• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Oh, ich schweife ab ...

Gabs die eigentlich auch ... Werkbahn Version ?
Für mich eine schon fast emotionale Frage.
Anfang der 70er Jahre hatten wir einen Dauerzeltplatz in Zeischa, eine riesige Kiesgrube mit Erholungsgebiet bei Bad Liebenwerda. Und weil wir als Kinder damals sehr frei und auch wenig Zäune vorhanden waren, sind wir überall im Wald und der Grube rumgekrochen - wenn wir gerade mal nich im Wasser waren. Da der Kiesabbau nich überall gleichzeitig erfolgte und dabei auch viel kaputt gegangen war, stand neben vielen anderen Maschinen etwas abseits und absolut unbeobachtet eine T3, die uns magisch anzog und ein unglaubliches Klettergerüst abgab.
Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, denn schließlich war es ein seeeehr exotischer Spielplatz, natürlich habe ich auf das Fahrzeug keinerlei Wert darauf gelegt.
Selbstverständlich habe ich in Ermangelung von Kenntnis und Apparat keinerlei Foto gemacht. Irgendjemand muss es aber getan haben, denn in der Sammlung Melcher gibt es eines, im 89.70er Buch von Moll/Wenzel auf Seite 330 zu finden. Ich denke mal, ich werde dieses Fahrzeug nachbau'n, nich nur wegen der Geschichte. Seht euch das Foto an!
 
Auf die Werkloks komme ich gerne später einmal zurück.
Möchte erst einmal die einzelnen Artikelnummern abhanden.

Nun zum Zeitraum DRG EP II

Merkwürdigerweise gibt es hier zu Beginn der T3 Verkaufszeit keine einzelne Lok zu erwerben sondern nur zwei Set zu Beginn des T 3 Angebotes.
Von der kaufmännischen Seite her betrachtet sicher umsatzsteigernd und richtig zusammengestellt.
Hier hat man auch bessere Wagenmodelle und mehr Vielfalt im Angebot als zur KPEV passend das man natürlich an den Mann/Kunde bringen will.
Man verkauft zwei Set für Kunden die zwei verschiedene DRG Loks denken zu brauchen und in einem Set die attraktiven neuen Wagen und im Set andere schöne new-look-Ostalgiewagen.

Set 1 hier ist ein GmP

Art-Nr. 01721 Güterzugset DRG EP II

Als Lok ist 89 7327 im Set.

Auch hier beginne ich mit dem Loklebenslauf aus der Lokomotivdatenbank



Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg
Baujahr: 1900
Fabriknummer: 428
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Mgd 1600
→'06 MGD 6185 T3
→'23 DRBv 89 7540
→'25 DRB 89 7327
→'45 DRo/DR
+06.02.65

Die Suche nach einem Bild zur Lok passen ist bisher ergebnislos verlaufen.
Somit kann ich persönlich da nichts vergleichen.
Fraglich nur wieder der unpassend geflügelten Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus. (aber vielleicht stimmt der gerade hier?)
Ich wiederhole mich schon, bei der nächsten Lok schreibe ich das vielleicht nicht.


Um das Geschichtliche zur Lok einmal fort zuschreiben ehe einer fragt, ergänze ich mal den DR Bereich auch wenn es weniger gefragt sein könnte. Da habe ich passende Literatur.
Gefunden bei Wallhun, Hütter/Kubitzki,Neddermeyer (6 Bücher)

1945 BW Güsten
01.06.1950 BW Magdeburg-Buckau
1955 BW Magdeburg Rothensee
1960 BW Salzwedel

1965 nicht mehr erwähnt da im Februar des Jahres abgeschrieben, zerlegt, verschrottet



Ich erlaube mir ein paar Gedanken zum Set GmP,
Güterzug mit Personenbeförderung, hier nieder zu schreiben

BTTB alte Schule ... naja man hätte wenigstens einen gedeckten neuen Güterwagen mit flachem Dach spendieren können.
Der G-Wagen Kassel GR 20 mit seinem ersten Baujahr 1927 hier schon auf Nebenbahnabwegen.
Stimmiger wäre ein G 02 mit flachem Dach. Dazu würde auch besser passen Einer der Bauart in weiß als Kühlwagen mit einer zeitgemäßen Betriebs/Brauereibeschriftung aus dem Halle/Magdeburger Raum z.B. und der O-Wagen vielleicht mit einer Privatbahnbeschriftung.
Aber da muss man ja recherchieren...



Set 2 ist ein reiner Personenzug

Art-Nr. 01751 Reisezugwagenset DRG EP II

Als Lok ist 89 7393 im Set.

Auch hier beginne ich mit dem Loklebenslauf aus der Lokomotivdatenbank


Hersteller: Eisengießerei und Maschinenfabrik Christian Hagans, Erfurt
Baujahr: 1902
Fabriknummer: 475
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Alt 1891
→'06 ALT 6191 T3
→'23 DRBv 89 7621
→'25 DRB 89 7393
+06.34
→'34 Klb. Celle-Soltau-Munster (CSM) 30
→'38 Fa. Glaser + Pflaum, Düsseldorf (Händler)
→'39 August-Thyssen-Hütte, Duisburg-Hamborn (ATH) 72"
⇒'46 Gemeinschaftsbetriebe Eisenbahn & Häfen, Duisburg (EH) 72
+

Eine Bild zur Lok 89 7393 gibt es das auch hier und da immer wieder auftaucht.
Im EK-Buch zur Baureihe 89.70 ist es auch auf Seite 376 aber besser zu erkennen. Denke es wird auch im Netz irgendwo besser zu sehen sein.
Foto von Carl Bellingrodt im Heimat BW Hamburg-Wilhelmsburg aufgenommen im Jahre 1932.
Somit habe ich auch gleich ein BW als lokalen Ort passend zur Lok erwähnt.

Die historische Erwähnung der beiden Privatbetriebe ist auch im Buch auf Seite 198 und 200 kurz dokumentiert wogegen die CSM nicht erwähnt wird. Das sind sicher Erkenntnisse die nach dem Erscheinen des Buches erst bekannt wurden.

Zum Modell im Vergleich zum bekannten Bild
Es zeigt die Lok minimal etwas anders als das Tillig Modell, sicher gut verschmerzbar.

Generator befindet sich vermutlich auf der Heizerseite neben dem Schornstein und ist nicht dahinter auszumachen.
Am Modell wird sicher ein Loch sein für die verschieden Anbauten
Zylinderabdeckung fehlt
auf dem Dach des Führerhauses der übliche ....
Der Kohlenkasten auf der Lokführerseite ist erhöht. Ob das wohl am Modell so wird?
Ich hoffe es ja.

Zum Set
Da möchte ich meinen, die Wagen sind sicher sehr schön und wohl auch begehrt und haben sich ja als nicht so schlecht erwiesen (außer bei mir zu Beginn)

Was ich bei beiden Sets gut finde ist, dass die Loks in den Aufbauten gleich einmal gut erkennbar variieren. Glocke mal am Schornstein und mal woanders.
So finde ich das attraktiv.
Sicher für Interessierte an dieser Epoche sehr passend.

Die Unterschiede an den Loks zum Vorbild sind bisher alle ganz minimal und dem weniger ambitionierten TT-Freund sicher egal. Ich kann da fast auch darüber hinwegsehen, nur darüber hin weg ist gleich einmal oben und da ist es eher lustig anzusehen und mir erscheint da Etwas falsch interpretiert.

Ein paar schöne deutsche Loks nun hoffe ich mal auf gute Kritiken zu den Fahreigenschaften die sicher auch bald hier zu lesen sind.

Gibt ja bis dahin noch ein paar Nebenäste zum Betrachten und Berichten.
Vielleicht auch ein paar Links und so...
Ach und die beiden Ausländischen kommen auch noch.

T3 ein langes spannendes Thema.

Die Modelle sind noch nicht im Handel aber sicher bald, nur Geduld.
Super Post der hier danach. Echt TT-Board .... wo auch Moderatoren Threads einfach nach Gutdünken zusammen schmeißen können.
 
Mich interessiert die kleine Maschine ja auch aber leider hat noch keiner der Händler in meiner Nähe eine zum Verkauf anzubieten.:buhu:
 
Danke erst einmal für die vielen Vorbildinformationen!

Set 1 hier ist ein GmP (...)
Lebenslauf:
Mgd 1600
→'06 MGD 6185 T3
→'23 DRBv 89 7540
→'25 DRB 89 7327 (...)

Schade, die Magdeburger Lok wäre ja mein Favorit, aber ich habe genau dieses Set nicht bestellt, sondern das andere. Vielleicht findet sich ja jemand, der dann die Lok mit mir tauschen will. :)

Stimmiger wäre ein G 02 mit flachem Dach. Dazu würde auch besser passen Einer der Bauart in weiß als Kühlwagen mit einer zeitgemäßen Betriebs/Brauereibeschriftung aus dem Halle/Magdeburger Raum z.B. und der O-Wagen vielleicht mit einer Privatbahnbeschriftung. Aber da muss man ja recherchieren...

Ich hätte da ja schon einen Vorschlag ... Eine Magdeburger Traditionsfirma der Nahrungsgüterindustrie. Oder in der Normalvariante eine Magdeburger Traditionsfirma der Metallverarbeitenden Industrie hier.


Set 2 ist ein reiner Personenzug (...)

Als Lok ist 89 7393 im Set. (...)

Hersteller: Eisengießerei und Maschinenfabrik Christian Hagans, Erfurt

Na, dann ist das ja auch eine Lok mit zumindest ideellem Magdeburger Bezug, da Hagans als Lokomotivbausparte zum Magdeburger Konzern Buckau Wolf AG gehörte.
 
...genauso habe ich es ja geahnt.
Nun hat sich ein bekennender DRG Fan geoutet das GmP Set nicht zu kaufen.
Schade eigentlich für Käufer und Hersteller.
Wenn alle so denken...verkauft Sebnitz bestimmt ca 1/3 weniger Sets als bei ein wenig mehr Kreativität der Bedruckung.
Ok das wäre etwas Rechercheaufwand.
3 richtig neu bedruckte Güterwagen und einer davon aus der neuen Backform...für vielleicht 15,- mehr, das wäre sicher gegangen.
Na ok ich will nicht orakeln, ist ja nicht meine Epoche.
Für unseren Freund Stedeleben hier tut es mir Leid.
Kenne ja auch noch mehr "Magdeburg und Umgebung"-afine DRG Bahner.
Chance vertan.
 
Ehrlich - ich bin hier raus. Das wird mir zu speziell.

Ich wollte nur 'ne T3. Dass die alle irgendwie anders waren ist mir schon klar.

So lange das Modell nicht einen Meter zu lang ist, stört mich das sonstige Erscheinungsbild wenig. Evtl. wird bei Erkenntnisgewinn angepasst.

Nun könnt Ihr mich zu den Banausen zählen.

Grüße Ralf
 
Biste sicher ein solcher Strolch wie alle anderen hier...immer in den Augen der anderen natürlich.
Ich warte erstmal ab...
 
Lt. Tillig-Facebook-Auftritt ist das "Reisezugwagenset der KPEV" Art.-Nr. 01720 bereit für die Entsorgung am Sammelpunkt für Recycling von elektronischen Geräten. Es darf explizit nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden.

So steht es da, sorry Firma Tillig. Ob man es auch normal benutzen darf und welche Produkteigenschaften sonst vorhanden sind, lässt man dort offen. :fasziniert:

Daniel
 
Soweit ist es mit dieser bürokratischen Idiotie schon gekommen.
Aber Daniel hat recht. Gibt es nichts Interessanteres zum Produkt zu verkünden?
Bei Piko z.B. gibts immer schicke Bilder vom neuen Modell.
Reicht doch, wenn derart Infos bezüglich Entsorgung auf der Verpackung stehen.
Aber vielleicht auch in Sebnitz - Sommerloch.
 
Das wäre ja mal interessant bei welchen Werksanschlüssen die noch so gefahren ist.

Ich kann mich an 2 T3 als Werklok der "Grobgarnwerke Kirschau" - später bekannt als DEN Hersteller von Textil-Teppichboden in der DDR erinnern. Aber nur so bis 1965/66 - dann erledigten V15 das Rangiergeschäft zum Anschlussbhf Wilthen...
So eine Werks-T3 vielleicht auch mal an einigen Weinkesselwagen fürden VEB Weinbrand Wilthen ist schon nicht gänzlich undenkbar...

Ich warte mal ab, was qualitativ bewertet und preislich reduziert nach 6 Monaten im Schaufenster glaubhaft übrig bleibt.

FD851
 
Zurück
Oben