1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von MiTTstreiter, 4. Januar 2017.

1. KT4Dt

KT4Dt Foriker

Bewertungen:
    +136
    Das liest sich hier so, als ob die BR89 ein verzichtbares Modell wäre. Gilt das auch für die aktuelle Auslieferung (04247)?

2. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +4.259
    Das Modell hat nur einen neueren Decoder bekommen und die Motorsteuerung funktioniert nach wie vor bescheiden. Schön anzuschauen, aber nichts für den intensiven Anlageneinsatz.

3. HoKe

HoKe Foriker

Bewertungen:
    +203
    ... also ich bin von der T3/BR89.70 (04240 mit neuem Decoder) absolut begeistert, optisch sowohl auch technisch.

Ok, die kleine Lok zieht keine Wurst vom Teller, läuft aber sauber und bisher ohne Probleme. Sie bleibt nirgendwo stehen und läuft auch bei Langsamfahrt durch. Für meine kleine Anlage passt die Lok super.

BBB22722-2060-48A7-80AD-80F3303DDFB0.jpeg

VG
    Holger

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  4. Mike

Mike Foriker

Bewertungen:
    +987
    Prinzipiell kann man auf jedes Modell verzichten, da nur Hobby und nicht lebensnotwendig.
    Meine aus der 1. Serie mit alter Elektronik fährt wunderbar (analog).

Mike

• Sieger Sieger x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  5. mcpilot

mcpilot Foriker

Bewertungen:
    +1.913
    Meine Lok ebenfalls aus der alten Platinenserie fährt auch gut, allerdings muss die Beleuchtung noch gedimmt werden, die ist definitiv zu hell.

6. Bahndamm51

Bahndamm51 Foriker

Bewertungen:
    +220
    Ja! Mike hat es erklärt.
    Ich kann hier nichts lesen, was über andere Modell nicht auch geschrieben wurde, die genau so "verzichtbar" sind.

7. Berthie

Berthie Foriker

Bewertungen:
    +4.354
    ...für mich ist die prT3/BR 89.70 kein verzichbares Modell.
    Das bezieht sich auch auf den Artikel 04247, Ep.II/DRG.
    Da das Angebot in Ep.II immer noch lückenhaft ist und die kleine Maschine hervorragend in jede Nebenbahnszene (meiner Epoche und Modellbahnörtlichkeit) paßt.
    Deine Aussage, und Frage, ist also sehr speziell und allgemein so nicht zu beantworten...

8. Kühn

Kühn Foriker

Bewertungen:
    +2.141
    Bei meinen beiden Loks hat Berthie das Licht ausgeknipst. Ich fahre Analog und ich finde es nicht gut, dass die Lampen auch am Tage brennen. Ansonsten, ein schönes Modell.

9. TT-Tilo

TT-Tilo Foriker

Bewertungen:
    +174
    Hallo,in der neuen Clubzeitung steht das die 89 6009 keine Stromabnahme vom Tender besitzt, das ist nicht Toll. Da hat Tillig eine Chance vertan.
    Wenn die Lok nicht ordentlich läuft geht sie zurück. LG.

10. ateshci

ateshci Foriker

Bewertungen:
    +1.405
    Das Modell hat auch ohne Tender eine ordentliche Stromabnahme. Woher kommt nur diese unendliche 'Wünsch-Dir-was' Mentalität?

11. Dampfossi

Dampfossi Foriker

Bewertungen:
    +2.424
    Das is natürlich dein Recht. Aber warum diese Aufruhr? Meine hat auch keine Stromabnahme von Tender und läuft prima. Du meinst allerdings wahrscheinlich Stromabnahme vom Schlepptender. Hat meine aber auch nich ...

• Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. hm-tt

hm-tt Foriker

Bewertungen:
    +1.940
    Möglicherweise hätte man die 6009 auf sechsachsige Stromabnahme erweitern können. Dann würde das Modell aber extrem teurer. Das ergebe wiederum einen Aufschrei. Doch, welchen Sinn würde es bringen? Die T3 ohne Tender hat auch nur die drei Radsätze zur Stromabnahme: Funktioniert!

13. 152 032-9

152 032-9 Foriker

Bewertungen:
    +1.719
    Naja, jedenfalls hat man die Chance vertan, die Stromabnahme auf eine breitere Basis zu stellen.
    Ob es nicht auch nur mit drei Radsätzen geht, wird sich zeigen. Besonders interessiert mich die Lagerung der Tenderradsätze und die daraus folgende Frage, ob sich bei Bedarf dort mit vertretbarem Aufwand noch eine Stromabnahme herstellen lässt.
    Das Tenderoberteil jedenfalls macht keinen schlechten Eindruck und die Lok ist doch keine zweite 89 6222 mit anderer Nummer.

MfG

14. Johannes

Johannes Boardcrew

Bewertungen:
    +807
    Neben dem Zusatzstrom, den es nun vom Tender nicht gibt-so soll das Modell 89 6009 in den nächsten Tagen den einen oder anderen beglücken. Es ist dann nach Aussage aus dem Blättchen kaufbar.

Johannes

15. hm-tt

hm-tt Foriker

Bewertungen:
    +1.940
    Ich bin gespannt und freue mich auf das "Dreirad". Das wäre dann Nr 4 meiner T3-Familie. Da wirds eng im Lbf Werben.

16. Berthie

Berthie Foriker

Bewertungen:
    +4.354
    ...Zusatzstrom? :gruebel:
    Ich war immer der Ansicht, daß der Motor und die Elektronik (abhängig von der Belastung) bestimmen, wieviel Stron gezogen wird/fließt.
    Und ein Netzteil muß in der Lage sein, diesen Strom zu liefern.
    (Physik, Kl.8: Strom, Spannung, el. Widerstand)
    Aber ein Tender liefert zusätzlichen Strom? NEIN :braue:

Bei genauer Überlegung, meinst du bestimmt die (so verschenkte) verlängerte Basis, an der die Energie ins Modell kommen könnte. Also, die größere Anzahl der Kontaktpunkte/der abnehmenden Räder... [{klugscheissermodus off]

• Liste
  17. Bahn120

Bahn120 Hersteller

Bewertungen:
    +1.416
    @Berthie, :D zusätzlichen Strom so etwas könnte machbar werden. Eine Brennstoffzelle im Tender und ein kleiner Vorrat Wasserstoff.

mfg Bahn120

• Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  18. Schrotti65

Schrotti65 Foriker

Bewertungen:
    +89
    Im Falle einer Beteiligung des Tenders an der Stromaufnahme hätte dies allerdings nicht über Schleifer, sondern eher wie bei der BTTB-56 erfolgen sollen, damit das Leichtgewicht samt Tender überhaupt in der Lage ist, sich selbst fortzubewegen. Soll der Tender nicht von der alten Jatt-Konstruktion angepasst worden sein? Der hatte ebenfalls keine Stromabnahme. Dann wäre ja bei der aktuellen Version das ganze Fahrgestell neu zu konstruieren oder zumindest stark zu überarbeiten gewesen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
  19. reko-dampfer

reko-dampfer Foriker

Bewertungen:
    +4.344
    Wie schafft es dann bloß ne Kö mit ihrer "breiten" Stromabnahmebasis über die Anlage.
    Und wenn die bisherige T3 zuverlässig ihre Runden dreht, warum dann den Rollwiderstand durch weitere Kontaktschleifer erhöhen?

20. Berthie

Berthie Foriker

Bewertungen:
    +4.354
    ...geteilte Achsen und Spitzenlagerung benötigt keine Schleifer (siehe, Schirmers Personenwagen)...

21. Schrotti65

Schrotti65 Foriker

Bewertungen:
    +89
    Schon, aber dann hätte, wie gesagt, der Tender zusätzliche Bauteile erhalten müssen. Und bekanntlich erhöht jedes zusätzliche Teil, und sei es noch so klein, den Modellpreis um 10 Euro. ;)

22. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +4.259
    Man hätte halt zusätzlich eine oder zwei Antriebsachse(n) mit Haftreifen zur Steigerung der Zugkraft ausrüsten können. So kosten die 3 Achsen des Tenders halt ein bis zwei Wagen.

23. reko-dampfer

reko-dampfer Foriker

Bewertungen:
    +4.344
    OK, so gesehen, das hätte man auch machen können.

24. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Bewertungen:
    +3.005
    Wurde denn auch eine Aussage getroffen, wann 89 6009 nun geliefert werden soll?

25. Dampfossi

Dampfossi Foriker

Bewertungen:
    +2.424
    Gut, jetzt könnten man noch zwei/drei Elekrtikerwitze anbringen, weil das Verständnis von Strom und Spannung immer etwas locker gehandhabt wird, aber ganz falsch is die Betrachtung ja nich. Nennen wir's einfach Ersatzstrom, dann geht's vielleicht wieder.
    Da hätte ich auch eine ernstgemeinte Anmerkung. Hat der Schlepptender schon keine Schleifkontakte, um sich selbst (und im Anschluss die Lok) mit Spannung (und dem daraus resultierenden Strom!) zu versorgen, könnte man ihm doch eine elektrische Verbindung zur Lok gönnen und mit einem ordentlichen Kondensator bestücken. Das würde sicherlich gewisse 'Probleme' kaschieren.

Das betrifft leider nur für die von den Herstellern verwendeten Schleifkontakte. Wenn man etwas mehr Zeit zum Basteln hat und die Finanzen an der Stelle keine Rolle spielen, kann man sich was Schönes aus z.B. Bronzedraht oder entsprechend dünnem Neusilber herstellen, was nich halb soviel Bremskraft hat, die die teilweise recht massiven und deutlich übertriebenen Originalkontakte.
    Nich hauen, aber die 94 von Kühn is da ein Paradebeispiel. Kurze und breite Schleifkontakte mit entsprechend schlechten Federeigenschaften, an den meisten Achsen auch noch zwei, das is keine Ingenieurskunst. Das lässt sich besser machen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden