• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
das wäre eine Alternative... sieht aber nicht so schick aus.
 

Anhänge

  • Abzweig für Uwe1.jpg
    Abzweig für Uwe1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 277
Anfrage nochmal zum Problem des Abzweiges. Eine DKW/EKW ist auf einem freien Block nicht möglich. Hängt sicher mit den Geschwindigkeiten auf freier Strecke zusammen. Man muss es also mit normalen Weichen erreichen. Ich habe erstmal mit EW2 geplant (sind vorhanden) aber auch EW3 wären möglich. TT-Filigran kommt, wegen anderer Profilhöhe, für mich nicht in Betracht. Bitte nochmal die "Fachwelt" um ihre Meinung, was geht und was geht überhaupt nicht:flehan:.
Variante 1
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 1 Gleis 09.01.2022.jpg
Variante 2
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 2 Gleise 09.01.2022.jpg
Ich würde schon gern die 2 Gleisige Paradestrecke bauen. Wenn dies aber alles Blödsinn/Unrealistisch ist wird es halt wieder die eingleisige Paradestrecke.
Danke, Danke
 
Irgendwie steh ich scheinbar gerade auf'm Schlauch:
Warum machst Du es nicht wie in #143 gezeigt, nur eben ohne die Schutzweiche und das Stumpfgleis? Das wäre die Variante, die in der Realität ziemlich wahrscheinlich anzutreffen wäre.
 
Paradestrecke ja oder nein, du kannst ja auch in der Mitte von der Hauptbahn mit dem Abzweig hoch gehen. Dann musst du auch nicht die eine Hauptstrecke kreuzen.
 
Das wäre die schönste und richtige Lösung. Ich habe da aber halt das Problem mit dem Überschneidungbauwerk rechts. Die Steigung sollten auch nicht mehr als 1,5 % werden, hatte ich mir so vor genommen. Übrigens könnte ich eigentlich die Weichen rechts (roter Kreis) weglassen und hätte dann einen zweispurigen Abzweig? Dieser wäre doch dann so OK, oder:gruebel:?

2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 2 Gleise 09.01.2022.jpg
 
du kannst ja auch in der Mitte von der Hauptbahn mit dem Abzweig hoch gehen
Das ist auch wieder eine gute Idee👌. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Mein Ansatz war eigentlich dass ich so viel wie Möglich von vorn sehe? Aber auch dein Vorschlag ist überlegenswert, man wird eben nie fertig.
Ich habe ja leider noch keine Landschaft eingezeichnet. Die Scene sollte sich von vorn mit einem Fluss, der Hauptstrecke/Straße, Abzweigstrecke, Zufahrt "Untersteinbruch" und schlussendlich mit dem Bahnhof oben in 15 cm Höhe abschließen. Deshalb dieser Ansatz mit einem Überschneidungsbauwerk. Aber ich bin für jeden Vorschlag offen.
Aber selbst wenn man den Abzweig einer zweigleisigen Strecke ohne Überschneidung macht, wäre es denn so richtig?
 
Auf freier Strecke eine Kreuzung? Ich wäre dagegen, auch keine DKW. Vor Bahnhöfen würde ich sagen ja.
Das mit den 3 Weichen wäre auch in meinen Augen üblich.# 143
 
meine Schutzweiche sollte bleiben, wenn das Signal nicht mindestens 2 Zuglängen vor dem Anschluß stehen kann. Und da es wohl auch noch bergab geht, hätte man die Weiche eingebaut.
 
Nein, Schutzweichen an einer reinen Abzweigstelle, an der also nur Zugfahrten stattfinden, sind nicht erforderlich.
Ausnahme: Der Gefahrpunktabstand zwischen dem Blocksignal der einmündenden Strecke und dem Grenzzeichen der Einmündungsweiche ist WIMRE kleiner 200 m.
 
@uwe-60
Versuche doch mal den Abzweig nach links zu legen, also Start in die andere Richtung und eine zusätzliche Schleife mit der "Nebenbahn" zu machen.
Mir persönlich kommt es fragwürdig vor den Abzweig so zu legen um nach kurzer sichtbarer Strecke auf die andere Seite der Paradestrecke zu wechseln.

Höhlenmalerei aus deinem Bild im Anhang:
2023-01-09 18.18.11.jpg
 
ersuche doch mal den Abzweig nach links zu legen, also Start in die andere Richtung und eine zusätzliche Schleife mit der "Nebenbahn"
Schon wieder eine super Idee:), man wird nicht fertig. Diese Strecke ist ja eigentlich keine Nebenbahn sondern Zufahrt zum Bahnhof "Untersteinbruch", siehe Anfang. Egal wie und wo ich den Abzweig ansetze, es geht mir immer darum den Bahnhof "Untersteinbruch" so hoch wie möglich zu bekommen. Deshalb war der Abzweig auch an der linken Seite geplant, wo man schon auf 4 cm hoch ist. Aber auch diesen Vorschlag lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ein derartiger Abzweig wie #155 von zwei zweispurigen Strecken eher rechts und links neben einer zweispurigen Strecke geführt wird. Diese dann später, nach einem Überschneidungsbauwerk einer der Beiden Strecken, wieder zusammenlaufen würde.
Etwa so?
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 2 Gleise 09.01.2022 (2).jpg
 
Für eine betrieblich möglichst geschmeidige Ausfädelung würde man das so bauen, sofern der Verkehr auf der abzweigenden Strecke den baulichen Aufwand wirtschaftlich rechtfertigt.
 
sofern der Verkehr auf der abzweigenden Strecke den baulichen Aufwand wirtschaftlich rechtfertigt.
Ha, es geht zum großen Kopfbahnhof "Untersteinbruch", ich denke schon;). Ich habe jetzt langsam ein ganz anderes Problem, ich denke es werden bald zu viel Möglichkeiten und man muss aufpassen, dass man sein ursprüngliches Ziel nicht aus dem Auge verliert:rolleyes:. Ich ziehe mich wieder zur Planung zurück:huld:.
 
Versuche doch mal den Abzweig nach links zu legen, also Start in die andere Richtung
jasch, das wird links zu enge und kaum dass der Zug im Tunnel ist steckt er die Nase schon wieder heraus. Ich habe nur auf der rechten Seite die Möglichkeit die Anlage auf etwa 120 cm zu vertiefen. Dadurch dort auch die Möglichkeit eines "Zwischenstopp". Also die Richtung sollte schon bleiben;).
 
Kein # 162. Das hat ja den Vorteil, daß man mit durchfahrenden Zügen nicht quer über den Bahnhof muss, um sich hinter der Brücke eingleisig zu vereinen.
Durchgehend war aber nur der Güterverkehr vom Vbf Richtung Beeskow. Das gibt es nur noch selten bis nie - wenn Beeskow Holz fürs Spanplattenwerk kriegt, dann von Königswusterhausen aus.

Grüße Ralf
 
um sich hinter der Brücke eingleisig zu vereinen.
Eigentlich sollte es in diesem Fall auch zweigleisig weitergehen. Es würden also nach der Überquerung zwei Weichen wegfallen. Siehe ursprünglich Gleisplan #132 Auffahrt Untersteinbruch. Das hätte auch etwas schönes:cool:.
 
Ja, genauso hatte es die alte Eisenbahn auch vor.
Gerade deshalb wäre die Lösung, vor die Brücke links und rechts ohne Streckenquerung anzuschließen, günstiger gewesen.
Evtl. war diese Lösung sogar schon eine Vorbereitung für die zweigleisige Weiterführung der Strecke. Die im Verlauf der Strecke Richtung Beeskow befindliche Brücke über die Straße R/F/B 112 ist von den Widerlagern her zweigleisig vorgesehen (noch immer sichtbar), aber die Strecke blieb bis heute eingleisig.

Auch die große Bahn musste offenbar manchmal Pläne "anpassen".

Grüße Ralf
 
Hi Uwe

ich habe von meinem Thread aus hier mal reingeschaut: Ich gehöre auch zu denen, die Deinen Plan noch immer etwas überladen finden. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und deshalb ist das eigentlich auch ganz egal. Ich kenne Anlagen, die mir eigentlich zu überladen sind aber trotzdem total toll !

Computersteuerung wäre bei mir auch kaum vorstellbar. Ich sitze beruflich so viel am PC, dass der im Hobby tabu ist. Ich habe die Automatisierung anders gelöst. Ich muss bei den Loks nur Fahrtrichtung und Tempo einstellen. Wann immer eine Weiche 'falsch' geschaltet ist, bleibt der Zug mit Bremskurve vor dem automatisch rot zeigenden Signal stehen. Wenn ich die Fahrstraße dann richtig stelle geht das Signal auf Grün, der Digital-Bremsstrom wird durch Fahrstrom ersetzt und die Lok fährt mit Beschleunigungskurve los. Insofern muss ich nur das 'Stellwerk' bedienen. Die Loks machen automatisch das, was ich will..... Trotzdem ist schon meine Nebenstrecke kaum komplett bedienbar. Wenn in Connrath etwas passiert herrscht in Houbingen Betriebsruhe ;-) Meine Enkelin kann demnächst dann (sie zeigt mit vier schon erstes Interesse) den zwischen beiden Stationen liegenden Haltepunkt 'Holzen' bedienen :)

Aber eine Anregung noch zum Thema Schattenbahnhof und Zugänglichkeit. Ich habe z.B. im Segment 'Connrath' ja sogar zwei Schattenbahnhöfe. Einen kleinen Dreigleisigen direkt unter dem Dorf, der im Gefälle zwischen Connrath und dem aktuell in Planung befindlichen Gleisdreieck liegt. Und hinter/unter der rechten Kurve des Gleisdreiecks geht es zweigleisig mit einer Wendel in das untere, viergleisige, nur in einer Richtung zu befahrende rechte Ende des künftigen Hundeknochens.
Im Segment Connrath liegt ein kleiner Schattenbahnhof unter dem Gasthaus und dem Sägewerk.
Ich kann meine Anlage nicht nach vorne ziehen. Muss ich auch nicht,. Es gibt Flächen, auf denen keine Schienen liegen(Das Dorf Connrath hinter dem Bahnhof) und links/vor dem Bhf Connrath, bis zur künftigen rechten Kurve des Gleisdreiecks. Beide Teile sind oder werden nach oben Abnehmbar. Ich kann das ganze Dorf abheben und so den darunter liegenden Schattenbahnhof erreichen. Und an der zweiten beschrieben Ecke werde ich künftig einen bewaldeten Hang nach oben abnehmen..... um dann recht bequem den heute noch weitgehend offen liegenden unteren Schattenbahnhof zu erreichen.

was ich damit sagen will: Wenn es Flächen gibt, die 'gleisfrei' sind kann man die relativ einfach 'abnehmbar' machen. Die Schlitze die das ergibt, kann man mit Gebäudekanten/ Stützmauern/Bahnsteigkanten tarnen.
Am Sägewerk bzw. in Holzen ist die 'Grenze' exakt unter der Bahnsteigkante versteckt,
Hinter Connrath liegt sie unsichtbar an der Landmaschinenwerkstatt und unter den Stützmauern.

1673520006555.png1673520125678.png
Das nur als Anregung für die Zugänglichkeit der unter der Oberfläche liegenden Anlagen.

Viel Spaß noch beim Planen
und möglichst bald dann bei Bau ;-)
 
Computersteuerung wäre bei mir auch kaum vorstellbar. Ich sitze beruflich so viel am PC, dass der im Hobby tabu ist.
Hallo MHouben, hab mich auf deiner Homepage mal umgesehen bin begeistert und auch ich sitze Beruflich den ganzen Tag am Rechner. Da man aber Digital schon mal kein Stellpult bauen muss und auch sonst recht unkompliziert automatisch fahren kann, habe ich mich für iTrain entschieden. Man kann da auf der Strecke eine gewisse Automatisierung einrichten und im Kopfbahnhof weiterhin alles von Hand regeln und wird nicht überfordert. Es wird auch keine große Verkabelung zum Stellpult (Rechner) geben:cool:. Wenn ich es auf deiner Internetseite richtig gesehen und gelesen habe, verfolgst du auch den Ansatz die Anlage schrittweise wachsen zu lassen;). Ich denke so ist es besser und man hat ein Leben lang seine Beschäftigung denn das soll es ja sein, das Hobby❗✅.
Nun aber noch einmal zu meinem Gleisplan. Bitte nicht von der "Überladung" beeindrucken lassen. Sichtbar sind nur die Teile zwischen Tunnelportalen! In Kürze werde ich auch noch die ungefähre Landschaftsgestaltung mit einfügen. Bis hierhin ging es eigentlich nur um die richtige Gestaltung des Abzweiges. Den unteren und oberen SB benötige ich da ich über 12 sehr schöne Züge im Bestand habe welche ab und an mal über die Paradestrecke brausen sollen.
Hier noch einmal der jetzt vorliegende Entwurf für den Abzweig nach "Untersteinbruch"
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 1 Gleisig 14.01.2022.jpg
mit Auffahrt nach Untersteinbruch:
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 1 Gleise_3_14.01.2022.jpg
und komplett mit unteren SB:
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 1 Gleise_4_14.01.2022.jpg
der Bahnhof "Untersteinbruch" kommt später dran. Auch dazu wird es noch viele Diskussion und Meinungen geben. Bis dahin wird aber erst einmal gebaut, gefahren und Erfahrung beim Bau und der Steuerung gesammelt. Danke allen für die Hilfe, Meinung und Vorschläge!
 
Hallo Ihr lieben Boarder,
bevor ich weiter machen kann mit dem 1. Bauabschnitt sind für mich noch zwei Fragen zu klären.
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 1 Gleise_3_14.01.2022.jpg
Muss an der Abzweigstelle zwingend eine Schutzweiche verbaut werden und reichen einfache Formsignale die HP 1 darstellen oder müssen Formsignale mit HP 2 eingesetzt werden:gruebel:? Es handelt sich hier um DR-Zeit.
 
Die Schutzweiche ist nicht nötig, wenn Signalabstand und Weiche passen (Durchrutschweg), aber wenn du abzweigend über Weichen fahren willst, brauchst du am Signal Hp2!
Übrigens auch aus der Gegenrichtung, wenn du von der Hauptstrecke auf die eingleisige willst!
- Als Signal von der eingleisigen Strecke reicht ein gekoppeltes Formsignal (kein Hp1 notwendig)
- Auf der Hauptstrecke - von links kommend - brauchst du ein ungekoppeltes (Hp 1 geradeaus, Hp2 über die Weichen auf die eingleisige Strecke)
 
Moin,
zu den SIgnalen: hier gehe ich davon aus, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten größer 40 km/h sind, z.B. Hauptbahn 100 km/h und Nebenbahn 60 km/h oder 80 km/h.
Somit ergibt sich Folgendes: von der Nebenbahn kommend zweiflügliges Signal Hp2, die Flügel sind gekuppelt, von der Hauptbahn von rechts, Eienflügliges Signal Hp1, von links (im Tunnel?) zur Fahrt auf die Nebenbahn zweiflüglig Hp2 und auf die Hauptbahn einflüglig Hp1. Wenn der Abstand zwischendem Signal der Nebenbahn bis zur Weiche, die im Hauptgleis ist, groß genug ist (Gefahrpunktabstand) dann wird keine Schutzweiche benötigt. Da bei der Modellbahn dieser Abstand meist nicht vorhanden ist, sollte eine Schutzweiche eingebaut werden.
Zu DR Zeiten hießen die Signalbegriffe Hf1 und Hf2. Hp ist DB bzw. DB AG.
Norbert
 
Zurück
Oben