• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Piko 2012 (Fakten UND Diskussion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich war es mehr eine Sendung über verschiedene Modellbahner, die historisches Piko-Material auf ihren Anlagen fahren lassen. Piko, vor allem die Nachwendezeit, kam für meinen Geschmack etwas zu kurz. Interessant wurde es immer dann, wenn der Chef selbst zu Wort kam.

Andi
 
Endlich mal eine Sendung zu vernünftiger Sendezeit!
Wie viele Brillen nennt denn nun der Herr Wilfer sein Eigen?
Das Thema wurde angeschnitten, aber nicht beantwortet.
 
Doch-jedes Jahr zur Messe Nürnberg eine neue.:respekt:
Er ist aber schon 62, dacht ich nicht.
 
Ein Auftrag an KRES oder Piko ?
Leider nur DB-fahrerkaufend.


TT wurde im mdr-Film nicht einmal erwähnt.:fasziniert:

Vom Preis her würde ich auch Piko nehmen. Es gäbe auch die Chance für den TEE als Intercity der DR in der Wendezeit. Wer eine BR 230 Elok kauft, hat auch für das Modell Verwendung. Reine Sammler kommen bei einem schönen Triebwagen wahrscheinlich sowieso feuchte Augen und das Portemonaie öffnet sich quasi von alleine ;-)
Wenn ich richtig geguckt habe, konnte man aber den Talent in TT sehen oder war das doch N?
 
Nee sah aus wie TT, aber nur Sekundensequenz.

Aber auf der Testkreisplatte war auch TT verbaut .:respekt:
 
Der Informationsgehalt der Sendung war fast "null". Nur hin und wieder blitzten beim Interview mit Dr. Wilfer mal ein paar Fakten durch, die aufzeigten, warum es Piko heute noch gibt und warum das Unternehmen Erfolg hat. Dafür hätten aber 5 Minuten Sendezeit ausgereicht. Die restlichen 25 Minuten konnte man an die Tonne drücken.
Ein richtiger (Wirtschafts)Journalist, wie z.B. Michael Houben alias mhouben hier aus dem Board, hätte aus dem Thema einen fesselnden Beitrag gemacht. Das zeigen seine Beiträge bei Markt, PlusMinus, usw.

Wolfgang
 
@WvR
Ich schenk Dir mal zwei Wörter für Deinen ersten Satz: "für mich". :traudich:
Mit Deiner Lebenserfahrung findest Du den richtigen Platz dafür selber. Sonst wäre der Inhalt Deines Beitrags (für mich) genauso wie von Dir geschrieben.
 
Produktionsleitung "Robby Mörre" stand da irgendwo am Schluss.

Kleine Abhandlung der Firmengeschichte und relativ wenig Werbung für Produkte (das sollte wohl auch nicht der Inhalt sein). Insgesammt eine typische low Budget Produktion für die OeR als Lückenfüller... Interessant wieder das Schlusswort (Meinung der meisten) "Modellbahn ist tot"...

Irgendwie ist mir so, als ob es eine ähnliche Sendung auch schon über Auhagen gab? Fehlt im ost- und mitteldeutschen Raum noch Zeuke/BTTB/Tillig? :D Aber da die Sendungen nicht nur für den MDR sondern alle OeR produziert werden ist das Thema eh nicht interessant.
 
Ich schreibe hier jetzt mal für mich ......

Für mich als jemand der als Kind eine Modellbahn hatte (keine Professionelle) und jetzt mit fast 35 Jahren das Hobby neu entdeckt, war diese Sendung extrem interessant.

Ich würde mich auch über viel mehr solcher Sendungen erfreuen, es gab damals eine Sendung die hieß (glaube ich) "komm spiel mit mir" , ich würde mir ein Loch in den Allerwertesten freuen wenn diese Sendungen nochmal über den Bildschirm Flimmern würden.

Von daher kann ich auch nicht verstehen warum manche Leute so hohe Ansprüche an Sendungen haben die das eigene Hobby betreffen, wenn man mal überlegt wie wenig über solche Hobbys (nicht nur Modellbahn, sondern allgemein Modellbau) nur noch gesendet wird, da sollte man sich über jede Sendung und jeden Bericht freuen.
Ich für meinen Teil war während der Sendung völlig gefesselt und nicht ansprechbar.
 
Zusammenfassung: es ging um die PI(C)KO-Geschichte von 1946-heute.
PS: Darum gings und nicht um hinter Kulissen des Dr. W. zu schauen. Das läßt er eh nicht zu...weil er viel zu gewilfert ist.

Da TT mind. einen Marktanteil von 50% in der DDR hatte, fehlt diese Sendung noch.
 
Hallo, mir hat die Sendung auch sehr gefallen. Vieleicht ist es noch jemandem aufgefallen. Es wurde eine Vitrine gezeigt in der sich auch E70 von Herr befanden.
Hatte Piko da auch irgendwie die Finger mit drin?

mfg Bahn120

und zwar bei Minute 8.
 
Hallo!

Interessant auch der Beleg dass das Krokodil für 45mm in Deutschland zusammen gebaut wird. Es geht also auch "hier" gute Qualität zu günstigen Preisen zu fertigen.

Daniel
 
Hallo!

Interessant auch der Beleg dass das Krokodil für 45mm in Deutschland zusammen gebaut wird. Es geht also auch "hier" gute Qualität zu günstigen Preisen zu fertigen.

Daniel


und das macht eine Mitarbeiterin seit 40 (vierzig) Jahren!

ich fasse es nicht, da däde ich bleede wer´n
aber auch dafür Danke und Gratulation für´s Durchhalten,
so sind halt die Mädels.
 
Spielzeugmuseum

Hallo Erstmal,

dort findet sich mehr TT, Piko war Leitbetrieb im Kombinat...da findet sich also von allem etwas im Museum. Sogar die Startpackung der 92 mit Batteriefahrpult steht in einer Flurvitrine...EvP 28 "Holzdollar", so ging es bei mir einmal los.
 
Ja da sollte eigentlich jeder Mobahner und/oder DDR-Interessierte hin.:respekt:
 
Achja, da werden Erinnerungen wach, bei mir fing es auch so an. BR 92 mit zwei grünen Personenwagen, ein paar Güterwagen und das Batteriefahrpult. :ja:

War wohl damals ein absoluter RENNER. Mein START war genauso, als nächstes kam die graue V36. Dann meine begehrlichen Blicke auf die BR 23.10 . Aber Vadder meinte "Ne, jetzt noch ne ´E-Lok ." Dann gab es eine E 94 und seit dem sind Stromer bei mir irgendwie untendurch.
 
...Interessant auch der Beleg dass das Krokodil für 45mm in Deutschland zusammen gebaut wird. Es geht also auch "hier" gute Qualität zu günstigen Preisen zu fertigen...l

Auch interessant waren die Aussagen von Herrn Wilfert, dass in der chinesischen Fabrik ca. 400 Menschen beschäftigt sind. Jedoch müsse hinter fast jedem Monteur ein Kontrolleur stehen, um die Qualität zu sichern. Jedes Erzeugnis, welches die Fabrik in China verlassen soll, müsse genau kontrolliert werden. Aber seit einiger Zeit arbeitet diese profitabel. Er sagte auch direkt, dass dort noch ein Standortvorteil gegenüber Deutschland durch das dortige Lohnniveau besteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben