• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorumfrage Epoche III + IV 2024

Diese E-Loks und -Triebwagen der Epochen III und IV wünschen sich TT-Bahner 2024

  • E 211 der LEW

    Stimmen: 50 27,5%
  • BR 280 der DR

    Stimmen: 79 43,4%
  • ET 188.5 der DR

    Stimmen: 44 24,2%
  • EL 2 der LEW

    Stimmen: 33 18,1%
  • EL 3 der LEW

    Stimmen: 22 12,1%
  • BR 120 der DB, DBAG

    Stimmen: 54 29,7%
  • E 41 der DB (spätere BR 141 DB)

    Stimmen: 42 23,1%
  • E 310 der DB (spätere BR 181.0 der DB, DBAG)

    Stimmen: 26 14,3%
  • E 320 der DB (spätere BR 182 DB)

    Stimmen: 11 6,0%
  • E 410 der DB (spätere BR 184 DB)

    Stimmen: 18 9,9%
  • BR 403 der DB (Donald Duck)

    Stimmen: 56 30,8%
  • BR 420 der DB, DBAG

    Stimmen: 32 17,6%
  • ET 27 der DB (spätere BR 427 DB)

    Stimmen: 7 3,8%
  • ET 30 der DB (spätere BR 430 DB)

    Stimmen: 21 11,5%
  • ET 56 der DB (spätere BR 456 DB)

    Stimmen: 13 7,1%
  • ETA 150 + ESA 150 der DB (spätere BR 515 DB)

    Stimmen: 34 18,7%
  • ETA 176 der DB (spätere BR 517 DB)

    Stimmen: 22 12,1%
  • BR 250 DR

    Stimmen: 25 13,7%
  • BR 254 DR (neues Dach)

    Stimmen: 31 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Du hast vergessen, den ET 420 und die BR 254 grün zu machen. Immerhin haben sie die selbe Punktzahl wie die EL 2.

Es ist nur eine Zwischenauswertung. Wer pushen will, kann es noch machen.
 
Du hast vergessen, den ET 420 und die BR 254 grün zu machen. Immerhin haben sie die selbe Punktzahl wie die EL 2.
Na drei Loks für einen Startplatz ist nun mal blöd. Aber Frank will die Startplatzanzahl ja nicht erhöhen.
 
Endstand der Vorumfrage zur Epoche III + IV vom 31.01.2024 um 10.59 Uhr am 17. Tag bei 182 Teilnehmern:

Platz
Baureihe
Stimmen
Prozent
1
BR 280 der DR
79
43,4
2
BR 403 der DB (Donald Duck)
56
30,8
3
BR 120 der DB, DBAG
54
29,7
4
E 211 der LEW
50
27,5
5
ET 188.5 der DR
44
24,2
6
E 41 der DB (spätere BR 141 DB)
42
23,1
7
ETA 150 + ESA 150 der DB (spätere BR 515 DB)
34
18,7
8
EL 2 der LEW
33
18,1

Die 8 bestplatzierten Baureihen (hier grün markiert) kommen jetzt in die Gesamtumfrage.

Auf den restlichen Plätzen liegen folgende Baureihen:

Platz
Baureihe
Stimmen
Prozent
9​
BR 420 der DB, DBAG
32​
17,6​
10​
BR 254 DR (neues Dach)
31​
17,0​
11​
E 310 der DB (spätere BR 181.0 der DB, DBAG)
26​
14,3​
12​
BR 250 DR
25​
13,7​
13​
EL 3 der LEW
22​
12,1​
14​
ETA 176 der DB (spätere BR 517 DB)
22​
12,1​
15​
ET 30 der DB (spätere BR 430 DB)
21​
11,5​
16​
E 410 der DB (spätere BR 184 DB)
18​
9,9​
17​
ET 56 der DB (spätere BR 456 DB)
13​
7,1​
18​
E 320 der DB (spätere BR 182 DB)
11​
6,0​
19​
ET 27 der DB (spätere BR 427 DB)
7​
3,8​
 
Die meistgebaute Elok Deutschlands nennst Du dusselig? Das Bergbaukroko?
(Ja, mittlerweile gibt es wohl schon mehr rote Kästen irgendeiner Sorte...)
Ich freu mich, dass sie es geschafft hat!🙂
 
Das Ding ist nur was für die Sammler und Schachtelbahner...höchstens....
Nee, eigentlich nicht. Es gibt Orte, an denen sich das öffentliche Eisenbahnnetz und das der Tagebau- und Kraftwerksbetreiber berühren, und da sieht man die ständig. Ich zum Beispiel, wenn ich von Frankfurt (Oder) oder Eisenhüttenstadt nach Cottbus fahre, dann sehe ich eigentlich immer welche in Peitz Ost. Das macht den Einsatz auch ohne Tagebau und Abraumförderbrücke möglich und realistisch. Ich hätte gern eine, aber der derzeit erhältliche schwach detailierte und dafür ziemlich teure Bausatz ist nichts für mich.
Beste Grüße
Jörg

PS: Wer die Lok mag, sie nicht einsetzen möchte, die aber weder in Vitrine noch Schachtel verschwinden lassen möchte: Es stehen auch ca. ein Dutzend im öffentlichen Raum als Denkmal herum.
 
Es gibt Orte, an denen sich das öffentliche Eisenbahnnetz und das der Tagebau- und Kraftwerksbetreiber berühren
Natürlich. Ich sehe die auch immer in Profen. Trotzdem verspüre ich nicht den geringsten Drang dazu, das Ding haben zu wollen.
Dieser Hang zu Exoten ist irgendwie .... komisch ... nervig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem verspüre ich nicht den geringsten Drang dazu, das Ding haben zu wollen.
Da scheinst Du aber eine einsame Ausnahme zu sein.
Es gibt offensichtlich massig potentielle Käufer, so dass es sich kein Großserienhersteller leisten können wird, solch ein Modell zu ignorieren.

Man suche sich dazu den jeweils persönlich bevorzugten Smilie.
 
Und ich prophezeie Frank: Weder eine E04 noch ein 280er ET geschweige denn eine EL2 werden in Großserie in den nächsten 10 Jahren kommen. Da wird eher Zeug erscheinen von denen wir nichts ahnen.
Es würde mich auch nicht interessieren, hab genug Modelle für noch zwei Leben und damit dürfte ich nicht alleine da stehen.
 
V180-Oli
33 Stimmen sind massig potentielle Käufer?
Auf die Prozente kommt es an, nicht auf die Anzahl der Stimmen. Da kannst du dann ja sonst alles vergessen. Es geht doch nur um ein Ranking und diese Lok wird sich irgendwo einordnen. Aber wenn durch diese merkwürdige Vorauswahl andere potenzielle Kandidaten herausfallen, wird es doof.
 
Zurück
Oben