• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2022

Bei elriwa sind neue (?) Maschinen der T478 u.a. angekündigt:

  • mtb TTCD740800 - Diesellok 740 800, CD, Ep.V-VI • TOP-Neuheit
  • mtb TTCSD4782069 - Diesellok T478 2069, CSD, Ep.IV • TOP-Neuheit
  • mtb TTCSD4784011 - Diesellok T478 4011, CSD, Ep.IV • TOP-Neuheit
  • mtb TTCSDM2962018 - Triebwagen M296 2018, CSD, Ep.IV • TOP-Neuheit
 
Eigentlich versuche ich öffentliche Preisdisskussionen zu vermeiden, aber ein kleiner Preisvergleich lässt sich wohl nicht ganz vermeiden:
1 x mtb-M296 bei Elriwa 240€. 1x mtb-Btn in H0 115€ >>> Macht für eine analoge 6-teilige Einheit 940€! Das ist für die übliche gebotene Qualität allerhand Holz. Zum Vergleich: der "elektronisch vergleichbare" KRES-175 ebenfalls 6-teilig und ebenfalls bei Elriwa in Summe 800€.

Bisher war ich mit den mtb-Tfz - mit Ausnahme des M152 - durchaus zufrieden. Keine Supermodelle, aber gut für den Anlagenbetrieb brauchbar (2x T478.1 / 1x 060DA / 1x M275 / 1x M286).
Auf dem Wunschzettel stehen eigentlich noch 1x M240, 2x Btx und 2x der hoffentlich irgendwann mal mögliche M262 (Nähmaschine). Die Preisentwicklung lässt mich aber immer mehr intnsiv über die Beschaffung weiterer mtb-Modelle nachdenken...

FD851
 
Nicht nur dich lässt die Preisentwicklung über eine weitere Beschaffung von MTB Modellen nachdenken.
Entweder täuscht es, aber Loks die vor 12 Monaten 157,00 € gekostet haben, liegen jetzt bei 196,00 €.
Die aktuelle CD742 800 kostet 206,00€… wow…

MfG
 
Nicht nur dich lässt die Preisentwicklung über eine weitere Beschaffung von MTB Modellen nachdenken.
Es werden viele sein, welche darüber nachdenken. Na ja die Inflationswelle rollt. Wenn die EZB nicht langsam umdenkt wird dies auch so weiter gehen. Da sind die Unternehmen mit ihren Mitarbeitern, welche auch leben wollen. Und dann sind da die Kunden, welche erst einmal ihr Leben finanzieren müssen. Daraus wird bei einigen Produkten die Nachfrage sinken. Ein Kreislauf den man erst einmal durchbrechen muss.
 
Heute ist die Inlandsvariante M296.2018 der CSD von mtb bei mir eingetroffen. Schönes Modell, nur die Höchstgeschwindigkeit vom 120km/h als Modell erreicht er leider nicht.

IMG_20220728_224500.jpg
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit drückt die Pufferbohle die Kupplung nach unten. Da hilft nur Nacharbeit an der Pufferbohle, damit die Pufferbohle überhaupt beweglich wird.
Das ist am M286 nicht anders und auch am Balm 050.
Der M296 hat als Modell sicher den Antrieb des M286 - dortpasst die Höchstgeschwindigkeit (110) eigentlich ganz gut...

FD851
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit drückt die Pufferbohle die Kupplung nach unten. Da hilft nur Nacharbeit an der Pufferbohle, damit die Pufferbohle überhaupt beweglich wird.
Fehler von mir - es muss natürlich richtig heißen:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit drückt die Pufferbohle die Kupplung nach unten. Da hilft nur Nacharbeit an der Pufferbohle, damit die KKK überhaupt beweglich wird. Und darauf achten, dass der "Bügel" unter der Kupplung an der Oberseite keinen Grat hat und nicht zu fest angezogen wird.
Zum anderen hatte ich am M286 das Problem, dass auf der Antriebsseite die original von MTB verbaute Kupplung beim Verlassen eines Gleisbogens gegen die Außenschiene stieß. Letztendlich habe ich an allen MTB-VT und VB die Tillig-Kupplung gegen die Roco-Kurzkupplung getauscht habe.
Das sind halt mal wieder die typischen MTB-Probleme - eine bessere QS wäre hier dringend von Nöten.

FD851
 
Genau so ist es: Die Pufferbohle muss in eine Aussparung an der Gehäusefront. Keine große Sache.
 
So, meiner seiner 296er ist auch vor ein paar Tagen eingetroffen ... auf die Bastelorgie mit allen Griffstangen und den Scheibenwischern hatte ich noch keine Lust. Lediglich die Tritte und einige Griffstangen sind schon fertig ...
Richtig schnell läuft er tatsächlich nicht. Diesem Modell liegt sogar eine Radsatz mit Haftreifen bei - ist aber erst einmal nicht nötig. Einen Balm schafft er auch so. Mit dem testweise eingebauten Haftradsatz vibriert er auch ein wenig beim Fahren.
Ansonsten ein hübsches Modell mit Innenbeleuchtung, Front- und Schlusslicht.
Bei mir klemmten i.Ü. keine Kulissen im Pufferbohlenausschnitt.mtb-m296_2018.jpg
 
Habe meinen auch noch nicht zugerüstet. Seltsam, das bis auf die Frontseiten fast identische Vorgängermodell Zeigt her eure Modellfotos! (tt-kers Fotothread) wurde durch MTB noch vollständig zugerüstet ausgeliefert ... Mal so, mal so, da steckt man einfach nicht drinnen. Egal, vom M296 wünsche ich mir einen vollständigen "Vindobona", so wie er in Epoche IV das Gebiet der DDR befahren hat. Das wäre eine tolle Ergänzung zum DR-175er! Hoffentlich nimmt sich KRES/Nachfolgefirma mal der Sache an?!!
 
So richtig kann ich dem M296 gegenüber dem 286-er optisch nicht allzu viel abgewinnen. Gegenüber dem 286 wirkt der 296 irgendwie hochbeinig, dem 296 fehlt aus meiner Sicht völlig die kompakte Wirkung des 286. O.k - das ist natürlich Geschmackssache. Aber der 286 ist für mich irgendwie "tschechischer" und neben dem M262 (830/831/Nähmaschine) ganz klar mein "Lieblings-CSD-VT".

Vielleicht hängt es einfach wirklich damit zusammen, dass unser üblicher Tatra-Urlaub für mich allerspätestens im Bahnhof Poprad-Tatri beim Einstieg in den 286 nach Tatranska-Lomnitza begann, wenn es nicht bereits im "Krivan" bzw. dem alternativen 1481 herausragende "Sondererlebnisse" gab:
So z.B. Sommer 1989: Mangels nicht verfügbarer Schlafwagenplätze im 481 den 1481 in Klasse 1 gewählt und einen Bg (Mod-Wagen) offenbar als "Ersatz des Ersatzes" erlebt. Ganzes Abteil für 2 Personen war ganz locker eine Alternative zum Schlafwagenabteil im 481. Als "Erlebnisquadratur" dann noch Bespannung Dresden - Zittau mit 2x 112...
Oder z.B. im Sommer 1990: offenbar Ersatzbespannung des R481 ab Zilina statt der üblicher 150 mit einer 131. Die Doppellok machte am Berg das wieder gut, was ihr ansonsten wegen der begrenzten Höchstgeschwindigkeit in der Ebene und bergab verboten war.

Na ja - ist halt so. Trotzdem viel Spaß an diejenigen, die einen 296 ihr eigen nennen.
Die Lieferung der dem 296 zugehörigen Beiwagen wäre natürlich eine tolle Sache, zumal diese Wagen auch in lokbespannten Nahverkehrszügen (selbst erlebt um 2010 zwischen Karlsbad und Cheb - mit Laminatka-Bespannung!). Vielleicht aber eben von einem alternativen Hersteller...

FD851
 
Ja, der M286 wirkt schon durch die schön herunter gezogenen Schürzen knuffiger :)
Der war i.Ü. nicht nur komplett zugerüstet sondern es saßen sogar Männlein und Männleininnen drinnen ...
_mtb-286.jpg
 
mtb hat eine Neuauflage der T499.0002 Kyklop angekündigt ...
Ist aber nix für die Nietenzählerfraktion, da nicht ganz maßstäblich - es sei denn mtb hat etwas nachgearbeitet.
Schauen wir mal, wenn's dann soweit ist.
Anbei der Link zum H0 Vergleichsmodell:
Ist aber nicht ganz eine Neuauflage, da es in TT bisher nur die T499.0001 gab. Somit wären beide Loks verfügbar.
 
... ob das wirklich zwei verschiedene Modelle sind :) ... die 0006 in April-Scherz-rot gab es dann aber auch noch ...
Für mich ist das eine Neuauflage mit neuer Nummer ...
 
neue Ankündigungen aus Tschechien:
proxy.php


Und der 820 erscheint als rot/gelbe CSD Version sowie der M286 mit neuer Betriebsnummer 0009.
 
Zurück
Oben