• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Besonders gut gefällt mir die detailgetreue Darstellung der mächtigen Seitenwände bei den Wagen, für welche die Fahrzeuge dieser Epoche ja geradezu berühmt sind. Schön zu erkennen an den weit drinnen sitzenden Fenstern.
Auch kann man gut die preußische Sparsamkeit anhand der fehlenden stirnseitigen Wagen-Fenster nachempfinden sowie die Robustheit dieser Wagen mit den kräftigen Hochleistungspuffern erkennen.

Ich freu mich, dass es endlich eine zeitgemäße und vor allem hochwertige Modellumsetzung dieses Klassikers gibt.
 
:ballwerf:

...vielleicht, weil sie keine haben?... :gruebel:

Ähm ja, da fehlte das Wort: fehlende

Hülsenpuffer sehen an den Teilen einfach unschön aus ...

Nicht wirklich. Die Unterschiede liegen schon in der Bedruckung der Wagennummern (jetzt als ein umrandetes Schild) und der Ausführung der Bezeichnungen unterhalb der Fenster. Auch die Wagenklassenschilder wirken viel stimmiger als bei den Wagen des Sets 500501.

Ja, ist ja auch schon ca 11 jahre alt das Set - ein Wagen daraus hat bei mir gar keine Längsträgerbeschriftung!
 
Bilder Teil 2 , Die Wagen dazu
Die Wagen sind ja nahezu unverändert (bis auf die Nummern) wie die "alten" - z.B. aus dem Set 500501
Täuscht das, oder sind die Dächer jetzt wieder wie beim BTTB-Original (750 J. Berlin) schwarz?
Beim letzten KPEV-Set (01498) von TILLIG waren sie ja ergraut.

Set 500501 hab ich nicht in der Datenbank gefunden. Da Sonderartikelnummer, war es die Restpostenverwertung aus 1 BTTB-Zeuke und 2 TILLIG Modellen?

Ebenfalls interessant, die Verpackung wie ein Starset ohne Gleismaterial. Wie sollen die Händler denn nun die Wagen einzeln zum Kauf anbieten? So lautete doch TILLIGs bisherige Begründung für die überdimensionierten Einzel OVPs.
 
Die Dächer sind dunkelgrau

In dem Set 500501 "verstecken" sich:
1 x 13116 Pers.wg. (braun) 3.Kl.,
1 x 13117 Pers.wg. (grau) 4.Kl.,
1 x 13123 Pers.wg. (braun) 3.Kl.

Alle mit KKK und der neuen Kupplung
 
Welches aber nur bei Bedarf aufgesteckt wurde. Was nun? Fest anbringen und alle anderen verärgern?...
Aus Prinzip!
Außerdem wär's angesichts der zwangsdigitalisierten Variante zumindest prinzipiell möglich die Sondersignale zu berücksichtigen. Ob der erforderliche Platz für eine zweite LED vorhanden ist/wäre, steht auf einem anderen Blatt
[/Wunschdenken]

BTW:
Man findet baureihenübergreifend immer wieder Fotos auf denen alle drei Laternen aufgesteckt waren. Sparsamkeit und Faulheit könnten sich vielleicht doch hier wie da die Waage gehalten haben. ("Wozu auf den Bock kraxeln wenn die Funzel eh aus ist?")
 
An gefrästen Fenstern schaffe ich mich gerade. Die Rahmen sind dann geätzt und aufgesetzt. Für den Post-Packer hab ich sie schon fertig. Allerdings bekommt der auch ein neues Fahrwerk, da der Achsstand 6m betrug. Die Einheitsfahrgestelle von BTTB/Tillig sind bei 6,5m wenn ich nicht irre. Bühne und Leitern gibts dann natürlich auch geätzt.
 
Bei den Wagen handelt es sich dennoch um die alten BTTB-Formen.
Die ganzen Wagen nach dem heutigen Qualitätsstand herzustellen, was sicher für uns alle erfreulich wäre, aber wahrscheinlich wieder zu teuer geworden.

Gibt es die T 3 der DR Epoche III auch schon einzeln?
 
Es gibt ja neue Altbauwaggons , zum entsprech. Preis. Damit wären die Sets "unbezahlbar" ... Abbau der Mängel bei BTTB-Zeuch wäre ja Neukonstruktion.
Ich hatte befürchtet dass die Folienfenster bleiben.:heul:
 
Zähl mal die Abweichungen zu den jeweiligen Musterblättern auf.
Bin grad zum selber nachkucken zu faul.
 
Man findet baureihenübergreifend immer wieder Fotos auf denen alle drei Laternen aufgesteckt waren. Sparsamkeit und Faulheit könnten sich vielleicht doch hier wie da die Waage gehalten haben. ("Wozu auf den Bock kraxeln wenn die Funzel eh aus ist?")
Ja, auf Strecken oder bei Fahrzeugen, bei denen das öfter vorkam, durchaus verständlich. War aber gesamt nicht sooo oft.
 
Hallo....ja wie fährt sie denn nun ? Würde mich interessieren und mich über einen Bericht freuen (analog ) !
Glück auf, Harri
 
Ich habe vorgestern meine preußische Variante bekommen.

Aufs Kühn-Gleis gesetzt und den 12 Volt Gleichstrom Trafo angeschmissen. Aufgedreht. Nichts. Rückwärts. Nichts. Vorwärts, Rucken. Ruckeln, Spurt, Licht aus an aus ruckel ruckel... Motorgeräusche, wie aus BTTB Zeiten...

Ok, Gleis verdreckt, die neue Tillig 44 drauf gesetzt. Langsame Fahrt. Leises schnurren und die 44 setzt sich mit weniger als Schrittgeschwindigkeit in Bewegung. 2 Runden gedreht, keine Aussetzer, Gleis muss also sauber sein.

Wieder die T3 drauf gesetzt. Fahrregler auf volle Pulle: ja sie kann kreischend fahren. Nein rasen. Mit Aussetzern. Und an der Kupplung ganz vorsichtig anschieben, denn das Ding darf man ja fast nirgends anfassen. Steht ja schon in der Beschreibung... Keine einzige Runde geschafft. Und natürlich bleibt die immer dort liegen, wo mein 1,5 Meter langer Arm doch nicht mehr ran kommt...

Aus. Beschreibung gezückt. Was steht da? Digital? Ok- Fehlkauf. Hab ich doch nicht bestellt. Ich lese weiter: "... benutzen Sie für den Betrieb konventionelle Gleichstromfahrregler..." ok, hab ich. Mehr als konventionell. DDR-unkaputtbar-PIKO-Teil. Wird so schnell nicht abgeschafft... Und weiter im Text: "... Das Modell ist ab Werk standardmäßig mit einem Decoder ausgestattet. ... Mit diesem Decoder kann das Modell aber auch mit Gleichstrom Trafos bis 12 V Betrieb Spannung ... mit Impulsbreitenregelung auf analogen Anlagen eingesetzt werden. Die Einstellungen des Digitalbetriebs werden im Gleichstrombetrieb übernommen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist im konventionellen Betrieb nicht auf Vorbildwert nach NEM beschränkt. Er kann aber auch durch Einstellung ... auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 65 km/h im Analogbetrieb begrenzt werden. Allerdings wird dann der Einsatz eines TFi zur Regelung zu einem ruckweisen Fahrverhalten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich führen."

Hab ich einen Rückläufer bekommen, an dem schon rummanipuliert wurde? Das Ding läuft nicht mal bei volle Pulle auf einmal einen Kreis durch... Ich bin echt begeistert: ein sehr teures sehr sehr schickes Standmodell.

Morgen hole ich mir den Retourschein.

Was bin ich froh, dass ich noch 2 T3 von Jatt habe...

Und was ärgere ich mich, dass ich die DRG 3-Achser nur mit dem Standmodell zusammen bekomme...

Verärgert
Luftpost
 
"DRG-3-Achser nur mit Standmodell"
Der Fluch der Tillig-Setomania.
Vielleicht kauft aber jemand die 89er ab und dir bleiben die Wagen - zu denen in meinen Augen ne 38er oder 86er eh besser passen würde.
Vielleicht hast du aber Glück, und die Lok aus dem DRG-Set gehorcht den Fahrbefehlen vom Trafo besser.
Soll ja selbst mit Piko's antiquarischem Umspannwerk durchaus zufriedenstellend funktionieren.

Ansonsten - Retoureschein - bei dem von dir beschriebenen Festival an Nichtfunktion unbedingt die beste Idee.
Ich übe mich nach den schlechten Erfahrungen mit den letzten Tillig-Dampflok Newcomern erstmal in Zurückhaltung.
 
An die Roco Lok dachte ich auch, aber es gibt ja auch noch eine gleichnamige E-Lok von TILLIG.
 
Hallo zusammen,

das ist mein Erfahrungsbericht. Kein objektiver Test. Dafür müsste man mehere baugleiche Loks aus der gleichen Marge untersuchen, um zu bestimmen, ob das ein Ausrutscher oder Standard bei dem Modell ist.

Und ich hatte meine neue E44 aufs Gleis gesetzt. Nicht um deren Lauf mit dem der T3 zu vergleichen, sondern nur, um zu sehen, ob mein Gleis vielleicht verdreckt war. Das war reines Ausschliessen äusserer Einflüsse...

Grüsse
Luftpost
 
Zurück
Oben