• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

Guten Abend in die Runde.

Bei den Silowagen kommt immer wieder mal der Hinweis das die Wagen mit der Siloaufschrift "Plaste aus Schkopau" auf den 2 Seiten unterschiedlich beschriftet sind. Es geht dabei um die Werbeaufschrift "Elaste aus Schkopau".

Bis jetzt haben wir Bilder von 21 dieser Wagen wo jeweils beiden Seiten zu sehen sind. Die Beschriftung ist aber immer die gleiche - "Plaste aus Schkopau".

Frage !!!

Gab es wirklich Silowagen die eine unterschiedliche Beschriftung der Silos hatten ?

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Hier noch ein Hinweis zur Modellausführung der ersten Serie !!!

Bei dem Modell NW 52021 ist die Beschriftung der Bauchbinden mit "Chemie aus Bitterfeld" falsch. Wie sich jetzt herausgestellt hat müsste das "Chemiekalien aus Bitterfeld" sein.

Auf dem einen Foto das uns bei der Planung der Modellvarianten 2020 vorlag war das nicht zu erkennen. Zwischenzeitlich haben wir zwei weitere Vorbildfotos (eines in schwarz/weiß und eines in Farbe) wo das klar zu sehen ist. Auf diesen Bildern ist auch erkennbar das der Einsteller das VEB Chemische Kombinat in Bitterfeld war.

In der zweiten Modellserie wird es deshalb einen Wagen mit korrekter Bauchbinden-Beschriftung, einer anderen Wagennummer und mit geänderten Anschriften geben.

Sorry, aber so etwas kann vorkommen wenn die Vorbildnachweise keine besonders gute Qualität haben.

Gruß Wolfgang

PS:
Aktuell laufen die Planungen für das nächste Jahr. Ich würde deshalb gerne ein neues Thema eröffen "NPE-Neuheiten 2023".
Ist das in Eurem Sinn ?

Gruß Wolfgang
 
Ein Neuheitenthema NPE23 wäre durchaus wünschenswert. Mich interessiert, ob bei der 3. Serie des P3 die Fehler in den Proportionen beseitigt werden, damit man so ein Modell auch mal kaufen kann.
 
Hallo Karl-Georg,

zum Start der Konstruktion des P3 hatten wir Originalpläne und ein Originalfahrzeug das wir vermessen haben. Als die erste Serie fertig - und ausgeliefert war kam immer wieder die Kritik auf das die Propotionen nicht stimmen. Bevor die 2. Serie in Produktion ging haben wir die Originalplände nochmal mit unserer Konstruktion abgeglichen und das Originalfahrzeug noch einmal vermessen. Ergebnis war, das die Proportionen unserer Modelle dem Vorbild sehr nahe kommen.

Wenn man Orginale in Modelle umsetzt - besonders wenn die Maßstäbe klein sind - muss man manchmal Kompromisse beim Formenbau eingehen. Beutet, man kann Modell in 1:87 oder in 1:120 nicht zu 100% vorbildlich umsetzen.

Zugegeben, am auffälligsten ist die Sache mit dem Spaten auf der Fahrerseite. Das war bei den ersten beiden Serien nicht optimal gelöst. Das wird sich in der 3. Serie aber ändern. Das kann man an den Bildern die wir zur 3. Serie veröffentlicht haben (alles Fotomontagen) deutlich sehen.

Ansonsten wird es noch einige Änderungen in der Gravur geben (soweit das formtechnisch möglich ist) damit einige Details besser zu sehen sind.

Weitere Neuheiten vom IFA P3 wird es 2023 nicht geben. Wir müssen erst einmal die Modelle (mit Formänderungen) umsetzen die wir 2021 angekündigt haben.

Gruß Wolfgang
 
Bei den Silowagen kommt immer wieder mal der Hinweis das die Wagen mit der Siloaufschrift "Plaste aus Schkopau" auf den 2 Seiten unterschiedlich beschriftet sind. Es geht dabei um die Werbeaufschrift "Elaste aus Schkopau".

Bis jetzt haben wir Bilder von 21 dieser Wagen wo jeweils beiden Seiten zu sehen sind. Die Beschriftung ist aber immer die gleiche - "Plaste aus Schkopau".

Frage !!!

Gab es wirklich Silowagen die eine unterschiedliche Beschriftung der Silos hatten ?

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Der Werbeslogan war "Plaste und Elaste aus Schkopau" . Polyehtylen (PE) war ein Lagegut der Silowagen. PE gehört zu den Thermoplasten. Das Grundmaterial für die Reifen war Kautschuk (Buna) - das zählte zu den Elasten. Die Silowagen wurden zum Transport von PE und PVC Granulaten genutzt. Ob damit auch das schwarze Kautschuk-Granulat transportiert wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Mir ist in Erinnerung, das der Kautschuk in Papiersäcke kam (kann ich mich auch täuschen).

Ich glaube, denke oder meine -der Wunsch nach Elaste auf der einen Wagenseite ist mehr Wunsch als Realität. Es ist aber auch eine freie Entscheidung, die Seiten verschiedenen zu bedrucken. Es gibt bestimmt dann auch Käufer.

Der erste Silowagen für die VEB Chemischen Werke Buna wurde in neutraler Farbgebung aus Niesky in Buna angeliefert. Grund war, der Werbegestalter Fred Feuerschein aus Halle/S. war mit der Gestaltung beauftragt. Wie damals nicht ganz unüblich, gab es eine fotografischen Rohentwurf-dieser sollte noch mit AGFA Material aus Wolfen ausgeführt werden. Durch den Patentstreit und die Änderung der Rezeptur war man in Wolfen mit dem neuen ORWO-Filmmaterial noch nicht so weit. Fred Feuerschein konnte deshalb nach mehrmaliger Nachfrage (er hoffte Wolfen könne pünktlich liefern) aus der Dekorationsabteilung des Buna-Werkes nur eine Farbskizze aus dem Tuschkasten seines Sohnes abliefern. Er schuf einen Entwurf für eine Seiten des Wagens. Sein Sohn war aber ein Pfiffikus und nervte den Vater die andere Seite des Wagens mit dem bekannten Spruch von der Elaste aus Schkopau zu vervollständigen. Das Väter auch mal auf ihre Söhne hören, fand er die Idee gar nicht schlecht-sondern gut. Die Dekorationsabteilung führt die Beschriftung des ersten Wagens nach dem Entwurf des Vater/Sohn Gespanns Feuerschein aus. Klaus Holz aus der Dekorationsabteilung ergriff die Chance und reichte einen Neurervorschlag ein. Er schlug vor, nur noch eine Schablone zu nutzen. Die Säuberung der andern Schablone war zu aufwendig. Er konnte ein Nutzen in Höhe von 1359 MDM der DDR nachweisen. Seine Prämie betrug deshalb 13,50 MDM und er kaufte sich davon einen Kasten Bier. Aus diesem Grunde gab es nur einen einzigen Silowagen mit 2 verschiedenen Beschriftungen. (So ungefähr simpel kann Geschichte sein...)

Johannes
 
Hallo Johannes,

das was Du hier schreibst ist ja ein Hammer.. So wie ich das verstehe hat es wohl wirkliich einen Silowagen gegeben bei dem die Silos auf den beiden Seiten unterschiedlich beschriftet waren. Als Modell bestimmt hoch interessant.

Problem ist nur, wir haben keinen Vorbildnachweis und damit auch keine Wagennummer.

Frage in die Runde !!! Was sollen wir tun ?

Wenn wir das Modell so umsetzen brauchen wir mindestens 250 Stück.

Ist das denkbar ?

Leider läuft uns jetzt etwas die Zeit weg. Die Planung für die 2.Serie steht eigentlich und die Neuheiten 2023 wollten wir noch im Oktober veröffentlichen.

Ich bitte um Euere Meinung.

Gruß und schönen Abend

Wolfgang

Noch eine spontane Idee zu meinem Beitrag von eben.

Den Silowagen mit den zwei unterschiedlichen Bauchbinden (eine Seite Plaste aus Schkopau und die andere Seite mit Elaste aus Schkopau) könnten man auch als Exklusivmodell für die Mitglieder des TT-Forums machen. Aber wie gesagt, wir benötigen Minimum 250 Stück. Das hat damit zu tun das wir eine zusätzliche Druckschablone benötigen die wir nur einmal verwenden können.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Johannes,

das was Du hier schreibst ist ja ein Hammer.. So wie ich das verstehe hat es wohl wirkliich einen Silowagen gegeben bei dem die Silos auf den beiden Seiten unterschiedlich beschriftet waren. Als Modell bestimmt hoch interessant.

Problem ist nur, wir haben keinen Vorbildnachweis und damit auch keine Wagennummer.

Frage in die Runde !!! Was sollen wir tun ?

Wenn wir das Modell so umsetzen brauchen wir mindestens 250 Stück.

Ist das denkbar ?

Leider läuft uns jetzt etwas die Zeit weg. Die Planung für die 2.Serie steht eigentlich und die Neuheiten 2023 wollten wir noch im Oktober veröffentlichen.
Guten Morgen Wolfgang-die Geschichte ist nur eine Fiktion, aber an die gelebte Realität angelehnt. Ich nehme einen Wagen mit der verschiedenen Beschriftung. Jetzt sind es nur noch 249 Wagen - die einen neuen Eigentümer suchen. Dann läßt Du noch eine Banderole drucken-so wie bei den bisherigen TT-Board Modellen und der Text auf der Banderole... nach Entwürfen des Werbegrafikers Fred Feuerschein. Die Feuerschein Reihe. Zur Wagennummer berät dich vielleicht Birger ...das bekommen wir auch noch gebacken.

Johannes
 
Hallo Johannes,

das Deine Geschichte ein Fake ist habe ich schon verstanden. Ich wollte halt noch einen draufsetzen (Ein bisschen Spaß muß sein).

So könnte der Wagen aussehen. Natürlich mit geänderten Anschriften und einer anderen Wagennummer.

Das angehängte Bild habe ich mit meinen bescheiden Mitteln selbst erstellt.

Wir haben die benötigte Produktionsmenge nachmal neu berechnet. Die Kosten für die zusätzliche Druckschablone sind doch niedriger als zunächst angenommen. Darum würden auch 150 Stück als Produktionsmenge reichen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Plaste und Elaste.jpg
    Plaste und Elaste.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 234
Na das klingt doch gut und schaut auch klasse aus. Wenns zur Produktion kommt, bin ich gern mit dabei. Mit 3 Stück, irgendwie muss doch der Kunststoff ins Spielzeugkombinat..

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Euere Rückmeldungen freuen wir uns natürlich sehr. Für mich ist es immer schön zu sehen was aus einer Schnapsidee entstehen kann.

Im Hinterkopf habe ich den Wagen für die zweite Serie bereits eingaplant. Die Frage ist nur - als Sondermodell für das TT-Board, oder als Serienmodell für alle ?

Zur Festlegung der Produktionsmenge haben wir gewisse Vorgaben die wir einhalten müssen. Eine dieser Vorgaben ist, das wir für eine Variante mindestens 150 Stück benötigen. Die eigentliche Produktionsmenge wird erst unmittelbar vor dem Start der Produktion festgelegt. Selbstverständlich wird die Menge produziert die vorbestellt ist plus einem Zuschlag. Aktuell gehe ich davon aus das wir von diesem Wagen zwischen 200 und 250 Stück produzieren werden.

Gruß Wolfgang

PS:
Da ich zu blöd war hat der ADMIN für mich ein neues Thema aufgemacht. Ab sofort könnt Ihr meine Informationen für die Neuheiten 2023 im Thema "NPE Neuheiten 2023" finden.
 
Einfach hier schreiben, wo man sich hinwenden soll, zwecks verbindlicher Bestellung inklusive aller benötigten Daten. Die Menge sammeln und die Leute auf dem laufenden halten- fertig.
 
Ist ja alles ganz neTT, aber wie wär’s mal mit „Allerwelts"-Wagen ohne lange Erklärung?

Wenn die LoWa Ea nicht mehr von pmt kommen, da wäre noch was zu tun. Osteuropäische Ea(s) von Bulgarien bis Tschechien …
Gag(s) gibt’s auch noch nicht in allen Form-Varianten - dafür aber in vielen utopischen Dekovariationen.
Oder die Bundesbahn-Gs …

Vierachsige lange Plattenwagen älterer Bauart vermisse ich auch schon länger…

Gibt noch viel zu tun - die Leunawagen sind mir einfach zu speziell. Habe keine Chemiebude im Anschluss.

Grüße Ralf
 
Ich würde mal folgendes vorschlagen.

Zunächst muss klar sein ob dieser Wagen exklusiv für die Forums-Mitglieder produziert wird.

Ab Freitag bin ich bei der Messe in Leipzig, auf dem Stand der Firma ACME in Halle 3, Stand J13. Ich gehe davon aus das auich der ADMIN in Leipzig sein wird. mcpilot komm einfach bei mir vorbei dann können wir die Einzelheiten besprechen.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben