• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Hallo @ all,
ist den von dem Verkauf auch das Digital-Sortiment von Herrn Kühn betroffen? Oder umgekehrt gefragt: Sind die Dosto-Steuerwagen dann immer noch "sofort digital-tauglich"??
Ansonsten wünsche ich Herrn Kühn und allen seinen Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute! - Sehr schöne Modellen sind da in den ganzen Jahren entstanden!
Bei Roco wird es die Zukunft erst zeigen, ob Ihnen wirklich etwas ernsthaftes am TT-Markt liegt. Obwohl ich eher skeptisch bin, laß ich mich gern positiv überraschen.
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Zuletzt bearbeitet:
Knödelpresse war sicher Absicht, aber Holzroller mit Siggi Tillig, Silberlinge mit Tillig, YB70-da hat Tillig nachgezogen und dann die V15 mit Piko...hätte er sich sicher anders erhofft. Aber bezogen auf roco ist es nur eine...

Digital: zumindest die Dostos haben schon zwei Preise bei Elriwa.
 
Das der RS1 wiederkommt ist wirklich top. Das ist bei all den Linthamstern ein echt ikonisches Vorbild. Vielleicht auch mal als Ortenau-S-Bahn oder SWEG?
Oder NEB, gerne auch als Doppeltraktion. Genauso fehlt mir ein zweiter RS1 der ODEG.
 
Roco-Standorte:
 
Die Digitalprodukte (Decoder etc.) verbleiben bei der Firma Kühn. So steht es jedenfalls im letzten Absatz der Roco-News. Es gibt somit jetzt auch mehr Ressourcen zur Weiterentwicklung.
 
Ein riesen Dankeschön an die Firma Roco und Herrn Kühn, dass sie diese Lösung gefunden und möglich gemacht haben.
Damit sind die Modelle gerettet, sind bei einem zuverlässigen Hersteller „gelandet“ und werden sicherlich im Rahmen der digitalen Produktpflege weiter auf einen aktuellen Stand gebracht und werden bestimmt dann wieder häufiger auf dem Markt erscheinen. Mit digitaler Produktpflege sind natürlich hauptsächlich die Triebfahrzeuge gemeint.
Aus meiner Sicht die beste aller Lösungen, auch im Sinne des gesamten TT- Marktes.

Nachtrag: Herrn Kühn wünsche ich alles erdenklich Gute. Sein Redebeitrag in dem Video macht nachdenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gag brachte Roco schon einmal vor vielen Jahren als man das Röwa/Rokal-Sortiment vollmundig übernommen hatte.Dann schlief das ganze für drei Jahrzehnte friedlich im Rocokeller bis denen einfiel mal die Containerwagen wieder auf zulegen! Na Prost Mahlzeit,ich seh da schwarz:cool:
Ich traue dem Braten auch nicht.
Roco hat kein kontinuierliches Interesse an TT gezeigt.
Wo sollen auf einmal die Fertigungskapazitäten für die TT Produkte herkommen?
Gute Nacht Roco, gute Nacht Kühn, gute Nacht TT an dieser Stelle.
 
Das meiste ist schon geschrieben worden. Mal sehen, wie sich jetzt Tillig positioniert. Dort wurde ja für 2024 die Entwicklung der Doppelstockwagen inklusive Neukonstruktionen angekündigt. Roco entwickelt nun nicht etwa aus tiefem Mitgefühl die Tiefeinstieg-Dostos, und vergibt sogleich Exklusivmodelle an Vertriebskanäle, sondern das passiert alles, um seinen Wettbewerber zu schädigen. Denn jeder Dosto, der von Roco verkauft wird, ist wohl auch einer weniger bei Tillig. Interessant ist nun aber, dass bedingt durch die ganze Konkurrenz der Druck auf Tillig deutliche Qualitätssteigerungen bei den Wagen hervorgebracht hat. Das ist jetzt wiederum Messlatte für jede Roco-Neukonstruktion in diesem Segment.
 
Ich war sehr verwundert heute morgen als ich von der Übernahme erfahren habe .
Es freut mich das man das Sortiment an Roco gegeben hat .
Wenns bei Roco schief gehn sollte wäre das zwar schade , aber kein Beinbruch . Kühn konnte ja auch nicht so recht bzw war Beratungsresistent ( Knödel DR Lack als DBAG , Kaliwagen mit DB Cargo Logo , ... ) . Es kann also nur besser werden .

Die Begeisterung hält sich aber bei mir in Grenzen . Es wurde nichts angekündigt was ich gebrauchen kann . Ist aber auch nicht weiter schlimm .

Erstaunlich ist die Tatsache das es plötzlich doch mit der Überarbeitung bzw Weiterentwicklung der Dosto's geht .
Wird aber vermutlich ausschliesslich Roco geschuldet sein , denn Kühn wollte da ja nicht ran . Mal sehn wer schneller/besser ist . Roco oder Tillig .

Das die Knödelpresse jetzt mit Sound kommen soll finde ich gut .
Hoffe der ist besser als der von Esu .
Der Esu Sound ( mehrere Jahre alt ) in meiner Knödel ist eine Enttäuschung .

Interessant wäre auch noch ( ich habe noch nicht nachgesehen im Prospekt ) welche Varianten der Brille man auflegt ( die von Kühn oder die Hauseigene ) ?

Ebenso stellt sich mir die Frage nach der Ersatzteilversorgung der bisherigen Kühn Modelle . Übernimmt Roco das oder werden die "alten" Ersatzteile als Reste bei Kühn angeboten .
Mit alten Ersatzteilen meine ich die Sachen die überarbeitet wurden oder werden .

Da die Modelle erst frühestens Ende 2024 kommen heisst es abwarten .
 
Denn jeder Dosto, der von Roco verkauft wird, ist wohl auch einer weniger bei Tillig.
Diese Aussage ist genau plausibel, wie die Aussage "jede BR 94, die von Roco verkauft wird, ist eine BR 78 weniger für Tillig".

Leute, die moderne Dostos haben wollen, werden schon genau hinschauen, welche Bauart sie wirklich interessiert und ggf. auch beide Bauarten kaufen. Genau wie bei allen anderen Modellen.
 
Wir wissen nicht, wie weit die Entwicklungen von Kühn in den letzten Jahren waren, aber wenn man die Wagen nächstes Jahr ausliefern will, müssten jetzt schon die Werkzeuge in Arbeit sein und das deutet eher auf eine bereits längerfristig abgeschlossene Konstruktion hin.
 
Mir war bisher gar nicht klar das Tillig auch die alten DDR-Dostoeinzelwagen angekündigt hat!:fasziniert:

Zu den Roco-Motoren ein Zitat von der oben verlinkten Seite:

"Im niederösterreichischen Gloggnitz werden das ROCO Schienensystem, sowie die ROCO Motoren erzeugt, die weltweit für ihre Laufruhe und ihre hohe Zugkraft bekannt sind."
:joint:
 
Hallo @ all,
...
Ansonsten wünsche ich Herrn Kühn und allen seinen Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute! - Sehr schöne Modellen sind da in den ganzen Jahren entstanden!
...
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
Hallo in die Runde,

dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht ein Dank für viele tolle Modelle.
Herr Kühn, viel Glück und Gesundheit.

VG Vorposten
 
Ich hoffe,dass die Modelle aus dem Hause Kühn bei Roco weiterhin die super Qualität haben werden. Momentan hoffe ich, dass Herr Kühn mir noch die Haftreifen für die Knödelpresse raus schickt, da in meiner frischen KnödelPresse wohl zu viel Öl im Antrieb war und die leider voll geölt wurden Und sich lösen. Aber Herr Kühn war immer hilfsbereit und wenn man ein Teilchen gebraucht hat, dann war es schnell verfügbar. Bei Lokdecodern ohenSound habe ich bei einigen Modellen die N045 drin und da es digital wohl weiter geht wird dies künftig auch so bleiben. Im Roco Katalog vermisse ich die 94er.
 
Schauen wir mal nach vorne, bin gespannt wann die ersten Meckerköppe hier auftauchen?
 
Ich finde es schon interessant, zu lesen: Ich traue dem Braten nicht oder ähnliches. Da gibt eine Firma sicher nicht wenig Geld dafür aus, ein TT-Sortiment an Land zu ziehen, welches sie sicher auch in H0 oder N sehr gut gebraucht hätten. Warum soll man dann damit nicht durchstarten wollen? Das ist doch kein Hobby von denen, was man nach Lust und Laune mal mehr und mal weniger betreibt. Die ganze ausgegebene Kohle muß doch wieder rein kommen...
 
Die von Roco angekündigten Dostos sind ja die Reko Versionen der DR Wagen. Die meisten davon dürften beim Original inzwischen dem Rohstoffkreislauf zugeführt worden sein. Mit den von Tillig angekündigten Modellen haben sie wenig gemeinsam.
Die Idee zu den Modellen lag wohl seit Jahrzehnten bei Torsten Kühn in der Schublade.
Wenn ich mir die letzte Seite des Frühjahrneuheitenprospekts von Tillig anschaue, dann sind dort sehr wohl auch die DR Dostos geplant. Insofern bestehen da aus meiner Sicht etliche Gemeinsamkeiten, zumal Tillig vermutlich auch mit der Reko-Version geplant haben dürfte. Ob sie diese jetzt noch umsetzen, dürfte nach der Roco-Ankündigung eher fraglich sein. Ich freue mich auf jeden Fall über die Reko-Dostos. Dazu dann die neuen Dostos der 5. Generation von Tillig und schon hat man eine sehr anständige Epoche 5-Dosto-Flotte, die noch vor ein paar Jahren so nicht abzusehen war.

Beste Grüße,
Christian
 
Ich sehe es nicht so positiv wie viele andere hier in Board. Roco ist von bei allen die schlechteste Lösung. Die Qualität ist sehr schlecht (die Motoren sind ein Alptraum), die Lieferfähigkeit genauso und ein Bekenntnis zu TT sollte allen seit Jahren schon bekannt sein. Wir verlieren einen guten Herrsteller in TT und das ist traurig. Für Bastler und Umbauer ist es womöglich gut.

MFG,
tt-zug
Sehe ich nicht so: Fischer wäre die schlechteste Lösung gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben