• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung E499 MTB

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.202
Reaktionen
540 5
Hallo, ich habe eine Frage an die Digitalexperten.
Ich möchte meine E499 von MTB digitalisieren. Soweit so Gut. Ein Zimo MX630P16 passt und konnte auch konfiguriert werden, sodass das Kabinenlicht separat schaltbar wird. Dies ist entgegen der Anleitung NICHT F05 sondern F06.
Jetzt wollte ich die Funktion der oberen Stirnleuchte noch separat schaltbar machen. Laut Beschreibung soll man dazu eine Verbindung auf der Platine entfernen und eine andere setzen.
Nur welche ist es wirklich. Möchte nichts zerstören.
Es sind ja zwei nebeneinander angeordnete Widerstände und nur zwei einzelne Lötpads, die dann wohl zu verbinden sind.
Hat jemand von Euch dies schon geändert und kann mir einen Tipp geben.

Danke vorab.
 

Anhänge

  • 499_2.jpg
    499_2.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 214
  • 499_1.jpg
    499_1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 213
Du muss nur die eine Verbindung trennen.

Solltest du später wieder die Beleuchtung auf „Werkslieferung“ haben möchtest? dann musst du die Verbindung setzen.

Gruß Daniel
 
Wenn du die Stirnlampe nicht mehr separat Schaltbar haben möchtest und ich das soweit erkenne, dass zwischen den beiden Widerständen JP steht sollte es „eigentlich“ so sein

Aber neben dem JP ist ein Pfeil auf die beiden Freien Pads,
Heißt dort muss die Lötverbindung dann drauf
 
Also versuche ich es morgen mal so...
den Widerstand rechts neben den freien Pads entfernen und die Pad verbinden.
Oder?
 
Nein.

Irgendwo auf der Platine steht „Jumper“
Dort musst du trennen.
Dann kannst du die Stirnlampe über F6 Einzel Schalten.

Wenn du dann gleich wieder Lötpunkte verbindest ( JP ) schaltet dein Spitzenlicht wieder zusammen mit der Frontbeleuchtung über F0
 
Nach einigem Suchen konnte ich nun doch noch ein Modell der E499 von mtb finden (danke an Daniel für den Tipp!), welche am Donnerstag dann geliefert wurde. Nachdem auf der Platine der bei mtb obligatorische Jumper getrennt und ein MX630P16 eingebaut wurde, musste ich beim Programmieren dann erstaunt feststellen, dass mtb auf seinen Platinen nun wohl auch anfängt, solchen Käse wie Tillig oder Kuehn mit ihren Platinen zu machen... :mad:
1. Die Führerstandsbeleuchtung kann man zwar einzeln schalten, aber nur dann, wenn auch F0 aktiviert wurde. Also Führerstandsbeleuchtung ohne F0 geht nicht! :baseball:
2. Programmiert man für die Frontbeleuchtung ein Fernlicht für alle drei Lichter und ist dabei auch noch die Führerstandsbeleuchtung an, wird beim Aktivieren des Fernlichtes auch der Führerstand aufgeblendet. :wall:
3. Programmiert man das Fernlicht nur auf die obere Frontlampe (diese kann nach Trennung des Jumpers genau wie die Führerstandsbeleuchtung einzeln angesteuert werden), funktioniert das Fernlicht leider gar nicht. :nixweiss:

Ich habe mittlerweile schon einige Loks von mtb und bei allen konnten bisher die Front- und Schlussleuchten inklusive der bei manchen Modellen serienmäßigen Führerstandsbeleuchtung völlig separat eingestellt und geschalten werden. Die E499 ist die erste Lok, bei der dies nun nicht zu gehen scheint ... ich bin schon auf die Antwort von mtb auf mein Anschreiben gespannt. :rolleyes:
 
Interessant,

Ich habe eine ST43 auf dem Tisch liegen, dort habe ich einen Zimo MX648P16 eingebaut, leider wird dieser, nur in der Lok von mtb, warm und auf der Lokplatine wird der kleine braune Bausstein ziemlich heiß, analog is da nix. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
 
@Baureihe-52 Eine Frage. Susi ist auf Funktionsausgänge eingestellt und die Lötbrücke geöffnet?

@tokaalex Bei der E 499 wird der Ausgang Lvor und Lrück über Transistoren, welche von den Funktionen SUSI geschaltet werden, weitergeleitet.
Deshalb blenden auch die Führerstände auf.

Nachtrag: Diese Schaltung besitzt auch die ST43
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Zimo Einstellungen schon mal geschaut bezüglich SUSI. Ich war mal bei CV124 war mir aber nicht sicher. Hätte ich mal noch dazuschreiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt schon auf, dass immer die gleichen Leute Kummer mit verschiedensten Herstellern haben. Kummer, der über ein schlichtes "Produkt funktioniert nicht" hinausgeht, denn sonst gäbe es wohl einen vielstimmigen Aufschrei der Modellbahner. Der Großteil scheint zufrieden.
Vielleicht ist das Modell gar nicht unterirdisch, statt dessen der Anspruch außergewöhnlich hoch? Auf dem Gipfel ist es einsam.

Nachdenklich, der Poldij
 
Bist Du an einer fachlichen Diskussion interessiert oder willst Du nur polemisieren?
Es geht mir einfach darum, dass ich (und entsprechend anderen Beiträgen auch andere Foriker) mehrfach festgestellt haben, dass mechanisch und optisch recht solide Modelle (wie eben z.B. mtb),mit denen ich in meiner zurückliegenden Analogzeit durchaus zufrieden bin (bei bisher 7 georderten mtb-Tfz habe ich eines zurückgewiesen - das war der M152), bezüglich der Digitalisierung massiv kritisiert werden.
Mit der Hinwendung zur "Digitaliszität des Fahrens" liest man automatisch mehr Themen (nämlich auch die digitalen). Und dort gibt es einfach gefühlt viel mehr Kritik - Kritik, die irgendwie von den Fahrzeugplatinen inclusive ihrer digitalen Schnittstelle aufwärts auf das gesamte Modell schwappt.
Wenn ich das richtig aufgefasst habe, resultiert die Kritik an den Schnittstellen Plux-xx und Next18 insbesondere aus Problemen mit der Sound-Technik - also dem wohl aktuellen HighEnd des Digitalem.
Seit ich die Waschzettel der mtb-Tfz gelesen habe, weiß ich, dass da Leiterbahnunterbrechungen an den Fahrzeugplatinen bezüglich der Lichtsteuerung nötig werden können. Aber das bekommt man selbst als Digital-Anfänger hin.
Aber der "Lichtkram" kann doch nicht dazu führen, dass deshalb eine ganze Modell-Baureihenfamilie grundsätzlich kritisiert wird...

FD851
 
Bei Beckmann musste man früher ganze Platinen tauschen oder, wie bei noch älteren Fahrzeugen auch, auf freie Verdrahtung zurückgreifen, weil die Beleuchtung noch antiparallen verkabelt war.

Leiterbahnunterbrechungen
Sowas sollte nicht stand der Technik sein, entsprechende Lötbrücken sind nicht wirklich teurer.

Problemen mit der Sound-Technik
Eher nicht. Das "Neuland" sind Funktionen über Susi.
 
Die Merkwürdigkeiten der Lichtansteuerung begannen bei MTB wohl mit dem 820. Beim Thema Sound hat hier meines Wissens noch niemand bezüglich der Möglichkeiten Kritik geäußert. Anfangs waren hier die Lautsprecher bereits vorhanden, inzwischen müssen Einbauraum und in der Anleitung dokumentierte Anschlusspunkte reichen. Für mich kein Problem.
Die Kritik am Layout der Platinen (Tillig, Kühn, MTB) bezog sich bisher immer auf die Ansteuerung der Beleuchtung, nie auf den Soundeinbau.
 
Zurück
Oben