• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Ich freue mich auf die T3 von Tillig, da ich sie auch auf meiner kleinen geplanten schwedischen Nebenbahn einsetzen kann.

Hintergrund:

Die private schwedische Bahngesellschaft Nässjö-Oskarshamns Järnväg kaufte 1920 bei O&K eine Lok, die auf der Konstruktion der pr. T3 basierte. Neben ihrer Betriebsnummer erhielt sie den Zusatznamen "Hindenburg" bzw. "Die Deutsche". 1946 wurde die NOJ, wie so viele schwedische Privatbahnen, verstaatlicht und die Lok gelangte zur SJ. Dort wurde sie noch bis 1963 eingesetzt, bevor sie 1964 verschrottet wurde.

Auch wenn die Lok nicht ganz zu 100% dem Modell entspricht, passt sie ganz gut in mein Konzept.

Der Jens
 
pr. T3/BR 89.70 von Tillig, Vorbild- und Modellthread

Der T3 / BR 89.70 – Vorbild / Modell

Schon länger ist die T 3 von Tillig im Modell angekündigt und sicher auch bald lieferbar.
Aus diesem Grunde eröffne ich hier den Thread
T3 / BR 89.70 – Vorbild / Modell.
Die Auslieferung des Modells soll ja laut Clubmagazin im Mai bis Juli beginnen.

Ich finde es immer gut wenn die Informationen zu einem Fahrzeug an einer Stelle gebündelt werden als dass man sich das im Board hier und da zusammen suchen muss.
Mit Modellbildern kann ich nicht Aufwarten aber folgende Versionen wird es geben

Art.-Nr. 04240 BR 89.70 DR EP III
Lok 89 7568

Art.-Nr. 04241 BR 89.70 DB EP III
Lok 89 7324

Art.-Nr. 04242 T 3 KPEV EP I
Lok 6178 Magdeburg

Art.-Nr. 04243 Tkh1 PKP EP III
Lok 11

Art.-Nr. 04244
312 CSD EP III
Lok 8500
(weiß nicht ob ich das so richtig schrieb bei der CSD Lok)

Und die angekündigten Sets zur Baureihe

Art.-Nr. 01720 KPEV EP I
Reisezugwagenset mit 3 Personen- und 1 Packwagen "Alte Preußen" bekannt aus BTTB Zeiten

Art.Nr. 01721 DRG EP II mit Lok 89 7321
Güterzugset besser wohl besser GmP laut Vorschau
3 Güterwagen und einen Personen sowie Packwagen auch bekannt aus BTTB Zeit

Art.-Nr. 01751 DRG EP II mit Lok 89 7393
Reisezugwagenset DRG EP II
mit 4 Reisezugwagen neu 3 achsig

Art.-Nr. 01752 DR EP III mit Lok 89 6161
Güterzugset besser wohl besser GmP laut Vorschau
3 Güterwagen und einen Personen sowie Packwagen auch bekannt aus BTTB Zeit

Tillig hat in den Clubheften schon Einiges gezeigt.
Zuletzt im Heft 2/2017
Auch war manches Vorserienmuster schon auf Ausstellungen zu sehen.
Auf Technik und Modell gehe ich später ein.
Nur Kurz etwas von der Sebnitzer Facebook Seite.
Hier noch erste Modellbilder
lose zusammen gesetzt und unbedruckt roh sowie als KPEV Lok

Was ich bisher sah von den einzelnen Fertigungszuständen hat mir optisch gefallen.
Sicher ist das nicht so leicht bei solch kleinem Fahrzeug den Motor mit Getriebe und dann noch einiges an Elektronik unterzubringen. Auch soll das gute Stück etwas an Gewicht mit bringen um genügend Zugkraft zu haben.
Dies auch gerade, wenn man eher in Plastespritzguss produziert. Das Model soll annähernd 60 Gramm wiegen laut Clubheft.
Durch geschickte Formgestaltung sollen auch einige verschieden Variationen des Vorbildes möglich werden.

Was mich stört an bisher bekanntem zum Modell ist, dass es nur einen fertig digitalisierte Version geben wird.
Keine analoge Variante. Sebnitz schreibt zwar mim Clubheft, das mit dieser Ausführung auch mit einem analogen Gleichstromtrafo oder dem TFi2 aus gleichem Hause fahren möglich sein soll.
Ich habe schon digitale Fahrzeuge auf meiner Anlage probiert, das ging gar nicht. Eine absolut ruppige Fahrweise mit sprunghaften Geschwindigkeitsänderungen zeigte sich mir auf der Heimanlage.
Nun kann man im Clubmagazin auch noch nachlesen, dass mit den voreingestellten CV Werten des fest integrierten Decoders eine Geschwindigkeit gemäß NEM nicht erreicht werden kann.
Wo soll ich aber das Equipment dazu hernehmen. Letztendlich wird genau diese Fahrweise nach Einstellung eines CV-Wertes im Club Aktuell jedoch für die langsame fahrt angekündigt.
Hätte man nicht gleich eine anständige Untersetzung einbauen können zusätzlich zum Motor mit Schwungmasse?
Das ist doch eh der bessere Weg als die Geschwindigkeit dann mit Elektronik zu drosseln/regeln und eine gewünschte Fahrcharakteristik so im Nachgang zu erreichen.
Das finde ich schade habe dazu auch schon nach Sebnitz geschrieben und freundliche Antwort erhalten. Hilft mir nicht wirklich bis hierher.
Ok, einfach mal abwarten wie das Modell dann so fährt. Wird ja sicher hier Berichte geben.

Zumindest verzichte man auf Haftreifen zu Gunsten einer größeren Stromabnahmemöglichkeit über alle Räder. Das finde ich klingt erst einmal gut
Der Beitrag im Clubheft 2/2017 gefällt mir gut und er ist schon etwas ehrlich.

Was mir auch nicht so ganz am Modell gefällt, einige Bilder zeigten dies schon ist, dass die obere Kante des Rahmens bzw. der Umlauf, vordere Bereich über der Pufferbohle und das wo das Führerhaus drauf sitzt, die sichtbare Kante der Leiterplatte ist.
Diese ist recht rau und grob was man auch sieht. Sehr schön auf Seite 19 unten rechts im Clubmagazin zu erkennen.
Sicher konstruktiv bedingt, da es ja eine sehr kleine Lok ist aber nicht unbedingt zu 100 % optisch gelungen.

Gespannt bin ich auch wie Tillig die Steuerung in der Funktion umsetzt. Es ist ja das erste Mal das in TT eine Alan-Trick Steuerung in Plaste gebaut wird.
Auf den Fotos sieht man ja immer nur einen statischen Momenteindruck.
Letztendlich macht das bisher Gesehene für mich einen guten optischen Eindruck bis auf diese mir absolut nicht zusagende On-Board-Digital-Decoder-Elektronik im Modell.
Als Analogbahner kauf ich da etwas das ich gar nicht brauche und will. Sicher auch ein finanzieller Aspekt.

Sicher wird das Modell auch mal den Vergleich mit den schönen Modellen von JATT bzw. JAGO bestehen müssen.
Beim Gewicht denke ich aber braucht die Jattlok keine Angst zu haben.

Ich werde, wenn es recht ist, im weiteren Verlauf dieses Threads die Loks einzeln je Modellfahrzeug mal etwas genauer abhandeln.
Den ersten Beitrag hier würde das sicher sprengen.
Schade, dass ich nicht editieren kann.
Sonst würde jedes Modell immer vom ersten Beitrag hier aus verlinkt werden, da ja sicher Einiges an Fragen und Meinungen dazwischen gepostet werden.

Die Lok von PKP und CSD werde ich hier auch extra bertachten. Das ist etwas komplizierter.
(Durch ein unverhofftes Update des Browsers sind mir da die gerade gesammelten offenen Tabs abhanden gekommen.
Hatte sie leider noch nicht gespeichert.)




Hier nun kurz zum Vorbild
1882 wurde die erste T 3 von Henschel & Sohn in Cassel mit der Fabriknummer 1423 hergestellt und als Lok “1705 Hannover” von der KPEV in Dienst gestellt.
Das ist nun über 100 Jahre her und somit ist die Quellenlage nicht immer einfach.

T 3 gab es bei vielen Bahnen und sie war der erste Loktyp der in die1883 in die erweiterten Normalien aufgenommen wurde.
Die Zeichnungen zu den Loks findet man weiter unten im Link zu K.D.Tröger.
Sie hießen Musterblatt M lll-4e (1) bis Musterblatt M lll-4e (2) und Musterblatt M lll-4p
Die T3 war lange Jahre ihrem Bauzwecke zufolge als Verschublokomotive und für den gemischten Zugdienst die wichtigste Lok auf den preußischen Nebenbahnen bis dort die erlaubten Geschwindigkeiten im Jahre 1904 auf 50 Km/h erhöht wurden.
Ihr Erfolg ist auch unmittelbar mit dem preußischen “Gesetz über Kleinbahnen und Privatanschlußbahnen” aus dem Jahre 1892 auf den Neben und Kleinbahnen verknüpft.
Letztendlich erfüllte sie ihre Aufgaben eher unauffällig und unspektakulär ohne irgendwelche Rekorde aber eben zuverlässig dank einfacher solider Technik.

Es gab auch das Musterblatt M lll-4e für Privatbahnen auch Lenz Type b.

Als Vorläufer der T3 wird bei Moll und Wenzel im Buch die Lok “Erbstrom” Lok der Ruhlaer Eisenbahn betrachtet.
Schon 1880 auch von Henschel mit der Fabrikationsnummer 1107 gebaut.
Hierzu ist gut nachzulesen in “Die Geschichte der Ruhlaer Eisenbahn” vom kleinen Verlag Rockstuhl.


Link zum Vorbild bei Wikipedia
Ich habe noch das Buch von Gerhard Moll und Hansjürgen Wenzel vom EK Verlag aus dem Jahre 1980 über die T 3 hier zur Hand was wesentlich genauer ist als der Wikipedia Eintrag.
Kann und will aber sicher nicht jeder lesen oder haben. Ich habe Vieles darin gelesen und hier mit eingearbeitet.

Es gab Fahrzeuge die der preußischen Lok sehr ähnliche T 3 sind wie z.B.
mecklenburgische T 3
oldenburgische T 3 oder bei privaten Bahnen
und auch weniger ähnliche aussehende Lokomotiven die unter der Bezeichnung T3 liefen
wie die württembergische T 3

In Baden, Bayern und Sachsen sahen dreifach gekuppelte Tenderlokomotiven dann doch anders aus.
Hinzu kommen die bei den privaten Eisenbahngesellschaften eingestellten Lokomotiven zum Beispiel
Braunschweigische Landesbahn
Wer es genauer wissen will sollte sich doch Zugang zum Ek Buch von Moll und Wenzel verschaffen welches voll von Wissen zu den kleinen Lokomotiven ist.


Sehr gut ist auch die Internetseite zur T3 von Klaus Dieter Tröger

Hier findet man auch gleich
richtig viel wie zum Beispiel
Zeichnungen
Herstellerinformationen

Das ist eine echt gute Seite zur T3

Hier noch eine Bilderseite zur 89.7
Ebenso sind gute Bilder hier zu finden.


Das Internet ist voll von Beiträgen zur T 3 bzw BR 89.70 wobei man aufpassen muss, nicht alles, das wie eine T3 aussieht ist auch eine T3.
So gibt es viele ähnliche Fahrzeuge die leicht verwechselt werden mit einer T3 bzw. auch diesen zugeordnet werden was aber oft falsch ist.
So ist der Vorbildbeitrag im Club aktuell “/2017 an einigen Stellen auch bebildert wo ich echte Zweifel hege.

Bild 1 Seite 12 oben
Lok “Waldbröhl” wird als T 3 ähnlich eingeordnet und besitz eine Heusinger Steuerung
Bild 3 Seite 13
89 6024 ist eine weiterentwickelte Lok, ist stärker und besitzt auch die Heusinger Steuerung
Bild 6 Seite 14
Lok “Radbod” ist eine leistungsgesteigerte Lok von Hohenzollern aus der T 3 weiterentwickelt und gehört zur Bauart “Crefeld”
Bild 8 Seite 15
Lok “Walsum5” ist auch keine echte T 3 sondern eine verstärkte Werksausführung von Humboldt.
Bild 12 Seite 16
89 6237 ist auch keine T 3
Bei Bild 13 und 14 steht ja schon im Text das es keine T 3 sind.
Quellenlage ist halt schlecht und Bilder kosten dann auch schon mal etwas.
Textlich ist aber der Inhalt schon fast ok.
Bei den Angaben der Länge stimmt etwas nicht. 8,95 ist falsch für eine T 3.
erste KPEV Ausführung - 8300mm
zweite KPEV Ausführung - 8591
dritte KPEV Ausführung – 8780

Ebenso stimmt nicht die Angabe zur Anzahl der bei der DB verbliebenen T 3 Lokomotiven.
Es wird von ca. 70 geschrieben es waren 71 in der Baureihe 89.70 inklusive der Fahrzeug die keine T 3 waren!
Genau Zahlen kann man da nicht liefern da immer noch Zu und Abgänge zur Baureihe zu verzeichnen waren.
Einige zahlen stehen in Klammern. Ich sage mal 1946 waren 17 +11.
1950 wird es dann konkreter da benennt man 48 T 3 im Bereich der DB.
1963 war dann Schluss mit den T3 bei der DB aber später kamen durch Umbezeichnungen wieder 2 Werklokomotiven buchungsmäßig hinzu.
Am 8. März 1968 war dann endgültig Schluss mit T 3 bei der DB.

T 3 bzw. BR 89.70 bei der DR
Die Bestandsentwicklung bei der DR ist im Buch über viele Seiten beschrieben.
Schwer das kurz zusammen zufassen.
1945 wurden gerade mal 24 Lok T 3 / BR 89.70 aufgelistet.
Im späteren DR-Bereich kamen aber nach und nach immer mehr Loks hinzu die in der BR 89.70 eingeordnet wurden so das im Sommer 1953 ein Bestand von 223 Loks bei der Br 89 erwähnt wird.
Der Zugang war durch die Verstaatlichung diverser Privatbahnen möglich.
Da muss man sich besser zu jeder Lok genau einlesen.

Als Nachfolger der T 3 werden im Buch die preuß. Lokomotiven T 9.3 /Br 91 aber auch die ELNA Lokomotiven oder einige Werkbahntypen genannt. Z. B. der Hannibal von Krupp. Welche alle für die gestiegen Anforderungen entwickelt wurden.

Verwechselt wird die T3 oft mit anderen Loks bzw. diese werden auch als T 3 bezeichnet.
Da werden oft genannt
Henschel Typ Bismarck
Jung Typ Pudel
Humboldt Werkloktyp
Borsig Werklok
Hohenzollern Typ Crefeld später verstärkt als Krefeld
Hanomag Werkloktyp




Nun möchte ich einige Vorbildfotos einstellen.
Im Verkehrsmuseum Berlin steht eine sehr gut aussehende T3.
Da war ich hin um ein paar Bilder zu machen.
Die Lok fährt nicht mehr aber durch eine Aktion vor kurzem wurde sie sehr gut optisch wieder hergestellt.
Rollfähig scheint sie zu sein.
Hier noch ein Link dazu von der GASAG


Die Fotosituation im Museum ist nicht die Beste, etwas beengt aber ich habe ein-zwei Bilder machen können. Wäre ja schön wenn zu beginn noch das eine oder andere Vorbildfoto hier von anderen eingestellt werden könnte. Aber bitte echte T3.
Aanlog habe ich noch ein Foto der Lok vor Jahren aufgenommen, da war sie noch grün


Alle Links gehen, 4 Tage Arbeit hieran, es gibt noch viel zu berichten.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9307.jpg
    comp_IMG_9307.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 201
  • comp_IMG_9303.jpg
    comp_IMG_9303.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 207
  • comp_IMG_9322.jpg
    comp_IMG_9322.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 243
  • comp_IMG_9315.jpg
    comp_IMG_9315.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 189
  • comp_IMG_9333.jpg
    comp_IMG_9333.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 183
Nur ein paar Bilder
 

Anhänge

  • comp_IMG_9296.jpg
    comp_IMG_9296.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 120
  • comp_IMG_9324.jpg
    comp_IMG_9324.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 113
  • comp_IMG_9327.jpg
    comp_IMG_9327.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 117
  • comp_IMG_9328.jpg
    comp_IMG_9328.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 110
  • comp_IMG_9329.jpg
    comp_IMG_9329.jpg
    308 KB · Aufrufe: 109
Nur noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • comp_IMG_9295.jpg
    comp_IMG_9295.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 121
  • comp_IMG_9297.jpg
    comp_IMG_9297.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 109
  • comp_IMG_9308.jpg
    comp_IMG_9308.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 103
  • comp_IMG_9330.jpg
    comp_IMG_9330.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 102
  • comp_IMG_9334.jpg
    comp_IMG_9334.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 99
Nur noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • comp_IMG_9314.jpg
    comp_IMG_9314.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 122
  • comp_IMG_9337.jpg
    comp_IMG_9337.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 109
  • comp_IMG_9320.jpg
    comp_IMG_9320.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 112
  • comp_IMG_9338.jpg
    comp_IMG_9338.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 101
  • comp_IMG_9342.jpg
    comp_IMG_9342.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 99
Nur noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • comp_IMG_9301.jpg
    comp_IMG_9301.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 97
  • comp_IMG_9304.jpg
    comp_IMG_9304.jpg
    306 KB · Aufrufe: 89
  • comp_IMG_9305.jpg
    comp_IMG_9305.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 90
  • comp_IMG_9316.jpg
    comp_IMG_9316.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 95
  • comp_IMG_9348.jpg
    comp_IMG_9348.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 103
Nur noch ein paar Bilder

Nun fertig, der Anfang ist gemacht.
Wäre schön wenn es zum Thema sinnig zugeht, denke aber Einige werden das nicht schaffen.

Egal, ich habe vor noch Einiges hier im Thread zum Vorbild zu schreiben.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9306.jpg
    comp_IMG_9306.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 110
  • comp_IMG_9339.jpg
    comp_IMG_9339.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 98
  • comp_IMG_9343.jpg
    comp_IMG_9343.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 100
  • comp_IMG_9344.jpg
    comp_IMG_9344.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 98
  • comp_IMG_9349.jpg
    comp_IMG_9349.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 123
"Sicher wird das Modell auch mal den Vergleich mit den schönen Modellen von JATT bzw. JAGO bestehen müssen.
Beim Gewicht denke ich aber braucht die Jattlok keine Angst zu haben."

Glaube hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Jago Modelle sind einfach weder zeitgemäß noch verfügen diese Modelle über ausreichende Qualität. Es ist abzuwarten wie die T3 von Tillig daher kommt und was die erste Charge für Fehler mitbringt.
 
Jatt T3 - #7

........ Jago Modelle sind einfach weder zeitgemäß noch verfügen diese Modelle über ausreichende Qualität. ........[/QUOTE]

Die T 3 war von Jatt
und sind auch für heutige Verhältnisse durchaus noch passend,
von einem der 4 davon hat und die immer noch anstandslos fahren.

mfg
fp
 
Und hier soll es um die Modelle der Firma Tillig gehen.
Sehr schöne Thread-Eröffnung, welche sinnfreies zu Jatt und Co nicht gebrauchen kann.
Und noch ist kein Tillig-Modell zum Vergleichen ausgeliefert.
Erst dann macht "Urteil fällen" Sinn.
 
Erklär mir doch einer mal bitte was an den JATT-Maschinen nicht
zeitgemäß ist ? Etwa die fehlende Beleuchtung und der Dekoder ?
 
Hallo, auch ich warte geduldig auf meine vorbestellte Lok (im Set).

Was ich in Dortmund in den Messevitrinen sah, gefiel mir optisch schon gut.
Neulich in Sebnitz, fuhr auf der Testanlage die T3
ich War ehrlich gesagt, enttäuscht vom Fahrverhalten. Ruckelfreier Lauf war etwas anderes.
Die Lichtfarbe der LEDS auch für eine T3 unpassend. Da is noch Luft nach oben!
 
Die T3 steht auf meinem Zettel auch weit oben und was ich in Sebnitz gesehen habe, hat mich zumindest von der Optik her erfreut.
Das Fahrverhalten fand ich auch nicht prickelnd, dass man sich zur Serie ja noch ändern... Aber wenn ich in diesem Zusammenhang dann noch einen Uhlenbrock-Decoder zwangsweise aufs Auge gedrückt bekomme, kommt leider sehr schnell Ernüchterung auf... :braue:
 
Hi,

schön! dass der Freak sich die viele Mühe machte.
Vielen Dank für die ausführlichen Information zum Vorbild. :allesgut:

Schade, dass er damit nicht warten konnte, bis das Ding Erhältlich ist.... Nun wird wieder herumgeheult ob der ungelegten Eier.... siehe oben. :wiejetzt:.

Das Ding kauf ich mir ganz sicher, auch wenn bei mir TT nur noch die dritte Geige spielt... Meine Jatts werden es mir sicher nicht verübeln....
 
Ich freue mich auf die T3. Dass mit dem Uhlenbrock-Decoder finde ich auch nicht so gut. Fa. TILLIG hat nun mal den Vertrag mit Uhlenbrock.
ZIMO oder ESU wäre bestimmt besser. Ich kann es nicht beurteilen. Warten wir es ab.
Wieso das? Hat sie keine warmweiße LED's bekommen?
Bei den bisherigen Dampflokmodellen hat TILLIG doch immer
gelbe bzw. warmweiße LED*s verwendet...
 
Ja scheiss Sommerloch.Alle nix zu tun.Fahrt in den Urlaub.Eine Vorfreude auf Modelle scheint es nicht mehr zu geben. Hier wird wie immer geurteilt als ob irgendeiner schon das Modell zu Hause hat uns eifrig einem Langzeit Test unterzogen hat.
 
Zurück
Oben