• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01.5 von TILLIG, das Modell

Zudem ist in meinen Augen die 01.5 mit Kohletender die ggü. dem Öltender etwas "unbeliebtere" Version von der Kaufnachfrage.

Bei der Kohlelok wurde der Verdacht geäußert, daß der Tender oder das Tendergehäuse gegenüber der Lok etwas zu niedrig stünde. Zumindest hat man optisch diesen Eindruck. Viel Spielraum gab es bei der Konstruktion dieses Modells mglw. nicht, weil Altteil Tendergehäuse 01.2 auf Tenderfahrwerk BR 50 angepaßt wurde. Die Beckmann-01.5er mit Kohletender wirken diesbezüglich stimmiger.
 
@ H-Transport

Jetzt muss ich aber mal fragen, wo es die Kohleversion für 160 € gibt. Das wäre ja wirklich ein absolutes Schnäppchen.
Oder hab ich da was missverstanden?

Schöne Grüße, mette
 
Zudem ist in meinen Augen die 01.5 mit Kohletender die ggü. dem Öltender etwas "unbeliebtere" Version von der Kaufnachfrage.
Wenn ich nach mir selber gehe, stimmt das. Mir gefällt einfach die perfektere Gesamtlinie der Lok, da der hohe Tenderaufbau die Domverkleidung optisch gut fortführt und die Lok dadurch noch eleganter aussieht, als sie es eh schon ist.
 
mette schrieb:
Jetzt muss ich aber mal fragen, wo es die Kohleversion für 160 € gibt. Das wäre ja wirklich ein absolutes Schnäppchen.
Folge der Diskussion der letzten Tage, also nicht nur die letzten Beiträge lesen und du wirst fündig. Sogar mit Direktlink zum Angebot bei CMS .......
 
02010

Die Lok gibts aktuell zu 165.- in Obing.
 
Probleme mit Boxpok-01

Hallo zusammen,

evtl.kann man mir hier helfen. Der Hersteller hat versagt... :wiejetzt:

Vor einigen Wochen bekam ich meine 01.5 aus Quedlinburg zugesandt. Beim Einfahren (Modellgleis) blieben immer wieder die grossen Treibräder stehen bzw. rollten mal schneller, mal langsamer. Das es 2 Wochen vorm Sebnitz-Event war, nam ich die Lok gleich mit und reklamierte das Modell im Service.

Vorgestern nun kam die Lok wieder hier an ... und das Problem bestand immer noch. Einfach zum :kotz: Und ein Beipackzettel "überprüft von..." lag auch noch bei. Frechheit. Für das Geld müssen andere ihre Familie 2 Wochen durchbringen!!!

Kann mir jemand sagen, was ich selber nun tun kann, bevor das Ding zurück an den Händler geht? Ich habe noch Hoffnung :wiejetzt::argh:

schönen Abend noch

robbel69
 
Probier mal die Kurbelzapfen ein wenig nach außen zu ziehen. Manchmal verklemmen die hinter dem Rad herausragenden Enden mit dem Fahrwerk.
Auch hat es an dieser Stelle gern mal einen Grat. Das trifft auch schon mal auf die Kuppelstange zu, die ebenfalls an diesen Stellen vom Kunststoffspritzling geschnitten wird - mal exakt, mal bleibt mehr vom Anguss stehen.
 
Hallo Leute,
Meine 01.5 fährt analog langsamer als z.B. Tilligs BR 52 und ist damit eigentlich keine Schnellzuglok ;-)
Da sie den baugleichen Tender der BR 50 hat,kann sie ja eigentlich auch nicht schneller sein...(oder Tillig hat dei Übersetzung geändert)
Wenn dann noch 6 D-Zug Wagen angehängt sind, geht sie bergauf in Schleichfahrt über...
Fahren Eure 01.05er auch so langsam, oder habe ich nur Pech mit dem Motor gehabt???
 
War das schon immer so mit der 01? Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 50er. Da habe ich mal eine Grundreinigung durchgeführt. Seit dem läuft sie wieder normal.
Aber wenn Du noch Garantie auf die Lok hast, würde ich sie an Deiner Stelle einschicken.

Lüdi
 
Hallo Leute,
Meine 01.5 fährt analog langsamer als z.B. Tilligs BR 52 und ist damit eigentlich keine Schnellzuglok ;-)

Ob eine Lok schneller oder langsammer fährt ist doch nicht das Maß, oder? Es würde mich wundern, wenn Deine 52'er nicht deutlich schneller fährt als 80 km/h.
Umgerechnet hätte sie dann für einen Meter 5,4s Zeit! Eigentlich rasen doch alle Tillig-Loks.
Deine 01 sollte die Strecke in ca. 3s zurück legen.
Wenn es nach der NEM geht sollte die Lok noch 40% schneller als das Orginal sein (als Regelungsreserve für Last).
Wenn nicht, dann wohl zurück.
 
Hallo mal ne frage an die Experten: wie lange war die 01 511 mit ihren Boxpokräder unterwegs?? ich weiß das es zwischen 1963 und 1976 ein heilloses hin und her gab. Mal mit Boxpok dann wieder Speichenradsätze dann erneute versuche mit Boxpok u.s.w. habe beim googeln ein Foto gefunden wo die 511 noch mit alter Nummer aber wieder mit Speichenradsätzen unterwegs ist. leider steht kein Aufnahmedatum...also wer kann evtl genaue angaben zu Tilligs modell diesbezüglich machen???
 
@ELO.
01 511 hatte laut dem Buch vom EK-Verlag bis ca.1965 die Boxpokradsätze.
Auf dem einem Bild aus dem Jahre 1968, welches die Lok im Wende-Bw Dresden-Altstadt zeigt, hat sie schon Speichenräder.
Worum geht es Dir im speziellen? Welchen Zeitraum willst Du darstellen?
Vielleicht kann ich Dir dann noch konkreter helfen.

Edit: Letzte 01.5 mit Boxpokrädern war übrigens 01 0503-1, welche (seit 1964 ölhauptgefeuert) bis 1976 (Bw Pasewalk) mit diesen Rädern unterweg's war.
 
ich weiß das es zwischen 1963 und 1976 ein heilloses hin und her gab.
Davon steht aber in Weisbrod/Petznick's 'Baureihe 01' nix.
Einige defekte Boxpok-Radgruppen wurden noch einmal durch neu gefertigte Boxpok-Radgruppen ersetzt, andere hat man durch alte Speichen-Radgruppen ersetzt und der Rest wurde gegen neu hergestellte Speichenradsätze getauscht. Dass eine Lok nach dem letztendlichen Einbau der Speichenräder noch einmal Boxpokräder erhalten haben sollte, is da mit keinem Wort vermerkt.
 
Ersteinmal Danke für die Hinweise. Mir geht es um den Zeitraum von 1965 -1970, Im Buch über die 01 von Weisbrod/Petznick wird u.a. auf Seite 202 über Radsatztauschen eingegangen. EK Themen" Großes Lokporträt 01.5" (erschien glaube ich 1995) wird ab Seite 63 auf die Probleme mit den Boxpokradsätzen eingegangen. Auf Seite 65 steht, dass sich durch den ständigen Wechsel von Boxpok-und Speichenräder ein buntes und uneinheitliches Bild ergab.

Dampfossi, deine letzter Satz ist nicht ganz richtig. Wenn ich der EK Publikation Glauben schenken darf (Großes Lokportrait 01.5, Seite 64/65) erhielt z.B. 01 507 Boxpok, welche man kurze zeit später gegen speichenradsätze tauschte, dann aber erneut Boxpok einbaute um erneute versuche zu machen. Mit diesen soll sie dann tadellos gelaufen sein. selbige widerfuhr wohl der 01 503, was erklärt das sie als letzte auf Speichenradsätze recht spät umgebaut wurde...
 
Wenn ich der EK Publikation Glauben schenken darf ...
Tja, nun find' mal 'nen schlüssigen Beweis.
Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber noch nie vom Tausch Speiche-Boxpok-Speiche-Boxpok-Speiche (was nich bedeutet, dass es nich gewesen sein kann). Die Probleme in der Herstellung der Räder waren recht schnell erkannt und wenn die Lokomotiven erstmal wieder einen funktionierenden Speichen-Radsatz hatten (Neubau oder von einer ausgemusterten Maschine), gab es auch keinen sinnvollen Grund mehr, das zu ändern. Schließlich waren die Teile auch beim Personal und in den Werkstätten (im Gegensatz zu mir) nich sonderlich beliebt. Außerdem gab es gar nich so viele dieser Boxpok-Radsätze, denn der Etat dafür war recht begrenzt und durch die Probleme auch recht schnell aufgebraucht. Soweit mein Halbwissen ...
Ich lass mich aber immer gern eines Besseren belehren.
 
Einmal von Boxpok wieder auf Speiche getauscht, dann blieb das so.
Einige wenige Maschinen, welche im Zuge der Umrüstung auf die Boxpok-Radsätze die seitlichen Verkleidungen am Umlauf erhielten, fuhren noch einige Zeit mit selbigen und Speichenradsätzen.
Der MBS hatte da mal ne Kleinserie auf Basis der Beckmann-01.5 aufgelegt.
 
Das EK-Heft zur 01.5 von 1995 nennt 01 503 und 507, die jeweils mit Boxpokradsätzen geliefert, danach auf Speichenradsätze umgerüstet, dann mit einer zweiten Boxpokradsatzgruppe ausgerüstet wurden und am Ende nochmals Speichenradsätze bekamen.

Bei der zweiten Boxpokradsatzgruppe handelte es sich wohl um nachgebaute Radsätze, bei denen Fertigungsfehler der ersten Charge vermieden wurden.

MfG
 
Zerlegung

Wie weit muss die Lok zerlegt werden, um den Umlauf zu tauschen, und wie aufwändig ist das?

Andi
 
Hallo.

Ist leider eine feste Lok - Tender Verbindung.
Du brauchst auch alle Teile der Lokseitigen Lok- Tender Verbindung neu, ist bombenfest verklebt.
Kann mich hoffentlich noch richtig daran erinnern.
1. Tendergehäuse Kohlenkasten quer zusammendrücken und abheben.
2.Tendergehäuse im Drehgestellbereich spreizen und abheben.
3. Lokkabel am Tender ablöten.
4.Kk Kulisse am Tender aushaken.
5. Führerhaus nach oben durch abspreizen unter den Seiten vom Kessel abheben.
6.Rauchkammertür nach vorn abnehmen, das Spitzenlicht hängt an der Rauchkammertür, kann sein, das Du es ablöten musst.
7. Von der Rauchkammertür den Plastikkeil von der Befestigung Kessel gegenüber der Kesselstütze rausziehen.
8. Kessel vorn abheben und in Richtung Tendergehäuse zurück schieben.
9.Kabel aus der Kkk ausfädeln.
10.Umlauf abheben,
Dann den Umlauf mit der Kkk und deren Bodenteil verkleben, Feder war bei mir trotz Stiften nicht drin!

Alles in allen hast Du Dir das besch... Modell für den Austausch ausgesucht.

Viel Glück
VG Andreas.
 
@Naumburger:
Danke für die ausführliche Anleitung. Eigentlich wollte ich bei meiner Spiele Max 01.5 den Umlauf mit dem weißen Streifen gegen einen ohne Streifen tauschen. Aber wenn der Deichselstock, der ja beschriftet ist, fest mit dem Umlauf verklebt ist, wird das schwierig. Ich glaube, ich überlege mir die Sache lieber nochmal.

Andi
 
@Andi du kannst auch versuchen, den Streifen mit Beschriftungsentferner abzuwaschen und den Umlauf dran lassen.
Wenn der Umlauf schwarz lackiert ist, würde ich an einer nicht sichtbaren Stelle aber erstmal probieren.
 
Danke für die ausführliche Anleitung. Eigentlich wollte ich bei meiner Spiele Max 01.5 den Umlauf mit dem weißen Streifen gegen einen ohne Streifen tauschen.
Jetzt mal ganz ehrlich, wie kommt man auf die Idee so ein limitiertes Sondermodell zu "zerstören"? Die Lok hat ein Vorbild und wird durch das entfernen des Streifens doch nicht besser.
Wenn dir die Farbgebung nicht gefällt, dann könntest du doch versuchen die Lok zu verkaufen und dir eine "normale" BR 01.5 zu holen.
 
Ich würde es ja eben nicht zerstören sondern - jederzeit rückbaubar - verändern. Der Zierstreifen kommt im Modell aufgrund der Umlaufdicke einfach zu dominant rüber. Beim Vorbild ist er eine hauchdünne Linie. Eine ansonsten identische 01.5 (Ölfeuerung, Speichenräder, Epoche IV - also die "Standardvariante" schlechthin) hat Tillig bisher übrigens gar nicht im Programm gehabt.

Andi
 
Zurück
Oben