• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Wer will denn die ollen Kamellen aus der Ostalgie noch länger kaufen?! :)
Leute, wir Jahrgänge 1950 bis 1970 sind zwar noch (!!!) die Hauptkäufer, aber schaut euch bitte die Kataloge der Hersteller an und die erkennen m.E. ganz zu Recht, dass neue Käufer anderer Generationen micht die DR der 60er und 70er Jahre nachbauen werden, sondern eher Bahnen der Epoche 6 gefragt sind und der Markt für Epoche 3 immer mehr schrumpfen wird durch Wegsterben der Käufer.

Ich persönlich hoffe, dass die Firmen zukunftorientiert denken und nicht nur die Epoche 3 hofieren.
Tja, aber noch sind die Käufer für Epoche III und IV nicht tot und kaufen das Zeug wie blöde. Die aktuelle Umfrage hier in Forum zeigt ja auch, was augenblicklich nachgefragt wird.

Ich schätze mal, dass die Leute, die während der mittleren/späten Epoche IV ins Hobby eingestiegen sind und sie als Kind noch erlebt haben, heute so zwischen 45 und 55 Jahre alt sind. Ich wünsche denen allen (einschließlich mir) ein langes Leben. Und ich schätze mal, dass da noch die nächsten 15 bis 20 Jahre ein Markt da sein wird.

Wird er zugunsten neuerer Epochen kleiner werden? Logisch. Aber jetzt, da sich das Zeug noch wie geschnitten Brot verkauft, werden die Hersteller auch weiter liefern.
 
Die Eisenbahn war und ist ein Gradmesser, wie Menschen die Zeit "geschrumpft" haben. Hatten Sie in der Epoche I die Zeit und Muße eine Reise zu genießen. Wird das in der Epoche VI nur noch an der Pünktlichkeit der Eisenbahn gemessen. Früher konnte der verehrte Fahrgast (Reisende) auch im Winter in einem beheizten Wartesaal der Dinge harren, die da angedampft kommen sollen. Der heutige Beförderungsfall steht in einer unbeheizten windigen Haltestelle vielleicht mit Dach. Ein Glücksumstand, wenn da auch das Transportmittel kommt.

Der Genuß an der Reise hat je nach Sichtweise doch erheblich bis in die Epoche VI abgenommen. Der Mensch als solcher gönnt sich auch hin und wieder einen Genußfall. Vielleicht ist es die Behandlung der Eisenbahn als Transportmittel die uns in vergangene Zeiten flüchten läßt. Eine Flucht mit einer traurigen Wiederkehr in die Gegenwart. Das Alter der Genießers spielt da sicher auch ein Rolle, aber auch der Zustand dessen, was wir heute noch als Eisenbahn bezeichnen.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass die Leute, die während der mittleren/späten Epoche IV ins Hobby eingestiegen sind und sie als Kind noch erlebt haben, heute so zwischen 45 und 55 Jahre alt sind.
Da bin ich mitten drin und habe mittlerweile absolut nichts mehr in Epoche 4. Die langweilt mich nur noch.
 
...bei mir war es anders herum.
Ich sah jeden Tag die Bahn und Maschinen der Ep.IV und wollte sie nicht auch noch auf der Anlage sehen. So entschloß ich mich in der Zeit zurück zu wandern.
Und in der Ep.II gab es noch einige Länderbahnmaschinen und schon einige Einheitsloks.
So fiel meine Entscheidung auf eine Epoche, die ich selbst nicht (aber, sehr wohl meine Eltern) erlebt habe.
Da wir aber eine Eisenbahntradition in der erweiterten Familie hatten, konnte ich auch immer nachfragen...
 
Ich bin Baujahr 1995 und fahre von Epoche 1 bis 6 alles was mir gefällt, allerdings liegt der Schwerpunkt auf Epoche 1 und 3. Deswegen finde ich es immer lustig wenn es heißt, dass Nachwuchs nur mit modernen Fahrzeugen gewonnen wird.
 
Henne-Ei-Problem. Der größte Faktor bei der Verteilung der Epochen ist das persönliche Erleben des Vorbilds. Hier gibt es einen natürlichen (die Leute sterben einfach) und kaum durch andere Faktoren beeinflussbaren kontinuierlichen Verschiebungsprozess.

Deine Darstellung hat sicher einen wahren Kern, aber letztlich erlebe ich persönlich das doch ein klein wenig anders. Geboren 1963 habe ich nur noch eine sehr vage Erinnerung an sehr wenige persönliche Begegnungen von Dampflokomotiven im Regelbetrieb. Als Kind vielleicht bei familienausflügen noch zwei bis drei mal gesehen. Ich erinnere mich sogar nur an ein einziges mal, lebte damals nahe einer zweigleisigen elektrifizierten Strecke - wo nur Bügeleisen durchfuhren. Aber die Dampfer haben mich immer fasziniert. als Kind hatte ich eine kleine Rokal-Anlage mit einem Dampfer (so etwas wie die BR80) und einer V60. Letztere fand ich viel cooler. aber beide hatte ich bis dahin nie selbst gesehen. Als ich 1989 dann wieder in die Modellbahn eingestiegen bin, wollte ich aber unbedingt Dampflokbetrieb, einfach weil ich die Dampfer faszinierend fand und habe mir beim bau der Anlage auf die frühen 70er festgelegt, weil da alle drei Traktionsarten noch plausibel fahrbar sind.

Und du selbst? Wenn ich die Fotos Deiner wirklich sehr schönen Anlage richtig interpretiere, spielt sie um das Jahr 1926 oder so? Wenn du diese Zeit persönlich bewusst erlebt haben solltest, dann müsstest du ja doch schon die 100 Lenze überschritten haben.

Insofern: ich glaube: bei Kindern entsteht die Faszination dadurch, das sich bei der Modellbahn etwas bewegt, und man die Bewegung selbst steuern kann. Und wenn man die Weichen falsch stellt, dann schimpft Papa manchmal (oder auch nicht) Und so ein 'Tillinchen' bewegt sich, aber bei so einer komischen schwarzen Lok bewegt sich noch viel mehr und wenn man es zu ungeschickt anfasst geht auch mal was kaputt - und Papa schimpft wieder. Aber Häuser zusammenkleben macht Spaß, Und was sollen die bunten Schnüre zwischen Schaltpult und Platte? Ach, die heißen Kabbel? Da geht Strom durch ? Aber Strom ist doch gefährlich ! - Ach dieser Strom nicht? Warum nicht? Und wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, kann sogar ich diese Kabbel' so anschließen, dass es funktioniert. Ist ja irre. Darf ich auch mal löten? wie geht das? aua ist das heiß..... wenig später dann: ach Papa, dieser Digitalkram ist ja schon cool - aber warum tippst du da nummern von weichen in das Steuergerät ein - oder baust so ein komisches Stellpult. guck mal, ich habe da eine app, mit der kannst du den gleisplan auf dein Handy spielen und dort die Weichen schalten.... etcpp.... ;-)

Die Wahrheit ist wahrscheinlich irgendwo in der langweiligen Mitte: Man muss den Neu-Einsteigern und evtl auch Kindern zunächst mal einfache preiswerte und wahrscheinlich auch 'modern' aussehende Modelle bieten. wenn sich dann jemand für Vectron, Taurus, Talent, und co interessiert und sogar Platz für einen ICE1-3, Metronom oder auch RXX hat, wird auch das gekauft. Aber wie du schon schriebst. wenn man dann mal eine weile Mobahn betreibt und seine erste 'richtige' anlage baut, werden einige - wie du selbst - eben auch frühere Epochen wählen. Und wenn ein Hersteller das geld dieser Kunden bekommen will, wird er auch denen etwas anbieten (müssen).

liebe Grüße
Michael

P.s.: Und während ich das schrieb, kam hier die Meldung rein, dass auch Torsten Kühn nun auch das Geschäftsfeld 'digital' aufgeben wird. Ich habe ihn Persönlich nur wenige Male getroffen, seine Arbeit und sein Engagement aber sehr geschätzt. Wirklich bitter, wenn jemand so jung schon wegen gesundheitlicher Probleme aufhören muss. Ich wünsche ihm das allerbeste. Und: ich werde seine Decoder sehr vermissen. Wenn man anderen Boarden glaubt, gibt es zwar andere/bessere, aber ich war mit seinen Produkten da immer sehr zufrieden. vor allem weil sie (was viele andere eben nicht haben) ein 'Kurzzeitgedächtnis' besitzen, und nach einem kurzen Mikro-stromaussetzer, denn die Lok mit Schwungmasse überfährt eben nicht auf fahrstufe 0 schalten und dann mit der eingestellten Kurve erst langsam wieder beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe auch meine erste Anlage mit dem Rollmaterial bestückt, mit welchem ich in der Kind- und Jugendzeit durch die Lande gefahren bin. Das sich Interessen über die Zeit verändern, ist normal. Wesentlich ist jedoch der erste Impuls, durch den man bei der Modellbahn gelandet ist. Natürlich entscheiden sich Modellbahner auch zu Beginn für andere Epochen, nur ist das halt nicht die Regel. Die aktuellen Umfragen (überspitzt: TT vs. Märklin) zeigen ganz deutlich eine Prägung durch das Umfeld, wenn es um die Wahl der Epochen und Bahngesellschaften geht.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück auf,

ich lese interessiert diese ganzen Artikel über die Neuheiten. Wahnsinn was da alles kommt. Meine Enkel wollen nur die Dampfloks fahren sehen. Was gibts denn in der heutigen Zeit auf einer Nebenbahn zu sehen ? Keine Weichen, keine Bahnhöfe, kein Güterverkehr und einen Triebwagen, der hin und her fährt. Echt zu Nachbau inspirierend. Ne Heimanlage ist nunmal selten für Großbahhöfe und lange ICE-Strecken gemacht.
Un ä bissl heimelich solls och sei, soch iich, Harri
 
Glück auf,

ich lese interessiert diese ganzen Artikel über die Neuheiten. Wahnsinn was da alles kommt. Meine Enkel wollen nur die Dampfloks fahren sehen. Was gibts denn in der heutigen Zeit auf einer Nebenbahn zu sehen ? Keine Weichen, keine Bahnhöfe, kein Güterverkehr und einen Triebwagen, der hin und her fährt. Echt zu Nachbau inspirierend. Ne Heimanlage ist nunmal selten für Großbahhöfe und lange ICE-Strecken gemacht.
Un ä bissl heimelich solls och sei, soch iich, Harri
Oder man hat Fantasie und baut Bahnhof mit Weichen in Modern,bzw alt mit Moderner Ausstattung und lässt 294,204,346 usw Güterwagen schieben und ziehen. Wie es hätte sein können 😉
 
Guten Morgen.
Ich habe hier mal ein bisschen gelesen und bisher habe ich keine Info gefunden, das Herr Kühn seine Firma zum 31.11. jetzt komplett geschlossen hat. Mein Händler wies mich darauf hin, weil ich vor ein paar Tagen erst nochmal Decoder gekauft habe.
Eigentlich war gemeldet worden, das er die Decoder weiter machen will.
Nun scheinen seine gesundheitlichen Probleme doch wohl größer zu sein, wie man vermutete.
Es ist leider nicht bekannt ob Herr Kühn für die Decoder auch noch eine übernahme finden konnte.
Es ist sehr traurig, das wir ihn als Hersteller nun gänzlich verlieren, ich hätte ihm gewünscht, das er diese Sparte, hätte weitermachen können.
 
Guten Morgen passt ganz gut:


Kalenderfachleute bezeichnen den Tag wohl als 01.12.
Joo naklar doch, habe ich den Moment gar nicht dran gedacht. Natürlich muß es der 30.11. sein.
Es ist wohl so, das ein Moba Freund versucht hat mal anzurufen, aber die Telefonnummer wohl schon als nicht erreichbar gemeldet wird.
Mein Händler ist sehr Vertrauenswürdig und er würde mir solch eine prekäre Information nie weiter geben, wenn es nicht wirklich so wäre.
☹️😢
 
Mal sehen, wie die ersten Erfahrungen sind?
 
Es hat aber noch keiner über die Weichen von Roco gemeckert.
Er wollte bestimmt schon mal den Ball ins rollen bringen :p
Ist auf jeden Fall beim Auspacken gaaaaaannnz anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher will ich hier nicht "den Ball ins rollen" bringen.

Für mich sieht das nach lieferbarer Neuware aus. Ein Hinweis, dass es noch alte Kühn-Ware ist, findet sich nicht.

Die Weichen wären für mich eine echte Option, zumal mit der Stop-Funktion (stromloser Strang) ab Werk.
 
Zurück
Oben