• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Umfrage 2024

Großserienhersteller - diese E-Loks und -Triebwagen wünschen sich TT-Bahner 2024


  • Umfrageteilnehmer
    193
  • Umfrage geschlossen .

TT-Frank

Foriker
Beiträge
3.151
Reaktionen
1.858 77
Ort
Erfurt
Hallo Allerseits,

nun kommen wir endlich zur eigentlichen Umfrage, welche E-Loks und -triebwagen sich die TT-Bahner 2024 wünschen.

Der Weg hierher war nicht einfach. Im ersten Schritt haben wir Vorschläge zu Triebfahrzeugen gesammelt. Dies geschah in diesem Thema:
Aus Euren und meinen Vorschlägen wurde eine Liste von 97 elektrischen Triebfahrzeugen ermittelt. Da eine Umfrage max. 35 Einträge fassen kann, wurde eine Aufsplittung vorgenommen, nach Fahrzeugen der Epochen I + II, Epochen III + IV, Epochen V + VI sowie der ausländischen Bahnverwaltungen um eine Vorauswahl zu treffen. Da bei der Epoche I + II immer noch 43 Fahrzeuge für die Vorauswahl vorhanden waren, musste hier durch Euch eine weitere Selektion vorgenommen werden.

In die Vorumfrage zu elektrischen Triebfahrzeugen der Epochen I + II kamen 35 Loks und Triebwagen. Siehe hier:
Entsprechend des Anteils an Vorschlägen zu den Triebfahrzeugen der Epochen I + II zum Anteil aller Vorschläge qualifizierten sich hieraus 15 Fahrzeuge für diese umfassende Umfrage.
* Es sei darauf hingewiesen, dass es bei dieser Umfrage mit der E 52 und der E 63 zwei 15. Plätze gab. Deshalb erscheint die E 63 zwar nicht mit in dieser Umfrage, wird aber in der Schlusstabelle mit punktgleich hinter der E 52 geführt.

Die Vorumfrage zu den Elektroloks und -Triebwagen der Epochen III + IV wurde in diesem Thema geführt:
Von den 19 Triebfahrzeugen, die dort in die Vorumfrage gekommen sind, haben sich anteilmäßig die besten 8 Fahrzeuge qualifiziert.

Über die E-Loks und E-Triebwagen in den Epochen V + VI wurde in der Vorumfrage des folgenden Themas abgestimmt:
Hier qualifizierten sich besten 7 Fahrzeuge von den 18 Triebfahrzeugen, die ins Rennen gegangen sind.

Auch Elektrotriebfahrzeuge ausländischer Bahnverwaltungen kamen zur Vorumfrage in diesem Thema:
Von den dort zur Auswahl gestellten 17 Triebfahrzeugen kommen nun 4 E-Loks und E-Triebwagen in diese Umfrage.

Wichtig ist, dass diese Umfrage hier von vorne beginnt. D.h., es konnten und wurden keine Stimmen aus den Vorumfragen mitgenommen. Jetzt geht es um die Wurst.

Die Umfrage läuft nun bis zum 01.04.2024.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Du kennst meine Meinung zu der Auswahl der Loks, so wird es auch leider bleiben.
Ich meine zB.
E 69
E21
Ce 6/8 II der SBB
das eine, nicht alle Loks sind !!!
usw.

trotzdem Danke Frank
 
@tt-tappa: Ich hatte darauf schon mal geantwortet. Das eine E 21 zwei verschiedene Lokomotiven und die E 69 vier verschieden Lokomotiven sind, ist mir bekannt. Das es bei der Ce 6/8 II genauso gelagert sein soll, wäre mir neu. Sollte sich ein (Großserien-) Hersteller zu diesen Baureihen bekennen, dann soll es seine Entscheidung sein. Die Fans dieser Baureihen haben dann die Gelegenheit, den Hersteller entsprechend zu beackern. Natürlich wird sich ein Hersteller zu dem Vorbild bekennen, welches am stärksten nachgefragt oder aussichtsreich ist. Ob überhaupt ein GSH in TT die E 21 oder die E 69 bringt, ist fraglich. Zumindest hat TT-Fan beide E 21-Typen im Angebot. Bei der E 69 gab es die Lok 1 -glaube ich - von A&K und Lok 5 von pmt. Vielleicht bringt der nächste Hersteller Lok 2 und 3?

Würde man diese Baureihen auch noch aufsplitten, dann würden sich die Stimmen darauf wahrscheinlich auch verteilen. Im Endeffekt hätte man bei den Stimmen wohl in der Summe der einzelnen Loks genauso viele, wie zur Baureihe selbst. Aber im Einzelnen würde man nicht auf diese Anzahl kommen, womit die Aussichten noch geringer ausfallen.
 
Aber TT - Frank, jetzt muss ich korrigieren, die E21 sind mindestens 2,5 verschiedene Lokomotiven. Einmal die 21.51. Auch vor der Form schon anders, und wenn die damals nicht das erste Getriebeexperiment verbaut hätten, wäre es die kräftigste, leistungsfähige Maschine geworden.
Dann aber noch die E 21.01 und E21.02. Äußerlich ähnlich, nach heutigen Maßstäben jedoch grundverschieden. Und selbst die Antriebe der beiden Maschinen waren unterschiedlich. Bei der Einen war es ein Federtopfantrieb, bei der Anderen ein AEG -Kleinow - Gestell (welches sich nicht durchsetzte).
Daher müssen wir von 3 unterschiedlichen Baureihen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der E 21.5 war von mir gar nicht die Rede.
 
Frank wenn du schon Umfragen tätigst, dann bitte auch nietenzähler richtig bei der E69 sind es fünf verschiedene Loks, die sind wirklich unterschiedlich im aussehen.
A&K Modelle E6903 in mehreren Varianten und Epochen.
 
Aufgrund der enormen Auswirkungen dieser Umfragen nicht nur auf die Fünfjahrespläne aller bedeutenden Modellbahnhersteller, sondern auch auf die gesamte Menschheit, achwas, auf das ganze Universums wäre es durchaus sinnvoll, alle neuen Erkenntnisse einzuarbeiten und von vorne zu beginnen.
Oder wir schauen mal, was @Dikusch sagen würde: "nehmt euch nicht so wichtig!"

Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Umfrage(n) liegen zwar auch in konkreten Modellen (E04,152,280), noch wichtiger aber was Epoche und Größe angeht. Z.B. EP I/II Modelle vor allem dann, wenn sie in Epoche III/IV einsetzbar sind -> E04, E71, Dach 254.
Das ist nicht überraschend, wird aber nochmal deutlich.
Ob und was die Hersteller ob der fundamental neuen Situation draus machen, können wir eh nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal einen ersten Zwischenstand am 07.02.2024 um 18.30 am 3. Tag bei 98 Teilnehmern:

Platz
Baureihe
Stimmen
Prozent
1E 04 der DRG, DB, DR (spätere BR 104 DB, BR 204 DR)
46​
46,9​
2BR 280 der DR
28​
28,6​
3BR 152 der DBAG
27​
27,6​
4E 17 der DRG, DB, DR (spätere BR 117 DB)
25​
25,5​
5E 44 der DRG, DB, DR (spätere BR 144 DB, BR 144 DR)
22​
22,4​
6ET 25 + ES 25 der DRG, DB, DR (spätere BR 425 DB, BR 285 DR)
21​
21,4​
7BR 146.2 der DBAG
21​
21,4​
8BR 412 der DBAG (ICE 4)
21​
21,4​
9BR 4110 der DBAG (Stadler KISS)
21​
21,4​
10BR 120 der DB, DBAG
20​
20,4​
11BR 403 der DB (Donald Duck)
20​
20,4​
12BR 411 der DBAG (ICE T7)
18​
18,4​
13BR 445 der DBAG (Bombardier Twindexx)
17​
17,3​
14TGV POS der SNCF (F)
16​
16,3​
15BR 402 der DBAG (ICE 2)
15​
15,3​
16Ce 6/8 II der SBB (CH - das schweizer Krokodil)
15​
15,3​
17E 19 der DRG, DB (spätere BR 119 DB)
14​
14,3​
18E 32 der DRG, DB (spätere BR 132 DB)
14​
14,3​
19E 91 der DRG, DB (ex. pr. EG 581 bis EG 594, spätere BR 191 DB)
14​
14,3​
20E 211 der LEW
13​
13,3​
21Re 4/4 II der SBB (CH)
13​
13,3​
22E 05 der DRG, DR
12​
12,2​
23E 71 der DRG (ex. preuss. EG 511 - EG 537)
12​
12,2​
24E 95 der DRG, DR
12​
12,2​
25E 21 der DRG, DR
11​
11,2​
26E 52 der DRG, DB (ex. bayr. EP 5, spätere BR 152 DB)* / E 63
11​
11,2​
27EL 2 der LEW
11​
11,2​
28R 1044 der ÖBB (A)
10​
10,2​
29AT 585/586 der DRG, DB, DR (Bauart Reichsbahn, spätere ETA 179 DB)
9​
9,2​
30E 16 der DRG
8​
8,2​
31E 41 der DB (spätere BR 141 DB)
8​
8,2​
32ETA 150 + ESA 150 der DB (spätere BR 515 DB)
8​
8,2​
33E 69 der LAG (spätere BR 169 DB)
7​
7,1​
34ET 188.5 der DR
7​
7,1​
35Ich will keine Stromverbraucher!!!
3​
3,1​
 
„Oder wir schauen mal, was @Dikusch sagen würde: "nehmt euch nicht so wichtig!"“

Da hat er sicher recht. Andererseits: Was wird wenn wir uns nicht wichtig nehmen? Irgendwer anders wird‘s auch nicht tun.
Trotzdem locker bleiben. Das Leben ist ein Quiz (Ratespiel) und wir sind die Kandidaten.
Das ist, glaube ich, von dem Holländer, der sich seehr wichtig nahm und dessen Name…

Grüße Ralf
 
Was mich bei dem Zwischenergebnis so überrascht, dass die E 04 so einsam an der Spitze liegt. Gut, die E 94 war der E-Lok-Standard für die Güterzüge, die E 44 für die Personenzüge, die E 17 als schwere Schnellzuglok für das Bergland und die E 04 als leichte Schnellzuglok für das Flachland (Leipziger Raum -> DR-Gebiet). In dem Sinne wohl doch wieder verständlich.

Und die BR 280 folgt ihr ebenfalls mit Abstand nach vorne und hinten. Wen wundert es, DR und Epoche IV. Viel fehlt ja dort nicht mehr.

Auch dass die E 17, die E 44 und der ET 25 weit vorne liegen gefällt mir.

Und dann folgt viel Epoche V und VI. Für die DB-Fans würde ich mir noch ein gutes Abschneiden ihres Donald Duck wünschen.
 
Ich hab da mal ne Frage: Welche E 16 ist eigentlich gemeint?
Wenn die mit dem Buchli Antrieb gemeint ist, dann sollte DB 116 auch dahinter stehen,
wenn die E 16.5 gemeint ist, dann sollte auch DR dahinter stehen.

So kann das ja mit einer Plazierung nichts werden.
 
@giesher: Wo Du recht hast, ... Natürlich ist die normale E 16 gemeint. Da ist wohl was unterwegs verschütt gegangen. Also sollte es heißen ...

E 16 der DRG, DB (ex. bayr. ES 1, spätere BR 116 DB)

@Birger, @Dikusch: Könnt Ihr Übernehmen?
@Birger, @Dikusch: Danke.

P.S.: Die Änderung der Bezeichnung hat gleich drei Stimmen mehr gebracht. Welch Wunder?
Möchte noch jemand eine Bezeichnung geändert haben? :narrwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der heutige Zwischenstand vom 11.02.2024 um 17.25 am 7. Tag bei 132 Teilnehmern bietet folgendes Bild:

Platz
Baureihe
Stimmen
Prozent
1E 04 der DRG, DB, DR (spätere BR 104 DB, BR 204 DR)
65​
49,2​
2BR 280 der DR
36​
27,3​
3BR 152 der DBAG
32​
24,2​
4E 17 der DRG, DB, DR (spätere BR 117 DB)
31​
23,5​
5E 44 der DRG, DB, DR (spätere BR 144 DB, BR 144 DR)
28​
21,2​
6BR 412 der DBAG (ICE 4)
27​
20,5​
7BR 146.2 der DBAG
26​
19,7​
8ET 25 + ES 25 der DRG, DB, DR (spätere BR 425 DB, BR 285 DR)
25​
18,9​
9BR 120 der DB, DBAG
24​
18,2​
10BR 4110 der DBAG (Stadler KISS)
23​
17,4​
11BR 403 der DB (Donald Duck)
22​
16,7​
12BR 411 der DBAG (ICE T7)
22​
16,7​
13Ce 6/8 II der SBB (CH - das schweizer Krokodil)
21​
15,9​
14TGV POS der SNCF (F)
20​
15,2​
15E 32 der DRG, DB (spätere BR 132 DB)
19​
14,4​
16E 91 der DRG, DB (ex. pr. EG 581 bis EG 594, spätere BR 191 DB)
19​
14,4​
17E 95 der DRG, DR
19​
14,4​
18BR 445 der DBAG (Bombardier Twindexx)
19​
14,4​
19E 19 der DRG, DB (spätere BR 119 DB)
18​
13,6​
20E 21 der DRG, DR
18​
13,6​
21R 1044 der ÖBB (A)
18​
13,6​
22Re 4/4 II der SBB (CH)
18​
13,6​
23E 71 der DRG (ex. preuss. EG 511 - EG 537)
17​
12,9​
24E 211 der LEW
17​
12,9​
25E 05 der DRG, DR
16​
12,1​
26EL 2 der LEW
16​
12,1​
27BR 402 der DBAG (ICE 2)
16​
12,1​
28E 16 der DRG, DB (ex. bayr. ES 1, später BR 116 DB)
13​
9,8​
29E 41 der DB (spätere BR 141 DB)
13​
9,8​
30ETA 150 + ESA 150 der DB (spätere BR 515 DB)
13​
9,8​
31E 52 der DRG, DB (ex. bayr. EP 5, spätere BR 152 DB)* / E 63
12​
9,1​
32AT 585/586 der DRG, DB, DR (Bauart Reichsbahn, spätere ETA 179 DB)
12​
9,1​
33ET 188.5 der DR
11​
8,3​
34E 69 der LAG (spätere BR 169 DB)
10​
7,6​
35Ich will keine Stromverbraucher!!!
5​
3,8​
 
Hallo Allerseits,

nun kommen wir endlich zur eigentlichen Umfrage, welche E-Loks und -triebwagen sich die TT-Bahner 2024 wünschen.

Der Weg hierher war nicht einfach. Im ersten Schritt haben wir Vorschläge zu Triebfahrzeugen gesammelt. Dies geschah in diesem Thema:
Aus Euren und meinen Vorschlägen wurde eine Liste von 97 elektrischen Triebfahrzeugen ermittelt. Da eine Umfrage max. 35 Einträge fassen kann, wurde eine Aufsplittung vorgenommen, nach Fahrzeugen der Epochen I + II, Epochen III + IV, Epochen V + VI sowie der ausländischen Bahnverwaltungen um eine Vorauswahl zu treffen. Da bei der Epoche I + II immer noch 43 Fahrzeuge für die Vorauswahl vorhanden waren, musste hier durch Euch eine weitere Selektion vorgenommen werden.

In die Vorumfrage zu elektrischen Triebfahrzeugen der Epochen I + II kamen 35 Loks und Triebwagen. Siehe hier:
Entsprechend des Anteils an Vorschlägen zu den Triebfahrzeugen der Epochen I + II zum Anteil aller Vorschläge qualifizierten sich hieraus 15 Fahrzeuge für diese umfassende Umfrage.
* Es sei darauf hingewiesen, dass es bei dieser Umfrage mit der E 52 und der E 63 zwei 15. Plätze gab. Deshalb erscheint die E 63 zwar nicht mit in dieser Umfrage, wird aber in der Schlusstabelle mit punktgleich hinter der E 52 geführt.

Die Vorumfrage zu den Elektroloks und -Triebwagen der Epochen III + IV wurde in diesem Thema geführt:
Von den 19 Triebfahrzeugen, die dort in die Vorumfrage gekommen sind, haben sich anteilmäßig die besten 8 Fahrzeuge qualifiziert.

Über die E-Loks und E-Triebwagen in den Epochen V + VI wurde in der Vorumfrage des folgenden Themas abgestimmt:
Hier qualifizierten sich besten 7 Fahrzeuge von den 18 Triebfahrzeugen, die ins Rennen gegangen sind.

Auch Elektrotriebfahrzeuge ausländischer Bahnverwaltungen kamen zur Vorumfrage in diesem Thema:
Von den dort zur Auswahl gestellten 17 Triebfahrzeugen kommen nun 4 E-Loks und E-Triebwagen in diese Umfrage.

Wichtig ist, dass diese Umfrage hier von vorne beginnt. D.h., es konnten und wurden keine Stimmen aus den Vorumfragen mitgenommen. Jetzt geht es um die Wurst.

Die Umfrage läuft nun bis zum 01.04.2024.

Viel Spaß
Hallo fleißige Ersteller dieser Umfrage,

wo bleibt als Pendant zur BR 411 (ICE T) die BR 415 (auch ICE T, aber 5 teilig), als Ergänzung für Leute mit evt. größeren Anlagen, oder auch einfach nur als kleinere Version zur BR 411?
 
@Carsten: Jeder Teilnehmer hat doch die Möglichkeit, keine oder mindestens 1 und maximal 35 Stimmen abzugeben. Bei dieser Mehrfachwahlmöglichkeit ergibt sich der Prozentanteil aus dem Verhältnis der Stimmen zum Fahrzeug zur Anzahl der Teilnehmer. Also fast jeder zweite Teilnehmer wünscht sich eine E 04.

@detlevtt: Gehe zurück auf Beitrag 1.
 
Irgendwie schwächelt das Interesse bzw. die Beteiligung hier ganz schön. Bei den Vorumfragen gab es eine max. Beteiligung von 180+ Teilehmern. Bei der Dampflokumfrage gab es 570+ Teilnehmer. Wir sind hier aktuell bei 140 Teilnehmern. Ich hätte gedacht, dass die Beteiligung hier größer ist, weil die Elektrotriebfahrzeuge von Epoche I bis jetzt ein Thema sind. Aber wahrscheinlich fehlt doch vielen TT-Bahnern der entsprechende Draht zu dieser Traktion.
 
Ich liebe die deutsche Sprache für ihre Doppeldeutigkeit. Ich meine es auch so.
 
Zurück
Oben