• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Das Bild aufm Fratzenbuch ist doch das gleiche "unechte" wie auf der Tillig-HP.
Wenn wir uns alle die gleichen Bilder anschauen, dann ist das doch nichts weiter als eine Vorschau auf den von TILLIG angegebenen Link.
Will man das Bild zum Vergrössern anklicken, wird man stattdessen auf TILLIGs Homepage weitergeleitet.
Zitat TILLIG auf facebook: "TILLIG Modellbahnen GmbH Hallo Herr XYZ, bei jedem Artikel ist der jeweilige Link zur Produktdatenbank auf unsere Homepage angegeben. Dort stehen alle Angaben, auch die Nenngröße. Ihr Team von TILLIG Modellbahnen
Gefällt mir · Antworten · 30. Juni um 10:50"


Viel witziger finde ich den Elektroschrott-Hinweis ja beim davor geposteten MAN-Containerauflieger.
Ich stelle mir vor, wie ich bei der Stadtentsorgung Elektroschrott anmelde und dann Mittwoch morgens meinen Spielzeug MAN am Strassenrand parke. Ich hätte Sorge, dass ihn jemand übersieht und plattfährt.

Das mit den Entsorgungshinweisen macht TILLIG schon richtig, sollte man auch auf andere Altherrenhobbys ausweiten, damit die Enkelkinder dann auch Bescheid wissen, Briefmarkensammlung blaue Tonne, Kakteenzucht braune Tonne...
...oder man legt den Grosseltern das Sammeln sinnvoller Dinge nahe, wie diese Pokedings. Muss man die bei Entsorgung eigentlich auch vorsortieren oder alles in den Brief zu Electroreturn?
 
Dass man die Passage zur Entsorgung als erste und einzige Information zum Produkt direkt angezeigt bekommt.
Wenn Informationen fehlen: FB ist nicht die einzige Quelle, die TILLIG zur Verfügung stellt. Die Homepage ist deutlich umfangreicher - im Vergleich zu FB und erst recht im Vergleich zu manch anderen Herstellern - und, wie 118118 zitiert, recht schnell erreichbar.
Dort findet der geneigte Sucher viel mehr und auch den Hinweis zur Entsorgung - ganz unten als letzten Punkt, quasi im kleingedruckten, was sonst niemand liest. Deswegen überrascht?

Soweit ist es mit dieser bürokratischen Idiotie schon gekommen.
Wie Ralf_2 schrieb, ist die Entsorgungsproblematik nichts neues sondern schon mehr als zehn Jahre ein Thema. Vielleicht ist doch zuviel Modellbahn im Hausmüll gelandet, so dass ein Hersteller den Hinweis auffälliger platzieren muss?
 
Hat denn nun schon einer das Set beim Händler gesehen. Interessiert mich viel brennender als dessen Entsorgung (vorerst).
 
Wenn wir uns alle die gleichen Bilder anschauen, dann ist das doch nichts weiter als eine Vorschau auf den von TILLIG angegebenen Link. ...

Ja eben. Ich weiß nicht was mcpilot mit schickem Bild meint, da gibts kein echtes.

Und die Entsorgungsgeschichte ist nur ein Teil aller Daten zum Set (steht auch ganz zuunterst)
 
Ja eben. Ich weiß nicht was mcpilot mit schickem Bild meint, da gibts kein echtes.
...
Eben, aber wenn ich dem genannten Link zum MAN folge, gibt's da schon ein aktuelleres Bild. 01234a jetzt mit schief sitzendem Fahrerhaus. Ist das also das ausgelieferte Modell? Angesichts des inzwischen auch bei mir eingetroffenen Grenzquell Club-Modells wohl zu befürchten => siehe Dikuschs Datenbankfoto.

Wenn Informationen fehlen: FB ist nicht die einzige Quelle, die TILLIG zur Verfügung stellt. Die Homepage ist deutlich umfangreicher - im Vergleich zu FB und erst recht im Vergleich zu manch anderen Herstellern - und, wie 118118 zitiert, recht schnell erreichbar.
...
Eben, ich habe wertungsfrei TILLIGs Reaktion auf eine Kritik eines Modellbahners bezüglich TILLIGs Mitteilungen bei facebook zitiert.
Manch anderer Hersteller zeigt im Gegensatz zu TILLIGs mehr oder weniger aktuellen Homepagefotos, Fotos der fertigen Modelle die ausgeliefert werden.
Ich persönlich halte verbindliche Aussagen zu geplanten Ankündigungen (zumal wenn Vorbestellung von Einmalauflagen gewünscht wird) in Katalog und Neuheitenankündigung für sinnvoller als irgendwelches Facebook-Gedöns.
Um auf das Set zurückzukommen, es ist nicht zu befürchten, dass das Dach der 4 Wagen wie beim Club-Modell absteht, da auf BTTB-Formen basierend.
 
und ein drittes grün/weißes Spitzenlicht
Welches aber nur bei Bedarf aufgesteckt wurde. Was nun? Fest anbringen und alle anderen verärgern?


eine T3 mit Heuslinger Steuerung wäre keine T3.
Ist sie auch nicht, ist eine "Typ Bismarck"

Aber auch diese Variante hat es gegeben und wäre im Modell möglich.
Das hingegen schon. Nur eben nicht als T3. ;)


Die Steuerung sieht gut aus, hat mich aber nich umgehau’n. Die Funktion wurde abermals leicht reduziert, es fällt nich gleich auf, dumm nur … ich hab’s geseh’n.
Ich kenne da jemanden, der hat an meiner "Hegel" mal was "rumgefriemelt". Ich denke, der kann das auch an der T3. Sprich ihn doch mal an! :traudich:


Zur Not kann ich ja das digitale Gedöns einfach entfernen.
Da die Platine gleichzeitig sichbarer Teil des Rahmens ist, kann (!) das Probleme bereiten.

Die Mittlere läuft nur blind mit und muss auch noch völlig antriebslos den Strom mit abnehmen
Im GGsatz zu den Triebtendern werden diese sehr wohl nicht nur kraftschlüssig angetrieben, wenn auch nicht mit Zahnrädern. :ja:

Der Motor dürfte also nicht einzeln erhältlich sein.
Warum dann aber die drunter liegende Leiterplatte? :gruebel:

ich werde dieses Fahrzeug nachbau'n
Mit Klein-Lars dran rumturnend? :traudich:

Welche von beiden? Die zweite ist eine "Bismarck", Link siehe weiter oben.


Und jetzt gaaaanz wichtig @magicTTfreak: würde es dir was ausmachen, deine ganzen Erkenntnisse (ich gehe davon aus, dass du die nochmal gespeichert hast) als Zusammenfassung in ein Dokument zu speichern und mir (bestimmt auch anderen) zur Verfügung zu stellen? Hier geht es ja eher unter (das mit den Perlen und so will ich jetzt mal nicht heranziehen ;)).
 
Meine Erkenntnisse sind leider nur hier schriftlich fixiert.
Ich habe ja die Bücher dazu passend da und schau da gerne hinein.
Wenn ich den Kram so gut und in Gänze wie früher editieren könnte würde ich das alles noch einmal gut zusammenstellen können. Mit der Möglichkeit des Editierenkönnens könnte ich das alles in Post eins bringen und da wäre es sehr komplex aber an einem Ort.
Würde sicher Sinn machen.
Durch die eingestellten Links ist es so nicht direkt möglich alles einfach zusammenzustellen.
Dann ist noch so ein altes Thema unsinnigerweise von einem Moderator vorne davor gebastelt worden, das macht mir echt keinen Spaß so. Ich kritisiere dies und bitte um Abänderung.
Ich kannte den Thread und habe bewusst neu begonnen!

Die Editiererei ist leider hier gestorben wegen einigen "besonderen" Boardern die teilweise nicht mal mehr aktiv sind.
Hätte es mir auch anders gewünscht.

Leider ist der Thread schon mal wieder am Abdriften zu albernen Nebenschauplätzen und Banalitäten.
Wenn ich alles an einem Tag hier reingehauen hätte würde es auch nicht jeder lesen.




So nun mal zum Vorbild beginnend bezüglich hier aufgekommener Punkte

Ich muss leider etwas berichtigen.
Es gab T3 mit Heusingersteuerung.
Kann das extar noch einmal herausarbeiten.


Zum Link Bahn Express
Bitte Post 82 lesen, ich hatte es ganz klar sofort danach geklärt.
Warum muss man solch Banales wiederholen?





So nun mal zurück zu den Modellen

Es fehlen ja noch die beiden aus dem Ausland in der Aufzählung

Und genau solche Postings wie in Post 91 halte ich in diesem Zusammenhang für sehr Einseitig interessiert und betrachtet und leider kann ich solche naive Herangehensweise nicht ganz nachvollziehen.
Zitat sinngemäß...
"Wen interessiert's als DRG-Fan, wo die Loks nach dem Krieg verblieben!"
Oder man hält sich zurück. Schafft anscheinend nicht jeder.
Ohne ordentliche Recherche läuft so etwas eben nicht aber wen interresiert's im Kindergarten.







Also nun wirklich die Modelle

Art-Nr. 04244 Dampflokomotive ČSD

T3 bei der ČSD
Laut Buch und dem schon länger zurückliegendem Erscheinungstermin sollten nur zwei T 3 in der Tschechoslowakei verblieben sein.
Leider ist da im Buch in dem Punkte sozusagen etwas ungenau
Es werden nur 89 7491 und 89 7408 aufgezählt sowie zwei Werklokomotiven. Eine in der Zuckerfabrik in Tyrnau und eine Schwesterlok landete in Ungarn.
89 7491 war sogar für einen Loktausch mit der DB nach dem Krieg vorgesehen. Dieser kam aber nicht zustande.
Daraus kann man eventuell auch herauslesen das kein Interesse an Lokomotiven vom Typ T3 bei der ČSD bestand.

Wieso sind es nur zwei Lokomotiven die im Gebiet der ČSSR verblieben fragt sich eventuell auch der vorbildinteressierte Modellbahner?

Ganz klar, die ČSD war schon immer historisch gewachsen eher K.K oder Habsburgisch bzw. östereichisch geprägt und hatte dadurch Lokomotiven die man so ganz allgemeinen eher mit Merkmalen der altöstereichischen Eisenbahn verbindet.
Österreich stand allgemein ein wenig in Rivalität zum aufstrebenden Preußen nach den napoleonischen Kriegen.
Sicher hat dies lange nachgewirkt und man sieht ja schnell das die alte Bahn im Nachbarland völlig anders aussieht obwohl auch hier früher viel deutsch gesprochen wurde.



Insofern vor Ort also auch eventuell wenig Interesse an T3. Noch dazu, wo diese doch schon recht betagt waren und durch den Krieg sicher nicht gerade in bestem Zustand.
Man hatte ja auch gutes eigenes Rollmaterial und Lokomotiven z.B. die Reihe 310
Kleine allg. Übersicht von Wikipedia CS der Lokomotiven
Entschuldigung zu diesem etwas historischen Teil, die ČSD-afinen Modellbahner hier können damit vielleicht noch etwas anfangen.


Dampflokomotive 312.8500 der ČSD

Eine wirklich hochinteressante und wechselhafte Lokomotivgeschichte offenbart sich hier einem, die Lok gibt es sogar noch wie man hier sieht!

Hersteller: AG für Feld- & Kleinbahnen-Bedarf, vormals Orenstein & Koppel
Baujahr: 1905
Fabriknummer: 1444
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Bro 1812"
→'06 BRO 6158 T3
→'20 OST 6158
→'23 DRBv 89 7730
→'25 DRB 89 7491
→'45 ČSD
→02.10.45 ČSD 312.8500
→'50 PKP TKh-1444
→'?? Denkmal vor Bw Torun (bezeichnet als TKh1-19)

Laut Buch wurde diese Lok: 89 7491 in der ČSSR mit der Nummer 312 801 versehen und 1947 schon abgestellt.
Die Nummer ist anders als 312 8500 im Buch dokumentiert.
Ob 801 oder 8500 ...? ich finde via Internet Diverses aber letztendlich sehr wenig. Hinzu kommt die vorhanden Sprachbariere obwohl ich schon mit tschech. Begriffen in der Googelsuche gearbeitet habe und suche bzw. Übersetzungsprogramme benutzte um ganze Seiten anzuschauen und etwas zu verstehen.
Ob da noch mehr Erklärung aus der ČSSR möglich ist?

312.801 wird im Buch dann bis zum Jahre 1962 als Werklok bei einer Maschinenfabrik Dubnica erwähnt aber eben genau als die ehemalige DRB Lok 89 7491.
Da ist im Buch Einiges nicht ganz korrekt beschrieben oder ich lese das falsch heraus.

Fazit ist aber für mich:
312.850 bzw. ex 89 7491 ging laut meiner Erkenntnis für mich 1950 nach Polen. Dies wird hinreichend von fachlich kompetenten Seiten bzw. Leuten im Internet belegt.

Da die Beschriftungsvariante von Tillig auch sehr exotisch ist und das russische Symbol für requirierte Fahrzeuge enthält muss man schon eine sehr gute Bildvorlage haben um das so exotisch umzusetzen.
Bei den ČSSR Kontakten von Seiten des Herstellers kann ich mir das eventuell sogar vorstellen.
Mir bildlich bekannte Modellumsetzungen in H0 oder TT die man auch im Netz findet zeigen dieses russische Symbol nicht.

Dafür wird im Buch Lok 89 7408 mit dem Vermerk als: Lok die der "Besatzung" in der ČSSR zur Verfügung steht erwähnt.
Besatzung passt zum Thema requiriert. Dies wollte ich noch anmerken auch wenn es sich bei dieser Anmerkung um eine andere Lok handelt.


Zumindest die deutsche Nummer 89 7491 steht noch mit am Modell dran. Somit wird die Lok bzw. das Modell sehr eindeutig definiert.

Also nicht ganz abwegig Alles.
Aber man muss dazu sagen, die Lok 312.8500 ging schon bald nach Polen was auch die hiesige polnische Webseite belegt und der Modelleinsatz bei der ČSD passt nur bis zum Beginn der 50er Jahre.

Das Thema T 3 und ČSD ergeben also nur etwas eingeschränkte Möglichkeiten zum vorbildgerechten Einsatz auf der Modellbahn.

Link zur tschech. T3 Lok 312.801
Bildlink dazu

89 7491 wird hier belegt und bildlich gezeigt in Polen als TKh 1-19
Bild hier direkt. Man findet natürlich mehr dazu auf poln. Seiten


Anmerkung zum Modell
Die Beschriftungsvarianten gefällt mir zumindest und hat für mich exotischen Bonus. Ob es real ist? Ich hoffe auf Aufklärung bildhafter Art im Club Magazin irgendwann.
Das Dach .... wie so oft erwähnt sicher vorbildfrei der Aufsatz zum Lüften.


Dies war schon mal recht kompliziert zusammen zu suchen und darzustellen. Hoffe es wird verständlich.
Wer es nicht lesen will, braucht es nicht.
 
Weil Per so freundlich bittet, er ist ja auch schon lange hier und nie negativ aufgefallen!
Ich nehme mir das Buch mal mit am WE in den Garten um ein wenig zum Thema T 3 mit Heusingersteuerung zu ergründen. War bisher Randthema.
Werklok in der DDR kommt später mal kurz.
Ich mache dies, weil das Buch ja so gut wie nicht zu bekommen ist und wenn dann zu Mondpreisen. (bei mir war es Glück und ein Spottpreis!)
Hoffe da auf eine Neuauflage im großen Format



Nun zur letzten Lok

Art-Nr. 04243 Dampflokomotive Reihe Tkh1 der PKP

Konkret als Lok TKh 1-11 beschriftet

So zeigt es uns jedenfalls das derzeitige Vorschaubild der Lok von Seiten des Herstellers aus Sebnitz.(schreibe dies bewußt dazu)

"Kurz" zu den Lokomotiven der Bauart T 3 in Polen.
Dort in der Baureihe TKh 1 eingeordnet.
Dazu muss man anmerken, das es mehrere Zeitpunkte gab wo sich dieser Bestand deutlich veränderte. Verursacht durch die leidigen Kriege die von Deutschland ausgingen.

Bei der PKP verbleiben im Jahre 1920 24 Lok T3 preußischer Herkunft als TkH 1 1 bis 22 bezeichnet und zwei als TKh1 1 und 2 mit dem Zusatz DZ in Danzig.
Am 31 Juli 1931 waren es 17 bei verschieden Eisenbahndirektionen dort und 7 Lok bei privaten Eisenbahnen auf polnischem Gebiet.
Die Bezeichnungen der Lok waren nicht chronologisch.
Zwei weitere T 3 von ehemaligen Privaten Bahnen erhielten die Nummer TKh4 1 und 2.

Noch im Januar 1945 erarbeitete man in Dresden wo sich zu dem Zeitpunkte die OBD Lemberg befand einen Umzeichnungsplan für die ehemaligen polnischen Lokomotiven!



Im Jahre 1945 reihte nun wiederum die PKP 23 Lokomotiven als TKh 1 ein.
Es wurde keine Rücksicht auf früherer Nummernvergabe genommen.

Hinzu kommt, dass die PKP eine unbekannte Anzahl an Lokomotiven der Bauart T3 nach dem zweiten Weltkrieg erhielt.
65 dreifach gekuppelte Lok wurden einfach in der Baureihe TKh 100 zusammen gefasst.
Zahlreiche T3 die eher unbekannt sind wurden in Polen als Werklok eingesetzt.
Die Autoren des Buches haben bei diesen Lok 19 weitere T 3 ausgemacht.


Nun zum Modell
Es handelt sich laut Anschrift am Modell um die Lok TKh 1 - 11
(Quelle: derzeitiges Vorschaubild des Herstellers)

Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Privatbahnlok der Haffuferbahn

Nach dem EK Buch zur BR 89 von Moll und Wenzel welches zum Erscheinungsdatum sehr sauber recherchiert ist, findet man auf Seite 208 die Lok.

Im besagten Bucht steht sinngemäß:

PKP TKh 1 11, ehemalig Lok 12b der Haffuferbahn

Hersteller Vulcan 1901, Fertigungsnummer 1875

Ausgemustert am 26.10.1966

Es gibt ein Bild der Lok vom Hersteller damals dazu.
Diese Bild taucht überall immer wider auf.


Gefertigt nach Musterblatt M lll-4e (2) , aber hier ganz wichtig zu lesen, mit verlängertem Rahmen und verlängerten seitlichen Wasserkästen, die abweichend zur T3 4,25cbm Wasser und 1,25t Kohle faßten!
Solche Änderungen wurden ab Werk gefertigt und geliefert und sind auf Sonderwünsche der privaten Besteller immer mal wieder vorgekommen.
Es sind nicht die einzigen echten T3 die trotzdem anders aussehen.

Es gab bei der Haffuferbahn zwei solche T3 mit vergrößertem Wasserkasten.
Das waren die Lok 11 b dort und 12 b.
Beide kamen zur PKP
Lok 11 b Vulcan 1901/ Herst.Nr. 1874 -1945 PKP TKh 1 10
Lok 12 b Vulcan 1901/ Herst.Nr. 1875 -1945 PKP TKh 1 11



Verlängerte Wasserkästen sehe ich auf dem Foto dazu im Buch auch deutlich, aber nicht beim Modell.
Auch hatten die Loks der Haffuferbahn keinen Lüfterausatz auf dem Führerhausdach. (den brauch ich also nicht nochmal als falsch dargestellt reklamieren)

Die Lokgeschichte ganz kurz bis zum Ende bei DSO.

In etwa so wie diese polnische Lok hier auf dem Bild sähe sie wohl auch aus.


Meiner Meinung nach, ist also das bis jetzt geplante Modell falsch!

Dies könnte sicher später wieder Anlass zur Kritik geben.

Man könnte eventuell einen Umbau vermuten und das Entfernen der Wasserkästen damit zu erklären versuchen aber das ist erstens sehr unplausibel und der Rahmen bleibt deswegen immer noch zu lang und somit kann es nicht zur angeschrieben Loknummer am Modell passen.

Welcher Lokomotivbertreiber verzichtet freiwillig auf Raum für Vorräte der Betriebsstoffe.
Eine Lok der Haffuferbahn ist bildlich bei der PKP später immer noch im unumgebauten Zustand belegt. (siehe Buch)

Das wird sicher den hier mitlesenden KPEV, DRB, DR und DB Modellbahner weniger interresieren aber in Polen ist das sicher Thema und es gibt ja auch hier Freunde der PKP.

Letztendlich kann es sein, das Sebnitz inzwischen an einer anderen Bedruckungsvariante arbeitet.

Ich habe bereits am 11.5.2017 diesbezüglich den Hersteller informiert und bekam auch sehr freundlich und schnell die Antwort das diese Informationen an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet wurden.

Ich bin da sehr gespannt. Tillig möchte ja sich offener geben und so nutze ich bewusst diesen Weg zuerst und habe mit der PKP Lok auch extra lange gewartet, hätte ja sein können, das inzwischen das Vorschaubild ausgetauscht wird.
Es würde mich freuen wenn so ein kleiner Fehler vermieden werden würde. So etwas muss ja nicht sein.
Zumindest bin ich optimistisch.

Nun zurück zur polnischen T3
die polnische Wikipedia Seite zu T 3

Oder diese Seite hier sehr schön mit weiterführenden Links.
Auch hier gut verlinkt



Link zur
Haffuferbahn
Wikipedia dazu
Facebook zur Haffuferbahn
Museumseisenbahn PDF
Sehr schön historisch hier die Brauerei Englisch Brunnen

Haffuferbahn heute

Draisinenbahn dort heute
Fährt wieder
Eigentlich kann man auch selber googeln

Zum Schluss bleibt die Frage:
"Wird Tillig die Nummer auf dem Führerhaus ändern?"

Informiert sind sie lange genug so dass ich es einfach mal hoffe.
Ich warte ab und bin gespannt.
Es würde mich freuen wenn wir dazu einfach mal alle still halten und kein Sturm der Entrüstung losbricht.
Es bringt eh nichts, das entscheiden Andere.

Welche Loknummer würde passen?

Ich habe genug Links eingestellt und geliefert, da kann man selber überlegen.
Persönlich wäre ich für TKh 1 19 mit ihrer sehr schönen wechselhaften Geschichte.
Das wäre doch interessant diese dann noch in KPEV und DRB vom Hersteller. Eine Lok in allen Varianten und jedes mal völlig anders.
Das hätte mal was und ich würde dann jede kaufen. Nur zum Spaß!
Andere Loknummer und ich schreibe dann noch mal hier, kein Problem.


Wer sich weiterführend informieren will dem empfehle ich für die Lokomotiven die ganze Archive vom Transpress Verlag und die Bücher von BUFE zu den ganzen Ostgebieten.
Es gibt auch vom EK Verlag einzelne Hefte die das Thema mit ansprechen.
Habe ich alles in der kleine Bibliothek im Ostflügel zu stehen ;)

Bevor die Modell da sind ist noch etwas Zeit für Theorie.
Mir fehlt auch noch die Loknummer für die zweite KPEV Lok im Set. Habe da mal was gewusst, ist aber weg.
 
@magic
Das ist nun der x-te überlange Beitrag, in dem Du Deine Kompetenz beweist. Dein Fachwissen in aller Ehren. Trotzdem ist es mir egal, ich kaufe die Lok so, wie sie dann in Epoche 2 kommt. Nehmt Ihr das als Aufgalopp, um später das Tillig-Modell zerreißen zu können? Wir haben jetzt festgestellt, es gibt viele Varianten der T3 u.ä. Und dann hat noch jeder in irgendeinem Buch ein Vorbildfoto, und Tillig hat ausgerechnet diese Variante nicht umgesetzt. Eine kleine, hübsche Dampflok wird kommen und die kaufe ich. Und vergesst nicht, es ist Modellbahn!
 
Dann benutze doch einfach deine interne Ignorierfunktion und überspringe das gebotene Wissen um das Vorbild, welches wiederum so manchen hier interessieren könnte.
Es zwingt dich keiner zum Lesen von magicTTfreaks Beiträgen.

"Eine hübsche kleine Dampflok wird kommen"
Dein Wort in TT-Bahners Ohr - hoffentlich mal wieder vernünftig zusammengebaut und mit anständigen Fahreigenschaften, gerade was die Langsamfahreigenschaften angeht.
Freue mich auf die DR Epo.3 Variante - und dann am besten "Auspacken, Aufgleisen, Losfahren" - letzteres nicht mit nem Retoure Schein zum Paketshop.
 
Bilder Teil 1

Auf die Schnelle paar Bilder nach dem auspacken

Die Lok von beiden Seiten
 

Anhänge

  • 01720_01_T3_6178_re.jpg
    01720_01_T3_6178_re.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 718
  • 01720_02_T3_6178_li.jpg
    01720_02_T3_6178_li.jpg
    119 KB · Aufrufe: 756
  • 01720_07_Zugset.jpg
    01720_07_Zugset.jpg
    159 KB · Aufrufe: 516
  • 01720_08_Zugset.jpg
    01720_08_Zugset.jpg
    122 KB · Aufrufe: 532
Bilder Teil 2

Bilder Teil 2

Die Wagen dazu
 

Anhänge

  • 01720_03_Magdeburg_4975.jpg
    01720_03_Magdeburg_4975.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 497
  • 01720_04_Magdeburg_2588.jpg
    01720_04_Magdeburg_2588.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 458
  • 01720_05_Magdeburg_2552.jpg
    01720_05_Magdeburg_2552.jpg
    120 KB · Aufrufe: 451
  • 01720_06_Magdeburg_2347.jpg
    01720_06_Magdeburg_2347.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 455
Die Wagen sehen besser aus als erwartet.
Trotz manch schief stehender Bühnen machen sie einen interessanten Eindruck, der Bedruckungsaufwand ist hoch.
Besonders schön - der Postwagen!

Wie sind die Fahreigenschaften der T3?
 
Leider sind die Wagen ohne Inneneinrichtungen (jedenfalls meine). Gibt es da schon was passendes? Ich möchte die Wagen mit Beleuchtung und Passagieren versehen. Ich glaube nicht das das alles Stehplätze waren.

TTKAI
 
Nicht wirklich. Die Unterschiede liegen schon in der Bedruckung der Wagennummern (jetzt als ein umrandetes Schild) und der Ausführung der Bezeichnungen unterhalb der Fenster. Auch die Wagenklassenschilder wirken viel stimmiger als bei den Wagen des Sets 500501.
 
Zurück
Oben