• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
von der Hauptbahn von rechts, Eienflügliges Signal Hp1
Soweit ja ok. Aber es wäre doch mittels des Abzweiges möglich, nach links auch auf dem Gleis der Gegenrichtung weiter zu fahren, oder? Dann wäre am rechten Signal der Hauptbahn auch Hp2 von Nöten und das Signal sollte ein ungekuppeltes sein.
Apropos: Gab es bei der DR sowas wie den heutigen GWB?
 
Vielen Dank für Eure Infos:huld:! Somit weiß ich jetzt Bescheid. Es kommt also eine Schutzweiche dazu (Außenbogenweiche 12°) sowie zweimal Hf2. Gibt es Bautechnische Vorschriften wie das Schutzgleis verläuft und über die Länge?
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 1 Gleise_3_14.01.2022.jpg
Auf ein Signal von rechts aus dem Tunnel heraus kann ich sicher verzichten. Die Entfernung zum Abzweig ist zu kurz, oder? Sicher steht das Signal schon vor der Tunneleinfahrt;), kann man das gelten lassen?
Sollten nicht auch noch Vorsignale Vr0 eingeplant werden? An welcher Stelle wären die am besten?
Eine weitere Frage hätte ich gleich noch. Sollte man in den drei sichtbaren geschwungenen Gleisbögen auch eine Überhöhung einplanen oder ist dies erst bei hohen Geschwindigkeiten vorgesehen? Ich möchte nicht das es am Ende albern und unrealistisch aussieht.
 
Sollten nicht auch noch Vorsignale Vr0 eingeplant werden? An welcher Stelle wären die am besten?
Moin,
die Vorsignale sind in einem Abstand von 400m auf der Nebenbahn und 700 m oder 1000 m aufgestellt. Du kannst jetzt entscheiden, ob du hier so was einbaust. Wenn, dann sollten sie in ausreichendem Abstand aufgestellt werden.

@ Oli: es gab bestimmt Fälle, wo es mit Formsignale auch einen Gleiswechselbetrieb gab, wobei das hier aus meiner Sicht nicht notwendig ist. Bei der Ausrüstung ist das schon recht aufwendig.

Norbert
 
Zurück
Oben