• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hier mal etwas -zurück- zum Thema. Mir gefällt die Idee dieser Anlage und ich meine auch nicht, dass alle dort dargestellten Belange einhundertprozentig aufeinander abgestimmt sein müssen. Sicherlich gibt es bei der Modellbahn wesentlich mehr Öl- und Kohlestaub-Dampfloks als entsprechende Befüllungsanlagen.
Papst hin oder her.
 
Sehr schön hier im Thread und ich bin nicht weg aus diesem:cool:. Ich brauch zum Umarbeiten meines Planes nur die Muße und Zeit. Zum ablenken baue ich gerade meine Reko 4achser um. Abends (wenn ich nicht auf Nachtschicht bin) setze ich mich immer mal hin und mach mir Gedanken. Ja, einige Tipps werden eingearbeitet aber manches bleibt auch;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hallo ich mach mal hier, nach über einem Jahr, weiter.
Hatte mich ja, nach vielen Anregungen und Tipps von euch, noch einmal zurückgezogen und an meinem Gleisplan weitergearbeitet und eure Tipps versucht zu beachten. Ich bin weiterhin bestrebt so viel wie möglich von meinen "Planungsparameter" umzusetzen. Modellbahn ist halt immer auch Kompromiss und was jedem so gefällt:weissef:.
Da ich nicht nur Planen möchte, sondern auch endlich anfangen möchte mit bauen und fahren, und dies vor meinem Tod;), habe ich die Entstehung der Anlage in 4 Bauphasen geplant. Nach jeder Bauphase wird ein gewisser Abschluss erfolgen und die Möglichkeit zum "Spiel-Betrieb" entstehen.
Durch eine kleine Erweiterung der Grundplattentiefe um 9 cm von 75 auf 84 (langer Kampf mit der Chefin:D) konnte ich eine 2-Gleisige Strecke mit Abzweigung entwickeln. Dies führt zu einem abwechslungsreichen Zugverkehr auf der "Paradestrecke" und zu mehr Zugpaaren auf der Anlage (Abstellmöglichkeiten). Weiterhin erreiche ich im Schattenbahnhof eine bessere Zugänglichkeit durch eine Höhe von 10/15 cm.

Also hier noch mal meine Parameter und was erstmal umgesetzt wird und wo es noch Planungsbedarf gibt.
- nur wenige Ebenen sowie verdeckte Gleise und gute Zugänglichkeit im verdeckten Bereich✅❌
- Leichtbauweiße und gut transportabel✅
- lange Züge bis 1600 mm sollen möglich sein✅
- wenig Steigung und keine Spindeln✅, idealerweise 1,25 %, außer auf Nebenstrecke❌ leider musste ich hier auf 1,5 % Steigung gehen um für den Schattenbahnhof eine Arbeitshöhe von ca. 15 cm zu erreichen.
- gute Zugangsmöglichkeit in den Schattenbahnhof✅
- möglichst keine sichtbaren engen Radien außer auf der Zufahrt nach „Obersteinbruch“✅
- es soll ein BW mit Drehscheibe glaubwürdig nötig sein in Arbeit
- sinnvolle/notwendige Rangiermöglichkeiten in Arbeit
- sichtbare Strecken mit größeren Bögen✅
- Anlagengröße ist nicht weiter veränderbar❌und soll auch in einem gewissen Zeitfenster erbaut werden können❌
- Züge sollen aus der Richtung zurück kommen in die sie gefahren sind deshalb auf jeder Seite eine Wendeschleife✅
- Anlage soll von einer Person sinnvoll bedienbar sein✅
- Anlage im Digitalbetrieb mit I-Train aber auch Handsteuerung soll möglich sein in Arbeit
- Nebenbahnhof „Obersteinbruch“ soll auch von einer zweiten Person (Enkel) durch Taster geschalten und gesteuert werden können in Arbeit

erste Bauphase: unterer und oberer Schattenbahnhof

unterer Schattenbahnhof
untere Gleisschleife Bauabschnitt 1.jpg
obere Schattenbahnhof und "Paradestrecke"
2 gleisige Paradestrecke leicht verändert 03.01.jpg
Nach dieser Bauphase ist schon ein Reibungsloser Betrieb auf der Anlage möglich;):D.

zweite Bauphase: Zufahrt "Untersteinbruch"
Der rechte Anlagenteil, unterhalb des roten Strich, ist abnehmbar und wird erst ab der 2 Bauphase benötigt.
Auffahrt Kopfbahnhof Bauabschnitt 2.jpg
Gesamtübersicht der beiden Bauabschnitte:
1 + 2 Bauabschnitt kommplett.jpg

dritte Bauphase: Bahnhof "Untersteinbruch" in Arbeit
vierte Bauphase: Bahnhof "Obersteinbruch" in Arbeit

Hier noch einmal die Übersicht der alten Planung von Unter-Obersteinbruch welche natürlich auch überarbeitet wird:
Untersteinbruch_Obersteinbruch (1).jpg

In Kürze werde ich noch eine Landschaftsplanung vorstellen. Diese möchte ich aber mit der Hand erstellen, da es mit Railroad-Professional irgendwie ziemlich kompliziert ist:rolleyes:.

Nun gleich mal eine Frage an die "Gleisplanspezialisten" ;). Ist die Lösung für den Abzweig von der 2 Gleisigen Strecke so IO oder sollte die Gleisverbindung anders hergestellt werden?
Abzweig.jpg

Freue mich wie immer über eure Meinung/Vorschläge und natürlich auch Kritik❗:huld:
 
Der Abzweig sollte anders umgesetzt werden... siehe Fred von "Geometrie von TTFilligran"
 
mit EW3 und 166er Geraden dazwischen muß das nicht schlecht aussehen.
 
Danke pom-pom , aber irgendwie scheint dieser Abzweig nicht so recht zu meiner Situation zu passen. Kann auch nicht verstehen was dieses "Ausweichgleis" bedeutet? Aber sicher muss ich mich da mal mit allgemeinen Grundlagen beschäftigen. Allerdings habe ich an dieser Stelle so und so nicht genügend Platz:eek:
 
mit EW3 und 166er Geraden dazwischen muß das nicht schlecht aussehen.
Dann komme ich leider mit der Überschneidung nicht hin, ist echt blöd wenn man diese Platznot hat:rolleyes:. Aber schon mal Danke für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier... auf die Schutzweiche kann bei Signalisierung verzichtet werden.
 

Anhänge

  • Abzweig für Uwe.jpg
    Abzweig für Uwe.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 141
Uwe... ich hab gar keine Zeit zum bauen... Ich bin da immer ein wenig neidisch auf die mit einer Anlage
 
Ich habe es jetzt begriffen, es gibt einen unterschied zwischen EKW und DKW. Leider verwenden die bei TT-Filigran aber ein anders Schienenprofil. Kann man die normale DKW von Tillig nicht in eine EKW umbauen damit es in diesem Fall vielleicht besser aussieht?
 
EKW = einfache Kreuzungsweiche (1 x abzweigend, 1 x nur Kreuzung)
DKW = doppelte Kreuzungsweiche (d.h. es kann in alle Richtungen gefahren werden)

Beide Arten wurden zwar in Bahnhöfen verwendet, aber nicht auf Abzweigstellen - also freier Strecke.
 
Vielleicht plane ich doch noch mal um und gehe wieder auf eine eingleisige Strecke mit Abzweig zurück. Das sieht in jedem Fall gefälliger aus. Manchmal muss man halt auch wieder einen Schritt zurück oder geht größere Kompromisse ein als einem lieb ist:headbange.
 
Zurück
Oben