• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Littfinski M-DEC an MTB Weichenantrieb MP5 oder MP7 - funktioniert das?

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.629 11
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon sagt, hat jemand diese Kombination schon im Einsatz und kann dazu etwas sagen? Funktioniert das überhaupt? Auf der Website von LDT wird leider darauf (noch) nicht eingegangen.



Danke und viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,
der MP5 wird funktionieren. Der Motor-Decoder von LDT polt die Spannung um, damit wird die Drehrichtung bei einem normalen Motorantrieb umgekehrt. Der MP5 kann wie normale Motorantriebe über COM und M2 angeschlossen werden. Die Verpolung der Spannung ist im Schaubild dargestellt. Der zweite Punkt ist die Einschaltdauer, die ca. 2 Sekunden betragen muss, damit der Antrieb sicher umläuft. Der M-Dec hat eine Einschaltzeit von 10 Sekunden.

Gruß
Ruhr
 
Hallo @ruhri

danke für die Rückmeldung. Ich habe auch bei LDT mal angefragt.
Anfang 2023 wollen sie sich das mal anschauen und mir dann eine Info geben.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,
sind denn die Decoder schon vorhanden oder werden diese noch beschafft?

Es gibt sicherlich "bessere Decoder" die günstiger oder mehr Anschlüsse haben. Wie bereits hingewiesen, sind die MP5 auch mit normalen Schaltdecodern für "Magnetpulen-Antriebe" (Klack/Klack) zu verwenden, wenn die 2 Sekunden Schaltdauer konfiguriert werden kann.

Gruß
ruhri
 
Hallo,

die Decoder sind seit bestimmt 15 Jahren störungsfrei im Einsatz. Bei einem Weichenumbau auf meiner Anlage wollte ich aus Platzgründen die Antriebe von MTB verwenden.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,
wenn die Decoder vorhanden sind, dann sollten diese auch weiter verwendet werden.
Der Vorteil der MPx Antriebe ist:
Die Kombination aus motorischem Antrieb und Ansteuerung über "normale" Schaltdecoder mit 2-Sekunden Schaltdauer.

Gruß
Ruhr
 
Zurück
Oben