Jenny_Lo
Foriker
Hallo,
nach einigem Nachdenken, habe ich mich entschlossen, erst einmal eine Analoganlage aufzubauen und diese später zu digitalisieren. Ich habe aus meiner Jugendzeit noch jede Menge Material von BTTB und werde es erst nach und nach durch moderne Fahrzeuge ersetzen. Es soll mit Modellgleis eine Anlage entstehen, die einen Endbahnhof im Erzgebirge mit einer kleinen Stichbahn darstellt. Die Strecke führt kurz nach dem Bahnhof in einen Tunnel, wo sich ein Schattenbahnhof mit ca. 4 Gleisen befindet. Dieser wird ebenfalls ein Kopfbahnhof. Eine Wendeschleife soll aus Platz – und grundsätzlichen Gründen nicht eingebaut werden. Die Steuerung soll weitgehend im Selbstbau entstehen.
Soviel zum allgemeinen Verständnis.
Der Schattenbahnhof soll weitgehend automatisch funktionieren. Das bedeutet im Einzelnen:
Vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof befindet sich ein „Übergabeabschnitt“
Einfahrende Züge werden auf dem Übergabeabschnitt von der Automatik übernommen und auf ein freies Gleis geleitet.
Direkt nach der Einfahrt setzt die Automatik die Lok um.
Per Wahlschalter (oder Taster) fährt der entsprechende Zug aus dem Schattenbahnhof in den Übergabeabschnitt und hält dann am Einfahrtsignal des Bahnhofs. (Einfahrtssignal = Ende Übergabeabschnitt)
Hat jemand schon mal so Etwas gebaut? In der Literatur und im Net habe ich nichts gefunden.
nach einigem Nachdenken, habe ich mich entschlossen, erst einmal eine Analoganlage aufzubauen und diese später zu digitalisieren. Ich habe aus meiner Jugendzeit noch jede Menge Material von BTTB und werde es erst nach und nach durch moderne Fahrzeuge ersetzen. Es soll mit Modellgleis eine Anlage entstehen, die einen Endbahnhof im Erzgebirge mit einer kleinen Stichbahn darstellt. Die Strecke führt kurz nach dem Bahnhof in einen Tunnel, wo sich ein Schattenbahnhof mit ca. 4 Gleisen befindet. Dieser wird ebenfalls ein Kopfbahnhof. Eine Wendeschleife soll aus Platz – und grundsätzlichen Gründen nicht eingebaut werden. Die Steuerung soll weitgehend im Selbstbau entstehen.
Soviel zum allgemeinen Verständnis.
Der Schattenbahnhof soll weitgehend automatisch funktionieren. Das bedeutet im Einzelnen:
Vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof befindet sich ein „Übergabeabschnitt“
Einfahrende Züge werden auf dem Übergabeabschnitt von der Automatik übernommen und auf ein freies Gleis geleitet.
Direkt nach der Einfahrt setzt die Automatik die Lok um.
Per Wahlschalter (oder Taster) fährt der entsprechende Zug aus dem Schattenbahnhof in den Übergabeabschnitt und hält dann am Einfahrtsignal des Bahnhofs. (Einfahrtssignal = Ende Übergabeabschnitt)
Hat jemand schon mal so Etwas gebaut? In der Literatur und im Net habe ich nichts gefunden.