• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen-Neuheiten

Ja, die hingen heute beim Händler meines Vertrauens.
 
Sorry Siebi, da muss ich widersprechen.
Massiver Kunststoff schon, trennt man jedoch die Laterne vom weissen Spritzling, bleiben an den Stellen zwei winzige weisse Punkte am sonst schwarzen Laternengehäuse. Ich vermute es ist zweifarbig gespritzt worden, ähnlich wie bei einigen Kibri Bausätzen.
 
Handgriff Umstellgewicht

Die Weichenlaternen sind für mich gut gemacht, allerdings ist mir aufgefallen, daß an jedem schwarzen Spritzling meiner zwei Packungen je ein Umstellgewicht einen verkrüppelten Handgriff hat ... oder muß das so?
Um das in Erfahrung zu bringen, hab ich Auhagen vor einer Woche elektronisch angeschrieben und noch keine Antwort.
 
Sorry Siebi, da muss ich widersprechen.
Massiver Kunststoff schon, trennt man jedoch die Laterne vom weissen Spritzling, bleiben an den Stellen zwei winzige weisse Punkte am sonst schwarzen Laternengehäuse. Ich vermute es ist zweifarbig gespritzt worden, ähnlich wie bei einigen Kibri Bausätzen.

Ja stimmt - du hast recht. Da der Spritzling weiß ist, müsste es zweifarbig gespritzt sein. Das schwarze aufdrucken düfte so nicht möglich sein.
 

Anhänge

  • P1070529.JPG
    P1070529.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 629
  • P1070530.JPG
    P1070530.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 595
  • P1070531.JPG
    P1070531.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 596
  • P1070532.JPG
    P1070532.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 569
  • P1070533.JPG
    P1070533.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 482
Hallo zusammen!

Habe auch die Weichenlaternen bekommen und muss sagen, die sind Auhagen wirklich gut gelungen! Respeckt für das zwei Farben Spritzverfahren bei solch kleinen Teilen.
 
Hallo,

ja grundsätzlich gut gemacht die Laternen, nur schade, dass die hälfte der Weichenumstellgewichte ohne Griff zum umstellen ist. Zumindest ist das bei meinen so und wenn ich mir die Bilder anschaue dann sieht das genau so aus.

Viele Grüße

der Benny
 
Hab jetzt auch die Weichenlaternen erhalten, aber Schwierigkeiten, die winzigen Teilchen zu montieren. Die Skizze hilft auch nicht wirklich weiter. Klar ist, dass die Laterne durch die beiden Löchlein muss, nur wie sollen die beiden anderen, kleinen Teile befestigt werden? Nach minimalem Nacharbeiten des mittigen Loches mit einem 0,5mm Bohrer habe ich das kleinste Teil daran befestigen können, aber wo soll ich das Handstellgewicht befestigen?

Update: vielleicht hilft mir ja dieses Bild weiter, wenn vom Stellwerk gestellt wird. Übrigens interessant, dass die Stelldrähte nicht im sichtbaren Kabelkanal geführt werden.

Weiters kommt mir komisch vor, dass die Weichenlaterne so weit von dem Gleis entfernt steht. Wenn ich bei Wikipedia schaue, scheint die Laterne nicht so weit entfernt zu stehen wie die Schienen voneinander.
 
Abstand Weichenlaterne

Moin, steht die Laterne zu dicht am Gleis, kollidiert z.B. die Beckmannsche 94 mit dem Zylinder / Gestänge damit:argh:. Gruß Ralf
 

Das klappt aber nur, wenn vorbildgerechte Fahrzeuge durch vorbildgerechte Weichen fahren.
Wie Poeltt schon andeutete, sind manche Dampfer breiter als maßstäblich gebaut und schwenken u.a. wegen nicht vorbildgerechter Führung im Gleis in unseren meist zu kleinen Radien deutlich weiter aus.
Also im Zweifelsfall die bösen Buben einkreisen und praktische Versuche anstellen (Mein Tipp geht da in Richtung Jatt 62 und 78, genau weiß ich es aber nicht, wer da den schlimmsten Fall abliefert). Ich vermute mal, dass das bei dem vorgesehenen Abstand von Auhagen schon mit berücksichtigt ist - der sieht mir recht groß aus.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Die Tests hab ich schon hinter mir ;D Mit der Beckmann 94 hast du den richtigen Kandidaten erwischt. Sie hat die weiteste Auslage bei den Dampfern. Es gibt aber noch ein anderes Übel: das sind die Trittstufen der neuen Facs und Tadys. Die sind teilweise nicht korrekt angeklebt. Da heißt es Tritte richten oder Laternen weiter weg.
 
...Also im Zweifelsfall die bösen Buben einkreisen und praktische Versuche anstellen ...
Mit bestem Gruß
Thomas

Das stimmt natürlich. Auch die 38 von Beckmann nutzt das NEM-Profil voll aus, an meiner Kopframpe ist auch schon mal eine hängengeblieben, weil ich einen halben Millimeter zu dicht ans Gleis gebaut hatte.
Mir ging's beim Zitat auch mehr um die möglichen Ausnahmen vom Regelstandort.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben