie möglich an die Kurbel an setzen und die Treibstange festhalten und mit der 2. Flach Pinzette arbeitest du dich Stück für Stück nach Vorn und biegst dabei die Treibstange nach Außen.)
Eventuell musst du diesen Arbeitsschritt mehrmals durchführen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-warum einfach wenn es auch umständlich geht--
die Gegenkurbel am Treibradsatz herausziehen--(stellung merken oder Foto machen)
Treibstange am Gleitkopf ausklipsen---fertsch
zum richten der Treibstange nutze ich eine Schreibtischlampe mit Halogenbirne-Stange mit dem Buckel nach oben auf eine Glasplatte legen-Lampe drüberstellen und warten.
fb.
 
Hallo Ruediger
Wie alt ist denn deine BR01und wann hast du das letzte mal einen Tropfen Öl auf die Lagerzapfen und auf den Gleitbahnträger gegeben. Vielleicht ist auch das die Ursache für das klemmen und verbiegen der Treibstangen.
Das Öl am besten leicht mit einem kleinen Pinsel auftragen....keine Ölsardiene draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
meine 01 -5 lag nur in der Kiste- hatte aber auch eine krumme Treibstange
könnte ein Materialproblem sein-

-schnelle Reparatur und alles wieder gut
fb.
 
Zurück
Oben