• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorumfrage Epoche III + IV 2024

Diese E-Loks und -Triebwagen der Epochen III und IV wünschen sich TT-Bahner 2024

  • E 211 der LEW

    Stimmen: 50 27,5%
  • BR 280 der DR

    Stimmen: 79 43,4%
  • ET 188.5 der DR

    Stimmen: 44 24,2%
  • EL 2 der LEW

    Stimmen: 33 18,1%
  • EL 3 der LEW

    Stimmen: 22 12,1%
  • BR 120 der DB, DBAG

    Stimmen: 54 29,7%
  • E 41 der DB (spätere BR 141 DB)

    Stimmen: 42 23,1%
  • E 310 der DB (spätere BR 181.0 der DB, DBAG)

    Stimmen: 26 14,3%
  • E 320 der DB (spätere BR 182 DB)

    Stimmen: 11 6,0%
  • E 410 der DB (spätere BR 184 DB)

    Stimmen: 18 9,9%
  • BR 403 der DB (Donald Duck)

    Stimmen: 56 30,8%
  • BR 420 der DB, DBAG

    Stimmen: 32 17,6%
  • ET 27 der DB (spätere BR 427 DB)

    Stimmen: 7 3,8%
  • ET 30 der DB (spätere BR 430 DB)

    Stimmen: 21 11,5%
  • ET 56 der DB (spätere BR 456 DB)

    Stimmen: 13 7,1%
  • ETA 150 + ESA 150 der DB (spätere BR 515 DB)

    Stimmen: 34 18,7%
  • ETA 176 der DB (spätere BR 517 DB)

    Stimmen: 22 12,1%
  • BR 250 DR

    Stimmen: 25 13,7%
  • BR 254 DR (neues Dach)

    Stimmen: 31 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .

TT-Frank

Foriker
Beiträge
3.154
Reaktionen
1.863 77
Ort
Erfurt
Hallo,

wie in der zugehörigen Vorauswahl informiert, werde ich jetzt für die einzelnen Gruppen Vorumfragen aufstellen. Hier sollen sich die Kandidaten für die endgültige Umfrage qualifizieren.

Diese Umfrage hier dient nun zur Auswahl der Elektrolokomotiven und Triebwagen der Epochen III und IV. Hierzu gab es 19 Kandidaten aus den Vorschlägen bei der Vorauswahl. Zwei Kandidaten davon habe ich aussortiert. Es sind die BR 243 und BR 250 der DR, weil es sich hierbei - trotz Schwächen - um relativ aktuelle Modelle handelt, die anderen Neukonstruktionen nicht im Wege stehen sollen.

Bis zum 31.01.2024 könnt Ihr nun Eure Favoriten auswählen. Die meistgewählten 8 Baureihen aus dieser Umfrage qualifizieren sich dann für die Gesamtumfrage.

Für diejenigen, denen der Überblick fehlt, empfehlen sich folgende Links:

Viel Spaß

P.S.:
Wichtig! Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass in der Vorumfrage zu den Epochen I und II auch Baureihen enthalten sind, die auch in den Epochen III und IV unterwegs waren. Um Doppelungen in den Umfragen zu vermeiden, werden diese Baureihen auch nur dort aufgeführt. D.h., für diese Baureihen können dort auch für die Epochen III und IV abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die 250 DR hättest Du trotz aller "Aktualität" der Tillig-Version nicht aus der Auswahl eliminieren sollen.
Diese Baureihe hat schlicht eine bessere, zeitgemäße Umsetzung verdient!

Edit: Dankeschön @TT-Frank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmn, da gab es keinen. Bis in die 90er lief der ETA150/515 (den gab es noch in Produktfarben als Nokia-Express in Bochum), das war nach Abstellung des 517 die letzte Akkutype bei der Bundesbahn. Aber beides sind Nachkriegskonstruktionen.

Luchs.
 
Von Schneidemühl nach Deutsch Usch fuhr in den Dreißiger Jahren ein Akkutriebwagen. Einer davon ist sogar in Polen erhalten.
Der MEB titelte irgendwann „Aus für den Steckdosenhirsch“ - da hatte die DB das letzte Exemplar abgestellt.
Ich Suche morgen selber - den Bericht von der polnischen Museumsbahn habe ich auf dem Bürorechner.
Diesen Triebwagen würde ich bei guter Qualität sofort anschaffen.
Grüße Ralf
 
Wenn ich mir hier die Verteilung so anschaue, dann finde ich es schade oder traurig, dass vor der besten DB-Baureihe noch ein DR-ORT und ein DR-Versuchsexemplar kommt.
 
Dass der DR-ORT noch vor der DB-Lok kommt ist wirklich unglaublich, stand er doch gar nicht zur Auswahl. ;)

Die ET 188.5, später z.T. BR 279 und noch später BR 479, sind zweiachsige elektrische ehemalige Privatbahntriebwagen.

MfG
 
Die paar Tage, die die Kisten im Fahrleitungsbau liefen, kann man getrost vernachlässigen.
Gab es nicht noch nach 90 einen, dessen Umbau nicht mal fertiggestellt wurde?

So Exoten nehmen nur Ressourcen weg, Dann lieber noch einen Dampfer :narrwech:
 
Seht das nicht so eng.
Es ist doch letztlich eine Wunschliste, in die jeder seine persönlichen Wünsche eintragen kann.
So denn Hersteller von der Liste Kenntnis erlangen, machen die sich ihre eigenen Gedanken hinsichtlich der Realisierbarkeit bestimmter Modelle.

Ich glaube nicht, dass die Stimmen für einen "DRG-Exoten" einen Hersteller von der Planung eines anderen Modells abhalten.
Auch können sich Meinungen von Herstellern ändern, da gibt es viele Gründe. Ob da vordergründig Umfragen dazu gehören, habe ich meine Zweifel.

MfG
 
Zurück
Oben