• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Es soll eine Welt außerhalb Neufünflands geben. In dieser war Kühn als Modellhersteller praktisch unbekannt. Im Gegensatz zu Roco.
 
Völlig egal woher Kühn kommt und welche Modelle er hatte: außerhalb der geografischen TT- Blase führt(e) kein Modellbahnhändler Kühn. Auch nicht auf Bestellung; da nahm sich praktisch niemand einen weiteren Minihersteller ins Sortiment. Dafür finden sich einige mit ein paar Regalmetern für Roco.
 
Zuletzt bearbeitet:
da nahm sich praktisch niemand einen weiteren Minihersteller ins Sortiment. Dafür finden sich einige mit ein paar Regalmetern für Roco.

Ändert aber nichts daran das wenn man dann in einem Modellbahnladen steht und nach Produkten der Firma Roco fragt und die entsprechende Artikelnummer mitteilt meist zu hören bekommt das es diesen Artikel nicht gibt weil die Artikelnummern nicht mit 35 / 36 / etc. anfangen.
 
Ändert aber nichts daran das wenn man dann in einem Modellbahnladen steht und nach Produkten der Firma Roco fragt und die entsprechende Artikelnummer mitteilt meist zu hören bekommt das es diesen Artikel nicht gibt weil die Artikelnummern nicht mit 35 / 36 / etc. anfangen.
Dann wird der Händler außer seinen Restbeständen in Zukunft wenig in 1:120 verkaufen. Die ureigenen Rocoprodukte hören in Zukunft nicht mehr auf 35xyz oder 36abc. Und auch für andere Maßstäbe wird der Händler umlernen müssen; von fünf auf sieben Stellen beginnend mit 73 und für mich ohne erkennbaren Bezug zum alten Nummer System.

Ich verstehe das Problem nicht.
Fehlendes Problemverständnis wird weder das Internet noch ein Onlineshop lösen.
 
Es soll eine Welt außerhalb Neufünflands geben. In dieser war Kühn als Modellhersteller praktisch unbekannt. Im Gegensatz zu Roco.
Absoluter Quatsch mit dem "praktisch unbekannt".

In der Welt außerhalb Neufünflands war und ist Kollege Kühn mit seinen Zielen und Ansätzen sehr gut bekannt. Kein Gegensatz zu Roco, bis auf die Historie.

Für die Zukunft wird den bisherigen Kühn-Produkten eine konstante Weiterentwicklung und kundenseitige Abfrage gewünscht.
 
Absoluter Quatsch mit dem "praktisch unbekannt".

In der Welt außerhalb Neufünflands war und ist Kollege Kühn mit seinen Zielen und Ansätzen sehr gut bekannt. Kein Gegensatz zu Roco, bis auf die Historie.
Einfach den Horizont über den Bierdeckelrand Deutschlands erweitern!:traudich: Kein Modellbahnhändler in AT hatte Rollmaterial von Kühn. Die auf der uralten Homepage genannte "Vertreteradresse" (Wien, Reihenhaussiedlung beim SMZ Ost) befasste sich mit kuehn-digital nicht mit kuehn-modell.
 
Einfach den Horizont über den Bierdeckelrand Deutschlands erweitern!:traudich: Kein Modellbahnhändler in AT hatte Rollmaterial von Kühn. Die auf der uralten Homepage genannte "Vertreteradresse" (Wien, Reihenhaussiedlung beim SMZ Ost) befasste sich mit kuehn-digital nicht mit kuehn-modell.
Je kleinkarierter, desto....
 
Einfach den Horizont über den Bierdeckelrand Deutschlands erweitern!:traudich: Kein Modellbahnhändler in AT hatte Rollmaterial von Kühn. Die auf der uralten Homepage genannte "Vertreteradresse" (Wien, Reihenhaussiedlung beim SMZ Ost) befasste sich mit kuehn-digital nicht mit kuehn-modell.

Österreich ist ja ein sehr schönes Land. Aber sicher nicht der Mittelpunkt der TT-Modellbahnwelt.
Hoffentlich fällt das ganze Kühn-Programm nicht irgendwann einer Optimierung innerhalb der Fa. roco zum Opfer, weil da auch irgendein Entscheider meint, daß dieses Nieschenprogramm eh niemand kennt und außerhalb der Ex DDR auch keiner braucht.
Grüße Ralf
 
Österreich ist ja ein sehr schönes Land. Aber sicher nicht der Mittelpunkt der TT-Modellbahnwelt.
Genau das hat kein Mensch behauptet, sondern genau das Gegenteil: Durch den Vertrieb über vorhandene Strukturen kann es bei viel mehr Händlern ins Sortiment gelangen. Ohne dass der Hersteller neue Händler beliefern muss oder Händler einen weiteren Hersteller ins Sortiment nehmen müssen.
 
Ja klar @Mika - warum schläfst Du nicht einfach weiter, wenn Dich das Erbe der Firma Kühn offenbar eh nicht interessiert?
Die Händler werden wohl weiterhin ihre Kunden im Blick haben. Sicher kennen auch Händler außerhalb des Ostens der Bundesrepublik die Größe TT. Sogar ins Groß Britannien …
Ob die jetzt sowas anbieten hängt sicher mehr von der Nachfrage als vom Lieferanten ab.
Grüße Ralf
 
Österreich ist ja ein sehr schönes Land. Aber sicher nicht der Mittelpunkt der TT-Modellbahnwelt.
Hoffentlich fällt das ganze Kühn-Programm nicht irgendwann einer Optimierung innerhalb der Fa. roco zum Opfer, weil da auch irgendein Entscheider meint, daß dieses Nieschenprogramm eh niemand kennt und außerhalb der Ex DDR auch keiner braucht.
Grüße Ralf
Auch und besonders ich, der außerhalb Österreichs und außerhalb der ex DDR lebt, hoffe, dass die aktuell bereits lieferbaren (Gleismaterial) und zukünftig lieferbar werdenden Artikel (Fahrmaterial) des Roco-Programms ausreichend Absatz finden, so dass hoffentlich keine kritischen Entscheidungen zur Fortführung des TT-Programms anstehen.
Erschreckend fand ich in der Vrgangenheit, dass die lange auf Lager liegenden Roco-Artikel vor dem letzten TT-Ausstieg erst mit der Ankündigung des Ausstiegs abverkauft werden konnten. So weit sollte es in der aktuellen Runde hoffentlich nicht kommen.
Meine Roco-Vorbestellungen sind raus.
 
Moin,
Gerade das Gleismaterial ist nun leider doch eher problematisch und aufgrund der Weichengeomtrie nicht modultauglich. Ich glaube auch nicht, daß roco das wesentlich weiter entwickeln wird. Der Herr Kühn hat bei seinem letzten Auftritt in Berlin auch mal erwähnt, daß er mit dem System vor allem die Heimanlagenfreunde im Blick hat.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Grüße Ralf
 
Moin,
Gerade das Gleismaterial ist nun leider doch eher problematisch und aufgrund der Weichengeomtrie nicht modultauglich. Ich glaube auch nicht, daß roco das wesentlich weiter entwickeln wird. Der Herr Kühn hat bei seinem letzten Auftritt in Berlin auch mal erwähnt, daß er mit dem System vor allem die Heimanlagenfreunde im Blick hat.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Grüße Ralf
Für die Basics habe ich das auch so gespeichert. Und akzeptiert.
Bei den langen Weichen in Verbindung mit Flexgleis ist uns noch kein Nachteil in der Gleisgeomatrie aufgefallen. :) Hoffentlich ist das auch für die Zukunft ein gutes Zeichen.
Haben wir in der Praxis etwas übersehen?
 
Herr Kühn hat bei seinem letzten Auftritt in Berlin auch mal erwähnt, daß er mit dem System vor allem die Heimanlagenfreunde im Blick hat.
Das hat er nicht nur in Berlin erwähnt. Damit ist klar, dass die
Weichengeomtrie nicht modultauglich
ist. Zumindest nicht nach den Normen des FKTT. Gibt/Gab auch andere, da könnten zumindest die schlanken passen. Für den Rest der FKTT-Welt bietet der Markt Alternativen … bis hin zum Selbstbau.

Sicher kennen auch Händler außerhalb des Ostens der Bundesrepublik die Größe TT. Sogar ins Groß Britannien …
Nochmal für den Nachtvielschreiber ... : Es ist nicht die Nenngröße unbekannt. Es war der kleine Hersteller in der Marktnische.

Erschreckend fand ich in der Vrgangenheit, dass die lange auf Lager liegenden Roco-Artikel vor dem letzten TT-Ausstieg erst mit der Ankündigung des Ausstiegs abverkauft werden konnten.
Das lag weniger an Produkt sondern mehr am Kunden und dessen Kaufverhalten: viel wünschen und wenn verfügbar im Regal lassen. Ob sich das grundlegend ändert? Oder der Hersteller/Handel mit dem Kaufverhalten leben kann, welches viele Anbieter den Kunden über Jahre antrainierten?

Klarkamen sind unerwünscht!
Auch wenn‘s dir schwerfällt: einfach keine nennen!
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben