• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sommerzeit

Es war auch schon zum Ende der Sommerzeit Schmuddelwetter.
Daher hab ich auch auf die Lange Museumsnacht verzichtet, obwohl sie im Jubiläumsjahr gratis war. Neben alte und moderne Kunstwerke anglotzen, sowie zahlreichen thematischen Führungen standen auch noch Konzerte, Theater und Feuerwerk auf'm Programm. Viel zu viel Programm für die 6 abendlichen Stunden, von denen ich die ersten zwei noch verschlafen habe, da ich bis nachmittags auf den DHLer mit meiner 50.40 warten musste.
So war ich dann zur Zeitumstellung live dabei und konnte paar analoge gleich zurückdrehen. Auch mein Bildschirmschoner, eine Uhr, akzeptierte erwartungsgemäss die Normalzeit von jetzt auf gleich, während er sich mit der Sychronisation zur Sommerzeit immer schwer tut und Tage braucht, bis er die falsche Zeit als gegeben akzeptiert.
Die Fahrer, zumindest die, die der deutschen Sprache mehr als ein Danke mächtig waren, mit denen ich über die bevorstehende Zeitumstellung und regionale Feiertage sprach, waren froh, dass endlich wieder Normalzeit ist.
Das passt zwar nicht zu so einigen Boardtheorien zu Schichtarbeit und Sommerzeit, aber interessant war, dass die Mehrzahl es tatsächlich als Normalzeit und nicht verfälschend als Winterzeit ansah, wie die OZ gestern mit "letztmalig Winterzeit" titelte.
 
Also wird man sich entscheiden müssen, ob die wahre Sonnenzeit (12:00Uhr mittags) für Görlitz (= MEZ ) oder für Aachen (MEZ+45min ~ MESZ) gelten soll. Schon wieder so ein Ost-West-Konflikt:D
Die Spanier würden sich über eine Vorverlegung von einer Stunde bestimmt freuen, denn dass bei denen die gleiche Zeit wie in Deutschland gilt, haben sie Adolf und Franco zu verdanken, so dass bei ihnen die Sonne zu Sylvester erst um 09.00h aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich wäre für eine Volksabstimmung.
Grüße Ralf

Das habe ich ursprünglich auch gedacht, aber inzwischen kommen mir Zweifel.
Um die Zeitumstellung abzuschaffen, genügt es ja zur Normalzeit, d.h. zur geografisch richtigen Zeit zurückzukehren.
Aber was machen unsere Politiker daraus ? Drei Möglichkeiten zur Auswahl, darunter dauerhaft die Weißrussische Ortszeit (=Sommerzeit) einzuführen.
Bei wichtigen Entscheidungen werden wir nicht gefragt, aber bei so einen Scheiß wird dann Demokratie simuliert.

Es gibt nur eine richtige Zeit, nämlich die Normalzeit, denn da steht die Sonne mittags am höchsten.
 
Wieso? Das bekommen die doch gut bezahlt mit den Feiertagszuschlägen.
Meine Nachtschicht beginnt erst nach Mitternacht und da ist schon der Zweite.
 
Endlich wieder Normalzeit.
Ja cool. Endlich wieder Morgens dunkel und Abends ne Stunde früher ...... und die Stunde weniger Schlaf durch die Sommerzeit, konnte nun auch jeder wieder rein holen.
Allerdings ist meine innere Uhr jetzt durcheinander ...... ich habe den ganzen Tag ständig aus dem Fenster geguckt. Von morgens bis abends bewölkt, keine Sonne am Himmel zu sehen ..... nun weiß meine innere Uhr gar nicht wann es 12:00 Uhr war ...... :dogeyes:
 
man muß nur ein flexibles Meinungsbild haben
 
Die bilanzneutrale Erkenntnisfähigkeit einzelner Zeitgenossen ist erstaunlich.
Meinst du jetzt meine bilanzneutrale Erkenntnisfähigkeit, oder deine?
... und zum Uhrenstellen den ganzen Tag aus dem Fenster schauen.
Wieder einer der nicht richtig lesen kann! Da steht INNERE Uhr ........ das umstellen der Uhren im Haushalt, bedarf nur dem druck auf ein paar Knöpfchen. Und das hab ich schon Sonnabend Nacht, also vor dem eigentlichen Ereignis gemacht. Da hätte mir aus dem Fenster schauen auch nichts genutzt, weil Stockdunkel ..... :ja:
 
letzte Woche morgens beim auf Arbeit fahren - dunkel draussen, als ich nach Hause kam wars noch ne Stunde hell.
heute morgen beim auf Arbeit fahren - dunkel draussen, wenn ich nachher zu Hause ankomme wirds auch dunkel sein...

Und falls wieder jemand mit dem Totschlagargument der deprimierten Kinder anfängt, die stehen nächsten Montag wieder genau so wie letzte Woche deprimiert im dunklen an der Bushaltestelle. Normalzeit ist im Winter ja so toll, da hat man wenigstens nen sinnloses Thema zum diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Boarder, die sind am liebsten und täglich zwischen 0:00 und 4:00Uhr hier unterwegs.
Denen könnte die "helle" Uhrzeit eigentlich völlig schnuppe sein.
 
letzte Woche morgens beim auf Arbeit fahren - dunkel draussen, als ich nach Hause kam wars noch ne Stunde hell...
...du Glücklicher!
Bei mir war es schon seit vierzehn Tagen morgens dunkel - und wenn ich nach Hause komme auch.
Mein Arbeitstag scheint länger zu sein, als deiner. :gruebel:
Mein Arbeitsweg natürlich erst recht - ich brauche etwa eine Stunde für eine Richtung.
Kommt ein wenig Überzeit dazu, ist die Ausbleibezeit schnell mal bei 12 bis 13 Stunden.
(da ist es dann auch Bratwurst, ob's noch hell ist - ich bin dann einfach "platt")
Ach so - ich ARBEITE - ich sitze nicht meine Zeit in irgend einem Büro ab.
Da brauch ich auch kein "workout" - hatte am Tag genug "outpowering"
Für mich änderte sich, so gesehen, nichts (außer, daß meine innere Uhr nun nicht mehr "schräg" läuft und ich mich besser fühle)... :nixweiss:
 
Zurück
Oben