• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Daisy II Problem mit Programmiergleis

Thomas_TT

Foriker
Beiträge
5
Ort
Mügeln
Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin und dadurch schon jede Menge neuer Info´s sowie viele gute Tipps bekommen habe,
muss ich mich nun mal selber mit einem Problem melden.
Habe eine gebrauchte (aber nie benutzte) Daisy 2 erworben. Fahren usw funktioniert alles tadellos. Habe erfolgreich einen Zimo- Lokdecoder auslesen und auch die Lokadresse ändern können (Programmiergleis).
Genau das funktioniert aber plötzlich nicht mehr.

Programmiergleis Anschlüsse verlötet, kein Kurzschluss sowie kein Kondensator/ Widerstand verbaut.
Lok drauf -> Lesen Fehler
keine Lok drauf -> Keine Lok
LNCV 52 von 3 auf 2 und auf 1 schon getestet

Also erkennt die Zentrale zumindest, ob eine Lok auf dem Gleis steht.
Gleiches Problem auch mit anderer (nachweislich funktionierender Lok).


Meine Vermutung ist, das die Zentrale einen Treffer hat. Evtl. habt ihr noch einen Tipp was ich noch prüfen kann?

Vielen Dank schonmal :)
 
Tipp habe ich leider keinen. Eine fast neue Daisy 2 zeigte nach wenigen Monaten der Nutzung das selbe Verhalten: Programmiergleisanschluss praktisch funktionslos. Fahrzeugdecoder vieler Hersteller betroffen: D&H, Zimo, ESU, Kühn und auch Uhlenbrock.

Inzwischen ist die Zentrale schon 1/4 Jahr beim Händler bzw. hoffentlich Hersteller.
 
Du machst mir Hoffnung Mika ;)
Dauert das generell so lange bei Uhlenbrock? Hab schon überlegt, den Service mal anzumailen. Aber erstmal abwarten, vielleicht hat noch einer der Spezi´s hier eine gute Idee.
Danke Dir fürs Feeback.
 
ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Fehlerbild mit einer DaisyII Zentrale.
Ich glaub sogar hier im Board wurde mir dann die richtige Fehleranalyse gestellt: Eine Endstufe für s Programmiergleis hat das zeitliche gesegnet.
Ich hab dann mit Uhlenbrock Kontakt aufgenommen, die haben mir das bestätigt, dass das Fehlerbild eine kaputte Endstufe erzeugt.
Eingeschickt hab ich die aber nicht, da keine Garantie mehr drauf war und ich noch eine weitere DasiyII-Zentrale hab und hauptsächlich mit meiner IntelliboxII neo programmiere.
 
Kann das Problem mit Programmierung auf dem Hauptgleis umgehen, von daher werde ich es dabei belassen. Garantie habe ich auch nicht mehr, wer weiß was der Spaß dann kostet (ausser 3 Monate Wartezeit). Zukünftig wirds dann eine zusätzliche Zentrale geben denke ich.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Anmerkungen Mika & krt2711.
Schönen Sonntag noch.
 
@Thomas_TT die DaisyII Zentralen werden im Gebrauchtmarkt immer wieder für <= 50,- angeboten, das dürfte günstiger sein wie eine Reparatur bei Uhlenbrock mit Versand etc.
Auch nach dem Paralleluniversum schauen, teilweise sind Angebote der blauen Tillig-Version (aus Startsets) oder als Piko SmartControlLight (55017) mit Handregler günstiger wie eine einzelne Zentrale mit Uhlenbrock Label.
 
Meine Zentrale mit der defekten Programmiergleisfunktion wird inzwischen auch als Zentrale für eine kleine Ausstellungsanlage eingesetzt.
POM wäre ja immernoch möglich und ein Programmiergleis braucht wiederum eine Ausstellungsanlage nicht wirklich.
 
Zurück
Oben