• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Also stimmten die Gerüchte vor etwa 6 Monaten doch. Damals wurde das ja von einem "Freund" von Herrn Kühn hartnäckig dementiert. Angeblich soll Herr Kühn über das Gerücht nur gelacht haben:biggrin:
Außerdem glaubte sein "Freund" zu wissen, dass Kühn an einer neuen Dampflok arbeitet....

Pünktlich zur Leipziger Hobbymesse ließ Roco die Katze aus dem Sack.
Das erklärt im Nachhinein auch das "Abtauchen" der Firma Kühn, kein neuer Katalog mehr, so gut wie keine Informationen.
Ich weiß gar nicht, der wievielte Geschäftsführer der Firma Roco in dem verlinkten Video zu sehen ist. Der Herr Mägdefrau hat die ja mal gezählt.
Deshalb bin sehr gespannt, wie ernst der Einstieg von Roco als TT- Vollsortimenter langfristig wirklich verfolgt wird.
Wir erinnern uns an Rocos "Rein in die Kartoffeln" - "Raus aus den Kartoffeln" seit nunmehr 25 Jahren...

Roco steht vor der schwierigen Aufgabe die Produktion der Kühn Produkte in die eigenen Werke (vermutlich Arad oder Ho-Chi Minh- Stadt) zu integrieren.
Die Kühn Weichen müßten in Anbetracht der teils miesen Qualität vorher überarbeitet werden.
Wünschenswert wäre endlich ein zügiger Ausbau des Gleissystems. In H0 haben sie 10° DKW und sogar EKW:traudich:
Am besten wie bei Roco Line H0 zusätzlich auch mit Gleisbettung. Roco Line mit Bettung ist kein Vergleich zu Tilligs eher für Einsteiger gemachtem Bettungsgleis.

Die Roco BR 86 in 1:120 wäre ebenfalls super. Eine zeitgemäße BR 86 ist schon lange überfällig, beim Vorbild war die Lok fast bis zum Ende der DDR im Planeinsatz.

Könnte mir gut vorstellen, dass Herr Kühn Roco ein unschlagbares Angebot gemacht hat. So einfach ist es nämlich gar nicht, seine Formen an eine andere Firma zu verkaufen. Das mußte Roco vor einigen Jahren selbst erfahren....
Wie dem auch sei, wünsche ich Roco erstmal viel Erfolg und vor allem Durchhaltewillen mit TT.
 
Also das mit den Motoren sollte sich wohl ändern lassen! Meine 44er haben keine Motorprobleme und ich kann mir auch nicht vorstellen, das der letzte Ärger mit den V100 für roco so witzig war. Oder sind deren Motoren in H0 auch als grottig bekannt?
 
Fast nur Wagensets, mit Ausnahme der Schiebewandwagen. Das finde ich weniger schön.
 
Schonmal daran gedacht, das Kühn und Roco beim gleichen Lieferanten einkaufen könnten und somit sich nicht viel ändern würde? Die Möglichkeit besteht und diese sehe ich hier noch nicht als Gedanken. Warum verkauft man an Roco und nicht an Piko ? Für so einen großen Zufall halte ich es nicht.
 
Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass es weiter geht und sich Roco weiter mit TT beschäftigt. Für uns bietet sich die Möglichkeit, dass zukünftig mehr Modell aus diesem Hause das Angebot vergrößern und die Produkte von Kühn nicht untergehen. Es wird sicherlich wieder die eine oder andere Kritik geben, aber am Ende ist es aus meiner Sicht eine gute Entwicklung und ich bestelle sehr gern einige Modelle vor!
 
Piko müsste alles in die eigene Fabrik integrieren...passt nicht.
Sie (roco) haben mit den Motoren tief ins Klo gegriffen, eine Nachbesserung halte ich für gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die TRAXX AC2 ist eine konsequente Weiterentwicklung der ersten TRAXX-Baureihen. Als augenfälligsten Unterschied besitzen die Fahrzeuge einen überarbeiteten Lokkasten. Die Bezeichnung TRAXX steht für „Transnational Railway Applications with eXtreme fleXibility“. Die Lokomotive, direkt abgeleitet von der Baureihe 145 nun in geänderter Bauart und Baureihenbezeichnung, war jetzt für beide in Europa üblichen Wechselspannungssysteme 15 kV/16 2/3 Hz und 25 kV/50 Hz einsetzbar. Bei einem Gewicht von 84 t leistet sie 5,6 MW Dauerleistung und ist für 140 km/h zugelassen."
Ich hatte letzte Woche so ein Teil vor einem Bummelzug-IC. War aber wohl eine 160Km/h Variante.
6,5h ohne gastronomische Betreuung, sowas stell ich mir nicht in die Vitrine.
 
All die Sorgen ob des bislang flatterhaften Engagements Rocos sind durchaus berechtigt. Trotzdem möchte ich zur Diskussion stellen, ob diese Flatterhaftigkeit nicht auch den großen Lücken im bisherigen TT-Sortiment Rocos geschuldet war. Irgendwann sind halt die meisten Interessenten eines Modells versorgt und dann dauert es ein paar Jahre, bis die Nachfrage eine Neuauflage rechtfertigt. Dank Thorsten Kühns Sortiment ist Rocos Sortiment nun wesentlich breiter aufgestellt, ist es wesentlich leichter wirklich jedes Jahr auch ein Modell zu finden, das sich gut verkaufen wird, ohne Jahr für Jahr teure Neuentwicklungen stemmen zu müssen. Somit besteht zwar keine Garantie, aber durchaus eine große Chance, dass Roco sich nun wesentlich ausdauernder zeigt und Jahre ohne Roco-TT-Katalog der Vergangenheit angehören.
 
Hier weiß man auch nicht, um welchen Maßstab es geht:
 
Roco hat sicher bemerkt, dass sich die Marktanteile zugunsten TT verschieben. Jetzt kommen bestimmt auch echte Railjets!

OT: Bei längeren Fahrten mit dem Unternehmen Zukunft sollte man immer geistige Getränke mitführen, solang das noch erlaubt ist.
 
Ich finde es gut das es mit den Modellen von Kühn bei Roco weiter geht. Gerade in EP VI sind noch viele Modelle zu wünschen bei 145 und 185, was leider bei Kühn nicht möglich war.
 
Schonmal daran gedacht, das Kühn und Roco beim gleichen Lieferanten einkaufen könnten und somit sich nicht viel ändern würde?
Über sowas ähnliches habe ich auch schon nachgedacht. Entweder hatte man früher schon zusammen gearbeitet und das Know-how geteilt oder Kühn lässt bei selben Lieferanten produzieren.

Auf jeden Fall bringt es neuen Schwung in den TT Markt. Am Ende zahlt der Kunde. Wenn man hier mit Liefertreue und Qualität glänzen kann. 👍
Danke Roco!
 
Schön, dass es mit den Modellen von Kühn weitergeht. Ob Roco ein würdiger Nachfolger ist, kann ich nicht beurteilen. Ich freue mich jedenfalls, das es mal eine Knödelpresse der ČSD gibt.

Das wird nicht so ohne weiteres möglich und sinnvoll sein, eine solch umfangreiche Werkzeugpalette nach China zu exportieren.
Woher willst Du wissen, dass die Werkzeuge nicht schon immer China waren?! Herr Kühn hat sich doch die Modelle fertigen lassen.
 
Herr Kühn sieht froh aus!
Es ist zwar schon >> 16 Jahre << her, aber ich finde Herr Kühn sieht aus, als wenn er ein große Krankheit überstanden hat (hoffentlich), oder er ist womöglich noch krank. Ich hoffe ersteres. So, dass zu meiner Spekulation.
Grüße Bernd
 
Was wird aus den Kühn Vorbestellungen, z.b. bei mir die 33364?
Werden die jetzt von Roco bedient? Diese Infos werden sicher noch kommen 🤔
 
Ich hatte letztes WE noch überlegt, ob ich die Altenberger in Epoche II von Saxonia kaufe. Zum Glück hatte ich den Gedanken verworfen.

Freue mich auf eine 94er in Epoche II….
Hi @PaL. Ich bin in der gleichen Situation wie du, nur das meine Saxonia Wagen lieferbereit auf mich warten.
Weswegen hast du den Gedanken an die Saxonia-Wagen verworfen? Was waren deine individuellen Gründe dafür?

Auf die BR 94 in Epoche 2 freue ich mich genauso wie du, ebenso auf die Uerdinger Kesselwagen in Epoche 2.


Davon abgesehen: schön, dass die Loks jetzt Platz für Sound bekommen. Das ist mir im Katalog z.B. an der Knödelpresse aufgefallen.
 
Sind die Uerdinger schon im Programm?

Das der RS1 wiederkommt ist wirklich top. Das ist bei all den Linthamstern ein echt ikonisches Vorbild. Vielleicht auch mal als Ortenau-S-Bahn oder SWEG?

Die Vogtlandbahn dreht bei mir jedenfalls 2024 ihre Runden unterm Weihnachtsbaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über Kühn nachdenke, fällt mir auf, dass es zweifelsfrei großartige Modelle sind, er sich über die Zeit aber echt viele Doppelentwicklungen geleistet hat.

Siemens ER20 mit Piko
Taucherbrille mit Roco
Y-Wagen mit Tillig
Silberlinge mit Tillig
Reko Wagen mit Arnold
Brotbüchse mit MTB
Bardotka mit MTB
Knödelpresse mit Beckmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben