• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rolltreppen in Epoche IV?

RAL

Foriker
Beiträge
2.567
Reaktionen
1.455 76
Ort
Potsdam
Hallo allerseits, gab es bei der DR in Ep IV schon Rolltreppen in großen Bahnhöfen? Evtl. schon früher? Wann fing das an? Gibt es was Funktionierendes in TT?
Besten Dank!
 
Definitiv hatte Bln Alexanderplatz schon zu früheren DR-Zeiten Rolltreppen, Da gibt es ja so ein schönes Musikvideo, das Lied gesungen von Monika Hauff u. K-D Henkler.
 
Bei Wikimedia Commons gibt es aus dem Bundesarchiv dieses Bild vom Bahnhof Alexanderplatz aus dem Jahr 1964:


Die von Luetke verfügbaren Rolltreppen passen ganz gut dazu, falls mit "Funktionieren" nur das Aussehen gemeint war. Wirklich funktionierende Rolltreppen stelle ich mir im Modell schwierig vor, da die Presierlein am Ende der fahrt wohl nicht freiwillig absteigen.

rolltreppe.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
... wär natürlich eine große Herausforderung, eine funktionierende Rolltreppe zu konstruieren und zu zangeln.
Das schon, aber sowas würde nur vom teuren Rollmaterial ablenken!

...oh dann war meine Lehrzeit (ab 1972) wohl doch in der Ep.V ... :gruebel:
Mach Dir nix draus, Berthie! Weit zurück liegende Ereignisse werden im Gehirn komprimiert, formatiert, Wesentliches vom Unwesentlichen getrennt und umsortiert, damit Platz für neues entsteht. Soll wohl eine Tatsache sein, dass man deshalb weit zurückliegendes verwechselt …;)

Vielleicht hattest Du in Epoche V eine Arbeisschutzunterweisung zum Thema Kofferrollbänder und hast Dich mit einem Kollegen in der Pause drüber unterhalten, dass Du so etwas schon gern in Epoche IV gehabt hättest ?

:narrwech:
 
Je nach Sichtbarkeit vor und hinter der Treppe Freimachungen in der Grundplatte wo die Figuren wieder zurück zum Anfang weiter befördert werden. Wenn es sichbar ist, geht das so nicht, da müsste man eine Art aufwendigere Förderband Lösung machen und mittels Magnettechnik die Figuren in versteckten Bereichen wieder zum Anfang bewegen. Wobei vor den Treppen wäre es in einer Schleife möglich, ohne das die Figur unter der Anlage versteckt bewegt werden müsste. Quasi eine Wendeschleife auf jeder Seite.
 
Das wäre zwar ein netter Hingucker, ergibt aber andererseits nicht viel Sinn: die Rolltreppe wäre dann die einzige Stelle auf der Anlage, wo die Menschen sich bewegen, während sie sonst überall eingefroren sind. Das fände ich seltsam. Zumal ob der Winzigkeit zu befürchten wäre, dass die Bewegungen nicht sanft genug sind, und die Figuren so durch die Gegend ruckeln...

Dann lieber eine detailreiche Rolltreppe mit Menschen drauf, die zwar still steht, aber überzeugend gestaltet ist.

Ist aber natürlich nur (m)eine Meinung. ;-)
 
Es könnte ein Band mit aufgemalten Treppenstufen sein.
 
Man könnte das Band einfach nach der Treppe waagerecht weiterführen und weiter hinten nach unten wegführern. Die größere Länge ermöglicht auch mehr Abwechslung, der "Schattenbahnhof" lässt ja leider nur fifo zu. Oder man macht zwei schmalere Bänder, da kann man die Treppensteiger nachbilden, wenn man auf beiden Bändern eine entsprechende Lücke lässt, hat man, wenn beide Lücken aufeinandertreffen, eine leere Treppe.
 
Aktuell beginnen diverse Rolltreppen auch erst anzulaufen, wenn sich eine Person nähert und die Treppe nutzen möchte. Hatte ich z.B. in Erfurt auf dem Hauptbahnhof erlebt. Nach der Nutzung stellt sich die Treppe automatisch wieder aus. Die Funktion müsste es schon länger geben, vielleicht gibt es ja hier jemanden, welcher mit solchen Treppen im technischen Bereich beruflich zutun hat und die Funktionsweise genauer erklären kann.
 
Lichtschranke unten: läuft an
Lichtschranke Bandanfang: Timer beginnt
Timer zuende: hält an
Wobei der Timer retriggerbar ist
 
Für Erkennen ankommender Fahrgäste geht auch Radar oder "wackelnde" Abdeckbleche - je nach Hersteller, Einbausituation, Alter der Anlage, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"wackelnde" Abdeckbleche
Ja, so habe ich das auch von früher bei der Berliner U-Bahn in Erinnerung. Hat zumindest immer geklappert, und dann lief sie an. Wir sind gern drüber gesprungen, damit sie stehen bleibt.

Übrigens genauso wie im Bus. Die hatten bei der BVG an der Ausstiegstür ein Trittblech, wonach sich die Tür nach zweieinhalb Sekunden schloss. Für Kinder war das ein Späßchen, erst kurz zu warten und dann drüber zu springen. Der nächste hinter einem hat dann die Türen vor den Kopf gekriegt.
 
Zurück
Oben